Hi Leute,
vielen Dank für den tollen Thread. Dank euch habe ich mich auch endlich mal an die Sache rangetraut und bin nun sehr begeistert von den Bastlermöglichkeiten der Vega. Leider glaube ich, dass ich etwas Pech mit der Siliconlotterie habe. Weder meine Vega64 noch mein Ryzen 1600x kommen wirklich hoch.
Mein Ryzen steigt bei allem über 3950Mhz aus... Diese schafft er aber bei 1,3375V (immerhin

). Ich habe beide in einem Customloop also sind die Temperaturen in Ordnung.
DA es hier aber um die Graka geht nun zum Bastlertraum Vega64 XFX Air (mit EK Waterblock):
Bei mehr als 1722Mhz bei 1,2V ist nichts mehr stabil. Der HBM2 von Samsung läuft gemütlich bei 1100Mhz (da sind bei 1150Mhz Schluss. Dazwischen habe ich noch nicht ganz ausgelotet, wo genau Ende ist).
Bild aus dem Wattman ist angehängt.
Ich habe erst etwas undervoltet und dann P7 soweit gezogen wie es geht. So spart die Karte Strom und kann auf vollen Schub gehen wenn es sein muss. ZUsätzlich habe ich noch eine Softpowerplaytable genutzt und 150% Powerlimit, SOC Clock auf 1200Hz und 400A Boardstrom (meine ich) gesetzt. HBCC ist deaktiviert, da ich im Moment am RAM dran bin und dieser noch nicht ganz stabil ist.
Temperaturen bleiben bei unter 65C° für Ryzen (Core) und Vega64 (Core). Sie pendelt immer um die 1680-1695Hz aber schafft die 1700-Marke einfach nur im Peak.
Firestrikescore ist angehängt.
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Meine Werte kommen mir mickrig vor, da es anscheinend einige Karten mit 1772 oder gar 1802Mhz (Wattmanwert P7) gibt. Ich würde wahnsinnig gerne die magische Marke knacken. Meint ihr das LC Bios würde sich lohnen? Aber dann nimmt die Gute bestimmt 400W auf. Was dann langsam eng wird mit meinem 650W Netzteil.
Vielen Dank schonmal und allen einen schönen Abend!