AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@rumpeLson Hier einmal meine aktuellen Timings usw.

Anhänge

• Timings_Vega56.PNG
    Timings_Vega56.PNG
    63,4 KB · Aufrufe: 78
P5+6+7=eff.912mV ist soundso sinnlos.(x)

P5 912mV
P6 918mV
P7 925mV

Takt jeweils selber testen. (oder gleich mit mehr V siehe Anhang)

(x) die Spawas bei Vega schalten nach der selben Table wie Fiji und runden prinzipiell auf:

Anhänge

• Voltage Table Fiji etc.jpg
    Voltage Table Fiji etc.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 66
  • 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    393,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
@BlackBestie
Die Settings sehen gut aus.

Eigentlich sollten die 1000 Mhz ein kleines Leistungsplus ergeben. Bei mir war dies auch bei 890 mv definitiv messbar der Fall.

@RX480 habe schon mehrere potentielle Abnehmer :D

Eine Frage mal an die Runde: man ließt immer, dass die Strixx eher eine schlechtere Karte zu sein scheint. Wie ist das zu definieren und was kann man ggf dagegen tun? Ich habe noch nie bei einer Grafikkarte den kühler gewechselt oder einzelne Kühlpads getauscht. Ist das prinzipiell notwendig oder eher nur wenn ich die letzten 20Mhz finden will?

Grüße

Janni851

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Planänderung:
Heute Abend steht der ThermalFix an! Das letzte und wichtigste Pad ist angekommen.
Das bedeutet Benchmarks vorher (mit Fokus auf Temperatur); Umbau; Benchmark nachher (mit Fokus Temperatur + evtl. Leistung).
War gar nicht so einfach die Pads noch zu bekommen, dass eine kommt sogar aus England.

@Janni:
Meine Ergebnisse siehst du dann spätestens Sonntag.
Ob es auch um 20 MHz geht kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall geht es um 20°C. Bedeutet auf jeden Fall weniger Strapazen und höhere Lebensdauer der Karte.
Ob es schwer ist? Keine Ahnung, werde ich sehen!

Anhänge

• Equipment1.jpg
    Equipment1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 57
Hallo,

Planänderung:
Heute Abend steht der ThermalFix an! Das letzte und wichtigste Pad ist angekommen.
Das bedeutet Benchmarks vorher (mit Fokus auf Temperatur); Umbau; Benchmark nachher (mit Fokus Temperatur + evtl. Leistung).
War gar nicht so einfach die Pads noch zu bekommen, dass eine kommt sogar aus England.

@Janni:
Meine Ergebnisse siehst du dann spätestens Sonntag.
Ob es auch um 20 MHz geht kann ich noch nicht sagen, auf jeden Fall geht es um 20°C. Bedeutet auf jeden Fall weniger Strapazen und höhere Lebensdauer der Karte.
Ob es schwer ist? Keine Ahnung, werde ich sehen!

Freue mich auf deine Berichte [emoji106] welche Pads benötigt man denn? Bzw für welche hast du dich entschieden?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Man benötigt einmal 120x20x3mm. Dabei sind 3mm dicke Pads sehr selten auf dem Markt, gerade mit den anderen Abmaßen.
Als zweites braucht man noch zwei kleinere Pads mit 2mm Dicke. Ich habe da 30x30x2mm gewählt, werde die aber zuschneiden müssen. Die genauen Maße sehe ich, wenn ich es auseinander nehme.
dann noch einmal ganz normale Paste für den Chip/HBM. Meine Wahl der Marke siehst du im Anhang des obigen Posts.

man ließt immer, dass die Strixx eher eine schlechtere Karte zu sein scheint.

Wenn man Glück hat läufts wie bei Hyatuke. (wobei auch hier noch Kosten für den Ghettomod anfallen incl. Pads für Spawas+WLP)
aber
Wofür ich keine Erklärung habe ist z.Bsp. LDNV.

Es gibt anscheinend immer mal Exemplare wo sich die Strixx wie eine Frontier Edition verhält.
Man braucht dann i.d.R. höhere Spannungen und hat Probleme beim Feintuning sprich kann bei P6+7 den Takt net hochziehen.

Bei der Nitro hats Das noch net gegeben.
dito die kleinen 56er Pulse+Dragon+MSi-Blower.

Dein i7 wird sicher den Nächsten auch glücklich machen. (wäre schade drum gewesen)

@Hyatuke
Viel Erfolg! Und hinterher könntest Du einen eigenen Thread kreieren, den Gurdi bei sich verlinkt.

Ich muss heute auch erstmal Let´s Dance gucken, damit ich mit meiner Mutti mitreden kann.
(Nee ist inzwischen ein gutes Niveau, falls man mal selbst 1-2 Tanzstunden hatte. Hut ab!)

Zuletzt bearbeitet:
@Hyakutake
Wofür werden denn die beiden 2mm Pads benötigt? Ich habe mich bei meinem Umbau auf das 3mm Pad beschränkt. Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse :)

@Hyakutake
Wofür werden denn die beiden 2mm Pads benötigt? Ich habe mich bei meinem Umbau auf das 3mm Pad beschränkt. Bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse :)

Es gibt unter dem Rahmen noch zwei weitere Punkte wo man Pads austauschen kann. Wenn man das PCB anschaut, sieht man, dass nicht alle Spannungswandler in der Reihe sind, sondern zwei um die Ecke gelegt wurden. Dazu dann noch zwei weitere Bauteile, die gekühlt werden

Beim undervolting und oc meiner Asus Rog Strix Vega 64 stelle ich gerade fest, dass die Taktrate beim Superposition und beim Division 2 Benchmark (und auch sonst) nicht über 1553 MhZ steigt obwohl ich als Maximum 1607 MhZ eingetragen habe (siehe Bild). Ich hatte den Verdacht hier könnte temperaturbedingte Drosselung der Grund sein, also habe ich über 3 Durchläufe die Lüfter auf 100% Drehzahl gestellt. Obwohl die GPU hiermit nicht über 60°C und der Hotspot nicht über 74°C kam, stieg der Takt nicht über 1553 MhZ. Was für Lösungsansätze übersehe ich?

mein System:

Ryzen 7 2700X
G.Skill Trident Z RGB 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
ASUS Prime X470-Pro
be quiet! Straight Power 11 550W

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    235,7 KB · Aufrufe: 57
stieg der Takt nicht über 1553 MhZ. Was für Lösungsansätze übersehe ich?

Das ist normal. Durch das UVen ist der eff. Takt kleiner als P6-7. (P5 bis P7 ist der Boost bei geringer Teillast)
Was hast Du bei HBM für ne Spannung eingestellt? Bei Cydras war das 953mV.
Damit wäre in sup4k der Takt niedriger als 1550.
Welcher Moni, sprich Auflösung ?

Was passiert denn wenn du den P7 auf 1620 erhöhst z.B.?

Bitte net so ein großer Schritt. da weiss man net woran instabil liegt.

Besser:
P6 1542@968
P7 1612..17..22 in kleinen Schritten

Zu AMD MemoryTweaker:
Die Idee von Hyatuke die tRFC von 240 auf 250 zu erhöhen und dann etwas mehr GPU-Takt zu versuchen funzt bei mir auch.(5-10MHz)
Mit tRAS<27 bin ich noch net so sicher, ob das überhaupt übernommen wird. Bleibe bei 27.

Zuletzt bearbeitet:
So,
Thermal Fix gestern Abend noch fertig gemacht. Hat alles geklappt. Bei einem kurzen Testlauf konnte ich feststellen, dass die Maximaltemperatur an den Spannungswandlern um 15 Grad gesunken ist. Die Karte taktet anscheinend auch höher als vorher bei gleicher eingestellter Frequenz. Bedeutet aber auch dass meine Settings instabil geworden sind, da ich anscheinend wirklich alles ausgereizt habe vorher. Ich werde also alles nochmal von vorne machen. Wenn ich dann das Maximum rausgefunden habe, kann ich virher/nachher vergleichen. Fotos habe ich reichlich gemacht. Einen Bericht schreibe ich auch noch.

Dafür brauche ich aber noch kurz eine Hilfe. Wie kann ich die Photos, die ich hochlade in einem Kommentar an eine besondere Stelle einfügen? Im Moment kann ich meine Bilder immer nur unten anhängen, was aber für einen Kommentar mit mehreren Bildern und dazu passenden Erklärungen schlecht ist

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

gestern habe ich mir World War Z gekauft und es direkt mal angezockt. Leider ist mir aber nach 15 Minuten der PC abgeschmiert und die Grafikkarteneinstellungen wurden wieder zurückgesetzt. Allerdings habe ich mit einem 60FPS-Cap gespielt. Die Karte war also nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Die meiste Zeit habe ich die letzten Tage LoL gespielt, das is natürlich en Witz für die Karte, aber trotzdem ist sie mir hier auch nich abgeschmiert.
Könnte das eher am Speicher oder am Undervolting liegen? Wobei ich hier mal gelesen hatte, dass der Speicher zu ziemlich 100% nicht das Problem sein sollte.

Anhänge

• RX Vega56.png
    RX Vega56.png
    727,8 KB · Aufrufe: 55
  • RX Vega56 2.png
    RX Vega56 2.png
    365,4 KB · Aufrufe: 40
Dafür brauche ich aber noch kurz eine Hilfe. Wie kann ich die Photos, die ich hochlade in einem Kommentar an eine besondere Stelle einfügen? Im Moment kann ich meine Bilder immer nur unten anhängen, was aber für einen Kommentar mit mehreren Bildern und dazu passenden Erklärungen schlecht ist

Im Nachrichtenfenster auf "erweitert", den Cursor an die gewünschte Stelle und dann Grafik einfügen. ;)
Screenshot (6).png

So,
Thermal Fix gestern Abend noch fertig gemacht. Hat alles geklappt. Bei einem kurzen Testlauf konnte ich feststellen, dass die Maximaltemperatur an den Spannungswandlern um 15 Grad gesunken ist. Die Karte taktet anscheinend auch höher als vorher bei gleicher eingestellter Frequenz.

Gratulation, schöne Temps!
Bei mir ist auch ne Schwankung von 20MHz beim eff. Takt drin. Im Prinzip braucht man 2x Settings, 1x warm und 1x kalt.
Wenn beim rumprobieren mit dem Tweaker öfter mal der Treiber abstürzt habe ich den Eindruck die Graka geht in nen Safe-Modus mit 20MHz weniger und man denkt man kann jetzt höhere Settings einstellen.
Bei mir kommt jetzt noch der Wechsel von W10 1809@Adrenalin 19.1.1WHQL auf W10 1903@19.4.1.1WHQL hinzu.
(da tappt man erst mal im Dunkeln)

Vor allem den Kaltstart mag die Karte nicht. Im ersten Durchlauf mit jeglichem Benchmark gibt es einen Crash. Mittlerweile habe ich eine Aufwärmprozedur. Nach ersten Systemstart am Tag das "ausgewogene" Setting von AMD laden und 10 Minuten Furmark. Danach ein oder zwei Benchmarks. Dann erst das UV Setting laden.

Zurück