AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Mit einem so krassen Unterschied habe ich jetzt nicht gerechnet. Wenn man dadurch ein paar Prozent Leistungsgewinn hat, dann lohnt sich das ja tatsächlich.

Ich überlege dann auch mal, ob ich mir neue Lüfter auf meine Strix packe. Wie groß müssen denn meine handwerklichen Fähigkeiten sein?

Überhaupt nicht groß^^
Die normalen Lüfter muss man ja nur abschrauben und die neuen mit Kabelbindern befestigen. Ich habe es sogar so gemacht, dass ich beide neuen Lüfter mittels 2 Kabelbindern miteinander verbunden habe und anschließend mit weiteren 2 Kabelbindern diese Verbindungsstelle mit dem Kühler verbunden habe. Das wars.

Die normalen Lüfter sind auf dem Kühler auch einfach ungünstig verteilt.. Der Kühler besteht aus zwei großen Segmenten. Der mittlere Lüfter sitzt genau zwischen diesen und die anderen beiden ragen jeweils zur Seite etwas über. So richtig mittig auf einem Segment sitzt also keiner der Lüfter.. Da ist halt noch.. Luft.. nach oben :)

Wie schaut es mit dem Leistungsgewinn aus? Macht sich die bessere Kühlung in der Hinsicht bemerkbar? Oder ist das ganze vernachlässigbar?

Mit einem so krassen Unterschied habe ich jetzt nicht gerechnet. Wenn man dadurch ein paar Prozent Leistungsgewinn hat, dann lohnt sich das ja tatsächlich.

Ich überlege dann auch mal, ob ich mir neue Lüfter auf meine Strix packe. Wie groß müssen denn meine handwerklichen Fähigkeiten sein?

Bevor Du mit den Lüftern anfängst solltest Du über den Thermal Fix nachdenken. Schau Dir dazu mal auf YouTube ein Video an. Gibt genügend. Bei reddit hat auch einer eine Bilderstrecke hinterlegt. Es geht darum, dass die Standard Wärmeleitpads zu klein und teilweise falsch positioniert sind. Betrifft vor allem die Spannungswandler. Gemeinsam damit die Wärmeleitpaste austauschen. Ich mache das am Wochenende und lade dann die Bilder hoch. Erwartungen sind bei 15 bis 20 Grad weniger.
Als zweiten Schritt dann den Austausch der Lüfter. Das sind nur Schrauben die zu lösen sind. Statt der drei 90er Lüfter dann zwei 120er Gehäuselüfter. Man sollte darauf achten, dass es eher welche sind die Druck erzeugen statt viel Volumen schaufeln , da sie durch den Kühler die Luft drücken. Halbwegs vernünftige sollten immer eine Verbesserung darstellen. Ich habe heute meine NB eloop B 12 P bekommen, die ich dafür auserkoren habe. Das wird aber erst nächstes Wochenende montiert. Ich möchte die Verbesserungen getrennt bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
@SaPass:
Einen Leistungsgewinn habe ich eigentlich nicht. Meine Temperaturen waren aber auch vorher mit 60 Grad auf dem Chip und 70 Grad Hotspot schon ok. Ich glaube aber ich kann die GPU nun minimal höher takten als zuvor. Aber eigentlich in irrelevanter Größenordnung.

Na okay. Dann sehe ich vermutlich davon ab, wenn sich dadurch kein größerer Leistungsgewinn ergibt. Temperaturen finde ich aktuell in Ordnung, und mit der Lautstärke der Lüfter komme ich auch gut klar.

Habe vorhin das AMD Memory Tweak Tool ausprobiert. Ich finde es sehr positiv, dass ich dort den Zero RPM Modus in Kombination mit meiner eigenen Lüfterkurve aktivieren kann. Und mit tREF = 31200 komme ich nun auch auf 6170 Punkte bei sup4k. Ich müsste dann mal in den nächsten Tagen ausprobieren, ob das im Spielebetrieb stabil läuft.

Sollte mit dem Corsair-Singlerail-NT keine Probleme geben, Also wohl eher Treiber+Game+Setting.

W10 build 1809 und Adrenalin 14.1.1 WHQL ?
War vorher ne andere Graka drin?
Evtl. DDU und den Treiber und die Games neu installieren. (damit der Shadercache auch aktuell ist)
Vorher Spielstände woanders sichern. (weiss net ob die Cloud vom Game sich Das merkt)

Fang erstmal mit nem niedrigen Setting an. Und optimiere zusätzlich die Globalen und Gamesettings:
(dann die Temps beobachten)

Ja habe Windows Pro 1809 und habe Adrenalin 19.4.3 installiert.

Wie kommst du auf 14.1.1? Hört sich verdammt alt an.
Vorher war eine GTX 960 installiert. Habe mal DDU durchlaufen lassen der hat da tatsächlich noch was von der GTX 960 gefunden. Kann mir aber schwer vorstellen, das dit jetzt den Fehler verursacht.
Ich fange ja mit einem niedrigen Setting an, und zwar ausgewogen. Ich denke mir wenn es diese Funktion gibt dann muss sie auch funktionieren, zumal ich kein Bock habe an der Karte rumzuschrauben in der Software.
Die sollte rein und laufen und keine Probleme verursachen. So langsam bereue ich es von Nvidia abgesprungen zu sein.

So nun meine Erfahrungen:

1. tREF = 31200 bleibt stabil; Heaven Benchmark von 4360 auf 4494
2. TRCDRD = 12 & tRCDWR = 5; bleibt stabil; Heaven Benchmark auf 4495 (grandios!); Superposition 4K von 6390 auf 6681 (zusammen mit Änderung 1)
3. tRFC = 290 (von 260); bleibt stabil; superposition runter auf 6665
4. HBM auf 1110MHz (von 1100MHz); instabil; leider kann ich anscheinend nicht über die 1100MHz kommen. Spannung ist hier 975mV (P3_HBM = P5_CPU

3 & 4 wieder rückgängig

5. P7 nochmals die Frequenz erhöht auf 1627MHz (von 1602 MHz); bleibt stabil; superposition auf 6717 gestiegen. Timespy steigt bei der Summe der Maßnahmen heute nicht so stark an (von 7332 auf 7434 GPU Anteil). Die effektive Frequenz im Benchmark ist bei eingestellten 1627MHz bei ungefähr 1500 - 1510MHz. Ich würde da gerne noch etwas höher kommen. Ich stell heute Abend mal 1652 MHz ein.

Zuletzt bearbeitet:
Summe der Maßnahmen..

Bei 3. meinst Du sicher tRFC , kannst bitte mal noch im Post korrigieren.
4. war nur mal ein Test, um zu sehen, ob man bei der 64 analog der 56 nochmehr Takt stabil bekommt.
Danke für den Selbstversuch!
2. schlägt wohl bei Dir net so an? (heaven 4494-->4495 ? oder ist Das nur hier so?)

5. finde ich NICE (gut das Du weiterhin einen vernünftigen P7-Takt einstellen kannst)

@Lickedy
14.1.1 war ein Schreibfehler, meinte natürlich 19.4.1 WHQL.
Wenn neuere beta-Treiber schon bei Dir funzen ist das OK.
Wäre zu hoffen das DDU und Neuinstallation von den betroffenen Games etwas bringt bei Deinen Probs.
(Treibermischmasch von ner alten NV+neuen AMD war net günstig)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu hoffen das DDU und Neuinstallation von den betroffenen Games etwas bringt bei Deinen Probs.
(Treibermischmasch von ner alten NV+neuen AMD war net günstig)

Ich möchte das mit der Neuinstallation betonen. Bei mir hat das sehr geholfen. So wie ich den Post von Lickedy verstanden habe wurde das noch nicht getan.

Mit Neuinstallation ist nen bisschen schwierig bei über 2300 spielen und so 30 sind locker installiert. Hab bei steam einfach Dateien auf Fehler überprüfen gemacht, eigentlich sollte das reichen.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk

Hallo,

Gibt es eigentlich schon eine Vega 64 die mehr als 1100MHz erreicht hat? Wenn ja mit welchem Profil (HBM Settings, P5-P7)?
Insgesamt erscheint es mir, dass die Benchmarks TimeSpy / Firestrike etwas zickiger sind als Heaven / superposition. Die erstgenannten verursachen bei mir deutlich mehr Fehler, bzw. zeigen eher die Instabilität eines Settings an.

Mit Neuinstallation ist nen bisschen schwierig bei über 2300 spielen und so 30 sind locker installiert. Hab bei steam einfach Dateien auf Fehler überprüfen gemacht, eigentlich sollte das reichen.

Es ist keine W10-Neuinstallation gemeint.
Nur wenn ein Game sich komisch benimmt sollte man Es neu installieren.
Unter anderem auch WEIL durch DDU u.U. die Frameworksbibliothek von dem Game net mehr i.O. ist.
(k.A. ob sich außerdem vor DDU der alte ShaderCache von der NV bei der Vega störend bemerkbar machte)

@Hyatuke
Ob eine 64air stabil >1107HBM schafft ist reine Glückssache. Eigentlich gehts eher mit H2O mit HBM<50°C.
Wenn TS+FS Probs machen, mal vorsichthalber bei P5+6 je 5 MHz runter. Dann kann man evtl. stabiler mehr P7+HBM ausloten.
(sup4k sortiert vor Allem die Leute mit zu hohen Temps aus, weil man fast Gamingtemps erreicht=günstig für Lüftereinstellg.)
edit: Manche brauchen auch evtl. HBM 968..975mV, kannste nur probieren.(die 962 bei Dir sind halt eher für 1050..1080)

Zuletzt bearbeitet:

Eben genau das reicht nicht, denn Steam sieht das beschriebene Problem nicht als Fehler an. Du könntest klein anfangen und ein einziges Spiel neu installieren und ausprobieren. Wenn das dann läuft, dann hast du deine Lösung.

Des weiteren stellt sich die Frage nach den Temperaturen. Ich kann verstehen, dass du, wie du auch schreibst, erwartest, dass eine Karte läuft, sobald man sie einbaut. Aber man muss auch bedenken, dass die Vega 56/64 ordentlich Abwärme produziert. Bei einer schlechten Gehäuselüftung wird nicht nur die Grafikkarte zu heiß, sondern auch alle andere Komponenten. Dies kann zu Instabilitäten führen, nicht nur bei der Grafikkarte.

Die Vega 56 ist eine sehr interessante Grafikkarte, da man bei ihr vieles einstellen, verändern und optimieren kann. Durch die Hilfe der Leute hier im Forum - und allen voran RX480 - konnte ich die Stromaufnahme meiner Vega um ca. 20 % verringern und habe dabei einen Leistungsgewinn von 10 %. Grundvoraussetzung ist aber Mitarbeit. Wenn man Hinweise und Ratschläge nicht befolgt, oder Nachfragen nicht beantwortet, dann kann man auch nicht geholfen bekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Immer mit der Ruhe und ein Game nach dem Anderen anschauen.
Die Temps kann Er ja auch mal posten.

btw.
Ich habe auch schonmal mein W10 gecrashed und musste komplett neu anfangen.
Im Nachhinein wars aber gut mal ne saubere Installation zu haben.
Die Games sind ja meistens auf ner anderen FP/SSD. Leider haben net alle Shops die Funktion mit Installationspfad ändern und vorh. Games finden.

GPU=75°C ist schon viel.
Dann ist meist der HBM bei 80°C und der Hotspot bei >90..95°C.

Poste mal bitte Deine Settings und ein paar Angaben zu Deinem Gehäuse+Lüftern.
Hast Du denn überhaupt mal das empfohlene niedrige Setting von mir getestet?

Zurück