AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Überlege noch meinen Wraith Prism Kühler auszutauschen, bin mir aber unschlüssig ob es eine AIO oder ein dicker Luftkühler werden soll,
schätze bei Luft hab ich gleichzeitig auch bessere GPU Temperaturen. Bei der AIO jedoch das aufgeräumtere Gehäuse :D
 
Selbst wenn die AiO von Oben reinpustet haste immer noch nen Kühleffekt auf der Backplate. (mind. 240er)
Sollte man bei den VRM-Temps merken.(zumindestens net schlechter)

4GHz für den Wraith ist net schlecht.
 
Absolut, der Wraith Prism kühlt die 4.0GHz super! Jedoch vermute ich einfach mal das eine AIO bzw Luft Variante gleichzeitig die Lautstärke bei Last als auch im Idle absenkt.
Also empfiehlt es sich bei der AIO meine Silent Wings 3 die ich dann auf den Radiator schrauben würde umzudrehen und ins Gehäuse pusten zu lassen ?

In die Front ist übrigens nicht möglich, die Strix ist gefühlt eine Fingerbreite von den Silent Wings in der Front entfernt :D
 
@RX480

Vielen lieben Dank für die tolle Beschreibung aus deinem Post #4416.
Windows 10 ist schon auf 1809 und GPU-Z hab schon länger drauf :-)

Leider muss ich nochmal nerven: Müssen zwangsläufig die P-Stats 1-5 geändert werden wenn man P6 und/oder P7 ändert?

Vielen dank nochmal!!!
 
Jo,
denn sonst wäre z.Bsp. die P5-Spannung viel zu hoch und bringt Alles durcheinander.
(das war 2017 noch das Hauptproblem, als es keine freien States gab)

Nur wenn alle States gut aufeinander abgestimmt sind klappt das Hoch-und Runtertakten sauber.
Im Spiel gibt es Szenenwechsel, wo soetwas passiert.

Du schaltest beim Autofahren ja auch net beliebig hin und her sondern mit System.
 
Jo,
Nur wenn alle States gut aufeinander abgestimmt sind klappt das Hoch-und Runtertakten sauber.
Im Spiel gibt es Szenenwechsel, wo soetwas passiert.

Und genau DA fängst es bei mir schon an schwierig zu werden. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Stats.
Gibt es denn sowas wie nen "Richtwert" um wie viel man Spannung und Takt anheben oder senken muss/sollte?
 
Überlege noch meinen Wraith Prism Kühler auszutauschen, bin mir aber unschlüssig ob es eine AIO oder ein dicker Luftkühler werden soll,
schätze bei Luft hab ich gleichzeitig auch bessere GPU Temperaturen.Bei der AIO jedoch das aufgeräumtere Gehäuse :D

Naja wenn nicht bis an limit übertaktet wird und die Lautstärke kein Problem ist. Reicht der Wrath Prism locker. Ansonsten schaue dir halt mal den Mugen 5 oder Broken 3 an. Sind recht günstig, leise und haben einen super Kühleistung. Mehr brauch man für ryzen aufjedenfall nicht. Ryzen ist halt verlötet, kann man somit super mit Luft kühlen. Eine AIO würde ich nur nehmen, wenn dein Gehäuse eine Glaswand hat und du voll auf Beleuchtung stehst.:)

Ich nehme immer 5er Schritte bei der Spannung. Was im hohen Pstate läuft, läuft eigentlich auch im niedrigen. Der Controller regelt den Takt schon alleine eigentlich, wenn es zu wenig Spannung ist dann kackt dein System halt ab. Wer es safe haben möchte, sollte die unteren Pstates nicht zu weit senken. D.h 900 - 920 mv nehmen, müsste safe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DA fängst es bei mir schon an schwierig zu werden. Das Verhältnis zwischen den einzelnen Stats.
Gibt es denn sowas wie nen "Richtwert" um wie viel man Spannung und Takt anheben oder senken muss/sollte?

Wenn Du das Rad neu erfinden möchtest, viel Spass! Ansonsten fang mit den empfohlenen Profilen an.
(die Spawas schalten die Spannungen net 1mV-weise, insofern ist es besser die empfohlenen Werte zu benutzen)

Auf S.1 in Post #2 sind Profile für die RX56 und die RX64.
Zwecks weniger Takt als Startwert(safer) und die Schritte beim Austesten halte Dich an Post #4416.
(die Qualität bei den Chips und beim HBM kann streuen)

Wenn Du annähernd die Settings von S.1 stabil geschafft hast, die Temps supi sind und Du Dich mit Deinem Chip
dann auskennst kannst Du immer noch weitere Änderungen probieren.
PRINZIPIELL
Die Spannungen(von S.1) erstmal so lassen und nur den Takt reduzieren, bis man stabil wird!

Jede größere Änderung bei der P7-Spannung bringt das ganze Gleichgewicht durcheinander und alle Takte
P5-6-7 müssen dann neu eingestellt werden.

Wenn Du ne 64nitro hast(?) und mehr Spannung testen möchtest kannst Du das Setting von Serenity
als Basis nehmen, abzgl. 20MHz als Startwert:
(dto. für ne 56@64 geflashed)
 

Anhänge

  • Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    292,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal angefangen mit eingeben der Werte und diversen Tests.

Bin die Schritte vom User RX480 durchgegangen und hab mit dem Speicher angefangen. Musste von 970 Mhz auf 950 runter. Der HEAVEN Bench lief 5x hintereinander durch ohne Probleme.

Hab dann mit Schritt 2 gemacht: Den Takt erhöht in 5er-Schritten und immer mit Superposition 4K gestestet. Bin dann ohne Probleme bis auf die Werte von Seite 1 gekommen.
Dabei wurden 1560 Mhz GPU Takt und 950 Mhz HBM gehalten.

Danach habe ich nochmal den HEAVEN Bench gestartet und nach ca. 30 Sekunden hat sich der Treiber auf Standard zurückgesetzt. Hab das Profil neu geladen und startete die Benches erneut, ABER es blieb bei 1525 Mhz GPU Takt bei Superposition und ca. 1540 Mhz bei HEAVEN. Erst ein neustarten und wieder einlesen des Profils waren es dann wieder 1560 Mhz GPU Takt bei beiden.

Allerdings stürzte dann wieder der Treiber beim 3. Durchlauf vom HEAVEN Bench ab. Muss wohl noch weiter runtergehen mit dem Takt.

HEAVEN Bench.png Superposition 4K Bench.png
 
Heaven ist net wirklich wichtig, nur um mal zu schauen, wann Artefakte kommen.(x)
(evtl. wirds bei mehreren Durchläufen zu warm beim HBM)

Geh mal für 24/7 mit dem HBM-Takt auf 940 zurück. Und zusätzlich mal bei dem P6-Takt auch 5 MHz runter.
(Du müsstest also die blauen Werte schon geschafft haben in sup4k = guter Chip)

Evtl. kühler beim Hotspot wäre HBM-P3 =950mV = GPU-P5.(in rot im anderen Setting)
(falls beim Gamen stabil kann man später auch den P5-Takt noch schrittweise anheben..1447)

(x) Fürs Gamen würde ich eh die Tesselation auf 4x setzen:
(und ein Fps-Limit FRTC kann auch net schaden)
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 51
  • 56nitro.png
    56nitro.png
    374,9 KB · Aufrufe: 71
  • 56nitro_950.png
    56nitro_950.png
    375,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hab eben grad Train Sim World gespielt (eines meiner Hauptspiele neben Train Simulator 2019) und nach etwa 2 Minuten kam nen Crash. Kann natürlich am Spiel selber gelegen haben allerdings hat mir GPU-Z nen max. GPU Takt von über 1620 Mhz angezeigt es wurden wieder die Standardwerte geladen beim Treiber.

Auch den Train Simulator 2019 hab ich getestet. Da lief alles, allerdings kam der GPU Takt nur auf unter 1500 Mhz.

Ich wollte eig. sowieso für jedes Spiel nen Profil anlegen, denn dieses wird wenigstens beim Neustart oder Hochfahren des PC's nicht wieder rausgenommen. (Hab natürlich den Win10 Schnellstart deaktiviert, aber dennoch werden die Globalen Einstellungen immer wieder zurückgesetzt.)

Habe Tessa immo auf x32 und Sync auf AUS da z.b. Train Simulator und Train Sim World keine 60 fps erreicht werden. Nen FPS-Limit hab ich ebenfalls, allerdings über den RivaTuner auf 45 gestellt. (Auch ohne werden bei den Spielen keine 60 fps erreicht, falls dieser Gedanke jetzt kam :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh mal vorsichtshalber auch mit dem P7-Takt etwas zurück auf 1637..1632.
und
Tess. auf 32x ist absolut zu viel. Bereits bei 6x sieht man kaum Unterschied zu "Anwendungsgesteuert".
4x wäre etwas sparsamer. (im Gameprofil kann man auch ne andere Tess. als bei Global einstellen)

Der Takt=1620 könnte durch den Treiberabsturz sein.
Wie ist der Takt und die Temp. im Spiel selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey in letzter Zeit spinnt meine Vega 64 rum. Vor 2 Wochen lief mein perfektes Profil nicht mehr. Habe nun dann endlich wieder ein gutes Profil erstellt und seit heute crasht sie wieder direkt in Battlefield V/andere Spiele. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Temperaturen waren immer in Ordnung.

Gesendet von meinem MI 6X mit Tapatalk
 
Hat wer angenehme Wattman Settings für die MSI Vega 56 Airboost ?
Kollege von mir hat sich die Karte bestellt & ich hab selber keinerlei Erfahrung wie der Blower sich von der Lautstärke her verhält, Speicher ist wohl Hynix.

Karte soll kein OC Biest werden, nur was Kühler / Leiser laufen. :D
 
Hey in letzter Zeit spinnt meine Vega 64 rum. Vor 2 Wochen lief mein perfektes Profil nicht mehr. Habe nun dann endlich wieder ein gutes Profil erstellt und seit heute crasht sie wieder direkt in Battlefield V/andere Spiele. Ich weiß echt nicht, woran es liegt. Temperaturen waren immer in Ordnung.

Gesendet von meinem MI 6X mit Tapatalk

Hey...

ich glaub dein Problem ist hier im Thread etwas fehlpatziert...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir war es das 3 Monate alte Netzteil, welches einfach die Leistungsspitzen nicht mehr bringen wollte. Wurde auch Garantie von Bequiet getauscht... und nun läuft wieder alles einwandfrei. Kann natürlich auch an was anderem liegen bei dir... kannst du ein Netzteil zum Testen auftreiben? oder die Karte in einem anderen PC testen ?
 
Hey...

ich glaub dein Problem ist hier im Thread etwas fehlpatziert...

Ich hatte ein ähnliches Phänomen. Bei mir war es das 3 Monate alte Netzteil, welches einfach die Leistungsspitzen nicht mehr bringen wollte. Wurde auch Garantie von Bequiet getauscht... und nun läuft wieder alles einwandfrei. Kann natürlich auch an was anderem liegen bei dir... kannst du ein Netzteil zum Testen auftreiben? oder die Karte in einem anderen PC testen ?
Am Netzteil denke ich, liegt es nicht, weil die Karte im Turbo-Modus 300Watt zieht und es nicht crasht. Ich habe ein Cooler Master 500Watt Netzteil. Ein anderer PC zum Testen wird schwer zu finden. Ich habe des öfteren auch schon Windows neu installiert, was aber nicht half. Unter Linux lässt sich die Karte super takten: 1700MHz und 1100MHz HBM2 mit 180 Watt verbrauch. Deshalb denke ich, dass es an dem Windows Treiber liegt.

Gesendet von meinem MI 6X mit Tapatalk
 
Hat wer angenehme Wattman Settings für die MSI Vega 56 Airboost ?
Kollege von mir hat sich die Karte bestellt & ich hab selber keinerlei Erfahrung wie der Blower sich von der Lautstärke her verhält, Speicher ist wohl Hynix.
Karte soll kein OC Biest werden, nur was Kühler / Leiser laufen. :D

Fang mit dem niedrigen Setting von S.1 Post#2 an: siehe Anhang


@flozge
Vollkommen falsche Vergleiche! Linux mit 180W ist gar nix = geringe Auslastung für Deine Settings, ob safe k.A !?
Wie Dir bereits im Laberthread geantwortet wurde hat man bei BF V an der CPU-Last gedreht.
daher:
Erstmal müssen CPU und Ram @Stock laufen.
Dann ein safe GPU-Setting.
falls
Du uns Dein Setting zeigen möchtest, schauen wir mal drauf. Zusätzlich solltest Du direkt im Game-Forum nachfragen.
Hast Du die Probs auch in anderen Games?

edit:
Ich hing noch ein mue hinterher.
Gerade gestartet kumulatives Update (KB4495667) für W10 1809, kann auch Einfluss haben.
Bei mir AUCH der Fall, das mein Setting etwas runter muss!!!_(könnte an Paging bei Intel liegen - seit Spectre ?)

edit2:
Wenn man Es net unbedingt braucht würde ich auch keine Betatreiber benutzen sondern nur die WHQL.
 

Anhänge

  • 56niedrig906.PNG
    56niedrig906.PNG
    390,9 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
@flozge

Erstmal müssen CPU und Ram @Stock laufen.

Mein Ryzen läuft ohne Abstürze auf den 3,95GHz und zu dem RAM kann ich nur sagen, dass ich mit Stock 3200MHz Bluescreens bekomme und deshalb ihn @2666MHz laufen lasse.

Die Vega habe ich nun "gebändigt" bekommen mit diesen Settings stable.PNG der reale Takt liegt bei 1540Mhz - 1560MHz. (Während ich diesen Text hier schreibe, ist der Treiber wieder gecrasht, weil ich BF V im Hintergrund noch offen hatte.)

Die crashes sind in Battlefield V und Superposition Benchmark, andere Spiele habe ich momentan nicht installiert. Außer ältere CoD Teile, die nicht Grafikanspruchsvoll sind.
 
Zurück