Nee, muss net sein. (es gibt Games wo mit "ReLive -Regler = ein" der Takt net so gut hochgeht)
Bei nem DX9-Game würde ich die Kompatibilitätseinstellungen auch auf W-XP und Vollbildopt.= AUS setzen.
(die exe suchen und unter Eigenschaften ändern)
Auf dem Desktop sollte es nur 167MHz sein.
Mit kleinen 2d-Anwendungen dann evtl. mal kurze Spikes bei der 56 auf 500MHz. Bei der 64 weiss ich jetzt net.

@steven
Und das Game mal neu installieren. Manchmal ist mit ner neuen Graka der ShaderCache net optimal.
Und Was sagen die Leute im Gamethread?
Das wäre meine letzte Idee, ansonsten ist halt das Game net optimal. DX9 kann auch net so viel Ram+Vram nutzen.
(wie jahtari schon meint)
Werde ich mal in Erwägung ziehen. Treiber: Adrenalin 19.5.1Welche CPU? W10 1809? Adrenalin 19.5.1? BF V @DX12?
Evtl. hilft auch Overlay+ReLive AUS. Und die Auslagerungsdatei auf 16Gb erhöhen.
Habe mal die aktuelle Konfiguration angehangen. Was mich mich etwas stört ist die manuell Lüfterkurve. Ich bekomme die Drehzahl nicht weiter runter.
Ansonsten lief das während des Superposition-Benchmarks stabil. Nur klebte der Takt bei 1420 MHz. Sollte da nicht mehr gehen?
Treiber: Adrenalin 19.5.1
Windows: W10 1803 (wird gerade auf 1809 aktualisiert).
i5-3570k @4 GHz
Spiele installiere ich gerade neu. Darüber kann ich erst später etwas sagen.
Wie kann es sein, dass dass deine Grafikkarte rund 110 MHz höher taktet, wenn dein P7 state nur 40 MHz höher ist? Ich verstehe das nicht so recht. Was entscheidet denn letzen Endes über die Frequenz? Was wäre das korrekte Vorgehen um die Grafikkarte zu übertakten?Das die Karte geringer taktet ist normal. Ich habe auf P7 1632Mhz was effektiv zu 1530Mhz Takt führt.
Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Zumindest bei der Strix unterscheiden sich Quiet und Perf. Bios durch TDP (220 W vs 260 W), Target Temp. und maximale Lüfterdrehzahl. Da man die TDP durch Undervolting nicht mehr erreicht (180 W max.), sollte das keinen großen Unterschied machen.Wegen der Lüfterkurve: Habe ich bei meiner Vega56 auch, heute morgen kam mit der Gedanke dass das vielleicht runter geht, wenn man auf das zweite BIOS wechselt was fürs Stromsparen da ist... werde ich heute mal testen.
Wie kann es sein, dass dass deine Grafikkarte rund 110 MHz höher taktet, wenn dein P7 state nur 40 MHz höher ist? Ich verstehe das nicht so recht. Was entscheidet denn letzen Endes über die Frequenz? Was wäre das korrekte Vorgehen um die Grafikkarte zu übertakten?
Ich denke nicht, dass das etwas bringt. Zumindest bei der Strix unterscheiden sich Quiet und Perf. Bios durch TDP (220 W vs 260 W), Target Temp. und maximale Lüfterdrehzahl. Da man die TDP durch Undervolting nicht mehr erreicht (180 W max.), sollte das keinen großen Unterschied machen.
Update von Overwatch und Battlefield: Overwatch läuft nach Neuinstallation super. Battlefield nicht. Da limitiert bei DX11 und DX12 die CPU hart. Mit Ryzen 3 sollte sich das bei mir dann ändern. Bis dahin: Sich ärgern.