Ich habe nächste Woche Urlaub und überlege mir eine Art Trichter unter den Lüfter der Graka im CAD zu konstruieren, an dessen Ende ich einen 120mm Lüfter montiere, der dem Radiallüfter dann quasi schon Luft zubläst. Das Ganze könnte mir dann ein Kumpel 3D drucken. Damit könnte man evtl. den Luftdurchsatz erhöhen und den lauten Radiallüfter etwas zurückfahren.
Seit ich mit dem HBM Takt auf 1020 runter bin schein ich ne neue Karte zu haben![]()
Ich bin selbst erstaunt, dass die Karte so gut läuft. Damit habe ich nicht gerechnet. Ich habe jetzt die Konfig noch etwas angepasst und damit lief SotTR nun bis ich es eigenständig beendet habe. Sup4k lief auch durch, allerdings kein neues Spitzenergebnis.
Die Kühlung ist bei dieser Konfig auf jeden Fall am Limit. Während dem Spielen bei ~170 W schon sehr präsent mit ~3200 Upm, im Bench bei 220W Verbrauch dann natürlich noch deutlicher.
Ich habe nächste Woche Urlaub und überlege mir eine Art Trichter unter den Lüfter der Graka im CAD zu konstruieren, an dessen Ende ich einen 120mm Lüfter montiere, der dem Radiallüfter dann quasi schon Luft zubläst. Das Ganze könnte mir dann ein Kumpel 3D drucken. Damit könnte man evtl. den Luftdurchsatz erhöhen und den lauten Radiallüfter etwas zurückfahren.
Ist bisher aber nur Spinnerei![]()
Anbei das Benchergebnis, gpu-z Log und die aktuell laufende Konfig.
hab da mal ein problem in games taktet mein hbm normaler weise auf 1100mhz und 965mv. aber wie ich gemerkt habe stürzt er ständig auf 500mhz runter und und dann wider 1100mhz, das bild ruckelt immer wenn das passirt was kann man dagegen tun
Ich kann auch von meiner Seite aus leichte Fortschritte berichten. Hat jemand gute Vorschläge oder Anmerkungen?
ja ich tabbe öfters raus. Reliveist aus und Overlay was ist das ?
Das wird der Benz unter den Blowern. (Mercedes hatte auch lange Zeit ne leichte Aufladung mit Kompressor beim 2ltr-Motor)
Und das gabs schon mal aus Pappe(?), von einem der PCGH-Redakteure. Er hatte nen Kanal zum Frontlüfter gebaut.
P5+6=eff.968
Versuch mal P6 1527/975 und P7 1582+/981 oder P7 1587++/987.
und
Für HBM 1020 reicht eigentlich 956mV.(war zumindestens 2017 bei schwierigen Grakas so)
Dann wäre GPU-P3 = 956 und P4 962 und P5 968 passend.
edit:
Oder sogar mal probieren HBM-P2=P3=950 etc.

wo sich meine etliche Zeit stabilen Settings ja schon mal absolut unerwartet verabschiedet haben.