AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Same here. Ich versuche zumindest wenn die Ryzen 3000er draußen sind, mir einen gebrauchten 2700X günstig zu schießen.
Ich warte bis der Ryzen 3000 draußen ist, um mir dann eine neue CPU zu kaufen. Ob Intel oder Nvidia, da bin ich offen. Das müssen P/L und Benchmarks zeigen. Aber wenn die Leaks über die Ryzen 3000 zutreffen, dann wirds ein Ryzen 3000. Noch dreimal schlafen, dann wissen wir mehr. Ich bin auch mal gespannt wann das NDA fällt und es Benchmarks gibt.

Interessant das der Cleaner bei Dir hilft. Was hast Du bei wieviel Ram eingestellt?
Intelligent standby list cleaner (ISLC) v1.0.1.1 Released - Wagnardsoft Forum

Oh, das probiere ich mal aus. Eventuell bringt mir das auch BFV Performancevorteile.

Ich warte bis der Ryzen 3000 draußen ist, um mir dann eine neue CPU zu kaufen. Ob Intel oder Nvidia, da bin ich offen. Das müssen P/L und Benchmarks zeigen. Aber wenn die Leaks über die Ryzen 3000 zutreffen, dann wirds ein Ryzen 3000. Noch dreimal schlafen, dann wissen wir mehr. Ich bin auch mal gespannt wann das NDA fällt und es Benchmarks gibt.

Oh, das probiere ich mal aus. Eventuell bringt mir das auch BFV Performancevorteile.

Same here! Dann kann mein 4790k in Rente [emoji1]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,

Gibt es eigentlich schon eine Vega 64 die mehr als 1100MHz erreicht hat? Wenn ja mit welchem Profil (HBM Settings, P5-P7)?
Insgesamt erscheint es mir, dass die Benchmarks TimeSpy / Firestrike etwas zickiger sind als Heaven / superposition. Die erstgenannten verursachen bei mir deutlich mehr Fehler, bzw. zeigen eher die Instabilität eines Settings an.

Spaßeshalber mal probiert mit 1105. 3x Timespy, 3x FireStrike und einen Sup4K-Durchlauf am Stück überstanden.
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X
AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 7 1800X,ASRock X370 Gaming X

Superposition_Benchmark_v1.1_6327_1558686239.png

1105.jpg

Settings :
Screenshot (4).png

edit:
ich muss aber dazu sagen, dass ich auch schon bessere Ergebnisse hatte. ebenfalls mit 1105:
allerdings dann mit den optimierten haupteinstellungen a la max. 4xTess. etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja mal, dass viel noch an den Temperaturen liegt.
Gestern Abend habe ich ungefähr 20 Benchmarks durchlaufen lassen. Am Ende zeigte mir HW_Info bei der Maximaltemperatur der Spannungswandler 116°C / 109°C an.
Wenn sich das verbessern lässt (mit Thermal Fix und Austausch der Lüfter) hoffe ich mal, dass sich das nicht nur in den Temperaturen wiederspiegelt, sondern Chip/Memory vielleicht noch die eine oder andere Bremse löst. Ich habe glaube ich so langsam das Maximum aus der Karte bei existierender Hardware ausgearbeitet. Klar könnte ich die Spannung wieder anheben um dann den Takt anzuheben, aber im Moment bringt das auch keinen Vorteil, da die Temps dann noch schneller das Maximum erreichen.

Im Moment schreibe ich gerade an einem Batch Script für die Parameter im Tweak Memory, welches ich dann auch im Windows Autostart hinterlegen werde. Wenn ich das getestet habe heute Abend, dann werde ich das hier zur Verfügung stellen. Wohlgemerkt auf eigene Gefahr! Ich kann Euch nur den grundsätzlichen Aufbau geben, den Rest muss jeder für sich selbst rausfinden.

Nach meinem Gefühl verbrennen zu warme Spawas auch unnötig W.
Müsste man an der Steckdose messen.

Vega sollte man wirklich am Sweetspot betreiben und nur den HBM max. pimpen.

@Hyakutake
Das Wechseln des Kühlpads auf der Strix ist für die Temperaturen der Spawas ein Gamechanger! Ich habe ja auch eine Strix und hatte ebenfalls Probleme mit den Spawas. An die ganz genauen Temperaturen kann ich mich nicht mehr erinnern, aber sie waren bei mir auch massiv heißer als der Hotspot. Bei "höheren" Voltages (950mv oder so^^) lagen die schnell über 90°. Durch das Wechseln des Pads sanken die Temperaturen dann locker um 20°.

Wenn du dann noch die 10° vom Ghetto-Mod mitnimmst, hast du echt ne kühle Karte :). Ich habe gerade mal nachgesehen: Bei mir werden die Spawas nun minimal wärmer als der Core und der HBM. Nach nen paar Minuten Superposition 4K kam ich auf maximal 53°.

Das wird Hyatuke net ganz schaffen. Er hat ne 64 und Du ne 56.
Deswegen aber umso wichtiger, Da mal ran zu gehen.

Wenn man den ganzen Aufwand hernimmt ist für Leute mit net soviel Zeit die Nitro einfacher zu händeln.

Habt ihr eigentlich mal das Vega 64 Bios auf der 56 ausprobiert? Hat das irgendwelche Vorteile gebracht? Da es hier um das Thema recht still ist, vermute ich, dass der Erfolg wohl nur mäßig war. ;)

@rumpeLson: Beeindruckende Ergebnisse.

Hat jemand eine gute Anleitung zur Hand/als Favorit, die zeigt, wie man eine solche Operation an der Grafikkarte durchführt? Ich habe das nicht unbedingt vor, aber es würde mich mal sehr interessieren, welche Arbeitsschritte anstehen.
Edit: Dumme Frage, ist im Startpost #1.

64er-Bios bringt mehr TDP und auch etwas höheren HBM-Takt vgl. mit dem Tweak.(in fps net relevant, erst ab 4k)
Nachteil: HBM-P2 kann nur mit ODT+Reghack auf ne niedrige Spannung gesetzt werden.
(nach jedem Treiberupdate ggf. neu erf.)

@SaPass:
Vor dem Timing Tool war m.E. der Flash des V64 Bios der Weg der Wahl, aber auch kein Reinfall, wenn man die Möglichkeit nicht hatte. Mir brachte das V64 Bios etwa 2% an Mehrleistung bei minimalst höherem Verbrauch (vielleicht 5 Watt?).

Durch das Timing Tool ist die Differenz deutlich kleiner. Mit V64 Bios schaff ich 10-20 Mhz mehr an Takt mit oben genanntem Mehrverbrauch. Der Unterschied ist in beide Richtungen einfach irrelevant. Und da ich eh eher auf maximale Effizienz gehe, bleib ich beim V56 Bios. Ob 4K oder nicht ist da auch egal... In 4K hat die Karte ganz andere Probleme als die 10Mhz aufm HBM :)

Mit der 56 wäre eh ein WQHD-Moni mit 1800p besser zu händeln.(Skalierung im Game benutzen; VSR ist meist ungünstiger wg. Mindestspannung)
4k-Monis/TVs sind eigentlich nur was für die RX64LC@P+P und die Seven.

@SaPass:
Vor dem Timing Tool war m.E. der Flash des V64 Bios der Weg der Wahl, aber auch kein Reinfall, wenn man die Möglichkeit nicht hatte. Mir brachte das V64 Bios etwa 2% an Mehrleistung bei minimalst höherem Verbrauch (vielleicht 5 Watt?).
Na dann bleibt es beim 56er Bios. Das macht die Sache einfach.

Danke für die Antworten an alle. :)

Moin Moin zusammen,

ich habe bei mir meiner 56er Pulse die Timings mit dem AMD Memory Tweak Tool eingestellt.

Hat es von euch jemand so, das es bei Windowsstart direkt mit den richtigen Profil mit startet eingerichtet?
Standardmäßig ist ja nach Windowsneustart wieder alles zurückgesetzt .

Wenn ich bei meiner Karte die Timings anpasse und diese den mit "RotT in 1440p, 16AF + FXAA" oder auch bei "Sup4k"
benche, erhalte ich mit HBM @960Mhz sowie @1000Mhz die nahezu gleichen Ergebnisse.
Stimmt das, das denn zu wenig mV anliegen um mehr Performents @1000mhz zu bekommen?

Alleine die Anpassung der Timings hat mir in diesen Fall mehr Performance gebracht nicht aber die zusätzliche Erhöhung auf @1000Mhz HBM.

Alleine die Anpassung der Timings hat mir in diesen Fall mehr Performance gebracht nicht aber die zusätzliche Erhöhung auf @1000Mhz HBM.

Kommt sicher auf die Auflösung und den GPU-Takt an, obs dann noch weiter skaliert.
Man kann die Settings auch anders laden. Schau mal ein paar S. zurück, was Rumpelson geschrieben hat.(CLI-Version ?)

Beim Booten möchte ich auch net gern zu scharfe Settings haben oder bei W+Treiber-Updates.
Der Import+Export Rechts unten ist doch easy.

ISCL funzt bei mir wunderbar in SWBF2. Vermutlich generell zu empfehlen.
https://extreme.pcgameshardware.de/...d-radeon-vii-laberthread-432.html#post9867142

Kommt auch auf die Liste für heute Abend.
Eigentlich wollte ich mal wieder einen Abend zocken, nachdem ich nun drei Abende/Nächte wieder gebencht habe.
Davon ab, dass mein einziges Spiel, welches ich spiele Starcraft 2 ist, auf einer gtx 660 mit 2GB RAM läuft und eh nur FullHD hat. Von daher macht das rumgebenche kaum Sinn bei mir, da meine Vega 64 in P4 rumchillt.

Edit:
Für alle, die wie ich, immer so ein bisschen im Dunkeln tappen was die ganzen Abkürzungen bedeuten, sei der folgende Link empfohlen:
RAM timings knowledge base.
Macht Euch immer erst schlau (entweder fragt ihr, wenn ihr sicher seid, dass Ihr der erste seid, der diese Frage stellt, ansonsten sucht und lest!) was für Parameter welche Auswirkungen haben, bevor ihr dran rumschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Liste für heute Abend.

Für Deine Liste lassen wir uns immer neue Gags einfallen, bis Du bei den minFps die 1080ti@stock einholst.(Frametimes)
Mit nem guten Moni+FS2 ist der Inputlag schon jetzt sehr gering.
Frametimes und Inputlag addieren sich, so das in nem Blindtest Deine Graka sicher schon genial läuft.(gerade in SWBF2@HDR10)

btw.
Wg. P4 etc. kann man auch mal über ULPS nachdenken. (bei mir wg. Cf soundso besser off)
How To: Disable ULPS (CFX - Windows 10 - CRIMSON) - Overclock.net - An Overclocking Community
Habe bei mir den Eindruck das bei vollem Takt und geringer Auslastung auch net mehr W gebraucht werden.
Leider habe ich k.A. obs bei Singlegraka auch so gut funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück