SaPass
BIOS-Overclocker(in)
Blöd nur, dass man bei einem Absturz selten den Grund erkennt. Oder doch? Ich ging davon aus, dass Artefakte ein Hinweis auf zu hohen HBM Takt sind und die einem Absturz vorausgehen. Bisher habe ich das noch nicht einmal beobachten können. Aber andererseits kam es schon vor, dass die Anwendung (BFV) sich einfach schließt. Dieses Verhalten wird im Startpost (#1) als Hinweis für zu hohen HBM-Takt genannt. Inwiefern sich das von "Instabilität" unterscheidet weiß ich nicht. Also gehe ich einfach mal mit dem Takt zurück und behalte die Temperaturen im Auge.Du hast mit 980 bzw. 970 ohnehin schon einen hohen HBM-Takt. Kenne ich so nur von 56@h2o.
(deswegen kann auch beim HBM die Temp ne Rolle spielen)
Falls instabil auch von 970 auf 960 zurück. Man muss erstmal den HBM als Fehlerquelle ausschließen. Sonst sind die GPU-States schwer einzuschätzen.
Eine Sache ist der Treiber 19.5.1:
Wenn das GPU-Z auch so komisch aussieht wie bei Gingino oder der HBM-Takt macht was er will.
Vllt. doch erstmal besser bei dem Vorgänger bleiben.
Ich habe den Takt mit WattMan ausgelesen, da ich GPU-Z nicht mehr so ganz vertraue. Ich werde mich nach einer Softwarealternative umschauen (HWInfo bspw.) und mit GPU-Z vergleichen.