Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread
dito
sup4k auch bei mir. Habe dann gleich geändert.
(dummerweise habe ich allerdings heute mit nem Tool rumgespielt, so daß ich net genau weiß, obs tatsächlich an dem KBxxx liegt)
Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, das der P6-1612 der unsicherste Wert ist.
Mal P6-1597 und P7 1632 (evtl. ist auch noch P7 1637 stabil).
btw.
Grundsätzlich ist Benchen (sup4k) ganz hilfreich für die Lüftereinstellung, aber zum Gamen würde ich immer das Setting noch ein mue niedriger nehmen. 5..10 MHz weniger sind doch mit Freesync vollkommen egal.
Wenn ich die MHz runter nehme stürzt es leider auch ab. Was bringt eigentlich mehr Leistung GPU Clock auf ~1600MHz oder Memory Clock ~1100Mhz? Dann würde ich nämlich auf HBM2 OC gehen und nicht Core OC.
Wenn ich die MHz runter nehme stürzt es leider auch ab. Was bringt eigentlich mehr Leistung GPU Clock auf ~1600MHz oder Memory Clock ~1100Mhz? Dann würde ich nämlich auf HBM2 OC gehen und nicht Core OC.
Es ist mit ner 64 auf jeden Fall besser den HBM-Takt hochzuziehen.
Ist Dein Chip immer noch auf die 1000mV beim HBM/Uncore angewiesen ?
Würde sonst Dein Setting ein mue tiefer strukturieren:_wie bei den Anderen
(HBM 1070..1080@975mV sollte funzen; evtl. liegt das Problem bei Dir auch bei GPU-P1 und/oder PT15 siehe Var. 2)
Melde mich auch mal wieder.
Hab die letzten Tage ordentlich Assassins Creed Odyssey gespielt.
Das Ding ist aber auch wirklich, technisch gesehen, eine Katastrophe anscheinend
In den Städten oder wo ein wenig mehr los ist kann ich die 60Fps nicht halten (in Großstädten runter auf 40FPS)
Spiele in WQHD.
Teilweise wird die Vega56 dann auch nicht zu 100% ausgelastet.. vermutlich wird mein 4790@4,4Ghz da das Bottleneck sein ?
Wobei er dann auch nur auf 60% läuft seltsamerweise.
Hab mal spaßeshalber auf 1280x1024 gestellt und alles auf "low" .. gibt nicht wirklich eine Verbesserung.
Jemand mit einer 56er da der Erfahrungen bei sich teilen kann ?
Nvidia scheint das Game ja ein wenig mehr zu liegen.
HU hat die Settings getestet: YouTube
(muss mir das Video auch erst noch anschauen)
Wahrscheinlich ist das Ganze sehr DrawCall-lastig und evtl. kein DX11.1 sondern nur DX11.(schlechtes Multithreading)
Da kannste eigentlich nur die CPU-Last runterfahren. Gesichtsfeld?, Schatten+ DOF + Sichtweite+Objekte(incl. Char.)+Wolken+Fog
(Rest siehe Video)
Schätz mal Voreinstellung Medium und dann extreme Sachen auf low oder OFF und dafür Texturen hoch.
Das Problem ist immer, das die Reviewer riesige CPU´s haben und net merken, wo es den Normalo drückt.
( und dann noch ne NV-Graka und man hat kein Bild wie es mit AMD läuft)
ANVIL+UNITY ist soundso mit Absicht ganz verkackt.(ähnlich wie UE 4)
Bei defered Engines nehm ich immer die Beleuchtung ganz runter.
(ist übrigens der Grund, warum sup4k die gute Vega so stresst)
Hab heute deine neuen Einstellungen getestet @RX480.
Den P7-Takt hab ich anfangs bei 1642 Mhz gelassen und prompt hat sich der Treiber bei HEAVEN mal wieder verabschiedet
Nun denn, bin dann auf 1637 Mhz gegangen und das ist dabei rumgekommen nach 3 Durchläufen ohne Probleme:
Danach 3 Durchläufe mit Superposition 4K ohne Probleme:
Und zum Schluss gute 30 Minuten Train Sim World, ebenfalls ohne Probleme:
HU hat die Settings getestet: YouTube
(muss mir das Video auch erst noch anschauen)
Wahrscheinlich ist das Ganze sehr DrawCall-lastig und evtl. kein DX11.1 sondern nur DX11.(schlechtes Multithreading)
Da kannste eigentlich nur die CPU-Last runterfahren. Gesichtsfeld?, Schatten+ DOF + Sichtweite+Objekte(incl. Char.)+Wolken+Fog
(Rest siehe Video)
Schätz mal Voreinstellung Medium und dann extreme Sachen auf low oder OFF und dafür Texturen hoch.
Das Problem ist immer, das die Reviewer riesige CPU´s haben und net merken, wo es den Normalo drückt.
( und dann noch ne NV-Graka und man hat kein Bild wie es mit AMD läuft)
ANVIL+UNITY ist soundso mit Absicht ganz verkackt.(ähnlich wie UE 4)
Bei defered Engines nehm ich immer die Beleuchtung ganz runter.
(ist übrigens der Grund, warum sup4k die gute Vega so stresst)
Ja, das Video kannte ich schon
Wie gesagt, selbst wenn ich komplett auf low gehe hat es kaum Einfluss.
Deine Vermutung mit dem Draw-Call ist auch richtig.
Kaldaien hatte ja auch einen Mod raus gebracht für besseres Ressourcenmanagement .. aber das hat leider kaum Einfluß auf die FPS.
Naja.. kann man nichts machen. Ein Division 2 läuft auf Ultra mit 90FPS aber ein Odyssey schafft keine 60.. schade.
Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit der Karte... wobei bei dieser Geschichte eindeutig Ubisoft die Schuld trägt und nicht AMD
Assasins Remastered sollte besser laufen, weil DX11.1.
@steven
Freut mich, das auch Dein Game jetzt funzt. (gute Entscheidung mit 5MHz weniger-ging mir gestern auch so)
Aber, es kann am nächsten Morgen nochmal vorkommen, das man nach Kaltstart nochmal abstürzt,
weil kalt der eff.Takt höher ist als warm. Dann müsste man P6+7 nochmal um 5 MHz absenken.
(ansonsten könnte man jetzt noch den GPU-P4-Takt von 1412 auf 1442 anheben - auch wenns kaum Was ändert)
@bjoernhens
Da ich gestern doch net so glücklich mit HBM-P3 > GPU-P7 war, mach ich mal einen normalen Vorschlag:
(den Takt dann erst in der Reihenfolge 123 anheben beim Testen)
Meine 24/7 Einstellungen nun nach wochenlangen testen sind nun folgende:
Ich muss noch mal testen ob sie es auch mit ein bissl weniger Volt schafft , da habe ich noch nicht viel getestet da es bisher alles stabil und kühl lief.
Eventuell kann ich P6+P7 ja noch ein mue runter gehen.
Werd dann einfach den nächsten Schritt in der Tabelle, die Du gepostet hast @RX480 , nehmen und testen.
Bin momentan noch auf dem 19.4.1
Hat schon jemand den 19.4.3 getestet ?
Hab keinen Grund gesehen ihn zu installieren weil es anscheinend ja nur um Verbesserungen für Mortal Kombat ging.
War paar Tage Ruhig ich weiß
Aber nun die versprochenen Benchmarks mit meinen Finalen 24/7 Settings.
Mit neuen Unterbau, komplett Jungfräulichen Windows (Nur Steam installiert wegen 3DMark) und aktuellsten Treiber.
Mal kurz etwas Offtopic:
Hab ja wirklich ein recht guten Prozessor erwischt der auch die 5,2 machen würde.
Aber das eben non-AVX. Was den aller meisten ja auch ausreicht wenn man sich so durch die Foren wühlt.
Ich stehe allerdings auf dem Standpunkt das eine Übertaktung erst dann erfolgreich ist, wenn die CPU mit OC genauso stabil läuft wie wenn sie Stock läuft.
Da die CPU Stock ebenfalls Prime mit AVX & FMA3 packt, muss sie das also auch mit OC schaffen meiner Ansicht nach.
Und nicht, ich deaktiviere dies und das, nur um mit der V-Core runter zu kommen und dafür den Takt anheben zu können, aber wenn dann doch mal etwas AVX oder FMA3 nutzt kriegt ich nen Absturz.
Dazu kann man diese AVX Offset Geschichten auch vergessen. In der Theorie klingen diese zwar gut, da bei einer nicht AVX Anwendung voller Takt anliegen sollte, und bei einer AVX Anwendung eben nur der Takt des gewählten Offsets, ABER auch das funktioniert nicht zuverlässig, da es immer mal wieder was gibt was AVX kurz triggert (wie der nVidia Treiber zum Beispiel wie ich mehrfach gelesen habe) was dann dazu führt das die CPU dennoch zu 99% im AVX Offset Takt läuft. Also auch Käse.
Dieses Non AVX geteste um sich mit schönen V-Cores und hohen Takten zu bewerfen ist für mich eine ziemliche Augenwischerei.
Ich könnte zwar auch die 5 GHz fahren, aber das krieg ich dann nicht mehr weg gekühlt.
Es stimmt also durchaus das aktuell kaum etwas AVX oder FMA3 nutzt, ich möchte aber bei einem System Crash mich nicht erst fragen und erkundigen müssen ob Software XY eins von beiden nutzt und deshalb meine CPU weg schmiert. Also sind es nur 4,8 GHz, ohne AVX Offset womit bei AVX Last auch 4,8 GHz anliegen, mit recht hoher V-Core, dafür aber auch AVX und FMA3 Stable und mit vertretbaren Temperaturen. Offtopic Ende.
Ja denn werde ich nun auch hoffentlich haben.
Diese ganze AVX / FMA3 Thematik (derer ich mir im Vorfeld nicht bewusst war... ) und dazu das ganze Ausloten und Profile erstellen - erstelle immer 3 Profile bei meinen CPU´s -> Powersafe -> 24/7 -> Max OC, je nach dem was man über die Jahre hinweg, oder falls sie doch mal im Zweit Rechner wandert oder was auch immer, braucht. - hat mich die letzten 3 Tage Unmengen an Stunden gekostet
Die Taktik hat sich aber bewehrt.
Hab mal ein 2700k so fertig gemacht, den dann mein Kollege gekauft hat.
Der dann unter seinen Bedingungen einfach Profil XY geladen hat und war glücklich.
Und auch jetzt wo ich mein alten 2600k ins zweit System geschoben habe, brauchte ich unter den Bedingungen dort einfach nur Profil XY laden damit der da schnell und entsprechend der Kühl Bedingungen läuft
Aber gut, dafür mache ich das in der Regel auch bei CPU´s meist nur alle 5+ Jahre mal
Ich habe heute auch meine Vega 64 ausgepackt. Ich habe mir die Asus Strix gekauft, da ich die für 294€ im Outlet gefunden habe. Habe die aber gerade erst eingebaut und @stock mal laufen lassen. Ich habe aber schnell gemerkt, dass jetzt an vielen Ecken meine CPU limitiert. Kein Wunder bei einem I5-3570k. Der lässt sich auch nicht so toll übertakten. Der wird wohl ersetzt werden sobald die 3000er Serie von AMD rauskommt.
Die Vega werde ich höchstwahrscheinlich auf Ghetto umstellen und mit 2 potenten Lüftern ausstatten. Heute Abend werde ich aber erstmal die Profile hier aus dem Thread nachstellen und schauen was so möglich ist. Dank der Fülle an Informationen sind ja reichlich Screenshots mit Undervolting vorhanden. Danke dafür hier schon einmal. Besonders an RX480 und Gurdi.