AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@RX480:

Ja, ist fast gleich.
Ich habe eben Sup4k nochmal auf 4koptimized durchlaufen lassen. Siehe Anhang.
Was mich wundert ist, dass der Lüfter wieder etwas runter gefahren wurde trotz steigender Temp. Generell ist mir aufgefallen, dass die eingestellte Lüfterkurve nicht immer umgesetzt wird. Weißt jemand, woran das liegen könnte?
Gezogen hat die Karte laut Wattman ~200 W während des Tests, der Rechner insgesamt ~380W.

Anhänge

• 4k.JPG
    4k.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 48
Schön, das 4k auch stabil ist! ...Morgen früh nochmal KALT testen.
Wg. Lüftern bei Custom-Grakas halt auf nen gescheiten Treiber warten, ist momentan net optimal.

Bei Anno kannst Du Dir nur mit Gamesettings helfen. Ansonsten mal die Globalen Settings optimieren.
(bei vorh. Gameprofilen nachschauen, die können separat geändert werden, ausser States)

Außerdem könntest Du z.Vgl. mal schauen, ob das Setting von Kirby(siehe S.446 oben) bei Dir läuft.
(Es geht nur noch um den Gesichtspunkt Watt+Temp+Lüfter für 24/7 nehm ich an.)

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Wird gemacht.

Bei Anno kannst Du Dir nur mit Gamesettings helfen. Ansonsten mal die Globalen Settings optimieren.
(bei vorh. Gameprofilen nachschauen, die können separat geändert werden, ausser States)

Ne, kann ich nicht. Die beta Phase ist ausgelaufen und ich bin nicht bereit, 70€ dafür zu löhnen. Ich hole es mir wenn der Hype etwas abgeklungen ist :D

Außerdem könntest Du z.Vgl. mal schauen, ob das Setting von Kirby(siehe S.446 oben) bei Dir läuft.
(Es geht nur noch um den Gesichtspunkt Watt+Temp+Lüfter für 24/7 nehm ich an.)

Die Konfig läuft bei mir. Allerdings mit schlechterem Ergebnis (siehe Anhang). Verbrauch etwa gleich. Die 1500 Mhz GPU Takt werden bei dieser Konfig nur noch selten überhaupt erreicht.

Und richtig, ich suche eine alltagstaugliche Konfig und will die Karte danach "genießen" :D

Anhänge

• 4k.JPG
    4k.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 33
Das der eff. Takt etwas niedriger ist kommt vom HBM/Uncore= SOC-Spannung die auch indirekt das gesamte TDP-Niveau verändert.=normal
Einfach mal schauen, wie Es sich beim Spielen hinsichtlich Lüfter anfühlt. Wenn zu laut, dann Gehäuselüfter aufdrehen im Bios und
Fps-Limit (FRTC) etwas runter. Zusätzlich mal Chill ausprobieren.

Da Dein Chip vorher schon etwas schärfer als der von Kirby lief, könntest Du Morgen früh mal den P7-Takt anheben.
(Um wieder auf Deine 1500 zu kommen.)
Es ist z.Bsp. auch vorstellbar, das Kirby ein besseres Ergebnis mit gleichem Setting hat. Das hängt von der ASIC ab.
(ASIC = Güte, sprich besser = weniger Leckstrom)

edit:
Außerdem könntet Ihr Beide mal auf PT+50 gehen. (Leistungsbereich)

Zuletzt bearbeitet:
Melde mich auch mal wieder.
Hab die letzten Tage ordentlich Assassins Creed Odyssey gespielt.
Das Ding ist aber auch wirklich, technisch gesehen, eine Katastrophe anscheinend :nicken:
In den Städten oder wo ein wenig mehr los ist kann ich die 60Fps nicht halten (in Großstädten runter auf 40FPS)
Spiele in WQHD.
Teilweise wird die Vega56 dann auch nicht zu 100% ausgelastet.. vermutlich wird mein 4790@4,4Ghz da das Bottleneck sein ?
Wobei er dann auch nur auf 60% läuft seltsamerweise.

Hab mal spaßeshalber auf 1280x1024 gestellt und alles auf "low" .. gibt nicht wirklich eine Verbesserung.

Jemand mit einer 56er da der Erfahrungen bei sich teilen kann ?
Nvidia scheint das Game ja ein wenig mehr zu liegen.

Du brauchst eine schnelle CPU mit mehr Threads. Aber ob du dauerhaft die 60 FPS sehen wirst, weiß ich nicht. Eventuell musst du ein bißchen die Details reduzieren. In Städten ist es normal die FPs etwas einbrechen. Bei mir ging es runter bis auf 36 Fps kurz zeitig.

Ne, kann ich nicht. Die beta Phase ist ausgelaufen und ich bin nicht bereit, 70€ dafür zu löhnen. Ich hole es mir wenn der Hype etwas abgeklungen ist :D

das könnte etwas dauern. Aber(!) Vielleicht hat hier ja einer die Steam-Version. FamilySharing sag ich nur! Hatte mir übergangsweise (und ehrlich gesagt ahnungslos) einen davon via ebay ergattert... sowas hier, aber bei nem anderen. :what:
Naja, aber vielleicht hat ja hier einer und lässt Dich mal. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier sind nun mal meine 24/7 Stable Settings.
@RX480: Mit diesem Setting ist sie sehr potent und der Verbrauch liegt bei maximalen 209 Watt. Finde das schwer in Ordnung. Habe die letzten Tage dieses Setting mit den verschiedensten Games probiert und keinerlei Abstürze gehabt.

Denke das dieses Setting auch bei anderen Vega 64 laufen würde. Beziehungsweise, wenn jemand eine 64er hat, kann er ja gerne mal dieses Setting austesten.

Anhänge

• Stable961-981-1040.png
    Stable961-981-1040.png
    130,7 KB · Aufrufe: 77
  • WattmanSettings.png
    WattmanSettings.png
    166,8 KB · Aufrufe: 49
edit:
Das ist genau das Setting von Cydras, u.U. net für Alle zu empfehlen (lieber etwas sauberer einstellen)
Mit ner Strixx kann Es sein, das die HBM/SOC-Spannung net ganz reicht für HBM-Takt >=1040.(1020 wäre safe)
(Manche brauchten eher HBM 962mV wie auf S.1 Post#2)

Den P7-Takt wird auch net jeder Chip schaffen.
(gerade bei LDNV hat man ja gesehen, das es net so einfach ist)

Nachtrag:
Bei bjoernhens scheints stabiler zu laufen als mein Vorschlag.
Evtl. günstig, das in dem Setting von Cydras der HBM-P2=950mV net bei den GPU-States als Wert vorkommt!?
Ein Vergleichstest von ner Strixx wäre net schlecht.

Nachtrag2:
Evtl. gehts mit dem 2. Vorschlag !?
(hier ist HBM-P3 = GPU-P3; kann man gut als Minimalstatus für alte Games nutzen)

Anhänge

• 64custom956.png
    64custom956.png
    142,1 KB · Aufrufe: 48
  • 64custom956a.PNG
    64custom956a.PNG
    248,7 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
das könnte etwas dauern. Aber(!) Vielleicht hat hier ja einer die Steam-Version. FamilySharing sag ich nur!
Naja, aber vielleicht hat ja hier einer und lässt Dich mal. ;)

Das macht nichts ;) Ich habe denke noch ein paar Tage zu leben :D Glaube, über Steam haben nur die Vorbesteller ihr Anno bekommen weil das doch dann exklusiv auf Ubisoft und noch einem Anbieter wurde? Habs nicht mehr genau verfolgt weil preislich vorerst uninteressant.

Das der eff. Takt etwas niedriger ist kommt vom HBM/Uncore= SOC-Spannung die auch indirekt das gesamte TDP-Niveau verändert.=normal

Da verstehe ich nur Bahnhof ehrlich gesagt :D

Da Dein Chip vorher schon etwas schärfer als der von Kirby lief, könntest Du Morgen früh mal den P7-Takt anheben.
(Um wieder auf Deine 1500 zu kommen.)
Es ist z.Bsp. auch vorstellbar, das Kirby ein besseres Ergebnis mit gleichem Setting hat. Das hängt von der ASIC ab.
(ASIC = Güte, sprich besser = weniger Leckstrom)

edit:
Außerdem könntet Ihr Beide mal auf PT+50 gehen. (Leistungsbereich)

Ich habe die Konfi von Kirby mal so übernommen und nur mein P7 & HBM P3 auf dem Level meiner Konfig gelassen, siehe Anhang. Lief dann sauber durch und es gab immer über 1500 Mhz. Spitze waren so 1545 Mhz. Verbrauch laut Wattman bis 215W, Rechner gesamt bis zu 385W.

Lief auch kalt einwandfrei durch.

Einfach mal schauen, wie Es sich beim Spielen hinsichtlich Lüfter anfühlt. Wenn zu laut, dann Gehäuselüfter aufdrehen im Bios und
Fps-Limit (FRTC) etwas runter. Zusätzlich mal Chill ausprobieren.

Chill führt bei mir leider zu unerklärlichem Geruckel zwischendrin. Daher deaktiviert.
Bei den Gehäuselüftern ists schade, dass man die nicht abhängig der Grakatemp. steuern kann. Ich überlege schon zwei der Gehäuselüfter an die manuelle Lüftersteuerung des Gehäuses zu hängen und dann immer beim Spielen manuell hochzudrehen. Aber irgendwie fehlt mir da doch ein wenig der Fortschritt der Automatisierung :P

Ich werde mal schauen, wie die Karte beim Spielen so läuft.

Eine Frage noch: Bei manchen Konfigscreenshots hier haben die Leute die Möglichkeit einen zero rpm modus zu aktivieren. Den gibts bei mir nur bei automatischer Lüftersteuerung. Woran liegt das, dass ich den nicht habe? Habe zwar nicht vor, ihn zu nutzen aber der Grund interessiert mich trotzdem.

Anhänge

• v2.JPG
    v2.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 44
  • v1.JPG
    v1.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 50
  • sup4k.JPG
    sup4k.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 30
Chill funzt in manchen Games net sauber.

Zerofan wäre net ganz so wichtig. (derzeit wg. Treiber wohl nur mit AUTO)
Aber es gab im Thread mal nen Reghack um die untere Drehzahl zu reduzieren bei MANUELL.(für ne 64 glaube ich)
Vllt. kann Dir mal Einer sowas fertigmachen und als zip posten.

Ok, die oben gezeigte Konfig ist leider doch recht schnell gecrasht. Sogar nicht mit Rückwurf auf den Desktop sondern einfrieren von Bild und Ton und dann wars Bild weg. Das ist die ungünstigste Variante weil ich den PC dann nur abschalten kann und im Anschluss wieder hochfahren. Das Problem kam aber nicht auf Maximaltakt sondern irgendwo in der Mitte. So 1250 Mhz war etwa das Letzte was er angezeigt hat.

:(

Vllt. kann Dir mal Einer sowas fertigmachen und als zip posten.

Muss nicht sein. Ich lasse den Lüfter immer laufen. Für Idle habe ich ihn auf etwa 750 Upm gestellt. Da ist er nicht zu hören und trotzdem bleibt die Karte dann auf ~30°C.

P7 1662 war anscheinend auch bei Deinem guten Chip zu optimistisch.
Steiger mal ggü. Kirby(1642) nur langsam: 1647..52..57
Für 24/7 dann besser nur P7 1652.

Ich glaube ja eher, dass einer der P States zwischendrin zu hoch liegt oder es mit dem HBM zusammenhängt, denn die 1662 auf P7 habe ich mit meiner Konfig schon viele Tage ohne Probleme im Einsatz gehabt.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Jo, kann sein. Da hilft nur probieren.

Ab dem Setting mit mehr P7-Takt als Kirby wars dann irgendwann zuviel. Und vorsichtshalber den HBM-Takt um 10 MHz runternehmen und den GPU-P5 um 5 MHz und den P6 um 10MHz ist gut. Zur Not auch noch tiefer!!!
Das würde mehr Transparenz schaffen bei der Fehlersuche.
(Dein Laberthread-Setting von Gestern war ja bedeutend tiefer bei den mittl. States)

Deswegen würde ich auch immer mit safen Werten für die mittleren States und HBM starten und erst im Anschluss
nach stabilem Benchen und Gamen anfangen die mittl. States anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja auch mal mit P5 und P6 etwas runtergehen, dann wird evtl. P7 1647..1652 stabil.
(damit hat Cordonblue net unrecht; mache gerade auch sowas bei meinen Settings; Vorsicht...Porzellankiste)

Wenn es net stabiler wird könnte Es sein, das vor Allem der P5 zu hoch ist.
P5 1477 P6 1577 P7 1652

edit:
Und den P4 1367. Bei Cordonbleu war ja der Takt beim Absturz rel. klein!
(wahrscheinlich insgesamt ein mue langsamer aber 24/7 ist stabil wichtiger)

Im ungünstigsten Fall wäre man ungefähr da:
edit 2 auch mal die Spannungen ein mue anders, weil Taktabstufung anders.

Anhänge

• Kirby_hold.jpg
    Kirby_hold.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
So, hier sind nun mal meine 24/7 Stable Settings.
@RX480: Mit diesem Setting ist sie sehr potent und der Verbrauch liegt bei maximalen 209 Watt. Finde das schwer in Ordnung. Habe die letzten Tage dieses Setting mit den verschiedensten Games probiert und keinerlei Abstürze gehabt.

Denke das dieses Setting auch bei anderen Vega 64 laufen würde. Beziehungsweise, wenn jemand eine 64er hat, kann er ja gerne mal dieses Setting austesten.

Ich werde das mal testen und berichten. Bisher konnte ich nur eine Vega 56 Einstellung bei mir lauffähig bekommen.

Da ich ja auch eine Strix habe kann ich die von RX480 angemerkten Änderungen testen. Sofern ich das genau nachvollziehen kann. Auf den ersten Blick war es etwas kryptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück