AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@cordonbleu:
Deine Timings sind auch deutlich schäfer als auf meiner Vega 56 und Welten schärfer als auf einer Vega 64 üblich. Sorry, falls die Frage bereits geklärt wurde, aber ist der HBM von Samsung? Weiterhin fänd ich mal interessant wie sich dein HBM bei höherem Takt verhält. Werden Spiele bei zu hohem Takt eher instabil oder zeigen sich lustige Bildfehler(+Instabilität)? Wegen der Timings und auch aus eigener Erfahrung diesbezüglich würde ich auf Bildfehler tippen. Diese widerum würden auf zu straffe Timings schließen lassen.

Falls du mal Lust und Langeweile hast, könntest du mal ausprobieren, ob du mit lockereren Timings höher takten kannst. Ganz ganz heiße Kandidaten dürften hier bei dir die tRCAb bzw. tRCAp sein. Hier könntest du mal 47 jeweils testen. Auch die tRFC ist bei dir super niedrig. Besonders mit der erhöhten tREF hat das Timing sowieso recht wenig Einfluss. Versuch mal 250 oder so.

Mit den Timings einer Vega 64 konnte ich den HBM auf der Vega 56 deutlich höher takten. Zuvor war bei 955 Mhz Schluss. 10-15 Mhz mehr sorgten bereits für massive Bildfehler. Mit den anderen Timings konnte ich ne ganze Zeit im Benchmark 1070 Mhz fahren. Ein stabiler Betrieb wäre vermutlich bei 1050 Mhz dauerhaft möglich gewesen.

Ich gehe fest davon aus, dass das sinnvolle Setzen von Timings hier den Flash einer Vega 56 zur Vega 64 beinahe obsolet macht und es dann nur noch eine Frage ist, ob man 20 Mhz mehr und minimal geringere Timings haben möchte oder ~5 Watt an Verbrauch einsparen möchte.
Der größte Haken an dem hohen HBM Takt auf der Vega 56 ist aber, dass man bei dem hohen Takt nicht mehr booten kann...
Die einfachste Variante dies zu umgehen wäre vermutlich erneut eine Batchdatei mit niedrigem HBM-Takt zu basteln und diese beim Herunterfahren / Rebooten per Aufgabenplanung auszuführen. Oder so :huh:

Zum Vergleich hier mal meine Standard Timings für Vega 56 bzw. Vega 64:
timings 56.png timings 64.png

Edit: Ich kann an Timing 22 nichts verändern, ohne dass mir alles abstürzt. Daher würde ich Timing 22 einfach nicht anfassen...

Zuletzt bearbeitet:
@cordonbleu:
Deine Timings sind auch deutlich schäfer als auf meiner Vega 56 und Welten schärfer als auf einer Vega 64 üblich. Sorry, falls die Frage bereits geklärt wurde, aber ist der HBM von Samsung? Weiterhin fänd ich mal interessant wie sich dein HBM bei höherem Takt verhält. Werden Spiele bei zu hohem Takt eher instabil oder zeigen sich lustige Bildfehler(+Instabilität)? Wegen der Timings und auch aus eigener Erfahrung diesbezüglich würde ich auf Bildfehler tippen. Diese widerum würden auf zu straffe Timings schließen lassen.

Ich habe Hynix HBM verbaut. Und du liegst richtig mit deiner Vermutung. Ab 960 Mhz HBM bekomme ich blaue, weiße oder rote Artefakte beim Spielen, die immer schlimmer werden bis zum Absturz. Deshalb hatte ich den HBM auf 955 Mhz laufen bis zum Rumspielen an tREF. Seitdem bin ich auf 950 Mhz runter und es läuft stabil.

Falls du mal Lust und Langeweile hast, könntest du mal ausprobieren, ob du mit lockereren Timings höher takten kannst. Ganz ganz heiße Kandidaten dürften hier bei dir die tRCAb bzw. tRCAp sein. Hier könntest du mal 47 jeweils testen. Auch die tRFC ist bei dir super niedrig. Besonders mit der erhöhten tREF hat das Timing sowieso recht wenig Einfluss. Versuch mal 250 oder so.

Mit den Timings einer Vega 64 konnte ich den HBM auf der Vega 56 deutlich höher takten. Zuvor war bei 955 Mhz Schluss. 10-15 Mhz mehr sorgten bereits für massive Bildfehler. Mit den anderen Timings konnte ich ne ganze Zeit im Benchmark 1070 Mhz fahren. Ein stabiler Betrieb wäre vermutlich bei 1050 Mhz dauerhaft möglich gewesen.

Klingt interessant, werde ich mit deiner Hilfe gerne mal probieren. Wieso ausgerechnet die Air Boost solche straffen Timings hat, wundert mich aber ehrlich gesagt.

Ich gehe fest davon aus, dass das sinnvolle Setzen von Timings hier den Flash einer Vega 56 zur Vega 64 beinahe obsolet macht und es dann nur noch eine Frage ist, ob man 20 Mhz mehr und minimal geringere Timings haben möchte oder ~5 Watt an Verbrauch einsparen möchte.

Umflashen fällt für mich dank des Hynix HBM ja eh aus, sofern ich das noch richtig im Kopf habe.

Ich kann da gerne mit meiner Karte etwas rumexperimentieren. Dafür brauche ich allerdings Anweisungen von dir. Ich habe keine Ahnung, was ich da so rumstelle mit den Timings und welche Auswirkungen das hat.

@cordonbleu:

Ok super :)
Ich kann grundsätzlich bzgl. der Timings aber auch nur raten.

Ich habe mal versucht deine Hynix-Timings äquivalent zu meinen 56<->64er Timings zu verändern:

tCL: 21 tRAS: 30 tRCDRD 25 tRCDWR 12
tRCAb: 45 tRCPb 45 tRPAb 15 tRPAp 15
tRRDS 4 tRRDL 4 tRTP 6
tFAW 16
tCWL: 7 tWTRS: 5 tWRTL: 5
tWR: 15
tRREFD: 8
Timing 8: unverändert
Timing 9: unverändert
tWRRD: 1 tRDWR: 20
tREF: 15600
tMRD: 4 tMOD: 15
tXS: 270
tPD: 8 tCKSRE: 10 tCKSRX: 10
RFCPB: 128 STAG: 7
tXP: 9 tCPDED: 2 tCKE: 9
Timing 22: unverändert
CKESTAG: 2
tRFC: 250

Dann würde ich sagen, probier mal aus, ob du diese Werte so erfolgreich übernehmen kannst und teste mal ganz kurz mit 950 Mhz, ob das läuft (5 Sekunden Last reichen ja). Und dann erhöh mal sukzessive den Takt und schau mal, ob du höher kommst als zuvor. Sofern sich dein HBM da ähnlich wie meiner verhält, solltest du über 1000 Mhz kommen und eigentlich kein Problem mehr mit Bildfehlern sondern viel mehr mit Instabilität irgendwann bekommen.

Habe die Timings so übernehmen können. Komme beim HBM jetzt auf 990 Mhz. Habe mal spaßeshalber 1010 Mhz probiert aber da ist er sofort abgeschmiert. Sup4k war mit 6088 Pkt bei 990er HBM aber schlechter als davor.
HBM kann ich 1000 noch probieren obs klappt.

Noch ne Idee, was wir prüfen könnten?

@cordonbleu:

Cool, dass du es ausprobiert hast :)
Bin bzgl. des weiteren Vorgehens etwas überfragt, da ich nicht abschätzen kann, ob noch irgendein Timing limitiert oder unabhängig davon einfach nicht mehr Takt stabil bei der Spannung möglich ist. Auch hatte ich mir, wie bei meiner Vega 56, noch etwas mehr Taktfreudigkeit erhofft. Nichtsdestotrotz cool zu sehen, dass mehr Takt möglich ist.
Du könntest nun versuchen bei 990 Mhz die Timings wieder sukzessive zu senken, um die Leistung wieder zu steigern. Oder du gehst zur Ausgangssituation zurück, erhöhst ausschließlich die tRFC und sowie tRCAb und tRCPb und schaust welcher Takt bei welcher Leistung dann drin ist. Oder du bleibst bei 950 und freust dich, dass es stabil läuft^^

@rumpelsohn
Kannst Du jetzt bei Dir die 64er-Timings noch weiter entschärfen, damit Du stabil auf HBM-Takt 1110 kommst.
Da würde evtl. der höhere SOC-Takt noch etwas bringen.

@cordonbleu:

Cool, dass du es ausprobiert hast :)
Bin bzgl. des weiteren Vorgehens etwas überfragt, da ich nicht abschätzen kann, ob noch irgendein Timing limitiert oder unabhängig davon einfach nicht mehr Takt stabil bei der Spannung möglich ist.

Da sind wir schon zu zweit. Ich habe ja letztendlich auch keine Ahnung , was ich da verstelle und welche Timings für den höheren HBM Takt zuständig sind.

Du könntest nun versuchen bei 990 Mhz die Timings wieder sukzessive zu senken, um die Leistung wieder zu steigern. Oder du gehst zur Ausgangssituation zurück, erhöhst ausschließlich die tRFC und sowie tRCAb und tRCPb und schaust welcher Takt bei welcher Leistung dann drin ist. Oder du bleibst bei 950 und freust dich, dass es stabil läuft^^

Ich habe auch die 1000 Mhz HBM mal getestet aber es kamen sofort Artefakte und 10 sek. später ists wieder abgeschmiert. Aber wie schon geschrieben, handelt es sich ja auch um Hynix Speicher.

Das Backup auf mein aktuelles Dailysetting habe ich ja sowieso :)

Ich habe Hynix HBM verbaut. Und du liegst richtig mit deiner Vermutung. Ab 960 Mhz HBM bekomme ich blaue, weiße oder rote Artefakte beim Spielen, die immer schlimmer werden bis zum Absturz. Deshalb hatte ich den HBM auf 955 Mhz laufen bis zum Rumspielen an tREF. Seitdem bin ich auf 950 Mhz runter und es läuft stabil.

Genau das selbe verhalten habe ich bei mir auch! Bin aktuell auch bei 950mhz bei sicheren 850mV. Muss noch testen ob ich nicht auf 800mV runter gehen kann.

Thema Stromverbrauch:

Hab mal meinen "Stromzähler" an die Steckdose vom PC angeschlossen, um zu testen ob der Unterschied zwischen meinem "Max OC" und meinem Daily Setup wirklich nur 60Watt betragen, was der Afterburner anzeigt.
Der HBM läuft bei beiden Setups mit 950mhz bei 850mV.
Beim OC Setup hab ich folgende Einstellungen: P7: 1652mhz @ 1060mV, P6: 1622mhz @ 1010mV
3Dmark Time Spy läuft so effektiv mit 1610mhz und ~235W
Stromverbrauch an der Steckdose gemessen: 461W max
Beim Daily Setup hab ich folgende Einstellungen: P7: 1612mhz @ 900mV, P6: 1597mhz @ 900mV
3Dmark Time Spy läuft so effektiv mit 1515mhz und ~180W
Stromverbrauch an der Steckdose gemessen: 358W max

Für 100mhz + 100mV extra, einen 100W höheren Stromverbrauch :what: ...nein, danke :ugly:

Wem es interessiert: Hatte bei den Grafik-Punkten einen Unterschied von 366, zwischen den Setups

Als nächstes werd ich mal testen welcher takt bei 950mV möglich ist, mit der Hoffnung einen gering höheren Verbrauch zu haben. =)

Tante Edit:
Ich veränder aktuell ja mit dem AMD Wattman den Takt. Es gibt aber ja noch zig andere Tools. Habt ihr da Unterschiede festgestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
@rumpelsohn
Kannst Du jetzt bei Dir die 64er-Timings noch weiter entschärfen, damit Du stabil auf HBM-Takt 1110 kommst.
Da würde evtl. der höhere SOC-Takt noch etwas bringen.

Ich bekomm den HBM nicht wirklich stabiler, auch mit höheren Timings nicht. Zumindest habe ich noch nicht rausgefunden, welches Timing hier noch helfen könnte.

Was man den SOC-Takt betreffend sonst auch machen könnte, wäre diesen wieder per Reg Datei zu forcieren. Das klappt dann ja auch wunderbar mit niedrigem HBM-Takt. Nur beißt sich das bei mir total mit dem niedrigen UV, welches ich aber nicht aufgeben möchte. Für den höheren SOC-Takt bräuchte ich bestimmt 1000 mv oder mehr. Und die sorgen (zumindest bei meiner Karte) für kaum mehr Takt, aber für massiv mehr Leistungsaufnahme.

Spannend fände ich noch grundsätzlich mal zu untersuchen wieviel mehr Strom meine Karte mit dem 64er-Bios als mit dem 56er-Bios an der Steckdose verbraucht. Aufgefallen ist mir zumindest bereits, dass der HBM rund 1 Grad kühler bleibt mit dem 56er Bios. Der Leistungsunterschied ist jedenfalls überschaubar.

@rumpelson
Erst mal Danke für die umfangreichen Infos und Feldversuche zusammen mit Cordonbleu.

Meine Grakas wollen Deine 64er Timings(#4781) gar net ohne Flash. sofort black Screen bei Gamestart.
(hatte allerdings auch tRef 15600 damit es sich lohnt)

Das mit höherem SOC war ja nur ne Überlegung für richtige 64er.
Ne Nitro oder H2O könnte Das besser ab.

@cordonbleu:

Der größte Haken an dem hohen HBM Takt auf der Vega 56 ist aber, dass man bei dem hohen Takt nicht mehr booten kann...
Die einfachste Variante dies zu umgehen wäre vermutlich erneut eine Batchdatei mit niedrigem HBM-Takt zu basteln und diese beim Herunterfahren / Rebooten per Aufgabenplanung auszuführen. Oder so :huh:

Zum Vergleich hier mal meine Standard Timings für Vega 56 bzw. Vega 64:
Anhang anzeigen 1045686Anhang anzeigen 1045687

Edit: Ich kann an Timing 22 nichts verändern, ohne dass mir alles abstürzt. Daher würde ich Timing 22 einfach nicht anfassen...

Hallo rumpelson,

mit welchem Tool änderst Du denn die Timings?
Ist das nur ein Anzeigetool aus Deinen Screenshots oder ist das editierbar?
Gibt es dazu eine Anleitung? Oder habt Ihr einfach Euch eure Werte einblenden lassen und habt dann ein zwei Felder editiert? Gibt es dazu irgendwo eine Erläuterung was welcher Wert aussagt und wo die Unterschiede zwischen 64/56 bzw Referenz- und Custommodelle sind? RX_480 hatte ja schon einmal erwähnt, dass man da als Laie nicht mehr wirklich nachvollziehen kann wofür genau welcher Wert steht und warum die verschiedenen Zahlen eingetragen haben.

Viele Grüße & Dank im Voraus!!!

Edit: Habe das Tool gefunden, runtergeladen und.... es läuft!
Nun aber die Erläuterungen.....

Edit2; Ich habe bei mir die gleichen Werte wie Du eingetragen. Ich habe eine Vega 64 Strix.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch Timing 22 geändert? Wenn ich da was anfasse habe ich auch sofort nen Blackscreen.

Ich bin auf 56er Bios und habe Deine Standardwerte vom 64er genommen.(wollte mal schauen, obs ohne Flash=mehr V geht)
Wenn ich bei 22 die schärferen Werte vom 56er lasse sollte Das doch noch eher Black geben?
Werde es trotzdem mal probieren.
Lasse RDDATA auf 16 und tRef auf 3900 und den HBM-Takt erstmal auf den stabilen 24/7 vom 56.(timinglevel auf 1)
DAS ist tatsächlich stabiler!!! FUNZT (hätte ich net gedacht)

edit 1: Läuft erstmal. Sind ja insgesamt auch langsamere Timings.
Konnte problemlos prim.Graka von 960-->1020 und sekGraka 900--960 anheben.(HBM-Takt )
edit 2: tRef 15600 funzt; 31200 auch.
edit 3: mehr HBM-Takt primGraka 960-->1080 und sekGraka 900-->1020 Das reicht mir! NICE
(bei der schlechteren sekGraka gibt es ab 1040 Artefakte)
Mal in aller Ruhe schauen wie stabil das Ganze beim Spielen mit Fps-Limit ist.
In Division mal ein vorher/nachher Screenshot - siehe Anhang.(+finale Game-Settings)

edit 4: Für benchstable musste ich meine GPU-States P5+6+7 mal 5MHz runternehmen und
den HBM primGraka auf 1060 und sekGraka auf 1000 zurück. Sup4k siehe Anhang
(ist in etwa so schnell wie das 56er welches 5MHz mehr GPU-Takt hatte)
PRINZIPIELL ist es wahrscheinlich am sichersten im Wattman nur den 56er HBM-Takt zu nehmen,
auch wg. Booten, und erst auf dem Desktop mit AMD-MemTweak die anderen Timings +Takt.

Edit: Habe das Tool gefunden, runtergeladen und.... es läuft!
Edit2; Ich habe bei mir die gleichen Werte wie Du eingetragen. Ich habe eine Vega 64 Strix.

Waren Deine Werte unterschiedlich zu Rumpelson#4781 das rechte Bild? (mit Samsung)
Kannst Du mal Deine Standardwerte posten? (auch Samsung?)
Der Gewinn wird erzielt mit etwas mehr tRef. 7800..15600(..31200) sollte gehen. siehe rumpelson im Laberthread:
https://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-1147.html#post9845451
tRef ist der Refreshzyklus=unkritischer Wert, kann maximal Artefakte bei zu hoch bringen.

Anhänge

• HBM900-960.jpg
    HBM900-960.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 45
  • HBM1020-1080.jpg
    HBM1020-1080.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 46
  • primHBM1080.PNG
    primHBM1080.PNG
    52 KB · Aufrufe: 86
  • sekHBM1020.PNG
    sekHBM1020.PNG
    52,2 KB · Aufrufe: 70
  • sup4k-56@64_hbm1000-1060.PNG
    sup4k-56@64_hbm1000-1060.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
1060 Mhz auf einer ungeflashten Vega 56 klingt echt extrem :D. Vor allem wenn man bedenkt, dass es durchaus Karten gibt, die diesen Takt nichtmal mit nem Vega 64 Bios schaffen.

Mich verwundert aber etwas, dass sich das bei dir nicht positiv auf die Leistung auswirkt. Als ich das vor ein paar Tagen getestet hatte, hatte ich definitiv ein kleines Leistungsplus. Ebenso als ich damals die Leistung mit dem 56er und dem 64er Bios verglichen hatte. Hier war mein Fazit eher, dass so ab 1000 Mhz das 64er Bios schneller ist als das 56er mit 955.

Wenn das soweit alles stabil läuft, versuch mal die tRCDRD und die tRCDWR etwas zu senken. Bei mir mit (Vega 64 Bios) ist das untere Limit bei 12 bzw. 5. Wenn man eines dieser Timings zu niedrig setzt, erfährt man es unmittelbar ;). Auch viele der übrigen Timings wird man vermutlich wieder senken können. Wo es bei meiner Karte aber definitiv nicht geht, sind die tRFC, die tRCAb und die tRCPb. Hier brauche ich bei dem hohen Takt deutlich höhere Werte als bei dem niedrigen HBM Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Waren Deine Werte unterschiedlich zu Rumpelson#4781 das rechte Bild? (mit Samsung)
Kannst Du mal Deine Standardwerte posten? (auch Samsung?)

Ja ich habe 100% Übereinstimmung mit seinen Werten aus dem zweiten Bild in Post #4781. Deswegen habe ich sie nicht gepostet. Geändert habe ich noch nichts. Ich informiere mich eigentlich lieber vorher über Konsequenzen bevor ich irgendwelche Parameter ändere.

Ich schau mal was geht. Werde da aber nicht mehr viel Zeit investieren, da ich am Wochenende den ersten Teil meines Umbaus realisieren wollte. Ist ganz schön schwierig die 3mm dicken Pads von Thermalgrizzly zu bekommen. Die sind überall ausverkauft und es gibt Gerüchte, dass die nicht mehr hergestellt werden. Habe meins jetztbei ebay im UK erstanden und das kommt per Luftpost zu mir (Porto ist übrigens weniger als bei vergleichbaren Anbietern hier in D).

Interessant im Allgemeinen ist auch, dass ich mit Deinem Setting ca. 1470MHz effektiv erreiche (bei 200W) während ich bei einem zweiten Setting 1580MHz dauerhaft effektiv erreiche, dies aber bei 280-300W. Da sieht man mal wie ineffektiv die Karte wird. Die versprochenen 1590 MHz habe ich noch nicht erreicht. Vielleicht wird das besser, wenn die Karte kühler wird.

@Hyakutake

Ich würde mal versuchen die tREF auf 15600, die tRFC auf 248, die tRCDRD auf 14 und die tRCDWR auf 8 zu setzen. Sofern das alles läuft (kannst du ja mal über eine Weile testen) lohnt es sich durchaus noch die tREF auf 31200 zu setzen. Auch die tRCDRD und tRCDWR bringen messbar Leistung je niedriger diese gesetzt sind. Ich mir laufen sie problemlos auf 12 bzw. 5.

1060 Mhz auf einer ungeflashten Vega 56 klingt echt extrem :D. Vor allem wenn man bedenkt, dass es durchaus Karten gibt, die diesen Takt nichtmal mit nem Vega 64 Bios schaffen.
Mich verwundert aber etwas, dass sich das bei dir nicht positiv auf die Leistung auswirkt.

Die Erklärung zeigt sich beim eff. Takt. Die höhere Shaderauslastung senkt den eff.Takt und zwingt mich sogar GPU-P5+6+7 zu senken,
um stabil zu werden.
Das 56er-Setting war halt schon extrem ausgefeilt.(sehr kleine Spannungen für den jeweiligen Takt)
Ist ja net gesagt, das sup4k von mehr HBM-Takt soo profitiert.
Mein Score hängt soundso von der schlechten sek.Graka ab.(nur 900-->1000)
UND bei Dir ist durch das Flashen auch die TDP höher geworden!
(bin ja immer noch auf dem 150W-Sparbios)

Division scheint aber insgesamt sparsamer zu laufen. (W)

Für mich so ausreichend. Einmal 56er mit mehr eff.GPU-Takt und alternativ 56@64 mit mehr HBM-Takt.
Kann dann je nach Game wechseln.

Auch die tRCDRD und tRCDWR bringen messbar Leistung je niedriger diese gesetzt sind. Ich mir laufen sie problemlos auf 12 bzw. 5.

werde ich mal noch testen.
edit: wird dann instabil (und Streifen bevor sup4k crashed)
edit 2: mit 14 und 8 liefs durch mit besserem Score ; tRFC 248 bringt bei mir dann nix mehr
Habe insgesamt natürlich keine Ahnung inwiefern Kaltstart o.ä. das ganze Ergebnis schwanken lässt.

Anhänge

• sup4k-12_8.PNG
    sup4k-12_8.PNG
    97,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
@Hyakutake

Ich würde mal versuchen die tREF auf 15600, die tRFC auf 248, die tRCDRD auf 14 und die tRCDWR auf 8 zu setzen. Sofern das alles läuft (kannst du ja mal über eine Weile testen) lohnt es sich durchaus noch die tREF auf 31200 zu setzen. Auch die tRCDRD und tRCDWR bringen messbar Leistung je niedriger diese gesetzt sind. Ich mir laufen sie problemlos auf 12 bzw. 5.

Danke!
Werde ich heute Abend Zuhause einmal ausprobieren und anschließend die Ergebnisse hier präsentieren!

Urlaub sei Dank konnte ich gerade nochmal was ausprobieren:
Ausgehend vom 56er Bios wollte ich versuchen den Takt so weit es geht anzuheben, ohne die Timings nennenswert zu verändern. Normalerweise ist bei 955 Mhz auf dem HBM Schluss. 10-15 Mhz mehr produzuieren massive Bildfehlen und stürzen bald ab. Interessanterweise hängt dies bei mir nur an einem einzigen Timing...

Der Schuldige ist die tRFC von 208, also das Timing, welches bestimmt wieviele Takte eine Speicherzelle zum Auffrischen der gespeicherten Information zugesprochen bekommt. Da dies mit erhöhter tREF sowieso deutlich seltener passiert, ist ein Erhöhen der tRFC kaum leistungskritisch.

Mit einer tRFC von 240 laufen 1000 Mhz auf dem HBM bereits stabil (Leistungskritische Timings bereits optimiert: tREF = 15600, tRCDRD = 12, tRCDWR = 5). Vom Score im Superposition entspricht dies ziemlich genau meinem Ergebnis mit dem 64er-Bios, 1070 Mhz HBM und "optimierten" Timings. Wenn ich nun noch die tRAS um 1-2 erhöhe und die tRCAb sowie die tRCPb ebenfalls um 1-2, komme ich auf 1030 Mhz ohne Bildfehler. Stabil werden die vielleicht nicht unbedingt laufen, aber 1020 Mhz letztlich bestimmt.

Später werde ich mal ausprobieren, wie hoch der HBM mit dem 64er-Bios und genau diesen Timings ohne Bildfehler läuft. Ich finde es echt beachtlich, dass sich letztlich zu einem großen Teil die Timings für den Mehrtakt des HBM der Vega 64 verantwortlich zeigen und die höhere MVDDC vielleicht die letzten 20 Mhz ausmacht.

Zurück