AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Kann mir jemand sagen warum ich beim Öffnen des Overlays (ALT+R) immer auf dem Desktop lande? Kein Crash sondern alles minimiert.

Aktuell läuft meine 64er Nitro+ übrigens wie folgt:

P1 - 1002MHz @ 900mV
P2 - 1147MHz @ 951mV
P3 - 1232MHz @ 952mV
P4 - 1337MHz @ 953mV
P5 - 1432MHz @ 954mV
P6 - 1547MHz @ 961mV
P7 - 1617MHz @ 981mV

HBM 1100MHz @ 953mV (1140MHz laufen auch ohne Probleme)
PT: 50+

Die Lüfterkurve steht auf Auto, damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, kann jemand was empfehlen?

Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!

Anhang anzeigen 1042845

ich wollte das setting (bzw. das aus dem beitrag darunter) gerade mal ausprobieren, aber grad eben bin ich nicht sicher, ob das nötig ist. ;)

AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X

Hab die selbe karte.

Das hängt vom Moni ab, ob man wirklich HBM>1107 braucht. Erst ab 4k wirds interessant.
Da braucht man i.d.R. aber auch noch mehr GPU-Takt und muss soundso über mehr Kühlung per Mod oder h2o nachdenken.
Manche Nitros sind wirklich Ausnahmen.

Hab ich ja vielleicht auch mal glück gehabt. :)

Ich hatte jetzt erstmal nur die Spannungen übernommen
Screenshot (1).png

Ergebnis (Windows 1903, Radeon 19.5.2, nach neustart):
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X

gpu-z:
uv_2_ohne_hbm.jpg

jetzt mal noch nach dem speicher schauen.

Frage: was bewirkt egtl. das pl 50%

edit:
mit hbm @1100:

schade, dass man den verbrauch durch die spikes nicht nachsehen kann. bin ja nach wie vor mit meinem 500W-NT unterwegs. ^^
uv_2_mit_hbm.jpg

edit 2:

hbm @1100 und PT50% nur leichteVerbesserungen und weniger Takt?

uv_2_mit_hbm_u_pt50.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie läuft auf Standard. Da ist nix dran rumgestellt, läuft auf ausbalanciert.

Dann bist Du hier im falschen Thread, falls Du die Graka nur OoB betreiben möchtest.

@Jahtari
Mit PT+50 läuft die Graka sauberer.
Die max.Takt-Werte sind oft nur kleine Spikes.
Mit mehr HBM-Takt steigt die Shaderauslastung und der eff.Takt sinkt ein mue.
Abgerechnet wird beim Score.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Setting von FF91 gerade ausprobiert:
P1 - 1002MHz @ 900mV
P2 - 1147MHz @ 925mV
P3 - 1232MHz @ 950mV = HBM-P2
P4 - 1337MHz @ 956mV= HBM-P3=956mV
P5 - 1452MHz @ 962mV
P6 - 1562MHz @ 968mV
P7 - 1617MHz @ 981mV

Ist soweit stabil. Mit der Adaption von tweakMemory (tREF=31200) ergibt das folgende Punkte:
super4K=6673
Firestrike= 15855
Timespy= 6380.
Für mich sehr gute Werte.
Ich probiere jetzt nochmal die HBM Frequenz aus (bisher 1100MHz).

Edit:
wieviel Spannung kann man beim HBM denn so maximal einstellen? Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Setting kannst Du spassenshalber HBM-P3 =975mV = GPU-P6 ausprobieren.
P7-Takt selbst austesten. Am Besten mit P7 987mV, damit es insgesamt besser passt,
weil Du dann ein ganzes Stück verschiebst.

Bei dem Setting kannst Du spassenshalber HBM-P3 =975mV = GPU-P6 ausprobieren.
P7-Takt selbst austesten. Am Besten mit P7 987mV, damit es insgesamt besser passt,
weil Du dann ein ganzes Stück verschiebst.

Klappt bisher wunderbar. Bin bei eingestellten 1677MHz. Effektiv kommen da nun 1505MHz raus. An den HBM Takt traue ich mich noch nicht ran....
Zusätzlich zu tREF = 31200 habe ich in dem Timing 1 noch tCL = 14 (statt 20) und tRAS = 24 (statt 33) eingestellt; das sind die Timings einer Vega 56. Das ergab bei mir nochmal 55 Punkte im super4K Kann das mal jemand mit einer Vega 64 verifizieren?

Edit:
Zur Info was ich mal so ausprobiert habe
Habe Timing 3 in 2,4,5 geändert von 4,6,5 (kommt aus dem Guru Forum, Einstellung einer Radeon VII); stabil, keine Änderung im Benchmark
Habe Timing 4 in 18 geändert von 16 (ebenfalls aus Guru Forum; Tipp vom Toolersteller höchstpersönlich); stabil; keine Änderung im Benchmark
Habe Timing Level auf 1 gestellt von 0 (default) (ebenfalls aus Guru Forum; Tipp vom Toolersteller höchstpersönlich); instabil !

Zuletzt bearbeitet:
tCL und tRAS würde ich net ändern. Evtl. eher tRCD und trCDWR.
Habe die nahe liegenden Werte tRPAb , tr PPB, tWR und tMod dann auch jeweils um 1 gesenkt.
Achtung! Ist das 56er Bios, was nur durch eine erhöhte tRFC das Ganze mitmacht.

Anhänge

• prim.png
    prim.png
    61,5 KB · Aufrufe: 60
Ich bin echt am überlegen zur 3080XT oder RX 680 wie auch immer sie dann heißen wird zu Wechseln.

Aber was meint ihr, gerüchte Küche meint schneller als eine RTX 2070, also eigentlich 1080 Niveau, da wo die RX Vega 64 aktuell schon ist..., aber langsamer als eine Radeon 7.

Problem was ich da sehe, von der Leistung her wird das wohl in etwa hinhauen, mit viel weniger Leistung macht es keinen Sinn etwas zu veröffentlichen, dennoch erscheint mir das Leistungsspectrum zwischen RX Vega 64 und der "3080XT" ein wenig knapp, zumal die Radeon 7 ja auch nicht so wirklich extrem weiter vorne liegt...

Lohnt sich da ein Upgrade überhaupt, wenn man bedenkt das man seine Vega 64 auch noch ein gutes Stück übertakten kann?

Ne gescheite 56 ist inzwischen so nah an der 1080 dran, da haste kaum nen Unterschied.
Die 64nitro ist klar besser als die Pascal.

Interessant wird evtl. Ryzen 3000 @ Chipsatz 570 mit 2x PCiE4.0 8x und dann 2x Navi@4.0.

Also gehe ich davon aus das die neue Serie für mich als 64er Besitzer eher uninteressant ist? Ich weiß, ist gerade eventuell falscher topic. Habe letztes Jahr auf 2600X mit X470 Board und dieses Jahr auf Sapphire Vega 64 upgegraded und weder Lust noch Geld ein neues System aufzubauen.

Ne gescheite 56 ist inzwischen so nah an der 1080 dran, da haste kaum nen Unterschied.
Die 64nitro ist klar besser als die Pascal.

Ja, schon klar aber hab ja wegen des Vergleichs zu Navi gefragt.

Weil mir ist die Leistung der Vega 64 ein wenig zu schwach..., da ich ja Ursprünglich 2x Vega 56 drin hatte und auch davor 2x 1080, will ich gerne wieder näher in diese Grafikleistungsregion.
Ungefähr wie beim normaler FireStrike bei 30.000.

Bleibt halt die Frage; Navi ja oder nein?

Weil für lächerliche 5% ca 500€ wird schon ein wenig bescheiden...

Ich denke mal, dass Navi erstmal maximal zwischen Vega 64 und Radeon 7 landet. Das würde mir als Schritt einfach nicht reichen. Mal sehen was sich architektonisch bei Navi tut. Mein Plan ist eigentlich erst bei der nächsten Karte zuzuschlagen, die besser als die Radeon 7 wird. Mehr Leistung als aktuell hätte ich eigentlich auch gerne...

Ich habe tRPAb , tr PPB, tFAW und tMod nochmals nach den Timings von RX_480 eingestellt. Ergab +5 Punkte im Benchmark von super4k.
Insgesamt habe ich jetzt eine ganze Menge an Timings geändert und insgesamt 100 Punkte im super4k gesammelt.
Die meißten habe ich aus dem guru3d Forum:
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | Page 3 | guru3D Forums

Offtopic:
Mein Plan ist mir im Herbst ein 570er Board zu kaufen und wahrscheinlich einen Ryzen 1xxxer CPU. Dann aber hoffentlich DDR5 ready sowie PCIe 4.0. Nächstes Jahr dann einen 3000er Ryzen. Ich finde bei den CPU kann man ganz gut ein paar Generationen hinten dran sein. Nur das Board sollte den nächsten Schritt mitmachen können.

Anhänge

• Timings.jpg
    Timings.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 50
  • Super4k.jpg
    Super4k.jpg
    224,8 KB · Aufrufe: 34
  • Super4k_2.jpg
    Super4k_2.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 32
  • Timings2.jpg
    Timings2.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
DDR 5 wird noch ein mue dauern.
Der größere Navi, dann 2020 ist sicher für Manche mit 56 interessant.

Ich warte aber auf den Nachfolger nextGen, dann hoffentlich mit 5nm.(2021/22)
Das soll mehr Unterschied bei derPackdichte geben als 14-->7.

Ich habe tRPAb , tr PPB, tFAW und tMod nochmals nach den Timings von RX_480 eingestellt. Ergab +5 Punkte im Benchmark von super4k.

Einige Timings habe ich nur geändert um 1, um zu vermeiden, das zu viele Timings gleich sind.
Das soll verhindern, das in einem Zyklus sich Dinge in die Quere kommen.
Es war bei diesen zusätzlichen Änderungen net Performance sondern Stabilität wichtig.

Das sogar tRFC 240 bei Dir funzt ist richtig gut!
edit: mit 250 dafür mehr P7-Takt net schlecht! Du hast so richtig Blut geleckt.(schönes Spielzeug)

Falls Du noch etwas testen möchtest, wäre u.U. mit nur 16GB Ram bei BF V und D2 der Cleaner hilfreich:
https://extreme.pcgameshardware.de/...d-radeon-vii-laberthread-430.html#post9866513

Zuletzt bearbeitet:
Also gehe ich davon aus das die neue Serie für mich als 64er Besitzer eher uninteressant ist? Ich weiß, ist gerade eventuell falscher topic. Habe letztes Jahr auf 2600X mit X470 Board und dieses Jahr auf Sapphire Vega 64 upgegraded und weder Lust noch Geld ein neues System aufzubauen.

damit wäre doch alles geklärt?

Zurück