AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Jo, das scheint der Königsweg zu sein.(habe Das gleich mal probiert)
56er Timings+tRFC240+tRef31200 erlaubt jeweils 60MHz mehr HBM-Takt.(evtl. mehr siehe Post#4806)
(primGraka 1020 sekGraka960)

tRCDRD=12 muss ich mal noch separat testen. DONE
edit: habe alle Werte mit 13 auf 12 und die Werte mit 12 auf 11 gesetzt.

Anhänge

• prim@56_optimal.PNG
    prim@56_optimal.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 56
  • sek@56 optimal.PNG
    sek@56 optimal.PNG
    51,7 KB · Aufrufe: 41
  • sup4k@56_timings_optimal.PNG
    sup4k@56_timings_optimal.PNG
    94,8 KB · Aufrufe: 26
  • 2019.05.22-12.17.jpg
    2019.05.22-12.17.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Aber ist es denn dann überhaupt sinnvollden Wert tRFC von 260 auf 248 zu senken? Also bei einer Vega 64 ist 260 ja der Standard. Und wenn eine Erhöhung für mehr HBM Takt sorgt, sollte man vielleicht mal bei einer Vega 64 mit tRFC=270 oder ähnliches ausprobieren?

Vielleicht kommt man dann über die ominöse 1105MHz Grenze? Bei mir habe ich den HBM Takt auch wieder auf 1100MHz gesenkt. 1125MHz war bei superposition, heaven, Furmark und meinen Spielen stabil, jedoch sind die beiden 3DMark Benchmarks gestoppt mit 0 Punkten. Bei 1100 MHz laufen alle 4 Benchmarks durch! Bei mir war es auch unabhängig davon wieviel Spannung anliegt. Sowohl in meinem UV Profil von RX_480 als auch in meinem Benchmarkprofil laufen nur 1100MHz (975mV bzw. 1050mV eingestellt jeweils P3_HBM=P5_GPU).

Du musst den default -Wert sehen.
Bei Rumpelson und mir tRef 208 -->240.(RX56)

Bei Dir wäre evtl. tRef 260-->280..300 der Schlüssel für stabil 1110.(RX64)

UND net mehr über die ganzen POSTs von der letzten Seite bzgl. tRFC nachdenken.
Ist jetzt ein anderer Gedanke.

Zuletzt bearbeitet:
@Hyakutake
Denke der Gedanke ist absolut richtig und ich würde sagen, dass hier nur ausprobieren hilft. Die tRFC ist definitiv nen Timing, das man für höheren Takt erhöhen kann.

Aber ich denke der Ausgang des Versuchs hängt von deinem Fehlerbild ab. Die tRFC gehört zu der Sorte von Timing, die anschaulich über die eigene Befindlichkeit informieren -> Bildfehler + Instabilität.
Siehe mein Beispiel mit den stabilen 955 Mhz auf dem HBM. Durch das Erhöhen des Taktes habe ich sukzessive auf die niedrige tRFC hin optimiert. Weiteres Erhöhen war wie das Einstellen einer etwas zu niedrigen tRFC -> Bildfehler. Die tRFC minimal zu erhöhen schafft bereits Abhilfe. Wenn du keine Bildfehler hast, denke ich nicht, dass die tRFC Schuld ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Nice!
Und jetzt noch runter mit der tRCDWR auf 5 :-)

FUNZT (spassenshalber mal mit primGraka 1040 und sekGraka 980)
edit: und mal ein Review z.Vgl.
Ist wirklich erstaunlich wie unter idealen Bedingungen(Sup-Engine) Cf skaliert. Mit nem absolut niedrigen Setting avg. VDDC=0,8812V.
(primGraka = eff.1435 und sekGraka = eff.1410 mit dem 150W-Sparbios@PT+50)

Anhänge

• sup4k@56_timings_optimal-final.PNG
    sup4k@56_timings_optimal-final.PNG
    100,1 KB · Aufrufe: 31
  • sek@56 optimal.PNG
    sek@56 optimal.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 56
  • prim@56_optimal.PNG
    prim@56_optimal.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 61
  • Sup_Hothardware_SLi.PNG
    Sup_Hothardware_SLi.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den default -Wert sehen.
Bei Rumpelson und mir tRef 208 -->240.(RX56)

Bei Dir wäre evtl. tRef 260-->300 der Schlüssel für stabil 1110.(RX64)

UND net mehr über die ganzen POSTs von der letzten Seite bzgl. tRFC nachdenken.
Ist jetzt ein anderer Gedanke.

Ja schon klar.
Habe gerade die letzten 10 Seiten in diesem Thread und dem Laberthread nachgelesen um mich wieder auf einen Stand zu bringen.
Insgesamt hat man ja schon eine Menge Einstellmöglichkeiten, die sich dann auch gegenseitig beeinflussen, so dass er schon schwer ist den Überblick zu behalten. Auch die verfügbaren Tools zum Einstellen sind ja vielfältig von RegHack über OverDrive, MSi Afterburner, Wattmann und nun MemoryTweaker.

Um nur die HBM-Timings auszuloten empfehle ich nur Wattman+AMD-MemoryTweak.
(alle anderen Tools bitte net. Viele Köche... Brei)

Zuletzt habe ich auch GPU-Z net an gehabt, kann auch stören.

edit: Habe oben nochmal geä. tRFC 280 könnte bei Dir schon reichen für HBM-Takt 1110.
Die Performance bringt dann tRef=31200(15600) und evtl. tRCDRD auf 14 und die tRCDWR auf 8.

@Rumpelson
Ich könnte mir gut vorstellen, das die alten Timings von der Frontier Edition mit 16Gb kommen, wo das Refreshen
viel kritischer war. Dadurch jetzt der Spielraum.
GUT das Du Urlaub hast. Das war richtig HILFREICH heute.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze zum editieren auch nur den Wattman. Ab heute dann noch das Memory Tool. Wenn erfolgreich, dann werde ich eine Batch-Datei anlegen und im Autostart verknüpfen um die gestarteten Tools zu minimieren. Wie gesagt Feedback gibt es später, bin noch bei der Arbeit.
Zur Anzeige noch den MSI Afterburner mit dem RivaServer im Hintergrund, da gibt es leider keine Alternative zu. Der Server ohne MSi Afterburner gibt ja nur die FPS aus und nicht die anderen Werte wie Taktraten, Temperaturen, Auslastungen etc..

Ich nehme RTSS auch als FPS-Limiter. (wirkt direkt auf die CPU, net so schwammig wie FRTC vom Wattman)
Damit kann man auch die Sensordaten von HWinfo nutzen/einblenden. Die Einstellung dauert mal ein paar Minuten aber es lohnt sich.
HWinfo ist net so verbuggt wie GPU-Z. (ganz andere Auslesemethode)

AB ist NV-Spass und kommt mir net auf den Rechner.

Anhänge

• RTSS+HWinfo.jpg
    RTSS+HWinfo.jpg
    27 KB · Aufrufe: 35
  • HWinfo.PNG
    HWinfo.PNG
    86,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme RTSS auch als FPS-Limiter. (wirkt direkt auf die CPU, net so schwammig wie FRTC vom Wattman)
Damit kann man auch die Sensordaten von HWinfo nutzen/einblenden. Die Einstellung dauert mal ein paar Minuten aber es lohnt sich.
HWinfo ist net so verbuggt wie GPU-Z. (ganz andere Auslesemethode)

AB ist NV-Spass und kommt mir net auf den Rechner.

Hey RX_480,

mal wieder danke für die Info! Habe gerade gesehen, dass es mehrere Turtorial Videos gibt, wo die Anzeige von HW_Info im RTSS erklärt wird. Noch ein ToDo für heute Abend... wird wieder eine kurze Nacht. Dann kann ich wieder zwei Tools deinstallieren und das System sauberer halten. Man weiß ja auch nicht wie sich diese ganzen Tools gegenseitig ausbremsen, beeinflussen oder bei wiedersprüchlichen Ergebnissen, wem man glauben soll!

Ein Problem bleibt dann allerdings: Wie stelle ich die Lüfter ein, wenn ich auf GhettoMod umgebaut habe? Ich kann die über ASUS Tweak am sekundären Ausgang der Graka über "Auto" steuern lassen, aber ich denke da bekomme ich die Drehzahl nicht zurück in HW_Info. Oder ich muss mir einen Adapter bauen und den an die primären Lüfterkontakte stecken, dann aber wiederum könnte die Regelung falsch sein, da die 120mm Gehäuselüfter nur bis 1600U/Min drehen und nicht bis 3500 wie die originalen. Aber das werde ich später ausprobieren.
Im Moment steht die Lüfterkurve sowieso auf Auto im Wattman. Da habe ich auch einfach noch keine Mühe reingesteckt.

Jeden Tag hier im Forum mitlesen, Notizen machen, was man Zuhause alles ausprobieren will um die Ergebnisse der anderen nachzuvollziehen. Ganz schön anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Hausaufgaben für heute Abend stehen damit wohl :)

Der AB soll sich ja auch mit Wattman nicht so vertragen.

Seit ich den runter haben merkt sich Wattman immerhin die Lüfterkurve die ich umgestellt habe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ihr solltet Vega net als Lastesel sondern als hochinteressantes Spielzeug sehen.
Das ist bei mir selbst nach 1 1/2 Jahren durch den Thread immer noch sehr unterhaltsam.
Es gibt immer mal was Neues zu probieren.
"Nur" Spielen ist langweilig.

Und der Preis für sooviel Stunden Bastel/Probierspass "extra" ist echt niedrig.
Gut, das AMD immer Spielraum lässt.

Klar,
wenn die Family drängelt hat man net den Nerv, aber es gibt auch mal ruhige Tage.
(mit Regenwetter)

@Hyatuke
Du brauchst wahrscheinlich nen PWM-mini-Adapter ( + evtl. Y-Kabel für die Lüfter, kannste im Luxx nachfragen, dort gibts Einige mit Ghettomod)
Für den Lüfter-Anschluss an die Graka. Dort dürfte 6pin sein. Die richtigen 4pin siehe Anhang:

Anhänge

• Pins bei der Strixx.png
    Pins bei der Strixx.png
    416,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir auch mal die MSI Vega 56 Air Boost gegönnt. Ist allerdings schon die 2te.
Bei der ersten hatte ich immer sporadisch in CSGO oder PUBG schwarzen Bildschirm und Lüfter drehte komplett hoch. Habe dann mein Corsair HX520W gegen ein Bequiet 650 Watt Straight Power getauscht. Selbes Problem. Nun habe ich die Karte auch einmal getauscht und habe ein Corsair Rm750x Netzteil verbaut.
Trotzdem tritt das Problem immer noch auf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten. Kann ja nicht sein, das dieses Problem mit 2 Karten und 3 Netzteilen besteht.

Beide 2x 8 PIN Kabel sind angeschlossen. Über einzelne PCI-E Leitungen.

Rest des Systems.:
CPU: Intel(R) Core(TM) i5-8600K CPU @ 3.60GHz (6 CPUs), ~3.6GHz
Memory: 16 GB DDR4-3000 PC4-24000 G-Skill Aegis
SSD: 250 GB Samsung SSD 750EVO, 480 GB Kinston A400
HDD: 2 TB Seagate Barracuda, 1x 500 GB Hitachi
VGA: MSI RADEON RX VEGA 56
Mainboard: MSI Z370 KRAIT GAMING

Ihr solltet Vega net als Lastesel sondern als hochinteressantes Spielzeug sehen.
Das ist bei mir selbst nach 1 1/2 Jahren durch den Thread immer noch sehr unterhaltsam.
Es gibt immer mal was Neues zu probieren.
"Nur" Spielen ist langweilig.

Und der Preis für sooviel Stunden Bastel/Probierspass "extra" ist echt niedrig.
Gut, das AMD immer Spielraum lässt.

Klar,
wenn die Family drängelt hat man net den Nerv, aber es gibt auch mal ruhige Tage.
(mit Regenwetter)

@Hyatuke
Du brauchst wahrscheinlich nen PWM-mini-Adapter ( + evtl. Y-Kabel für die Lüfter, kannste im Luxx nachfragen, dort gibts Einige mit Ghettomod)
Für den Lüfter-Anschluss an die Graka. Dort dürfte 6pin sein. Die richtigen 4pin siehe Anhang:

Japp, volle Zustimmung was das basteln angeht, auch wenn es mir vorher nicht so bewusst war.

Bzgl. des Lüfters habe ich vorgesorgt. Ich habe die Stecker meiner letzten Graka noch Zuhause, darunter auch ein 4-Pin Adapter. Den muss ich dann umlöten und mit Y-Adapter an die Gehäuselüfter anschließen. Der originale Anschluss beinhaltet ja dreimal Tempo (drei Lüfter, zwei davon lasse ich somit unverbunden), einmal grd, einmal +12V und einmal Regelung. Als Feedback habe ich ja dann "nur" die Drehzahl eines Lüfters, Die sollte aber ja bei beiden gleich sein, wenn ich zwei baugleiche verbaue.

Hab mir auch mal die MSI Vega 56 Air Boost gegönnt. Ist allerdings schon die 2te.
Bei der ersten hatte ich immer sporadisch in CSGO oder PUBG schwarzen Bildschirm und Lüfter drehte komplett hoch. Habe dann mein Corsair HX520W gegen ein Bequiet 650 Watt Straight Power getauscht. Selbes Problem. Nun habe ich die Karte auch einmal getauscht und habe ein Corsair Rm750x Netzteil verbaut.
Trotzdem tritt das Problem immer noch auf. Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten. Kann ja nicht sein, das dieses Problem mit 2 Karten und 3 Netzteilen besteht.

Beide 2x 8 PIN Kabel sind angeschlossen. Über einzelne PCI-E Leitungen.

Sollte mit dem Corsair-Singlerail-NT keine Probleme geben, Also wohl eher Treiber+Game+Setting.

W10 build 1809 und Adrenalin 14.1.1 WHQL ?
War vorher ne andere Graka drin?
Evtl. DDU und den Treiber und die Games neu installieren. (damit der Shadercache auch aktuell ist)
Vorher Spielstände woanders sichern. (weiss net ob die Cloud vom Game sich Das merkt)

Fang erstmal mit nem niedrigen Setting an. Und optimiere zusätzlich die Globalen und Gamesettings:
(dann die Temps beobachten)

Anhänge

• 56niedrigP2_906a.PNG
    56niedrigP2_906a.PNG
    393,9 KB · Aufrufe: 69
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 43
Habe soeben meinen Test bzgl. der Timings von heute morgen mit dem 64er Bios laufen lassen. Mit den straffen 56er Timings schaffe ich durch die höhere MVDDC sage und schreibe 10 Mhz mehr bevor ich wieder Bildfehler bekomme.

Und auch die Leistungsaufnahme hab ich mal im hwinfo überwacht. Hier wird die GPU Memory Power ja gesondert ausgegeben. Mit 1,25 MVDDC lag der durchschnittliche Verbrauch bei 9,2 Watt und mit 1,356 V bei 11 Watt. Mit Wandlerverlusten usw. dürften das an der Steckdose vielleicht 5 Watt sein oder so. Also eigentlich nicht viel.. Nur auf der anderen Seite hält sich der Vorteil mit 10-20 Mhz mehr an Takt ja scheinbar auch extrem in Grenzen, sodass ich erstmal beim 56er-Bios bleibe.

Bzgl. Ghetto-Mods auf der Strix: Ich habe die beiden Lüfter direkt an die Lüftersteuerung des Mainboards angeschlossen und lasse diese in Abhängigkeit von der GPU Temperatur drehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück