AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Man sieht bei Dir schön, das der FS zu kurz ist um die Temps/Lüfterkurve zu testen.
Für Schnelltests ist sup4k besser geeignet. 2h Gamen sind dann aber die Stunde der Wahrheit.

Weiss jetzt gar net wann die Spawas(SOC VRM) zu warm sind. Ist auf jeden Fall typisch Asus.
 
Hier nochmal Superposition in 4K aus'm Log gegen Ende des Benchmarks (6017 Punkte):

GPU Clock [MHz] : 1528.0
Memory Clock [MHz] : 1000.0
GPU Temperature [°C] : 69.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] : 87.0
Memory Temperature [°C] : 74.0
SOC VRM Temperature [°C] : 84.0
Mem VRM Temperature [°C] : 74.0
Fan Speed (%) [%] : 56
Fan Speed (RPM) [RPM] : 2083
GPU Load [%] : 99
Memory Used (Dedicated) [MB] : 5207
Memory Used (Dynamic) [MB] : 77
GPU only Power Draw [W] : 253.0
VDDC [V] : 0.9938
CPU Temperature [°C] : 46.6
System Memory Used [MB] : 7808

Denke die Temperatur sind i.O., natürlich bei weitem nicht die selbe Gesamt Punktzahl wie dein Crossfire Setup :D
 
Danke für den Schnelltest. Ist schon erstaunlich das SOC-VRM rel. schnell den Wert vom Gamen auch in sup4k erreicht.
Und Wer kleine Probleme mit dem Hotspot hat sieht Es auch gleich bzw. wird instabil.
2x liegst Du doch vor mir. Schlaf gut!
 
Ich schätze einfach mal die erhöhte Wattzahl die gezogen wird während des Benchmarks, wirkt sich allgemein stärker auf die Temperaturen Entwicklung aus,
sind ja gut 50-70W Differenz zu Division 2. Danke dir nochmal für deine hilfreichen Tipps und allgemeinen Informationen! :D Gute Nacht.
 
Habt ihr Ideen zur Verbesserung meines Low-Energy-Settings?
V56 Red Dragon
FS: 22,3k

stell am besten erstmal die Speicherspannung auf 906 mv damit gpu p2 = memory p3 ist.
GPU p2 - p4 kannst du ruhig 2er MV Schritte fahren, danach 5 - 6 mv. Eventuell musst du den Takt in p 4 - 7 etwas reduzieren, aber probiere es erstmal so, vielleicht läuft ja von Haus aus.
 
Die Fortschritte bei Anderen animieren immer ein bisschen:_habe anscheinend auch meinen SWEETSPOT gefunden
(meine primäre Graka +5MHz = in sup4k ein mue langsamer/sparsamer aber guter Boost in D; gamen hat Vorrang)
 

Anhänge

  • 0-primär-1672.PNG
    0-primär-1672.PNG
    470 KB · Aufrufe: 150
  • 0-sekundär-1627.PNG
    0-sekundär-1627.PNG
    470,1 KB · Aufrufe: 81
  • 2019.04.30-10.34.jpg
    2019.04.30-10.34.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 59
  • 2019.04.30-10.35.jpg
    2019.04.30-10.35.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 49
  • 2019.04.30-10.36.jpg
    2019.04.30-10.36.jpg
    831,1 KB · Aufrufe: 46
  • Sup@24-7-p5-925_p7-1672.PNG
    Sup@24-7-p5-925_p7-1672.PNG
    182,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Die Fortschritte bei Anderen animieren immer ein bisschen:_habe anscheinend auch meinen SWEETSPOT gefunden
(meine primäre Graka +5MHz = in sup4k ein mue langsamer/sparsamer aber guter Boost in D; gamen hat Vorrang)

Aufjedenfall ein Top Ergebniss. Hoher Ram Takt, hoher GPU Takt und eine niedrige Spannung, mehr geht da nicht.:) Durch die niedrige Spannung hat man natürlich auch gute Temperaturen. Meine sind auch immer so bei 60 -65 °C. Hotspot 10 °C höher.
 
Jo,
mehr geht eigentlich nur mit aussortierten XTX-Chips wie bei Gurdi mit der Gigabyte.
Ich verstehe immer net, warum die normalen Chips selbst mit niedriger Temp net mal ansatzweise in die Region von der LC kommen.
 
Hallo,
ich hoffe meine Frage passt hier rein und jemand kann mir vllt helfen. Ich habe mir vor einer Woche eine Asus Strix Vega 64 gekauft. Die Karte wird ja bekanntlich ziemlich heiß. Den Mod mit dem Thermal Grizzly Pad mache ich demnächst. Nun wollte ich mal wissen, ob meine Karte deswegen nicht so hoch taktet wie sie eig soll. In Wattman und Afterburner sind 1630 Mhz eingetragen. Im Firestrike hatte ich max 1530 Mhz und das auch nicht dauerhaft. Hier mal ein Log von GPU-Z als ich kurz Fortnite gespielt habe (1080p, alles auf episch, Schatten aus).
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen. :)

ps: Ich konnte die Datei leider nur so hochladen.
File-Upload.net - GPU-ZSensorLog.txt

edit: im Firestrike macht sie 22282 Grafikpunkte und im TimeSpy 6898
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr lieben, ich hatte vor einer Weile auch zugeschlagen und eine neue MSI Vega Air Boost OC für 268€ gekauft. Diese mit den Cydras Settings Undervolted, das Power Limit auf +50% und beim RAM dann 925MHz eingestellt. Bekomme so ~6600 Punkte im Time Spy.

Nun stellt sich mir die Frage ob ein Bios Flash auf Vega 64 überhaupt Sinn macht. Klar der RAM würde dann anstatt 925MHz so 1000 - 1100 MHz haben und das Power Limit ist ja auch nochmal höher. Aber wieviel % macht das denn im Real Life dann aus?

Infos zum Rechner:

Ich habe ein Cougar QBX Mini ITX Gehäuse, einen 8600K und einen 1080p 120Hz Bildschirm, ein Chieftec CSN-650 Watt SFX Netzteil. Mit Undervolt betreibe ich die GPU (alle GehäuseLüfter auf MAX) mit ca. 65-68° im Time Spy

Wie schätzt ihr den Performance Sprung von 56 zu 56 mit 64 Bios denn ein?
Bin für alle Erfahrungen Dankbar - kann man denn einfach wieder von 64 zurück zu 56 flashen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hayakutake
Falls du meine Air Boost meinst. Die habe ich günstig bei Mindfactory für 259€ geschossen.

@RX480
Meine Karte läuft unter Wasser ggf liegt es daran das meine Karte das 64er Bios besser verkraftet als mit dem Standard Luftkühler.
Als Wasserblock habe ich die EK Water Blocks genommen
----------------------------------------------------------------------------
Also mit meiner Karte habe ich,bei 3dMark, folgendes Ergebnnis erreicht.
Nur den Graphicsscore beachten da meine CPU, auf dem Rechten Teil, noch auf 4,6Ghz lief ;)
3d Mark.png

Hier noch mein Superstition Benchmark, was mich wundert ist das der nur auf 1440Mhz geht sehr seltsam.
Superposition_Benchmark_v1.0_5798_1556548412.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch einmal eine Frage zu der ASUS Strix Vega64:

Hat da jemand so etwas gemacht:
Fixing the ASUS Strix Vega 64's Horrendous VRM Heat Management - Album on Imgur

Also zusammen mit einem Ghetto Mod sollte dann ja noch zusätzlich etwas Potential zum übertakten entstehen?

Jo ich.

Guckst du hier:

Asus RX Vega 64 ROG Strix| Seite 5 | ComputerBase Forum

Ist auf jeden Fall zu empfehlen. Die "verbesserte" Version der VEGA64 Strix von ASUS sieht so aus, dass die die Pads ein wenig gerader aufgelegt haben. Die Pads auf den oberen VRAMs sind immer noch zu klein und krumm drauf.
 
In Wattman und Afterburner sind 1630 Mhz eingetragen. Im Firestrike hatte ich max 1530 Mhz und das auch nicht dauerhaft.
Das ist NORMAL!
Stell Dir beim UVen einfach einen Faktor vor VDDC=0,95V/1,2V x P7-Takt.
In den Werksssettings wird der P7-Takt auch net erreicht, weil vorher das Powerlimit(PT= Leistungsbereich zu macht)

Hi ihr lieben, ich hatte vor einer Weile auch zugeschlagen und eine neue MSI Vega Air Boost OC für 268€ gekauft. Diese mit den Cydras Settings Undervolted, das Power Limit auf +50% und beim RAM dann 925MHz eingestellt. Bekomme so ~6600 Punkte im Time Spy.
Nun stellt sich mir die Frage ob ein Bios Flash auf Vega 64 überhaupt Sinn macht. Klar der RAM würde dann anstatt 925MHz so 1000 - 1100 MHz haben und das Power Limit ist ja auch nochmal höher. Aber wieviel % macht das denn im Real Life dann aus?..
1080p 120Hz Bildschirm, ..
Kann man denn einfach wieder von 64 zurück zu 56 flashen ?

Mit 1080p lohnt sich Flashen eigentlich net. Cydras passt net ganz zum 56-Bios (Er hat ne 64).
Teste mal die 56-Settings von S.1 Post#2. (siehe Anhang)
ggf. mal P6+7-Takt 20MHz runter und dann nur den P7-Takt schrittweise anheben, falls net stabil.
Wenns Artefakte gibt, den HBM-Takt reduzieren. Zw. 900..960 sind i.d.R. möglich.

Hier noch mein Superstition Benchmark, was mich wundert ist das der nur auf 14440Mhz geht sehr seltsam.

14.440 wäre nice to have!
Scherz beiseite, 1440 ist in 4k normal, da ist der Takt meist niedriger als beim Gamen mit 1080p und Fps-Limit.
In Post#4386 habe ich real in sup4k auch nur 1445. GPU-Z zeigt nur grobe Sprünge in der Grafik an.
Da ist meist beim Laden unter Nulllast der hohe Takt. Dagegen in Division habe ich durch das Fps-Limit nur Teillast
und der Boost geht hoch bis 1480.
DAS ist ja der Sinn von den States P6+7, das der Takt je nach verfügbaren W noch boosten kann.
Beim UVen ist net TDPx1,5 da! (verhält sich ähnlich wie beim eff.Takt- siehe oben)

Die Grakas werden ja nur mit P4-P5-Takt beworben. Insofern bekommen Alle, was auf der Packung draufsteht.
 

Anhänge

  • 56custom975.PNG
    56custom975.PNG
    467,8 KB · Aufrufe: 117
  • Pulse-Takt.PNG
    Pulse-Takt.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch gerade gute und aktuelle 24/7 Settings für eine Vega 64 (Sapphire Nitro+) für mich? Würd gern P7 um die 1600 Mhz und Memory um die 1050 Mhz einstellen, um es alltagstauglich und sparsam zu bekommen. Was muss ich da an Spannung anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Alle neuen Treadteilnehmer:

Auf S. 1 in Post #2 sind Beispiele.
(x)Der P6+7-Takt ist evtl. ein mue zu hoch und sollte beim Probieren erstmal um 20MHz gesenkt und dann der P7-Takt
langsam erhöht werden. Net jeder Chip ist gleich!
HBM-Takt bei ner 56 880-960 und bei der 64 1020-1080.

Für Shivara mit der Nitro würde ich folgendes Setting nehmen:
(x) beachten! Wenns Dir zu warm und laut ist das Kleinere.
In Globalen Settings NICHT Enhanced Sync einstellen.(das ist nur ältere für Moni/TV unter 60Hz sinnvoll, falls man>60fps schafft)
 

Anhänge

  • 64custom968.JPG
    64custom968.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 119
  • 64custom962.PNG
    64custom962.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 99
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Thread habe ich auch den Link. Ich versuche mich ja auch überall zu informieren bevor ich das Geld investiere. Mir ist natürlich auch bewusst, dass es Leute gibt die in mehreren Foren Accounts haben. Ich stelle meine Fragen deswegen auch immer nur einmal in einem Forum, wären ja sonst auch die gleichen Leute mit den gleichen Antworten, die reagieren würden. Da gibt es ja auch schon genug Negativ Beispiele. Hier jedenfalls wurde mir bisher alles freundlich beantwortet, kenne ich auch anders in der Anonymität des Internets. Versuche natürlich auch keine dummen Fragen zu stellen, die schon tausend mal geschrieben wurden....

Aktuell halte ich jetzt die Augen nach einem passenden Angebot offen und werde dann entsprechend zuschlagen.
 
Momentan ist die Situation günstig wg. der 50th-Game-Bundles mit D2+WWZ.
Man hat im Prinzip bei der 56 die Blower für Gehäuse mit schlechter Lüftung und die Dragon.(Pulse ist gerade etwas teurer)
Bei der 64 würde ich die Nitro empfehlen, da ist der Step größer zur 56, weil meist gut zu Takten.
8GB MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon RX VEGA | Mindfactory.de
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) - Radeon | Mindfactory.de

Asus ist nur für moderate Settings ne Alternative. Man kann aber z.Bsp. Gehäuselüfter anschliessen
und über die Graka steuern.
Im 2.HJ ist wahrscheinlich Navi etwas sparsamer als Vega. Leistung+Preis ? (sicher angemessen) Aber kein HBM.

Wer Miefquirls einbaut kann sich u.U. mit nem kleinen Zusatzlüfter Hinten neben der Graka ala Gurdi helfen:
 

Anhänge

  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
(x)Der P6+7-Takt ist evtl. ein mue zu hoch und sollte beim Probieren erstmal um 20MHz gesenkt und dann der P7-Takt
langsam erhöht werden. Net jeder Chip ist gleich!

Danke für deine schnelle Antwort! Bisher bin ich mit diesen Settings super stabil gefahren, sowohl Time Spy als auch Fire Strike Extreme Stresstest gehen durch mit 99,7%:

Wattman Settings Vega 64.PNG

Im Vergleich zu den beiden, die du geschickt hast (minus die 20 MHz für mehr Stabilität) sollte ich also auf jeden Fall bei P2-P5 noch runter mit den Spannungen.
Bei P6+P7 und "Memory" entweder Spannung -10 mV oder mit den clocks bisschen weniger, seh ich das richtig? Falls es da instabil wird, hab ich dann nen schlechten Chip erwischt, oder was kann ich dann tun?

In Globalen Settings NICHT Enhanced Sync einstellen.(das ist nur ältere für Moni/TV unter 60Hz sinnvoll, falls man>60fps schafft)

Ich hab einen 29 Zoll-Bildschirm von LG mit 21:9 und 75 Hz. Enhanced Sync ein oder aus?
 
Du kannst auch gerne Dein Setting ein mue anpassen: _P7-Takt dann langsam hochziehen 1602..1617..1632
(wenn die min.fps inGame net konstant über 75Hz liegen, dann besser ES aus)
 

Anhänge

  • shivara.PNG
    shivara.PNG
    276,1 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch gerne Dein Setting ein mue anpassen:

Wird gemacht und danke dir! Beim HBM hab ich regelmäßig in den Stresstests Artefakte ab ca. 1060-1070 Mhz beobachtet, aber ich teste mit den aktuellen Einstellungen nochmal, ob da was gehen könnte.

FPS liegen in Spielen wie BFV konstant über den 75, aber bei anderen wie TW:Warhammer 2 oder Anno 1800 nicht unbedingt. Ich lass mal Freesync + Framerate im Spiel auf 75 gecapped.

Ich komm aktuell mit einem Ryzen 2600X, der Vega 64 und 16 GB 3200er-RAM auf einen Firestrike von 18930 mit ~24250 Grafikscore. Sind die Werte in Ordnung für die undervolteten Einstellungen?
 
Zurück