AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hey, da das Thema kurz aufkam bezüglich 56 zur 64er Flashen. So wollte ich nachfragen ob ich das mit einer Nitro 56 mit Hynx auf das Nitro 64 BIOS machen kann?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
@bjoernhens
Letztens hatten wir den HBM-P3 auf 956mV = GPU-P6 mit PT+10..+20 bei Dir in #4293.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-430.html#post9831768
Zusätzlich könntest Du mal testen HBM-P3=975mV>GPU-P7=968mV mit PT+50.(ala Shadow)
Falls net gerade der HBM-Takt niedrig hängen bleibt, wäre sowas für das niedrige Setting ne Alternative.
(ist bei mir ein mue wärmer aber der Takt bleibt stabiler oben)

Bei mir funzt es erstmal analog in der Art: ...vermutlich auch bei Sesselsitzer 2 (falls Er unter eff.1500 leben kann)
(VDDC<<GPU-P6/7 geht trotzdem noch gut dynamisch bei mir, kostet also net allzuviel W mehr)

So, hier mal der Test. Gebracht hat es leider nicht viel....
 

Anhänge

  • Test HBM 975 RX480.png
    Test HBM 975 RX480.png
    490,3 KB · Aufrufe: 71
Bitte Geduld!
Und erst mal die neuen Möglichkeiten ausloten.

Score liegt bei Dir u.U. am HBM-Takt. Mit 1080..1110 sähe Es ganz Anders aus.(für 24/7 kannste ja dann auf 1040 zurückgehen)
Eigentlich sollte Jetzt auch noch etwas mehr P7-Takt möglich sein. Würde erstmal mehr HBM nehmen und als 2. den P7.(erst 3. P6)
(beinflusst sich gegenseitig bei der Stabilität)

NICHT VIEL ist immer relativ. Bei gleichem P7+HBM bist Du ja bereits avg.0,4fps schneller.(bessere min fps sind das Ziel)
In sup4k werden die fps meist hart erkämpft. Die Änderung war bei mir auch nur so ähnlich = Alles gut.

Beim Gamen mit Fps-Limit ist sicher ein guter Boost da. (Der wird unter Teillast erst richtig wirksam.)
 

Anhänge

  • Test HBM 975 RX480.png
    Test HBM 975 RX480.png
    604,5 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Sodale hab gestern wieder das Original Bios geflashed. Es gab 2 Gründe weshalb. Erster und Hauptgrund war das ich meine GPU Wärmer wurde und wenn ich ein 64er Bios habn wollen würde hätte ich gleich eine Vega 64 kaufen können ;) . 2. Grund war, das nach 3 Tagen mein Speicher nicht mehr höher als 800Mhz lief und somit die schicken 1034 Mhz nicht mehr annehmen wollte ;) . Aber für 3 Tage hatte ich jedenfalls meinen Spass. Experiment somit missglückt, leider ;(

Nun bin ich schön am UV und hoffe immernoch das ich eine gute Leistung bei weniger Wärme hinbekomme, denn für ein Kleines Gehäuse wie das Corsair 280x ist weniger Wärme immer zu Empfehlen =)
 
Wenn der HBM net höher als HBM-P2=800 taktet liegt es meist am Setting. Man kann jederzeit den HBM-P3 als Minimalstatus festlegen
mit Zustand 3 oben drüber. Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus.(oder 2 Profile anlegen auch wg. Lüfter Manuell/auto)
 

Anhänge

  • Zustand3.PNG
    Zustand3.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 33
Wenn der HBM net höher als HBM-P2=800 taktet liegt es meist am Setting. Man kann jederzeit den HBM-P3 als Minimalstatus festlegen
mit Zustand 3 oben drüber. Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus.(oder 2 Profile anlegen auch wg. Lüfter Manuell/auto)

Korrekt, Uncore falsch eingestellt, das ist alles.
 
Ich mache Das mit dem hohen HBM-P3>P7 nur bei mir und bjoernhens um mal zu testen, Was an sparsamen Settings mit niedriger
P7-Spannung so geht. Dabei wird HBM-P2 ignoriert und ggf. mit Minimalstatus P3 nachgeholfen.

Normal sind eher Settings ala S.1 Post #2 mit HBM-P3= GPU-P5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt euch irgendein sinnvoller Grund ein, warum HWInfo (hier mit RTSS Overlay) bei mir permanent 1 MHz zu wenig anzeigt?
Wenn ich 1050 einstelle, "misst" HWInfo 1049. Bei 1060 werden 1059 angezeigt usw. Sogar wenn er runterclocked, steht da 799 statt 800. Im Wattman und bei HWMonitor werden aber die 1050 MHz korrekt angezeigt.

Hier mal zwei Screenshots:
1049Mhz.PNG 1050Mhz.PNG

Bisher dachte ich immer, dass HWInfo ziemlich genau misst, kann ich da was falsch eingestellt haben oder woran könnte das liegen? Hab HWInfo und den Treiber schon (in der letzten Woche mehrfach) per DDU clean install entfernt und neu installiert, ändert leider nichts.
 
Hallo,

nachdem mir heute schon wieder eine Strix Vega64 im Alternate Outlet für 294€ über den Weg gelaufen ist, habe ich mal versucht den Unterschied der beiden zu finden. In den Bios Settings der PowerTable (siehe Hellms Post auf Seite 2) gibt es einen Unterschied der aber nur minimal ist, da steht bei der Nitro+ 08,01 und bei der Strix 04,01. Umgerechnet würde das aber nur einen Unterschied von 260W zu 264W.

Das scheint also noch nicht alles zu sein, wobei man ja die 260W bei der ASUS nachvollziehen kann, da das die Spezifikation des einen BIOS ist, während ich die 264W sonst nicht bei den Angaben der Nitro finde. In den vielen Praxistests sieht man aber durchaus, dass das System mit der Nitro gerne mal 30-50 W mehr verbrauchen. Viel mehr Unterschied gibt es nicht (habe einen zeilenweisen Vergleich der Dateien im Editor gemacht). Der größte Unterschied sind dann noch die Lüftereinstellungen was ja auch verständlich ist.
Die Powerstates sind auch gleich was die mV Angaben und die Frequenzen angeht. Es muss also noch mehr geben, wie man das verhalten der Karten manipulieren kann.

Kann ich eigentlich mit einer Vega auch 5 Spiele im Moment bekommen? Also die zwei für 50 Jahre AMD und die drei aus der ASUS /AMD Aktion?
 

Anhänge

  • Diff_PT.JPG
    Diff_PT.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde.

Habe eine Sapphire Vega 56 nitro+ und durch Zufall entdeckt man diese Karte(n) etwas optimieren kann. Nach mehreren Threads lesen und Videos schauen hält sich mein Verständnis mit die ganzen Einstellung trotzdem noch sehr in Grenzen. Zumal bei vielen Videos (überwiegend englische) ältere Treiber benutzt wurden wo nur die P-Stats 6+7 änderbar sind.

Zur eigentliche Frage: Kann ich die Werte von Seite 1, Post 2 zum testen übernehmen? So habe ich wenigstens einen ersten Ansatz. Und in welchen Schritten bzw. welche Spanne zu den einzelnen Stats sollte man bei Spannung und Takt anpassen? Habe leider sehr sehr viel unterschiedliches gefunden.

Vielen Dank im voraus.
 
Die Powerstates sind auch gleich was die mV Angaben und die Frequenzen angeht. Es muss also noch mehr geben, wie man das verhalten der Karten manipulieren kann.
Kann ich eigentlich mit einer Vega auch 5 Spiele im Moment bekommen? Also die zwei für 50 Jahre AMD und die drei aus der ASUS /AMD Aktion?

Was Asus genau anders macht um die VRM-Temps in den Griff zu bekommen ist net klar. Es scheint mit PT+50 net soweit nach Oben zu gehen. Beim Kauf 2+3 sollte gehen mit der 64strixx.(wwenn net bei Asus nach den 3 Zusatzgames fragen)
Bei MF scheints die 2x Games für 50th net bei allen Grakas zu geben. Würde beim Support von AMD nachfragen.
Die sind in der Regel kulant.
Alternate-Outlet ist net Originalgarantie, falls Es Probs gibt.
Bei Notebooksbilliger gibt Es anscheinend sogar 1+2+3 Games mit der 64strixx:
ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming 8GB HBM2 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de


Zur eigentliche Frage: Kann ich die Werte von Seite 1, Post 2 zum testen übernehmen? So habe ich wenigstens einen ersten Ansatz. Und in welchen Schritten bzw. welche Spanne zu den einzelnen Stats sollte man bei Spannung und Takt anpassen?

Weil die Chip-Quali etwas streut nehm die Settings und setz erstmal P6+7 je 20MHz niedriger.(siehe Anhang)
Dann in der Reihenfolge:
1. HBM-Takt erhöhen von 900..970 in HEAVEN.(bis Artefakte kommen und dann 10MHz zurück)
UNIGINE Benchmarks
2. P7-Takt in 5er Schritten anheben. Mit sup4k testen.
UNIGINE Benchmarks
Zum Schluss 5 MHz zurück.
3. P6-Takt in 5er Schritten anheben. Wieder testen mit sup4k.
Zum Schluss wieder 5MHz zurück.

Sollte dann in den meisten Games noch stabil sein. W10 muss build 1809 sein !!! (sonst Probs mit den neuen Treibern)
(wenn net Hier fragen)
Die Lüfter vom Gehäuse auf Max. stellen. Je nach Graka-Setting ggf. die Lüfterkurve im Wattman anheben.
GPU<70°C und Hotspot<90°C sind ein MUSS.
auslesen mit GPU-Z:
GPU-Z Download v2.20.0
aktivieren der Sensoren siehe Anhang
Mit dem kleinen Fotoapparat oben rechts kannst Du Bilder machen und hier posten von Deinen Sensordaten.

Wie genau meinst du das? Das Programm rundet falsch? Kann ich daran was ändern bzw macht des was?

Alles OK. Brauchst nix ändern.
 

Anhänge

  • Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 39
  • 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    374,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Achjo, RX480, ich hatte während der ganzen Zeit hier Windows 1903 laufen.

Nur weil das du grad explizit erwähnt hattest. :D
 
Wie kommst Du schon auf das Neue ? (Mai-Update freiwillig)
Wird mir mit W10 home noch net angeboten.

btw.
W10 1709+1803 ist definitiv ein Problem mit Adrenalin 2019 und auch mit DX12 in manchen Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war ursprünglich neugierig auf nen Nvidia Treiber den es nur unter Win1903 gab, hab mich in den Windows Einstellungen für das Insider Programm angemeldet und den Slow Ring gewählt, Windows läd dann automatisch über die Updates die stabile 1903 Version und und aktualisiert das System dann. Ging ziemlich reibungslos, hab die Version nun seit einem Monat und keinerlei Probleme damit :D
 
Gut zu wissen das es ein Versuchskaninchen gibt.

btw.
Für Bjoernhens, um mal den Sinn der Optimierungsmaßnahmen zu verdeutlichen habe ich mal mein Avatarbild neu gebencht.
Ist jetzt 5 fps niedriger weil Chill net exakt gefunzt hat. Ansonsten habe ich mal Tess. auf 4x gesetzt.
Auf jeden Fall sieht man gut die Ersparnis normal vs. sparsam. (die Temps sind bei mir Hotspot)
Der Takt boostet sehr variabel, net auf die Goldwaage legen.
Der Erfolg ist eine Lüfterstufe niedriger=nice.
 

Anhänge

  • Avatar_normal.jpg
    Avatar_normal.jpg
    316,1 KB · Aufrufe: 29
  • Avatar_sparsam.jpg
    Avatar_sparsam.jpg
    1 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück