AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Danke,hier die restlichen Screen´s.

AdisupK4.jpg adiTakt1.jpg Super4kOCmem.PNG

Wer den GhettoMod hat, kann hier
Asus Rog Strix Vega64 Ghetto Mod| Seite 2 | ComputerBase Forum
nachgucken wie man sich ein Kabel zurechtbastelt um die Lüftersteuerung der Karte zu nutzen. (Asus Strix).

Wer Zero-Fan will muss einen alten Treiber (18er) installieren, im Wattmann das Profil mit "Zerofan ein" speichern. Nach der Installation des aktuellen Treibers einfach das Profil Laden und schon hat man 0 rpm der Lüfter ;)
Manchmal nimmt er "Zerofan ein" nach dem ersten Laden des Profils nicht. Dann einfach direkt nochmal laden.

Zuletzt bearbeitet:
Takt und mV kann ich ja in der Registry speichern.
Geht das auch mit den Fan Settings?

Anhang anzeigen 1049485

Ja es gibt in der Powerplaytable die Einträge für die FanTable. Siehe Seite 2 dieses Threads. Ich weiß allerdings nicht, ob den schon einmal jemand entschlüsselt hat. Spätestens jedoch mit dem Editor (siehe ebenfalls Seite 2 dieses Threads) der Table und anschließendem Import über das Overdrivetool (im Admin-Modus) sollte das gehen. Ich weiß gerade nicht, ob der Zero-Fan-Modus damit klappt.

@Coolviper

Meine Werte sind fast exakt die gleichen nur dass bei mir noch 10mV weniger gehen und es stabil läuft.

Die Karte taktet fast konstant bei 1550 MHz +/- 10 MHz. Perfekt.

Hot Spot nie über 70 Grad und der Chip immer unter 60.

Verbrauch des Chips liegt bei 175W im Mittel.

Dein Chip sieht von der Spannung und den MHz echt übelst sweet aus. Denke, der wenn mal "unlocked" wäre, wär das bestimmt einer,
der die 1750MHz mit Serienspannung drückt. Interessant zum testen wärs auf jeden fall, denke ich mal! ;)

Ich glaube nicht,dass die Karte das schafft, probieren möchte ich auch nicht,weil mein NT nur 550 Watt hat (be quiet) und mehr Geld möchte ich für den PC zur Zeit nicht investieren ;)

@ AahhhFreshMeat,
Ich habe noch nicht alles ausprobiert,wie schon geschrieben; es ist noch Luft nach oben... Bin schon etwas älter und brauche bisschen länger... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch schon Ü40... Also alles gut ;)

Geringe Lautstärke und Abwärme sind mit wichtiger als die letzten FPS rauszuquetschen.

Bin zufrieden mit der Vega und alles läuft butterweich auf meinem 144hz/1080p-Monitor. Der soll bald durch wqhd ersetzt werden.

Wenn ich das richtig sehe die Lüfterlager !?!
Würde aber welche mit höherem Luftdruck nehmen. Wenn ich das mal richtig gelesen habe ist ein hoher Luftdruck von Vorteil

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn ich das richtig sehe die Lüfterlager !?!
Würde aber welche mit höherem Luftdruck nehmen. Wenn ich das mal richtig gelesen habe ist ein hoher Luftdruck von Vorteil

Ich denke, dass der Luftdruck schon recht hoch ist. Und der eine oder andere hat mit diesen Lüftern gute Erfahrung gemacht für meinen erdachten Zweck. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. :)

Zu den Lüftern von Arctic: Bis auf unterschiedliche Lüfterlager sind beide Lüfter vollständig identisch. Druck, Volumenstrom, Drehzahl, Lautstärke, usw. sind gleich. Welches Lager ist besser? Oder ist das egal?

Hallo,

ja versuche mal Lüfter mit über 2mm/H2O statischen Druck zu bekommen, also Lüfter die man normalerweise auf Radiatoren setzen würde. Bei Gehäuselüftern, die nicht gegen einen physikalischen Widerstand drücken müssen, ist eher der Volumenstrom das entscheidende Kriterium. Der Unterschied ist meistens auch optisch zu erkennen. Lüfter für Gehäuse haben eher mehr Blätter am Rotor die vor allem schmaler sind während die Lüfter für Radiatoren eher weniger Blätter haben dafür aber deutlich breitere. Hängt mit der Reflexion der Luft am Körper zusammen, durch den die Luft gedrückt wird.

Also ich hab dir hier gewählt, da die bei 100% einen Luftdruck von 4,8mm/H2O machen laut Datenblatt. Ob es die richtige Wahl war werd ich noch sehen

Edit: Garnicht gesehen das die Lüfter 3 verschiedene Moden zum einstellen hat per Schalter am Lüfter, habe jetzt mal auf Performance Boost gestellt und Superposition durchlaufen lassen in 1080p Extreme gpu-z.PNG

Enermax D.F. Pressure 120x120x25, Gehaeuseluefter schwarz, UCDFP12P

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass der Luftdruck schon recht hoch ist. Und der eine oder andere hat mit diesen Lüftern gute Erfahrung gemacht für meinen erdachten Zweck. Natürlich bin ich auch für andere Vorschläge offen. :)

Zu den Lüftern von Arctic: Bis auf unterschiedliche Lüfterlager sind beide Lüfter vollständig identisch. Druck, Volumenstrom, Drehzahl, Lautstärke, usw. sind gleich. Welches Lager ist besser? Oder ist das egal?

Der Lüfter ACFAN00121A soll laut Hersteller für Dauerbetrieb ausgelegt sein. Ich wusste gar nicht,dass es zwei Varianten gibt. Ich habe die ACFAN00120A Variante.
Die Lüfter habe meine Meinung nach mehr als genug Luftdruck. Bei meiner ziemlich aggressiven Lüfter-kurve drehen die unter Last um die 1000 U/Min. Die Lüfter sind auch mit vollem Speed (1800 U/Min) nur leicht aus dem Gehäuse zu hören. Bei Lüfter mit mehr Luftdruck bekommt man wahrscheinlich ein paar Grad weniger,das wird aber mit mehr Lautstärke verbunden.

Ich finde es schwierig den statischen Druck zu vergleichen. Zum einen weiß ich nicht, ob die Bestimmung genormt ist. Zum anderen wird der statische Druck bei Nenndrehzahl angegeben. Diese unterscheiden sich natürlich von Lüfter zu Lüfter. Der Arctic hat 2.2 mmH2O bei 1800 rpm, der Enermax 4.81 mmH2O bei 2000 rpm. Wie schaut es bei 1000 rpm aus? Oder bei 1200, 1500, 1800 rpm bei beiden Lüftern? Das ist der Bereich, in dem der Lüfter später arbeitet. Aber genau hier gibt es keine verwertbaren Informationen.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus möchte. ;)

Ich sehe die Herstellerangabe also als Hinweis auf den Verwendungszweck und nicht als etwas, was man direkt miteinander vergleichen kann.

Bei mir kühlen die Corsair besser als die Arctic, sind etwas leiser und schauen hübscher aus. Ob man den Preis dafür zahlen will ist was anderes ;)

Aber riesige Unterschiede wie 10Grad oder 20 DB weniger wirste nicht erreichen.

Zurück