AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• Screenshot (26).png
    Screenshot (26).png
    1,9 MB · Aufrufe: 114
Erzähl das mal dem Golden Vega 56 Sample von meinen Kumpel, die macht ohne diesen "Trick" mit Hynix Speicher 1110MHz.
Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich das Ding angefangen habe zu übertakten.
Nja hat auch letztendlich die 5250 Punkte im Superposition 1080P Extreme gedrückt und sich somit vor allen Vega 64 hier aus dem Forum gesetzt, bis auf meine. :D
[Ranking] Unigine Superposition
[Ranking] Unigine Superposition

Wollte damit nur sagen das ich ihr noch nicht die Timings ändern muss.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also mit beigefügten Settings hab ich jetzt im Firestrike Belastungstest (bestanden) 74 Grad max GPU und 98 Grad max VRM Temp. Vorher 79 un 116 Grad.
Werde jetzt mal auf 920 hochgehen. Kann ich da bei 906mv bleiben?
Wenn das stabil läuft, was kann ich bei P6 und P7 noch versuchen?

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    216,5 KB · Aufrufe: 73
  • 2.PNG
    2.PNG
    36 KB · Aufrufe: 55
Also mit beigefügten Settings hab ich jetzt im Firestrike Belastungstest (bestanden) 74 Grad max GPU und 98 Grad max VRM Temp. Vorher 79 un 116 Grad.
Werde jetzt mal auf 920 hochgehen. Kann ich da bei 906mv bleiben?
Wenn das stabil läuft, was kann ich bei P6 und P7 noch versuchen?

Kannst bei den 906mV bleiben. Die sagen nichts über die HBM Spannung aus sondern gehen nur vor, ab welchem P-State der volle HBM Takt anliegen soll. Die HBM Spannung bekommt man so schnell nicht geändert ;)

Grüße

Die sagen nichts über die HBM Spannung aus sondern gehen nur vor, ab welchem P-State der volle HBM Takt anliegen soll.

Ich glaube aber damit bestimmt man die SOC Spannung. Da würde ich mal beim Benchen oder Gamen schauen, wie sich der SOC Takt so verhält. Denke mal bei zu wenig Spannung wird der nicht bis 1107 Mhz hochgehen und schwanken.

Ich bin jetzt auch mal auf den AMD Meomory Tweak umgestiegen. ISt irgendwie angenehmer.
Mit angehangenen Werten schmiert mir der Firestrike direkt beim Start ab. Demnach muss ich wohl mit den mhz vom Speicher runter wie ich das verstanden habe. EDIT_ Scheint nicht am Speicher zu liegen, dass er abschmiert. Auch mit 800mhz ist Ende. Ist wohl eher wegen des Core.
und nochmal ne andere Frage. Warum zeigt mit GPU Z plötzlich einen GPU Load von 768% im Idle an? Kann doch nur ein Fehler sein...

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    61 KB · Aufrufe: 50
  • 2.PNG
    2.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch mal auf den AMD Meomory Tweak umgestiegen. ISt irgendwie angenehmer.
Mit angehangenen Werten schmiert mir der Firestrike direkt beim Start ab. Demnach muss ich wohl mit den mhz vom Speicher runter wie ich das verstanden habe. EDIT_ Scheint nicht am Speicher zu liegen, dass er abschmiert. Auch mit 800mhz ist Ende. Ist wohl eher wegen des Core.
und nochmal ne andere Frage. Warum zeigt mit GPU Z plötzlich einen GPU Load von 768% im Idle an? Kann doch nur ein Fehler sein...

Pass mal bei P7 den Takt auf 1627Mhz an und bei HBM trägst du die Spannung des Status P3 an.

Grüße

Edit: GPU-Z ließt seit einiger Zeit schon mal Mist aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm irgendwie komm ich nicht durch den Firestrike Belastungstest. Mal gehts, mal nicht. Wo soll ich runtergehen oder was ändern? den normalen Firestrike hab ich mit 18522 Punkten durchbekommen.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55,1 KB · Aufrufe: 77
Hmm irgendwie komm ich nicht durch den Firestrike Belastungstest. Mal gehts, mal nicht. Wo soll ich runtergehen oder was ändern? den normalen Firestrike hab ich mit 18522 Punkten durchbekommen.

Jede Karte ist natürlich individuell. Mein Werte sind hier amgefügt. Habe auch eben nochmal einen Firestrike durchlaufen lassen. Die Wrte sind allerdings bei mir aufgrund der Treibereinstellungen immer nicht annerkannt. Deine tRFC sollte bei den HBM Werten noch nicht verstellt werden müssen und kann bei den 208 bleiben.

Wenn man stabile Werte gefunden hat, muss man das ganze auch immer nochmal im kalten Zustand testen. Dazu muss der PC aber 30 Minuten bis zu einer Stunden aus gewesen sein. Kalt boostet Vega immer noch mal so 30 Mhz höher und kann dann wieder instabil werden. Auch von Treiber zu Treiber kann es unterschiedlich sein. Daher

Grüße

Anhänge

• AMD Memory TWeak 21.07.2019.jpg
    AMD Memory TWeak 21.07.2019.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 91
  • Firestrike 21.07.2019.jpg
    Firestrike 21.07.2019.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 79
  • Treibereinstellungen.jpg
    Treibereinstellungen.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 76

Folgende Änderungen schlage ich vor:
- In Timing-Zeile 3 kannst tRRDS 4, tRRDL 5 und tRTP 5 eintragen. Evenutell bringt das etwas Stabilität?
- Timing 12 tREF kannt du stark erhöhen, beispielsweise auf 15600. Das sollte noch stabil sein.
- HBM P3 = GPU P2 = 925 mV. Eine höhere Spannung beim HBM macht das nicht unbedingt stabiler

Damit solltest du ein paar Punkte mehr schaffen. Eventuell läuft die Karte auch etwas stabiler. Falls nicht, kannst du P7 um 5 MHz reduzieren und HBM P3 um 5 MHz reduzieren. Das gilt es stupide zu testen. Nach jedem Treiberabsturz bitte den Rechner neustarten. Sonst taktet die Grafikkarte nicht mehr richtig hoch. Außerdem schlage ich vor, testhalber eine agressivere Lüfterkurve zu wählen, damit die Grafikkarte insgesamt kühler läuft. Eventuell macht dies auch die ganze Sache stabiler.

Edit: Wenn du Änderungen gemacht hast, dann musst du diese mit dem Haken unten rechts bestätigen. Alles, was fettgedruckt ist, ist nicht übernommen. Außerdem musst du nach jedem Neustart die Timings neu laden/übernehmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann es denn sein, dass die mv bei p7 zu gering sind? also mit den Einstellungen bekomme ich nen guten score in Firestrike, der Belastungstest läuallerdings nicht durch. Echt nett, dass ihr mir helft, ist nicht selbstverständlich

Deine P7 Spannung ist keinesfalls zu gering. 1005 mV sind schon vergleichsweise viel. Andere betreiben ihre Vega mit 950 mV. Ich denke also nicht, dass sich eine weitere Spannungserhöhung an dieser Stelle wirklich lohnt. Man sollte auch die Temperaturen im Blick haben. Eventuell musst du einfach weiter die P7-Frequenz nach unten anpassen bist die Grafikkarte stabil läuft.

Hier sind auch mal meine Settings. Vielleicht hilfts dir ja ;)

Anhänge

• firestrike.PNG
    firestrike.PNG
    538,5 KB · Aufrufe: 60
  • settings.PNG
    settings.PNG
    51 KB · Aufrufe: 115
Bin jetzt mal durch den Firestrike Belastungstest gekommen. Ich glaube mein Problem ist nicht der Speicher sondern ich hatte eine zu hohe Taktrate beim Core. Würde jetzt mal langsam den Core erhöhen.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    58,7 KB · Aufrufe: 72
  • 2.PNG
    2.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 55
Also ich hab das Gefühl was ich auch mache, es wird nicht stabil. Und es ist nicht so, dass ich unbedingt alles ins absolute extrtem treiben will. Ich beschäftige mich gerade mit dem Power Limit. So wirklich verstehe ich nicht, ob das Einfluss haben könnte auf meine Probleme. Ich hatte 50% eingestellt. Temperaturen waren auch nicht zu hoch.

Zurück