AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Probiere mal was anderes.
Gerade mal Escape from Tarkov gespielt und HBM Fehler gesehen.
Takt jetzt mal auf 1030 beim HBM ... was nur mit meinem HBM los :ugly:

Mal schauen ob jetzt P7 etwas höher kann bzw. Spannung etwas niedriger.

Ich habe die Vega eben mal in SotTR an die Kotzgrenze bei annähernd Dauervollauslastung geführt. Es ging doch erstaunlich viel, bis sie abgeschmiert ist. Ich habe euch mal die Daten aus Wattman und gpu-z angehängt. Der Takt war laut Wattman ingame Anzeige immer mal bei 1580 Mhz. Der HBM lief stabil bei 955 Mhz und ich habe den HBM-P3 State auf 925 mV geändert (= GPU-P2).

Verbrauch lag laut Wattmananzeige bei max. 175 W.

Anhänge

• p-states.JPG
    p-states.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 78
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 66
Ich finds klasse, das ausgerechnet ne preiswerte Air-Boost so gut läuft. (ungefähr wie Kirby, glaube mit Pulse)
Der Lüfter ist sicher net fürs Wozi geeignet mit so einem hohen Setting. (wg. evtl. anderer Anwesender)
Wenn man aber in einem separaten Zi. die Musik ein bisschen aufdreht passt Das schon.
(man darf seine Drehzahl@radial auch net mit nem Custom@axial vgl.; radial ist bei gl. U/min leiser)

Ihr habt Beide sehr gute Chips. (da komm ich bei weitem net ran)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst erstaunt, dass die Karte so gut läuft. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe jetzt die Konfig noch etwas angepasst und damit lief SotTR nun bis ich es eigenständig beendet habe. Sup4k lief auch durch, allerdings kein neues Spitzenergebnis.
Die Kühlung ist bei dieser Konfig auf jeden Fall am Limit. Während dem Spielen bei ~170 W schon sehr präsent mit ~3200 Upm, im Bench bei 220W Verbrauch dann natürlich noch deutlicher.
Ich habe nächste Woche Urlaub und überlege mir eine Art Trichter unter den Lüfter der Graka im CAD zu konstruieren, an dessen Ende ich einen 120mm Lüfter montiere, der dem Radiallüfter dann quasi schon Luft zubläst. Das Ganze könnte mir dann ein Kumpel 3D drucken. Damit könnte man evtl. den Luftdurchsatz erhöhen und den lauten Radiallüfter etwas zurückfahren.

Ist bisher aber nur Spinnerei :D

Anbei das Benchergebnis, gpu-z Log und die aktuell laufende Konfig.

Anhänge

• gpu-z.jpg
    gpu-z.jpg
    271,4 KB · Aufrufe: 48
  • p-states.JPG
    p-states.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 58
  • sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 43
Seit ich mit dem HBM Takt auf 1020 runter bin schein ich ne neue Karte zu haben :what:

Seit dem letzten Post in Division 2 unterwegs mit den Settings, das lief vorher keine 30 min lang.

test.jpg

Merk schon, das wird wieder ne längere Test Origie.... :D

Ich habe nächste Woche Urlaub und überlege mir eine Art Trichter unter den Lüfter der Graka im CAD zu konstruieren, an dessen Ende ich einen 120mm Lüfter montiere, der dem Radiallüfter dann quasi schon Luft zubläst. Das Ganze könnte mir dann ein Kumpel 3D drucken. Damit könnte man evtl. den Luftdurchsatz erhöhen und den lauten Radiallüfter etwas zurückfahren.

Das wird der Benz unter den Blowern. (Mercedes hatte auch lange Zeit ne leichte Aufladung mit Kompressor beim 2ltr-Motor)
Und das gabs schon mal aus Pappe(?), von einem der PCGH-Redakteure. Er hatte nen Kanal zum Frontlüfter gebaut.

Seit ich mit dem HBM Takt auf 1020 runter bin schein ich ne neue Karte zu haben :what:

P5+6=eff.968
Versuch mal P6 1527/975 und P7 1582+/981 oder P7 1587++/987.
und
Für HBM 1020 reicht eigentlich 956mV.(war zumindestens 2017 bei schwierigen Grakas so)
Dann wäre GPU-P3 = 956 und P4 962 und P5 968 passend.

edit:
Oder sogar mal probieren HBM-P2=P3=950 etc.

Anhänge

• LDNV.jpg
    LDNV.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 40
  • LDNV2.jpg
    LDNV2.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst erstaunt, dass die Karte so gut läuft. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe jetzt die Konfig noch etwas angepasst und damit lief SotTR nun bis ich es eigenständig beendet habe. Sup4k lief auch durch, allerdings kein neues Spitzenergebnis.
Die Kühlung ist bei dieser Konfig auf jeden Fall am Limit. Während dem Spielen bei ~170 W schon sehr präsent mit ~3200 Upm, im Bench bei 220W Verbrauch dann natürlich noch deutlicher.

Ist bisher aber nur Spinnerei :D

Anbei das Benchergebnis, gpu-z Log und die aktuell laufende Konfig.

Das wäre eine sehr interessante Idee. Auf die Ergebnisse bin ich sehr gespannt. Gibt ja schon seid locker einem Jahrzehnt ebenfalls sowas für Gehäuselüfter. Zum Beispiel um einen 140mm Lüfter im Gehäuse an einem 120mm Platz zu befestigen.

hab da mal ein problem in games taktet mein hbm normaler weise auf 1100mhz und 965mv. aber wie ich gemerkt habe stürzt er ständig auf 500mhz runter und und dann wider 1100mhz, das bild ruckelt immer wenn das passirt was kann man dagegen tun

Anhänge

• kake.PNG
    kake.PNG
    424,7 KB · Aufrufe: 50
hab da mal ein problem in games taktet mein hbm normaler weise auf 1100mhz und 965mv. aber wie ich gemerkt habe stürzt er ständig auf 500mhz runter und und dann wider 1100mhz, das bild ruckelt immer wenn das passirt was kann man dagegen tun

Auf den 1.Blick ist der GPU-Takt net konstant sondern geht immer mal runter. Das zieht dann auch den HBM-Takt mit runter.
War PT auf +50 richtig geladen ? Relive und Overlay AUS ?
(log schau ich nachher mal an)

Du kannst mal den HBM-P3 und den GPU-P5 als Minimalstatus setzen - nur für das Game.
Bei Zustand 3 bzw. 5 obendrüber. Dann oben Rechts übernehmen.
Nach dem Spiel wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.

Oder
Prinzipiell mal den HBM auf 1080@962mV oder sogar 956mV testen.
Falls der eff.Takt ein mue kleiner wird = kein Beinbruch. Meist geht dann P7 +5MHz.

edit:
Du hast ein paar merkwürdige Werte im logfile:
Der SOC-Takt ist kleiner als der HBM-Takt. Habe ich noch nie erlebt, weil SOC ist der Speicherkontroller.
(außer evtl. Auslesefehler im Desktopbetrieb mit 2d)
Wenn das bei anderen Games auch auftritt wäre der Chip evtl. defekt.

Wahrscheinlicher ist, das GPU-Z und der neue Treiber 19.5.1 sich net vertragen.
GPU-Z bitte net benutzen stattdessen evtl. mal HWinfo.(damit GPU+HBM+SOC-Takt mal als Diagramm aufzeichnen lassen)

edit2:
Tabbst Du während des Games öfters raus und rein ?
Das ist gar net gut!!!
PC neu starten und nur im Vollbild spielen ohne tabben.

Anhänge

• log_SOC-Takt.PNG
    log_SOC-Takt.PNG
    95,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch von meiner Seite aus leichte Fortschritte berichten. Hat jemand gute Vorschläge oder Anmerkungen?

Interessant fand ich, dass ich ohne manuelle Lüfterkurve Probleme mit Mikrorucklern habe, die ich einfach durch meine manuelle Lüfterkurve beheben konnte. Wie kommt sowas? Werden da einzelne Bauteile zu heiß? GPU-Temperatur war im Schnitt bei rund 60°C.

Anhänge

• SP OC1.JPG
    SP OC1.JPG
    116,2 KB · Aufrufe: 41
  • WM OC1.JPG
    WM OC1.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 77
Ich kann auch von meiner Seite aus leichte Fortschritte berichten. Hat jemand gute Vorschläge oder Anmerkungen?

mehr HBM-Takt testen (mit Hynix ca. 900..920+ mit Samsung evtl. 940+)
Mit mehr HBM-Takt werden die Shader besser ausgelastet, was dazu führen kann, das man mit dem P7-Takt eher instabil wird und evtl. mal 5 MHz runter muss.
Ansonsten sehr guter Chip, Glückwunsch!

ja ich tabbe öfters raus. Reliveist aus und Overlay was ist das ?

Overlay kann man mit ALT+R an/ausschalten.
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-026
Tabben ist großer Mist, kein Wunder das Alles durcheinander kommt. GPU-Z ist auch manchmal störend.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht der takt fällt trotzdem ganze zeit runter (bei Apex Legends auch auf 167mhz) an was kann das liegen normal ist das nicht oder kann das am treiber liegen hab den neusten treiber drauf

@RX480, vielleicht bei Gingio dasselbe wie bei mir mit Project Cars und mehr Antialiasing hilft?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Es wurde vor langer Zeit schon besprochen und bei mir läuft auch alles gut, aber vll gibt es mittlerweile neue Ansätze. Durch meinen morpheus Umbau habe ich relativ hohe Spannungswandler Temperaturen. Zwar unter 90 Grad aber dennoch... Jemand Erfahrung mit neuen heatsinks etc? Gehäuselüftung ist ziemlich gut würde ich behaupten, die Lüfter vom morpheus sind bei quites und laufen auf max.
Grafikkarte verbraucht in Games bis 150 Watt. GPU temp liegt bei 50 hotspot bei 72.

Heyho. Ich hab da auch mal noch eine Frage...
und zwar habe ich gerade bei Cracky gesehen, dass meine Nitro+ zwei Lüfteranschlüsse hat - hab ich so noch gar nicht mitgeschnitten. Würde es Sinn machen meine Gehäuselüfter direkt über die Karte laufen zu lassen?
Ich hab ein In Win 303 Aurora Edition
IN WIN 303 Aurora Edition Midi-Tower - schwarz

Screenshot_2019-05-18 IN WIN 303 Aurora Edition Midi-Tower - schwarz.png

des weiteren könnte ich den Lüfter von der Hinterseite abnehmen (der ist dort glaub ich eh fehl am Platz, weil der zusammen mit dem Prozessorlüfter nach draußen bläst) und ihn direkt unter die Grafikkarte bauen und dieser somit mehr Frischluft von draußen zuführen?
Was meint ihr?

Das wird der Benz unter den Blowern. (Mercedes hatte auch lange Zeit ne leichte Aufladung mit Kompressor beim 2ltr-Motor)
Und das gabs schon mal aus Pappe(?), von einem der PCGH-Redakteure. Er hatte nen Kanal zum Frontlüfter gebaut.

P5+6=eff.968
Versuch mal P6 1527/975 und P7 1582+/981 oder P7 1587++/987.
und
Für HBM 1020 reicht eigentlich 956mV.(war zumindestens 2017 bei schwierigen Grakas so)
Dann wäre GPU-P3 = 956 und P4 962 und P5 968 passend.

edit:
Oder sogar mal probieren HBM-P2=P3=950 etc.

Danke für deine PN :daumen:

Hab beide Settings mal durch getestet.
Sowohl mit den üblichen Klimbim.

Wie auch mit meinem üblichen Witcher Test.
Und neuerdings ne Runde Golf It! :ugly: wo sich meine etliche Zeit stabilen Settings ja schon mal absolut unerwartet verabschiedet haben.

So auch hier.
Beide Settings sind ausgestiegen, sowohl im Teillast bereich wie auch unter Vollast.
Hab dann ein Mix aus beiden gemacht. Half auch nicht viel.

Jetzt hab ich was, was die Tests bisher geschafft hat, die Karte ist echt Strange vom Verhalten her.

Unbenannt.jpg

Springt bei ~ 1500 und max 200w rum.

Zurück