AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bei meinen jetzigen ausgetesteten Karten kann ich sagen, dass der HBM zwischen WaKü und ohne WaKü irgendwo bei 0 - 20MHz zur Temperatur skaliert.
Nahezu selbiges gilt beim Chip. 5 - 110Mhz war da die Range.

Hi,
ich bin seit kurzem Besitzer einer MSI Air Boost und hab in Richtung Undervolting nicht viel gemacht. Wollte mich da mal ein bisschen drin versuchen um die Lautstärke zu reduzieren. Hab im Wattman den Takt von 1640mhz auf 1490mhz runter gesetzt und mich da bisschen an den mV rangetastet, stufenweise runtergesetzt und danach immer mal den Timespy durchlaufen lassen.

Meine jetzige Einstellung ist bei 1490mhz mit Max 880mV stufenweise runter auf 800mV (weniger ist im Wattman nicht einstellbar). Dazu die Lüfterkurve noch etwas angepasst und Timespy läuft ohne Abstürze bei einer Max Temperaturspitze von 76 grad.

Die Karte ist zwar immer noch nicht flüsterleise, dreht aber nicht mehr so hoch wie vorher und zudem habe ich bei Timespy nur 100 Punkte verloren (16600 bei normaler Einstellung zu 16500 jetzt)

Hab ich da irgend einen Fehler bzw. eine falsche Einstellung drin was Stabilität und Leistung der Karte betrifft?

Gruß

Jon

Hey Leute, seit ich meine Vega 56 habe, habe ich täglich mindestens 1x einen Bildaussetzer, wobei der Bildschirm für gut eine Sekunde schwarz wird. Danach ist wieder alles in Ordnung. Ich dachte erst, vielleicht liegts am OC und UV. Da es mir aber eben auch auf Standarteinstellungen passiert ist, bezweifle ich das. Denkt ihr die Karte hat ne Macke oder ists eher ein Softwareproblem bzw. Windows hat ne Macke?

Hi Leute,

vielen Dank für den tollen Thread. Dank euch habe ich mich auch endlich mal an die Sache rangetraut und bin nun sehr begeistert von den Bastlermöglichkeiten der Vega. Leider glaube ich, dass ich etwas Pech mit der Siliconlotterie habe. Weder meine Vega64 noch mein Ryzen 1600x kommen wirklich hoch.
Mein Ryzen steigt bei allem über 3950Mhz aus... Diese schafft er aber bei 1,3375V (immerhin ;) ). Ich habe beide in einem Customloop also sind die Temperaturen in Ordnung.

DA es hier aber um die Graka geht nun zum Bastlertraum Vega64 XFX Air (mit EK Waterblock):

Bei mehr als 1722Mhz bei 1,2V ist nichts mehr stabil. Der HBM2 von Samsung läuft gemütlich bei 1100Mhz (da sind bei 1150Mhz Schluss. Dazwischen habe ich noch nicht ganz ausgelotet, wo genau Ende ist).
Bild aus dem Wattman ist angehängt.
Ich habe erst etwas undervoltet und dann P7 soweit gezogen wie es geht. So spart die Karte Strom und kann auf vollen Schub gehen wenn es sein muss. ZUsätzlich habe ich noch eine Softpowerplaytable genutzt und 150% Powerlimit, SOC Clock auf 1200Hz und 400A Boardstrom (meine ich) gesetzt. HBCC ist deaktiviert, da ich im Moment am RAM dran bin und dieser noch nicht ganz stabil ist.

Temperaturen bleiben bei unter 65C° für Ryzen (Core) und Vega64 (Core). Sie pendelt immer um die 1680-1695Hz aber schafft die 1700-Marke einfach nur im Peak.
Firestrikescore ist angehängt.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Meine Werte kommen mir mickrig vor, da es anscheinend einige Karten mit 1772 oder gar 1802Mhz (Wattmanwert P7) gibt. Ich würde wahnsinnig gerne die magische Marke knacken. Meint ihr das LC Bios würde sich lohnen? Aber dann nimmt die Gute bestimmt 400W auf. Was dann langsam eng wird mit meinem 650W Netzteil.

Vielen Dank schonmal und allen einen schönen Abend!

Anhänge

• VEGA1722Hz1100HBM3000RAM3950Ryzen.jpg
    VEGA1722Hz1100HBM3000RAM3950Ryzen.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 54
  • Wattman.png
    Wattman.png
    429,9 KB · Aufrufe: 104
Schönen guten Tag,

bin seit kurzem endlich Besitzer eines neuen Systems. Hab jahrelang Nvidia in einem Gamingnotebook genutzt. Jetzt hatte ich endlich Platz für ein Arbeitszimmer und konnte aufstocken :-). Undervolting mit Taktanhebung kenne ich bisher nur von meiner ehemaligen Geforce 1060 6GB.
Habe eine Asus Arez Strix Vega 56 Gaming OC Edition. Diese hat nach dem auslesen mit GPU- Z wohl den Samsung- Speicher verbaut (HBM2). Ich würde gerne das Maximum aus der Karte herausholen und natürlich undervolten um die Temperatur zu begrenzen. Den Speichertakt würde ich auch gerne erhöhen. Habe schon einige Videos gesehen und auch vieles gelesen hier im Forum. Ich möchte dennoch gerne fragen, ob es für meine Karte einige Grundwerte gibt, die safe funktionieren. Dann kann ich direkt mit dem Feintuning beginnen. Macht es Sinn die EInstellungen im Radeon- Treiber vorzunehmen? Es werden ja hier diverse Tools genutzt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Mögliche Hardware-Änderungen: Du kannst die montierten Lüfter abschrauben und 2x120 mm Lüfter mit Kabelbinder montieren (Lüfter und Adapter zum Anschließen an die Grafikkarte). Das ist in ein paar Minuten gemacht, hat keine Auswirkung auf die Garantie und lässt die Karte bedeutend leiser und 5-10°C kühler laufen. Man könnte auch noch WLP und Pads tauschen. Das ist deutlich diffiziler, aber lässt die Karte noch kühler laufen. Mir reichte der Lüftertausch aus.

Tools: Ich verwende AMD Memory Tweak zum Übertakten und Anpassen der Speicher-Timings (bringt 2-3% Leistung!) sowie GPU-Z für die Temperaturen

Benchmarks: Superposition (hier wird häufig 4k optimized verwendet) und Firestrike. Sup4k alleine ist nicht ausreichend für einen Stabilitätstest, gibt aber einen guten ersten Anhaltspunkt. Was dort problemlos durchläuft kann bei Firestrike nach wenigen Minuten zum Absturz führen.

Startwerte: Schau dir Post #4707 (17.05.2019, 12:01) von RX480 an.

Danke für die Hilfe. Hardware wollte ich jetzt nicht ändern (ich weiß, dass es sinn macht). Bin da aber etwas ängstlich, den Rechner hat auch ein Freund zusammengebaut. Bei den Einstellungen soll ich auch den Tessalationsmodus etc ändern?

Hardwareseitig musst du natürlich nichts umbauen, das geht auch so. Ängstlich war ich anfangs auch. Es dauerte ein paar Wochen bis ich mich zum Lüfterwechsel durchringen konnte. Am Ende bin ich froh, dass ich das gemacht habe. Man muss sich dabei nicht sonderlich geschickt anstellen und das Risiko ist minimal. Das kam mir entgegen. Behalte die Option einfach im Hinterkopf, es gibt ja noch genug zu tun und probieren.

Bei den Einstellungen kannst du alles so übernehmen wie im Post von RX480.

Beim AMD Memory Tweak Tool kannst du auch meine Einstellungen von unten abtippen und schauen, ob das stabil läuft. Ich empfehle folgende Änderungen: HBM P3 auf 960 MHz; GPU P7 1622 MHz. Lüfterkurve nach eigenem Ermessen.

Wenn das stabil läuft, dann kannst du HBM oder Takt etwas erhöhen. Die unten gezeigten Einstellungen sind bei mir nicht zu 100% stabil. Ich glaube ich habe 970 MHz und 1627 MHz, was bei mir absolut stabil läuft.

Anhänge

• Timing 5.JPG
    Timing 5.JPG
    166,1 KB · Aufrufe: 98
Hi Leute,

vielen Dank für den tollen Thread. Dank euch habe ich mich auch endlich mal an die Sache rangetraut und bin nun sehr begeistert von den Bastlermöglichkeiten der Vega. Leider glaube ich, dass ich etwas Pech mit der Siliconlotterie habe. Weder meine Vega64 noch mein Ryzen 1600x kommen wirklich hoch.
Mein Ryzen steigt bei allem über 3950Mhz aus... Diese schafft er aber bei 1,3375V (immerhin ;) ). Ich habe beide in einem Customloop also sind die Temperaturen in Ordnung.

DA es hier aber um die Graka geht nun zum Bastlertraum Vega64 XFX Air (mit EK Waterblock):

Bei mehr als 1722Mhz bei 1,2V ist nichts mehr stabil. Der HBM2 von Samsung läuft gemütlich bei 1100Mhz (da sind bei 1150Mhz Schluss. Dazwischen habe ich noch nicht ganz ausgelotet, wo genau Ende ist).
Bild aus dem Wattman ist angehängt.
Ich habe erst etwas undervoltet und dann P7 soweit gezogen wie es geht. So spart die Karte Strom und kann auf vollen Schub gehen wenn es sein muss. ZUsätzlich habe ich noch eine Softpowerplaytable genutzt und 150% Powerlimit, SOC Clock auf 1200Hz und 400A Boardstrom (meine ich) gesetzt. HBCC ist deaktiviert, da ich im Moment am RAM dran bin und dieser noch nicht ganz stabil ist.

Temperaturen bleiben bei unter 65C° für Ryzen (Core) und Vega64 (Core). Sie pendelt immer um die 1680-1695Hz aber schafft die 1700-Marke einfach nur im Peak.
Firestrikescore ist angehängt.

Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Meine Werte kommen mir mickrig vor, da es anscheinend einige Karten mit 1772 oder gar 1802Mhz (Wattmanwert P7) gibt. Ich würde wahnsinnig gerne die magische Marke knacken. Meint ihr das LC Bios würde sich lohnen? Aber dann nimmt die Gute bestimmt 400W auf. Was dann langsam eng wird mit meinem 650W Netzteil.

Vielen Dank schonmal und allen einen schönen Abend!

Mehr Spannung ist immer gut. 1700MHz stabil ist auch i.O. ist jetzt kein Wunderchip, aber auch kein Krüppel. Mit Luftkühlung sowieso akzeptabel.
Je nach dem wie viel Geld / Zeit du investieren willst, kann man da schon noch mal mehr rausholen.
Ich investiere ziemlich viel Zeit und Geld und bekomme dafür auch "dankbare" 1820MHz von meiner Karte zurück :)

Wenn das stabil läuft, dann kannst du HBM oder Takt etwas erhöhen. Die unten gezeigten Einstellungen sind bei mir nicht zu 100% stabil. Ich glaube ich habe 970 MHz und 1627 MHz, was bei mir absolut stabil läuft.

Neuer Vorschlag: Fang bei 1592 MHz und 950 MHz an und taste dich langsam nach oben voran. :)

Mehr Spannung ist immer gut. 1700MHz stabil ist auch i.O. ist jetzt kein Wunderchip, aber auch kein Krüppel. Mit Luftkühlung sowieso akzeptabel.
Je nach dem wie viel Geld / Zeit du investieren willst, kann man da schon noch mal mehr rausholen.
Ich investiere ziemlich viel Zeit und Geld und bekomme dafür auch "dankbare" 1820MHz von meiner Karte zurück :)

Kannst du deine Einstellungen posten? Wieviel nimmt deine Karte an Strom auf? Was hast du noch mehr gemacht als ich? Ich habe ja schon einen EK-Waterblock auf der Karte, daher ist da schon ein Invest drin. ;) Das LC-Bios wäre jetzt nicht so das Problem.

1820MHz...man, da würde ich auch gerne in die Richtung. *anerkennender Neid*

@ SaPass: Kennst du einen guten Guide für den Memory Tweaker?

Zuletzt bearbeitet:
@ SaPass: Kennst du einen guten Guide für den Memory Tweaker?

Nein, ehrlich gesagt nicht. Einige Änderungen habe ich blind nach der Vorgabe von RX480 übernommen. Wirklich interessant scheinen nur tREF und tRFC.

tREF lässt sich fast bei jeder Grafikkarte auf mindestens 15600 erhöhen. Dies gibt einen spürbaren Leistungssprung von wenigen Prozent.

tRFC: Im Auslieferungszustand der Vega56 von ASUS steht in dieser Zeile "208". Wenn man diesen Wert erhöht, dann verliert man etwas Leistung. Gleichzeitig lässt sich dadurch der HBM höher takten. Dies kann den Leistungsverlust mehr als ausgleichen. Ich habe tRFC auf 225 erhöht, wodurch mein HBM ca. 30-40 MHz mehr mitmacht. Genaue Zahlen zur Mehrleistung kann ich nicht liefern. Ich glaube, dass die Vega64 standardmäßig 250 in dieser Zeile stehen hat.

Kannst du deine Einstellungen posten? Wieviel nimmt deine Karte an Strom auf? Was hast du noch mehr gemacht als ich? Ich habe ja schon einen EK-Waterblock auf der Karte, daher ist da schon ein Invest drin. ;) Das LC-Bios wäre jetzt nicht so das Problem.

1820MHz...man, da würde ich auch gerne in die Richtung. *anerkennender Neid*

Meine Einstellungen würden dir nichts bringen weil meine Grafikkarte ziemlich anders taktet als die Meisten.

Was ich gemacht hab:
Flüssigmetallpaste
Wärmeleitpads von Arctic
2x 360x120x50mm Radiator(en)
95W 24V Pumpe
3L Ausgleichsbehälter
Spannungspotentiometer an der Grafikkarte mit LED Spannungsanzeige (Softwarespannung is kake zum einstellen)
12 Widerstände an der Rückseite vom PCB zum "deaktivieren" des PowerTargets + Sorgt für bessere LLC

Ne richtige OC Hure hald, gekoppelt mit "guter" Kühlung.

Und dann werden die Chips auch willig :)

Hallo,
ich hab ne Verständnisfrage: Wie kann es sein dass bei gleichem Takt der GPU und des HBM2 unterschiedliche Leistungsaufnahmen zustande kommen?
Bsp: Benchmark 1 nimmt sich 180 Watt, Benchmark 2 205 Watt, und das bei gleichem Takt.

Vielleicht könnt ihr mich da aufklären, DANKE

Mahlzeit,
ich habe jetzt mal einige Einstellungen übernommen (siehe Screenshots). In Firestrike bekomme ich schon bei der Demo Bildfehler und aussetzer. Hab ich da irgendwas falsch gemacht?
Wenn ich im Wattman nur den Turbo einschalte bekomme ich im TImespy ca. 6700 Punkte. Aber dort habe ich zwischendurch auch mal helles flackern oder einen Bildefehler (AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASRock B450M Steel Legend)

Schalte ich im Treiber alles auf standard, läuft auch der Firestrike durch (AMD Radeon RX Vega 56 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 2600,ASRock B450M Steel Legend)

Die Karte ist eine Asus Strix Vega 56 OC Gaming.

LG und danke

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    185,2 KB · Aufrufe: 71
  • 2.PNG
    2.PNG
    359 KB · Aufrufe: 87
  • 3.PNG
    3.PNG
    364,5 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt mal einige Einstellungen übernommen (siehe Screenshots). In Firestrike bekomme ich schon bei der Demo Bildfehler und aussetzer. Hab ich da irgendwas falsch gemacht?

Ja, hast du. Schau dir mal meinen Post #5394 an. Ohne eine Änderung von tRFC auf 225 wirst du den HBM von 950 MHz nicht zum Laufen bekommen. Dazu musst du den AMD Memory Tweaker verwenden. Ohne dieses Tool würde ich mit 880 MHz HBM anfangen und mich langsam hocharbeiten.
Im Startpost dieses Threads ist auch beschrieben welche Art des Bildfehlers auf welche fehlerhafte Einstellung hindeutet.

Ja, hast du. Schau dir mal meinen Post #5394 an. Ohne eine Änderung von tRFC auf 225 wirst du den HBM von 950 MHz nicht zum Laufen bekommen. Dazu musst du den AMD Memory Tweaker verwenden. Ohne dieses Tool würde ich mit 880 MHz HBM anfangen und mich langsam hocharbeiten.
Im Startpost dieses Threads ist auch beschrieben welche Art des Bildfehlers auf welche fehlerhafte Einstellung hindeutet.

Naja der HBM meiner Strixx 56 läuft ohne Anpassung von tRFC auch mit 950, das ist aber auch Limit. Ich denke mal man kann es auch ab 920 versuchen und sich dann hoch Tasten.

Die Strixx 56 verhalten auch aber allgemein ab und an komisch. Gibt Karten da braucht man fast ähnliche Spannungen wie bei den Referenzkarten. Man kann es also auch mal mit mehr Spannung auf den P-States versuchen.

Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ohne eine Änderung von tRFC auf 225 wirst du den HBM von 950 MHz nicht zum Laufen bekommen.

Erzähl das mal dem Golden Vega 56 Sample von meinen Kumpel, die macht ohne diesen "Trick" mit Hynix Speicher 1110MHz.
Mir sind fast die Augen rausgefallen, als ich das Ding angefangen habe zu übertakten.
Nja hat auch letztendlich die 5250 Punkte im Superposition 1080P Extreme gedrückt und sich somit vor allen Vega 64 hier aus dem Forum gesetzt, bis auf meine. :D
[Ranking] Unigine Superposition
[Ranking] Unigine Superposition

Zurück