Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
Wo willst du denn hin? Maximale Leistung oder Silent? Da ich dieselbe Karte (allerdings mit Hynix-Ram) habe: Wieviel RPM sind für dich noch erträglich?
Am liebsten einen schönen Mix aus beidem: So leise wie möglich, aber möchte auch nicht merklich an Leistung verlieren. 2400rpm sind mir glaube ich schon zu laut bzw. sie läuft jetzt durch ~100mV mehr wieder öfter auf höheren Touren und dieses ständige Hoch- und Runtergefahre des Lüfters nervt schon. Manuelle Lüfterkurve würde dann wahrscheinlich am meisten Abhilfe schaffen?
Spiele auch meistens mit VSync an, nur bei Online-Shootern wie CS:GO natürlich nicht, da ist die Lautstärke aber ohnehin völlig im Rahmen.
Die Taktraten hatte ich noch unverändert gelassen, weil mir Langlebigkeit wichtig ist. Wenn das gerade bei Samsung-HBM2 unbedenklich ist, schraub ich den RAM-Takt aber noch gerne hoch.
RAM-Takt hoch, Chiptakt runter (bleibt nur noch die Frage, ob manuell oder über weniger PT) + manuelle Lüfterkurve wäre dann ein guter Mittelweg?
Habe mir mal die Werte angeschaut und nicht schlecht gestaunt. Trotz P7 925 und 1652 war der Takt dauerhaft bei 1600 Mhz. Habe das auch gerade nochmal mit Overlay getestet und das is echt so. Da stimmt doch irgendwas nicht, oder?
Habe das Game leider net. Daher k.A. warum so ein hoher Takt.
Mit Minimalstatus höchstens auf GPU-P3 gehen. Sonst geht die VDDC u.U. auf 1,10+V hoch.(funzt net immer mit P4+5, warum auch immer)
alternativ (falls light game)
Vermutlich ist die GPU-Auslastung net allzuhoch. Dadurch gibt es den hohen Boost-Takt.
In so einem Szenario kann natürlich auch mal P6+7-Takt zu hoch sein. Mach Dir im Zweifelsfall ein 2. Setting für light-Games.
Die Karte ist mir jetzt aber wieder zu laut und wahrscheinlich läuft sie manchmal durch Powertarget +50% auch schon overclocked.
Meine Frage ist nun: Reduziere ich die Taktraten oder das Powertarget zuerst,
PT+50 sollte immer bleiben!
Prinzipiell auch die Globalen und Gamesettings optimieren.Und Fps-Limit nutzen und sinnvolle Gamesettings.
Um auf weniger eff.Takt und Verbrauch zu kommen reduziert man die Spannung in den States:
(Takt selbst austesten; an das Setting von Kirby wirst Du mit dem Takt u.U. net ganz rankommen)
Ich habe mal mit den Timings, die ihr so gepostet habt, rumgespielt. Allerdings läuft meine Karte mit keinem einzigen stabil. Auch wenn ein Benchmark meist keine Probleme bereitet, beim Spielen schmiert es dann früher oder später ab.
Einzig tRef auf 15600 und tRFC auf 250 läuft soweit stabil. Zusammen mit meiner Stable Konfig nutze ich das jetzt zum Zocken.
Meine Werkstimings sind aber nach der Aussage von RX480 auch schon sehr scharf. Insofern ist das vielleicht auch einfach schon das Optimum?
Jau, gerade mal getestet. Dicke 5 Mhz mehr HBM sind drin. Also 960 Mhz statt 955. Bei 965 Mhz habe ich kurz Artefakte gehabt und keine 3 Sekunden später ist es auch schon abgestürzt
nun wie angekündigt meine Erfahrungen mit dem Thermal Fix einer ASUS Vega Strix (egal ob 56/64 da baugleich).
Vorbereitungen:
Checken ob die Temperaturen der Spannungswandler (das sind VDDC und MVDD) mit Abstand die höchsten sind. Normal bei einer Vega ist, dass der Hotspot oder der HBM die höchste Temperatur haben sollte. Erst wenn das gegeben ist, sollte man über eine solche Maßnahme überlegen.
Was brauch man:
1x Feinwerkschraubendreher (kreuz)
1x Wärmeleitpaste (ich geb hier keine Empfehlungen zu Marken ab)
1x Wärmeleitpads (am besten eines mit 120x20x30mm und zwei kleine ungefähr 25x25x2mm); die Dicken sind einzuhalten!!
Reinigungsmaterial: Zewa (kein Toilettenpapier) oder Microfasertuch; Reinigungsmaterial für das Entfernen von Wärmeleitpaste (es geht auch Alkohol ohne Aceton); Spachtel oder ähnliches; spitze Schere
Durchführung:
Baut die kalte (eine heiße Backplate lässt sich enorm schwer anfassen) Karte aus und legt diese mit den Lüftern nach unten auf eine geeignete Oberfläche
Entferne 6 Schrauben (vier am Kreuz für den Chip zwei weiter seitlich, die den Kühler auf die Spawas drücken.
Lege den oberen Teil der Karte (Lüfter mit Kühlern) sich zur Seite. Ich habe die Kabel für die Lüfter und die Beleuchtung nicht getrennt!
Prüfe das Pad unter der Metallleiste, die über den Spawas ist
Sollte der Abdruck der Wandler nur teilweise im Pad sichtbar sein, so werden diese nicht optimal gekühlt. Ist gar kein Abdruck vorhanden, war der Kühler nicht fest genug auf der Karte oder aber das Pad ist zu dünn. Das originale Pad hat angeblich 2,8mm Dicke, dies habe ich nicht nachgemessen. Deswegen aber notwendigerweise an dieser Stelle ein 3mm starker Streifen.
Entferne das vorhandene Pad und reinige das blanke Metall!
Auf der Karte sieht man in der Nähe der nun freigelegten Spawas unter dem Rahmen zwei weitere kleine Pads
Um diese zu wechseln muss der Rahmen auch demontiert werden! Dazu die Schrauben lösen (zwei befinden sich an der Slotblende!)
Auf der Rückseite des Rahmen hinter den integrierten schwarzen Lamellen sieht man dann wahrscheinlich das gleiche Abdruckbild wie auf dem bereits entfernten Streifen
Auch diese Pads entsprechend entfernen und Reste mit geeignetem Reinigungsmittel entfernen.
Nun die ersten neuen Pads anbringen. Dazu das/die 2mm starken Pads zuschneiden und die Schutzfolie auf einer (!) Seite entfernen. Die Dimensionen muss man individuell abmessen. Das Ergebnis von meiner Arbeit sieht man im nächsten Foto: .
Bevor wir nun den Rahmen wieder montieren können wir nun die Karte und den Kühler von Pastenresten entfernen. Dazu erst grob mit einem Zewa die Flächen reinigen. Anschließend auch mit Alkohol reinigen, danach nicht mehr berühren!!!
Als nächstes entfernen wir die zweite Schutzfolie der Pads!! Nun den Rahmen wieder montieren!
Danach wenden wir uns dem längeren Teil des Kühlers zu, der direkt auf den Spawas liegt. Hier das Pad mit der 3mm Dicke anbringen. Legt es bündig an die Seite an, an der sich die Bohrungen für die Schrauben befinden. Wenn Ihr einen Streifen mit 20mm Breite habt lasst den Rest auf der anderen Seite einfach überstehen (das ist kaum noch etwas). Am unteren Ende (zum Teil der schwarzen Lamellen unter denen wir dass Pad bereits ausgewechselt haben) sollte das Pad ebenfalls bündig abschließen. Am oberen Ende wird bei einem 120mm langen Streifen etwas überstehen, dieses einfach abschneiden (nicht bündig lasst ein paar Milimeter überstehen!). Anschließend schraubt ihr die Schrauben, die eigentlich die Backplate mit diesem Teil verbinden soll einmal kurz rein, um das Pad an dieser Stelle etwas einzuschneiden. Das Ergebnis sieht ungefähr so aus: .
Als letztes die Paste auf den Chip/HBM auftragen. Da gibt es ebenfalls unzählige Tutorials zu, wie man das ambesten macht (Kreuz, Punkt, Linien etc...). Ich habe es wie folgt gemacht:
Nun den Kühler mit den Lüftern wieder auf die Karte schrauben (lasst den Kühler liegen und hebt die Karte und dreht diese auf den Kühler).
Als letztes die 6 Schrauben wieder einscfhrauben (über dem Chip über kreuz vorsichtig anziehen). Das war es! Fertig. Von der Seite sieht das Ergebnis dann so aus:
Nun wieder einbauen, PC einschalten, Luft anhalten und beten, dass ein Bild angezeigt wird!
Ergebnisse:
Diesen Teil werde ich nach & nach ergänzen.
Ich habe vorher ein paar Benchmarks durchgeführt und die Ergebnisse aufgeschrieben. Leider ist das Setting mit dem ich die Benchmarks durchlaufen habe nicht mehr stabil. Ein objektiver Vorher/Nachher Vergleich ist somit nicht mehr möglich, leider. Trotzdem ein paar Bemerkungen. Die Spitzen der Temperaturen der oben bereits erwähnten Spawas waren bei mir 109°C/116°C nach einer längeren Benchmark Session mit vielen Durchläufen superposition4k und Firestrike. Diese Temperaturen habe ich nach dem Umbau nicht mehr (nach einer ähnlichen Session liege ich bei Mitte 90°C).
Ein weiterer Test war, dass wenn ich superposition mit relativ kühlen Ausgangsbedingungen starte (Mitte 40°C), ich vor dem Umbau auf Anhieb bei 92°C zu Ende des Test war. Nach dem Umbau habe ich hier 83°C, die 92°C erreiche ich nachdem ich den Benchmark dreimal direkt hintereinander durchgeführt habe.
Nun zum interessantesten Merkmal: Warum ist das Setting vor dem Umbau stabil, nach dem Umbau aber nicht mehr? Ich weiß es nicht! Aber die Karte ist effektiver geworden. Vorher habe ich bei 987mV und 1677MHz in P7 eine effektive Frequenz von 1505MHz erreicht. Nun habe ich bei eingestellten 1652MHz (gleiche Spannung) eine effektive Frequenz von min. 1520MHz. Bedeutet für mich, die Karte nutzt die besser abgeführte Wärme indem sie anscheinend den Boost besser nutzt und höher taktet bis sie die gleichen Grenztemperaturen erreicht. Das war eigentlich meine heimliche Hoffnung, dass die Karte nicht einfach nur kühler wird sondern tatsächlich etwas performanter. Und sind wir mal ehrlich: Welches Spiel nutzt denn die Karte so aus wie ein Benchmark in Endlos-schleife?
Ich habe mittlerweile meinen Benchmark-Ergebnisse von vor dem Umbau bereits übertroffen, obwohl ich glaube ich noch nicht das optimale Setting gefunden habe. Im TimeSpy habe ich den Teil des Ergbnisses für die GPU um ca. 100 Punkte übertroffen, in super4k sind es 35 Punkte, aber ich habe die Speichertimings noch nicht komplett umgesetzt.
Weitere Ergebnisse folgen!
Ein kleiner Teaser noch:
Nächste Woche folgt hier dann der Umbau zum GhettoMod! Ich weiß noch nicht ob ich dies hier oder im entsprechenden anderen Thread poste.
Bis denne Greetz
P.S.: Besten Dank für die Hilfe bisher an RX_480, rumpelson, Gurdi, LDNV und noch viele andere mehr die mir hier bisher geholfen haben!!
Sehr schöne Beschreibung. Kann Gurdi bei seinem Morpheus-Thread mit verlinken und/oder Genauso reinsetzen.
bzgl. eff. Takt
Wenn der Treiber abstürzt und ich nur mit MemTweak neu lade fehlen mir bei der einen Graka auch ziemlich genau die 20MHz.
(dasselbe wie bei Warm- vs. Kaltstart, am besten die Settings für Kaltstart auslegen)
Wie komme ich permanent auf den höheren eff. Takt. Da hilft nur Abmelden, im Wattman neu laden, Booten und hinterher erst MemTweak.
Sehr schöne Beschreibung. Kann Gurdi bei seinem Morpheus-Thread mit verlinken und/oder Genauso reinsetzen.
bzgl. eff. Takt
Wenn der Treiber abstürzt und ich nur mit MemTweak neu lade fehlen mir bei der einen Graka auch ziemlich genau die 20MHz.
(dasselbe wie bei Warm- vs. Kaltstart, am besten die Settings für Kaltstart auslegen)
Wie komme ich permanent auf den höheren eff. Takt. Da hilft nur Abmelden, im Wattman neu laden, Booten und hinterher erst MemTweak.
Post mal bitte die Originaleinstellungen ab Werk ohne irgendwelche Änderungen.
Ist es beabsichtigt dass ich die Lüfterkurve nicht unter 42% stellen kann? Ich habe Wattman Profile anderer User mit der Asus Strix 64 gesehen, bei denen die manuelle Lüfterkurve ganz nach unten geschraubt werden konnte.
Bei mir sieht es genauso aus wie bei dir. Ob das beabsichtigt ist oder nicht weiß ich nicht. Ich würde gerne meine Grafikkarte im Idle ohne Lüfter betreiben, was aber nicht geht.
CB verwendet allerdings die Referenzgrakas, was gerade bei AMD zu einem sehr niedrigen eff.Takt führt!
Metro habe ich selber net, vermutlich ähnlich wie sup4k.
Die Meisten hier sollten also deutlich mehr GPU+HBM-Takt als das Review haben.
Schön finde ich die Möglichkeit, die Spiele zu selektieren für den DurchschnittsScore/Fps.
Hat sich eingeruckelt. Am Anfang mal kurz Probleme bei Apps verwalten/deinstallieren.
Da ich aber auch den Treiber gewechselt habe kann ich net groß Was zu Probs mit Games sagen.
Mit Ryzen sollte es evtl. in einigen Szenarios mehr CPU-Performance geben.
FS combined etc.