AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Du hast mit 980 bzw. 970 ohnehin schon einen hohen HBM-Takt. Kenne ich so nur von 56@h2o.
(deswegen kann auch beim HBM die Temp ne Rolle spielen)
Falls instabil auch von 970 auf 960 zurück. Man muss erstmal den HBM als Fehlerquelle ausschließen. Sonst sind die GPU-States schwer einzuschätzen.
Blöd nur, dass man bei einem Absturz selten den Grund erkennt. Oder doch? Ich ging davon aus, dass Artefakte ein Hinweis auf zu hohen HBM Takt sind und die einem Absturz vorausgehen. Bisher habe ich das noch nicht einmal beobachten können. Aber andererseits kam es schon vor, dass die Anwendung (BFV) sich einfach schließt. Dieses Verhalten wird im Startpost (#1) als Hinweis für zu hohen HBM-Takt genannt. Inwiefern sich das von "Instabilität" unterscheidet weiß ich nicht. Also gehe ich einfach mal mit dem Takt zurück und behalte die Temperaturen im Auge.

Eine Sache ist der Treiber 19.5.1:
Wenn das GPU-Z auch so komisch aussieht wie bei Gingino oder der HBM-Takt macht was er will.
Vllt. doch erstmal besser bei dem Vorgänger bleiben.

Ich habe den Takt mit WattMan ausgelesen, da ich GPU-Z nicht mehr so ganz vertraue. Ich werde mich nach einer Softwarealternative umschauen (HWInfo bspw.) und mit GPU-Z vergleichen.

Anhänge

• Federn oder U-scheiben bei VRM.jpg
    Federn oder U-scheiben bei VRM.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wenn BF V sich schliesst..
@Hyatuke
Viel Erfolg! Vergess net die Schrauben in der Nähe der VRM´s. Im Luxx hatte Einer Federn+Schrauben.(vom Kuli)
Preiswerter für 3,95€ hätten sicher gereicht:
Axialluefter 120mm Aerocool Fan Turbine2000b | Luefter | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Schrauben hattest Du ja schon einmal erwähnt, ich habe bei mir alles gecheckt. Alle Schrauben waren fest und haben genügend Gewinde. Bei dem Forenbeitrag von dem Nutzer (ich finde deinen damaligen Post mit dem Link jetzt nicht mehr) war doch das Problem, dass seine Schrauben im Auslieferungszustand nur halb angezogen waren und deswegen die Pads nicht richtig die Verbindung zwischen SpaWas und Kühler herstellen konnten?

Ich habe ja eigentlich keinen Grund die Schrauben zu wechseln? Die Dicke der Pads bleibt ja gleich. Den Originalkühler lasse ich auch drauf. Ich werde ja nur die Kunststoff-Abdeckung und die Lüfter selbst entfernen und die neuen Lüfter mit Kabelbinder befestigen. Zur Not habe ich noch Gummi-Unterlegscheiben da, die ich dazwischen legen könnte.

Zum Thema Lüfter: Ja günstiger geht immer, Stärker ja auch. Hätte auch die IndustrialLüfter von Noctua mit über 30dB nehmen können, wie der Cracky von Rawiioli. Aber ich habe mich da irgendwo für eine sinnvolle Mitte entschieden. Ich denke mal, dass jeder halbwegs vernünftige Gehäuselüfter im 120mm Format besser und leiser ist, als die verbauten drei Lüfter.

Du hast mit 980 bzw. 970 ohnehin schon einen hohen HBM-Takt. Kenne ich so nur von 56@h2o.
(deswegen kann auch beim HBM die Temp ne Rolle spielen)

Dann kann ich mich mit meiner Vega56 mit Hynix HBM und 960mhz bei 800mV ja richtig glücklich schätzen :ugly:
Läuft beim Superposition Benchmark, Fallout 4 und The Divison 2 problemlos.
Muss aber dazu sagen, dass ich einen Morpheus II Core montiert habe.

Vega56.jpg

Mit dem Setup hab ich beim Superposition Benchmark ~1550mhz bei ~950mV und 210-220 Watt.
Wie ist die Leistung so einzuschätzen ?

Obwohl ich von den Temperaturen noch ein wenig Luft nach oben habe, hab ich es nicht geschhafft beim SP Benchmark über 1560mhz zu kommen.
Kann mir das einer erklären? Die +50% hab ich natürlich eingestellt (was ~245W entsprechen sollte), hab ich aber mit 220W ja noch nicht erreicht (Gemessen mit MSI Afterburner).

Edit:

Hier noch ein Nachtrag mit meinem "Daily-Setup"
EffizVega56.jpg

Läuft beim SP benchmark mit 1515mhz bei 900-918mhz und max 180W
Die ~45mhz mehr für ~40W mehr Verbrauch sind es mir nicht wert.
s000.gif

Aber wieso läuft der mit 900-918mV wenn ich doch 875mV eingestellt habe ?

Was für effektive Veränderungen gibt es eigentlich wenn man den Bios Schalter umlegt ? Machen die sich überhaupt bemerkbar wenn man das Setup per WattMan ändert ?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mich mit meiner Vega56 mit Hynix HBM und 960mhz bei 800mV ja richtig glücklich schätzen :ugly:
Läuft beim Superposition Benchmark, Fallout 4 und The Divison 2 problemlos.
Muss aber dazu sagen, dass ich einen Morpheus II Core montiert habe.

Anhang anzeigen 1045566

Mit dem Setup hab ich beim Superposition Benchmark ~1550mhz bei ~950mV und 210-220 Watt.

Obwohl ich von den Temperaturen noch ein wenig Luft nach oben habe, hab ich es nicht geschhafft beim SP Benchmark über 1560mhz zu kommen.
Kann mir das einer erklären? Die +50% hab ich natürlich eingestellt (was ~245W entsprechen sollte), hab ich aber mit 220W ja noch nicht erreicht (Gemessen mit MSI Afterburner).

Edit:

Hier noch ein Nachtrag mit meinem "Daily-Setup"
Anhang anzeigen 1045573

Läuft beim SP benchmark mit 1515mhz bei 900-918mhz und max 180W
Die ~45mhz mehr für ~40W mehr Verbrauch sind es mir nicht wert.
s000.gif

Was für effektive Veränderungen gibt es eigentlich wenn man den Bios Schalter umlegt ? Machen die sich überhaupt bemerkbar wenn man das Setup per WattMan ändert ?

Was für einen Monitor hast du? Bzw wie viel herz. Bei mir ist die mindestspannung bei 850mv bei 120hz und 900mv bei 144 Hz. Allgemein lässt sich meine 56er auf 120hz besser einstellen/undeevolten

Ich habe das gerade mal in meinen WattMan übertragen. Superposition läuft da bei 1465 MHz bei (Anzeige aus dem Benchmark). Wie kommt es bei dir zu den 1550 MHz?

@RX480: Habe mal das Setup aus deinem Post #4757 übernommen. Superposition lief bei ca. 1500 MHz mehrmals stabil durch. Mal schauen ob es auch in anderen Spielen stabil bleibt.

Ich habe das gerade mal in meinen WattMan übertragen. Superposition läuft da bei 1465 MHz bei (Anzeige aus dem Benchmark). Wie kommt es bei dir zu den 1550 MHz?

Ich geh mal davon aus dass du +50% PT hast und die Temperatur nicht zu hoch ist. Hatte ja erwähnt dass ich den Morpheus II montiert habe.
Ansonsten kann ich nur vermuten, dass es am ehesten an der "Qualität" vom Chip liegt. Geh mal mit der Spannung 50mV rauf und runter. Wenn der Takt sich dann noch oben hin ändert, lieg ich mit meiner Vermutung richtig.
Besitz meine Vega 56 ja erst seit n paar tagen.

Was für einen Monitor hast du? Bzw wie viel herz. Bei mir ist die mindestspannung bei 850mv bei 120hz und 900mv bei 144 Hz. Allgemein lässt sich meine 56er auf 120hz besser einstellen/undeevolten

Ist ein AOC 32" 4k mit 60hz :schief:

Zu VDDC: siehe Andy!
(in sup4k ist der eff.Takt meist niedriger als in anderen Games)

Jo!

Ist ein AOC 32" 4k mit 60hz :schief:

Für den 4k-Moni legt der Treiber ne Mindestspannung an. Deswegen funzt Dein daily Setting anscheinend stabil, obwohl die einzelnen Werte net ausreichen würden. bzw. die hohe Bench-P7-Spannung kann auch die VDDC hochziehen.
Wenn Alles normal funzen würde, hättest Du u.U. Probleme mit dem Hoch- und Runtertakten des HBM.

btw.
Nur mal als Bsp. bei mir ist zum Glück die Mindestspannung mit 1800p@50Hz niedriger und das Ganze funzt noch . (VDDC 0,875..0,925)
--> dann kann man z.Bsp. probieren den HBM-P2 und den HBM-P3 gleichzusetzen.
Weniger VDCC geht eigentlich mit nem FHD-Moni nur wenn man mit ODT sowohl den HBM-P2 als auch den P3 ändert mittels Reghack. (mit WQHD gings bei mir bis VDDC=min. 0,856V ohne Reghack)
3DCenter Forum - Vega - Undervolting
(Video anschauen)

Anhänge

• sup4k_sek1617@912.PNG
    sup4k_sek1617@912.PNG
    170,3 KB · Aufrufe: 36
  • sek1617@912.PNG
    sek1617@912.PNG
    51,8 KB · Aufrufe: 31
  • prim1657@925.PNG
    prim1657@925.PNG
    51,9 KB · Aufrufe: 37
  • 2019.05.21-10.11.jpg
    2019.05.21-10.11.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus dass du +50% PT hast und die Temperatur nicht zu hoch ist. Hatte ja erwähnt dass ich den Morpheus II montiert habe.
Ich habe +50% PT eingestellt. Aber das hat keinen Einfluss, da nicht nicht mal ansatzweise an das PT der Strix rankomme. Sie zieht 220 W mit deinen Einstellungen, das PT ist bei 260 W + 50%. GPU lag bei 60°C, VRAM bei 80°C. Temperaturen waren also in Ordnung, würde ich sagen.

Durch UVen steht net die volle TDPx1,5 zur Verfügung.
Gibt ne Art Faktor X x VDDC/1,2V was verfügbar ist, d.h. mit VDDC= 0,9V ist evtl. bei 180 bzw. 210..220W Schluss.
(hängt natürlich von 56 bzw. 64 bzw. LC ab, wo der Grundwert TDP unterschiedlich ist)

Ne hohe P7-Spannung zieht auch die VDDC und damit die verfügbare TDP nach oben.
PT+50 ist zur Sicherheit immer zu empfehlen.
Wenn die TDP net für die P7-Spannung reicht übernimmt der Treiber(Arbitrator) die Steuerung und
Takt und VDDC springen lustig.(bzw. werden schneller instabil)
Deswegen kann man mit PT+50 nur so ca. 1,087..1,10V sinnvoll nutzen. Für mehr Spannung ohne TDP-Limit braucht man schon
den morepowermod von hellm auf S.2.

Zuletzt bearbeitet:
@jaffi
Liegt sicher am streamen und der Speicherverwaltung von W10 in dem Game(bzw. DX12+Vulkan).
Evtl. ein mue besser mit Auslagerungsdatei=16Gb.

@gingino
Ich könnte mir zwar noch vorstellen, das SOC und HBM-Takt jeweils ne Millisekunde versetzt ausgelesen wurden, aber insgesamt in der Häufigkeit ist es net normal das bei Dir SOC<HBM ist = ROT.
Normal ist = HBM+SOC gehen mit dem GPU-Takt hoch/runter=GRÜN.
(habe allerdings keine Vorstellung Was Du gerade zu dem Zeitpunkt machst und ob alle Störfaktoren off sind.)
W10 build 1809? Treiber 19.4.x ? (der 19.5.1 ist evtl. problematisch)
Nach größeren Änderungen im Wattman bitte immer neu booten.
(Sobald ich bei meiner 56 den HBM-P3 als Minimalstatus setze geht bei mir der HBM von 800 auf 960 und der SOC > 960.
Das sollte bei Dir auf dem Desktop ähnlich funzen. Wenn net dann...)

Wenn die Graka sich auch bescheiden spielt, dann halt die Graka tauschen.

Soll ich hier dann eine benutzerdefinierte Größe (16 GB) für die Auslagerungsdatei festlegen oder die Einstellung exakt wie in deinem Screenshot übernehmen?

Grüße

Du legst 16Gb auf Deiner schnellen SSD fest.
Ich habs bei mir nur aufgeteilt, was eigentlich net so günstig ist, weil mein C: schon etwas voll ist.
Und man braucht ja immer Platz wenn das große W10-Update kommt.

Ich habe mein Daily Setting jetzt wohl gefunden. Läuft stabil soweit. Tref auf 15600 ist stabil. Muss mich mal damit auseinandersetzen, eine Batchdatei zu schreiben.

Anbei die Konfig :)

Anhänge

• timings.JPG
    timings.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 92
  • sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    113 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
tRFC = 176 war Das original so ?

Die Timing-Unterschiede zw. den Herstellern sind schon beachtlich.
Da wird man als Laie net durchsteigen.

Würde vermuten, das Deine Timings insgesamt schärfer sind als bei mir. Kein Wunder das tRef 31200 net funzt.

Hallo Forengemeinde!

Seit gestern bin ich nun stolzer Besitzer einer XFX Vega 56 im Referenzdesign, welche ich für einen schmalen Taler ergattern konnte. Ich habe die Karte dann auch gleich eingebaut und die Treiber installiert - und glücklicherweise funktioniert das gute Ding einwandfrei und hat sogar den Samsung-Speicher verbaut.

Vor der Treiberinstallation war ich doch etwas überrascht über die Lautstärke des Lüfters (dass die Karte laut sein wird, war mir vorgängig natürlich bewusst - aber die effektive Lautstärke war dann aber trotzdem wirklich überrraschend), erst als die Treiberinstallation durch war, setzte dann auch der Zero-Fan-Modus ein und es war wieder ruhig im Karton.

Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch diesen sowie den Vega-Laberthread bzgl. Thema Undervolting... mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich ein wenig die Übersicht verloren habe, da die Threads ziemlich belebt sind (Gott sei Dank!:)). Was ich Euch fragen wollte: Könnt Ihr mir allenfalls die aktuellsten Posting-Nr. angeben, wo ich Werte finde, wenn ich die Karte möglichst leise betreiben möchte? Die Karte befeuert einen FullHD 75hz-Monitor mit FreeSync, zudem werden keine schnellen Shooter gespielt, d.h. ich muss nicht noch dem letzten FPS hinterher rennen, sondern würde auch gerne etwas von der Leistung herausnehmen, zu Gunsten der Temperatur/Lautstärke.

Hier noch der Überblick über das Gesamtsystem (Zweitrechner für die GöGa):

CPU: i7 6700k
MoBo: AsRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000MHz
Netzteil: Corsair SF600 Platinum

Vielen lieben Dank schon im Voraus für die Hilfe! :)

Würde vermuten, das Deine Timings insgesamt schärfer sind als bei mir. Kein Wunder das tRef 31200 net funzt.

Kann ich wirklich nicht beurteilen. Habe mich mit den ganzen Latenzen nicht auseinander gesetzt. Ich glaube aber auch, das Ende der Fahnenstange ist bei meiner Air Boost langsam erreicht. Bin mit dem Ergebnis aber zufrieden :)

Vor der Treiberinstallation war ich doch etwas überrascht über die Lautstärke des Lüfters (dass die Karte laut sein wird, war mir vorgängig natürlich bewusst - aber die effektive Lautstärke war dann aber trotzdem wirklich überrraschend), erst als die Treiberinstallation durch war, setzte dann auch der Zero-Fan-Modus ein und es war wieder ruhig im Karton.

Den zero fan Modus habe ich bei mir deaktiviert. Ich lasse den Lüfter immer bei minimal 16% mitlaufen und halte die Karte damit im idle bei etwa 30°C. Auf diesem Wert ist der Lüfter aus dem Gehäuse nicht raushörbar und daher sehe ich auch keinen Sinn darin, ihn gar nicht laufen zu lassen. Das ist aber Geschmackssache.
Mit UV bekommt man den Lüfter auf jeden Fall in einen erträglichen Bereich. Ich wollte meine Ref.karte eigentlich auch nach 4 Stunden Betrieb wieder ausbauen und zurückschicken :D

Ich lese mich schon seit einiger Zeit durch diesen sowie den Vega-Laberthread bzgl. Thema Undervolting... mittlerweile muss ich aber zugeben, dass ich ein wenig die Übersicht verloren habe, da die Threads ziemlich belebt sind (Gott sei Dank!:)). Was ich Euch fragen wollte: Könnt Ihr mir allenfalls die aktuellsten Posting-Nr. angeben, wo ich Werte finde, wenn ich die Karte möglichst leise betreiben möchte? Die Karte befeuert einen FullHD 75hz-Monitor mit FreeSync, zudem werden keine schnellen Shooter gespielt, d.h. ich muss nicht noch dem letzten FPS hinterher rennen, sondern würde auch gerne etwas von der Leistung herausnehmen, zu Gunsten der Temperatur/Lautstärke.

Im Anhang habe ich dir mal meine Sparkonfig angehängt. Ob die 1:1 bei dir auch so läuft, weiß ich nicht. Dank Samsung HBM solltest du dort höher kommen als ich mit dem Hynix. Der läuft bei mir bei verlinkten Konfig auf 950 Mhz @ 902 mV.

Anhänge

• sparsetting.JPG
    sparsetting.JPG
    27 KB · Aufrufe: 77
Ich konnte heute auch mal wieder einige Test's machen und habe (leider) etwas festgestellt:

Mein Globales Setting aus dem Post #4666 AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread und die dortigen Bench-Durchläufe wurden alle im warmen Zustand gemacht (diese Info vergaß ich).

Gestern und heute morgen im kalten Zustand schmierte der Treiber bei HEAVEN und dem TrainSimWorld ab. Als ich danach beide wieder gestartet habe lief wieder alles gut.

Habe heute nun mal HBM-3=GPU-2_918mV_HBM-3 Minimalstatus und HBM-3=GPU-1_906mV gestestet damit dieser Takt auch bei 940mhz stabil bleibt. Dies blieb er auch und werde die Variante mit 906mV beibehalten als Gameprofil.

Als nächstes habe ich auch mal den AMD MemoryTweaker ausprobiert und nur tREF auf 15600 geändert. Beim HEAVEN-Bench brachte mir dies +37 und bei sup4k +96 Punkte mehr.
Beim DDR4-RAM habe ich auch das XMP-Profil wieder auf AUTO gestellt und manuell auf 2933 Mhz geändert, also eigentlich kein OC mehr.

Trotz allem brachte es beim Problemspiel TS2019 keine großen positiven Unterschiede außer das der HBM jetzt bei 940 Mhz bleibt.

Ein Test mit dem Setting aus Post #4695 AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
steht noch als Globales Setting aus.

P.S.: Falls es relevant sein sollte: Die GraKa bedient einen 27'' Moni in 1440p und 144Hz. Das Spiel TrainSimWorld wird nur auf 1080p aber sonst mit Ultra gespielt.
Das Spiel TS2019 MUSS ich auf 1440p und eher mittleren Einstellungen spielen. Bei 1080p sehen die Texturen matschig und teilweise verschwommen aus auch wenn dann alles auf MAX stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Moni kannste auch TS2019 @720p mit hohen Settings spielen.
Die Interpolation der Pixel auf dem Moni ist wahrscheinlich mit 1080p net optimal.
(oder evtl. 1080p im Fenster, wäre dann kleiner als der Desktop)

btw.
Analog bei 4k wäre 1080p optimal.

Zurück