AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

AW: AMD Radeon RX Vega 64 und Vega RX 56 im Test: Heiße Vega?

Nach den Tests sieht man, Vega funktioniert meist im Fallbackmodus zu den " alten" Radeons, daher ist die ipc etwas unter der Polaris.
Vega sieht nach den gleichen Maken wie Nv Fermi aus , Fermi hatte Fehler und brauchte daher mehr Power um zu Funktionieren.

Es sieht eindeutig so aus als liefen die ganzen neuen Features nicht richtig. Nur ist es unheimlich schwer zu erfahren was jetzt wirklich garnicht oder nur teilweise laeuft. :ka:

nvidia Erfolg bei den consumer gpu liegt daran das diese massive energie eingespart haben und nvidia infolgedessen den Takt erhöhen konnte
gtx480 1- 2 genauigkeit 700mhz (480shader) gf100 high end chip karte kostete 500-550€ Konkurrent amd hD5870 2010
gtx580 1-2 genauigkeit 770mhz (512 shader) gf110 high end chip karte kostete 500-550€ Konkurrent HD6950 2011
gtx680 1-4 genauisgkeit 1000mhz (1536 shader) gk104 Mittelklasse karte kostete 550€ konkurrent Hd7970 2012
gtxa980 1- 8 genauigkleit 1,1ghz (2048 shader)gm204 Mittelklasse Karte kostete 650€ konkurrent refresh r9 290 r9 furyx bis r9 390 2014
gtx1080 1-16 genauigkeit 1,7ghz (2560 shader)gp104 Mittelklasse Karte kostet 700€ Konkurrent keine 2016
rx vega 64 cpu limitiert 2017 Konkurrent gp104 @stock 1,5ghz

mittelklasse gpu 2010 gf104 gtx460 200€

Zum Thema:
Es verhält sich wie bei Polaris, der zumindest eine Konkurrenz zur 1060 ist:
"die konkurrenz zu" ist man nur deshalb, weil man gleich viel Geld verlangt. In keinster hinsicht ist man auch wirklich das Konkurrenzprodukt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danke für den Test.

Mein Fazit. Zeichnete sich ja schon bei der Vega FE ab. Die Karte ist für mich persönlich zu Stromdurstig, die Leistung verglichen mit der Konkurenz zu schwach und unbeständig. Die neuen Feature und der höhere Takt scheinen entweder nichts zu bewirken oder nur zum Teil.

Einzig Vega 56 ist für mich persönlich interessant. Sofern der Grafik Markt sich irgendwann mal wieder entspannt, könnte ich mir so eine Karte in meinen Rechner vorstellen.

Kann man sehen wie man will. AMD hat sicherlich die erwünschten Ziele erreicht aber auch kein Deut mehr. Die Miner wird es freuen und die Gamer ... . Zumindest verstehen ich jetzt die Aussage "mit Vega läuft alles nach Plan".

Zitat:
"Zunächst einmal beruft man sich darauf kein Entwicklungsbudget von mehreren Milliarden US-Dollar für eine GPU zu haben, wie dies bei NVIDIA der Fall ist. Das Entwicklungsteam soll aber mit der Entwicklung eines "Allround-Chips" betraut worden sein, der folgende Ziele erreichen sollte:
  • Rückkehr in das High-End-Gaming-Segment
  • Schaffung einer Grundlage für zukünftige GPUs
  • Marktanteile im professionellen Bereich gewinnen (Radeon Pro)
  • Produkt für AI- und Deep-Learning-Anwendungen schaffen (Radeon Instinct)
  • Deutlich wird außerdem, dass AMD sich mit der Vega-10-GPU möglichst breit aufstellen möchte. Dazu geopfert werden musste die Effizienz, dies gibt auch AMD offen zu."

Zuletzt bearbeitet:

Bin ich der einzige, bei dem die Spielebenches nicht mehr angezeigt werden?

Ich hab mal den alten Test der Fury X rausgesucht zum dierekten Vergleich.

Fury X Test AMD Radeon R9 Fury X im Test: Benchmarks & Fazit

Vega Test Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56: Hartetest in Spielen mit Worst-Case-Benchmarks [Update]

Dazu verweise ich mal auf die Partnerschaft von AMD und Bethesda AMD and Bethesda Softworks Partner to Propel PC Gaming Forward mit der Anmerkung das Vega unter Vulkan in Doom enorm gut ist.Bei prey ist Vega mit der 1080 gleichauf und hier kommt sicher ein patch der Vega für Prey Optimieren wird was Bethesda schon vor Monaten angekündigt hatte. Fur Vega & Ryzen: AMD und Bethesda sind jetzt Partner

Aber was an Vega noch auffällt ist das sie in Ashes of the Singularity unter DX12 auch enorm gut ist und ich werfe mal die Vermutung in den Raum das Vega bei Rise of the Tomb Raider (DX12) und Sniper Elite 4 (DX12) und Hitman (DX12) langsamer sein könnte weil diese Spiele vielleicht enorm CPU lastig sind oder das DX12 dort nicht richtig implementiert sein könnte wie in Ashes of the Singularity.

Eindeutig ist zu sehen das Vega unter DX11 Spielen der GTX1080 gleich liegt was mich vermuten lässt das es hier wirklich mit der API zu tun haben könnte und Vega erst später besser werden könnte wenn es mehr SPiele mit Vulkan und anständiger DX12 Implementierung gibt.

Ps: ich bin kein AMD Fan,habe selber eine GTX1080 und das sind nur Vermutungen die ich anstelle. Fury X war damals zwischen der 980 und der 980ti plaziert während Vega irgendwie starke Schwankungen aufweist bei Spielen mit unterschiedlichen APIs.

Ich deute hier mal an das es in der Vergangenheit öfter vorgekommen ist das diverse Karten in der einen APi schneller waren als in der anderen,besonders immer dann wenn ein API wechsel anstannt.

So war es auch damals bei DX9 und DX11,DX10 Spiele gibt es ja nur eine Handvoll,die zählen nicht wirklich oder ich irre mich und die Karte ist wirklich müll.

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal ein paar Kleinigkeiten welche mir beim Durchlesen der diversen Reviews (Vega64) aufgefallen ist und mir gefällt, respektiv mich stört:
-Der Verbrauch ist enorm, stört mich schon, allerdings kann ich es verkraften, da sich meine Spielzeit in grenzen hält und so der Mehrverbrauch vertret- und verkraftbar ist
-der Review Treiber schein noch extrem buggy zu sein, was schade ist. Ich kann nachvollziehen, dass die Entwicklung komplizierter ist als hier manche denken und es länger als geplant dauern kann, deshalb finde ich es nicht schlimm, eben nur schade
-in 1080p ist die Leistung oft unter der GTX1080, allerdings sollte jedem auffallen, dass bei höheren Auflösungen Vega weniger einbricht und so oft ab 1440p die gleiche oder höhere Leistung als eine GTX1080 hat

Alles in allem habe ich aber mit Vega ein grosses Problem und das ist der Vergleich der Daten mit der Leistung. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass entweder wirklich noch eine menge Arbeit in die Treiber/Software/Games fliessen muss oder dass es vielleicht sogar ein grösseres Hardware Problem sein könnte.

Wenn letzteres zutreffen würde, könnte ich mir vorstellen, dass versucht wurde die Probleme zu lösen und ab einem Moment die Reissleine gezogen wurde und gesagt wurde; machen wir das beste draus und verschwenden keine weiteren Gelder um Vega zu retten. Versuchen wir über die Treiber ein Maximum heraus zu nehmen und widmen uns Navi.

Wenn aber wirklich nur die Software ist, könnte ich mir noch weitere Leistungssteigerungen vorstellen, auch wenn ich jetzt nicht davon träume Ti Leistung zu bekommen.

Versteh ich das richtig, daß primitive discard noch überhaupt nicht aktiviert ist? TBR scheint ja auch nur rudimentär aktiviert zu sein.

Bin ich der einzige, bei dem die Spielebenches nicht mehr angezeigt werden?

bei mir sind die auch weg

Dazu verweise ich mal auf die Partnerschaft von AMD und Bethesda AMD and Bethesda Softworks Partner to Propel PC Gaming Forward mit der Anmerkung das Vega unter Vulkan in Doom enorm gut ist.Bei prey ist Vega mit der 1080 gleichauf und hier kommt sicher ein patch der Vega für Prey Optimieren wird was Bethesda schon vor Monaten angekündigt hatte. Fur Vega & Ryzen: AMD und Bethesda sind jetzt Partner

Vega is in Doom nicht enorm gut sonder da wo die Karten in Bezug auf die Rohleistung hingehöhrt

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke es ist etwas übereilt zu sagen Vega ist totaler Müll,wenn ich mir das ganze so anschaue wird da sicher noch mit den Treibern etwas optimiert werden und es gibt zsichen 10-15% mehr Leistung vielleicht. 20% könnte ein bisschen hoch sein,aber wer weiß.

Ich denke es ist etwas übereilt zu sagen Vega ist totaler Müll,wenn ich mir das ganze so anschaue wird da sicher noch mit den Treibern etwas optimiert werden und es gibt zsichen 10-15% mehr Leistung vielleicht. 20% könnte ein bisschen hoch sein,aber wer weiß.

da steckt sicher Potential .. aber wann wid da genutzt?

in 3 Monaten? in 6? in nem Jahre oder 2 Jahren?

poor volta, so ganz ohne Konkurrenz.

pascal bleibt weiterhin #1 bis volta irgendwann kommt. das wären dann wohl 2 Jahre insgesamt bis dahin.

die treiber Optimierungen kann man sich in die Haare schmieren.
die haben vega seit nen jahr fertig und genug zeit gehabt da zu optimieren. Außerdem gibt es keine vram Vorteile/ Unterschiede, bis auf die 11gb bei nvida.

in der Vergangenheit hatte amd etwas mehr ram, was nach 3 Jahren dann aufgefallen ist.

Mit der ab 499 Euro erhältlichen Radeon RX Vega 64
Bei Geizhals kann ich kein Angebot unter 600 Euro finden, die Aussage die Karte wäre ab 499 Euro erhältlich kann ich nicht nachvollziehen.

Damit steigt die Karte teurer ein als einige wirklich brauchbare GTX 1080 Custom die schneller, leiser und sparsammer sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wieso sollte Vega Müll sein?
Vega ist leistungsmässig bei der 1080, ist die etwa Müll?

Ja AMD hat aufgeholt aber leider nicht überholt, na und deswegen ist die Karte nicht schlecht.
Ja jetzt kann man wieder sagen, AMD ist da wo NVIDIA vor einem Jahr war, seid doch froh das AMD da ist, denn wen es nur noch NVIDIA geben würde, na Prost Mahlzeit ( haben wir ja die letzten Jahre im CPU Sektor gesehen was das bedeutet)

Also bisher sehe ich nicht das Vega den Preis einer 1070/80/80 TI drückt. Außer Freesync spricht auch nichts für eine der Vega's.

Echt schade was AMD hier abliefert.

Zum Glück gibt es Fanboys und Miner. Ich wüsste keinen Grund sonst so ein Ding zu kaufen!

Verfügbarkeit muss erst passen und die Customs müssen kommen. Die Referenz, abgesehen von der Limited als Sammlerstück oder der Liquid, ist einfach zu laut.

1) dss mn 6 Kerne nur deshlb in den Mianstream bringt mag stimmen, aber geplant war es schon längst vorher

und wann wären die den gekommen so in 5 bis 10 Jahren ?, also angekündigt seitens Intel war mal nichts das was du schreibst kann ja mal jeder behaupten, es wurde nämlich solange nichts gesagt bis eben AMD sein Zeug gebracht hat, Tatsache alles andere ist Glaskugelschauen.

Zurück