AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

siehe Tabelle:
Die Spawas runden immer auf. Es gibt bei Vega keine 1mV-Schritte real, sondern 6,xx mV.
Z.Bsp. 951 =956,25 oder 982=987,50

Anhänge

• Voltage.jpg
    Voltage.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habt ihr auch den Bug bei Steam wenn ihr CSGO streamt auf einen anderen Laptop dass es mit der Hardwarebeschleunigung immer abstürzt?

@bjoernhens
Letztens hatten wir den HBM-P3 auf 956mV = GPU-P6 mit PT+10..+20 bei Dir in #4293.
http://extreme.pcgameshardware.de/o...king-undervolting-thread-430.html#post9831768
Zusätzlich könntest Du mal testen HBM-P3=975mV>GPU-P7=968mV mit PT+50.(ala Shadow)
Falls net gerade der HBM-Takt niedrig hängen bleibt, wäre sowas für das niedrige Setting ne Alternative.
(ist bei mir ein mue wärmer aber der Takt bleibt stabiler oben)

Bei mir funzt es erstmal analog in der Art: ...vermutlich auch bei Sesselsitzer 2 (falls Er unter eff.1500 leben kann)
(VDDC<<GPU-P6/7 geht trotzdem noch gut dynamisch bei mir, kostet also net allzuviel W mehr)

Anhänge

• 0-primär-925.PNG
    0-primär-925.PNG
    467,4 KB · Aufrufe: 59
  • 0-sekundär-912.PNG
    0-sekundär-912.PNG
    468,4 KB · Aufrufe: 36
  • 2019.04.28-23.27.jpg
    2019.04.28-23.27.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 31
  • Sup@24-7-p5-925xxxx.PNG
    Sup@24-7-p5-925xxxx.PNG
    192,7 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du eigentlich für nen CPU RX480 :D

Der 4K wert ist ja mal abnormal, hab vorhin noch meinen Ryzen 2600 auf 4,0GHz gestellt und komm grad mal über 6000 in Superposition.

Was hast du eigentlich für nen CPU RX480 :D

Der 4K wert ist ja mal abnormal, hab vorhin noch meinen Ryzen 2600 auf 4,0GHz gestellt und komm grad mal über 6000 in Superposition.

Die CPU weiß ich von RX480 leider nicht. Jedoch betreibt er zwei Vega 56 im Crossfire.

@RX480 : Das Setting klingt interessant mit HBM P3 = P7. Das werde ich im Laufe der Woche mal testen und hier Berichten.

Wg. der Stabilität läuft mein i5-6600k@Stock mit DDR4-2133 ohne XMP.
Für Graka -OC möchte ich immer gern andere Schwachpunkte ausschliessen.
(in 1800p@50Hz in Singleplayern reicht Das auch, nur für MP müsste ich mal aufrüsten)
Benchmarks sind meist sauber programmiert, wodurch das Cf-Scaling bei fast 100% liegt.
Games net, mal von vielen anderen Problemen abgesehen.(neuere NV-Games funzen meist net)
(meine CPU+Board ist net ideal, eigentlich braucht man 2x PCiE 16x !!!)

@Banana
Vllt. schafft Dein Chip noch etwas mehr P7-Takt.
P5+6 mal je 5 MHz runter = stabiler und dann mehr P7 versuchen.
HBM-P3 sollte evtl. größer als HBM-P2 sein. Deswegen auf 906mV.
oder
Du probierst GPU-P1= 875mV und GPU-P2= 893mV = HBM-P3 und GPU-P3=906mV. (der GPU-P0=N/A)
Damit würde man sozusagen den HBM-P2 auslassen.(kann aber passieren, das dann der HBM net gut hochtaktet,
wo man dann HBM-P3 als Minimalstatus setzen müsste, obendrüber bei Zustand 3)

Anhänge

• banana1.png
    banana1.png
    245,7 KB · Aufrufe: 38
  • banana2.PNG
    banana2.PNG
    247 KB · Aufrufe: 34
  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    86 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun Testweise das Vega 64 Bios auf meine Hynix Vega 56 geflashed. Habe nun durchgehend 1034Mhz Ramtakt und lustigerweise keine Artefakte. Was kann denn beim Hynixspeicher passieren? Ich lese immer wieder das es nur mit Samsung Speicher gehen soll, daher war ich echt erstaunt das es bei meiner Vega 56 geklappt hat.

Besten Gruß

Hallo @RX480

Diese Information ist mir allerdings auch neu.
Das würde nämlich die potentielle Liste der Kandidaten für meine nächste Grafikkarte erweitern.

Bisher war ich davon ausgegangen, dass nur Samsung funktioniert-> entsprechend hätte ich eines der Vega 56 Referenzmodelle wählen müssen (da die Custom Modelle eine höhere Wahrscheinlichkeit für Hynix haben und ich kein Lotto spielen möchte) -->hätte einen Komplettumbau mit Rajintek nach sich gezogen um die Lautstärke und die Abwärme halbwegs in Zaum zu halten

Deswegen war meine Entscheidung eigentlich zu Gunsten der 64er Strix gefallen, da sie die günstigste der 64er Modelle ist und auch einen vernünftigen Kühlkörper mit halbwegs vernünftigen Lüftern besitzt; die Option eines Ghetto Mods besteht hier ja auch noch.

Wie verlässlich ist denn die Information bzgl. Hynix? Dann wäre ja eine Vega 56 Pulse mit 64er Nitro+ Bios oder aber eine 56er RedDragon mit 64er RedDevil Bios möglich.
@Shirozen: Welches Bios hast Du denn auf Deine Pulse geflasht?

Grüße

Deswegen ja der lnk zu StillerLeser als Beispiel. Obs bei Jedem funzt weiss ich net.
(natürlich vorher das eigene Bios abspeichern, damit man zur Not zurückwechseln kann)

Bei den Meisten läuft inzwischen der HBM=940..960 auch ohne Flashen.(20% > Stock)
Die Quali ist insgesamt besser als 2017. Flashen wäre wohl nur für 4k unbedingt erf.!

btw.
Auf die Dragon passt das Bios der Devil net !
(siehe Erklärung auf der vorh. S. zu den Spawas)

Die Strixx+Ghettomod kostet am Ende mehr als ne Nitro.
(beim Ghettomod braucht man sehr gute Lüfter mit viel Druck + Y-Kabel + Adapter)
Asus scheint auch irgendetwas am PT+50 zu begrenzen. Läuft net mit soviel W wie bei Devil+Nitro.
(evtl. funzt der morepower.mod von hellm von S.2)

ReLive+Overlay
Beim Benchen und verdächtigen Games mal OFF testen.(falls der Takt zu niedrig ist)

@bjoernhens
Habe mal heute mit kaltem Rechner versucht den Takt weiter anzuheben = funzt! Müsste analog auch bei Dir gehen.
(weil durch die höhere HBM/Uncore-Spannung auch die VDDC etwas höher bleibt = stabiler)

Anhänge

• Sup@24-7-p5-925_p7-1667.PNG
    Sup@24-7-p5-925_p7-1667.PNG
    202,7 KB · Aufrufe: 47
  • 0-sekundär-1627.PNG
    0-sekundär-1627.PNG
    470,1 KB · Aufrufe: 49
  • 0-primär-1667.PNG
    0-primär-1667.PNG
    468,5 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Um genau zu sein habe ich die MSI Vega 56 Air Boost und hab darauf das MSI Vega 64 Air Boost Bios installiert.

Hab auch meine Signatur geupdatet, war bissle Out ;)

Unterbau, spontan da sehr exzellentes Angebot, gewechselt. :D
Morgen dann mal an neue Benches machen.

Wenn ich meine Werte hier so vergleiche fällt mir auf das ich für meine 1500 scheinbar mehr benötige als andere.
Hab ich in der GPU Lotterie also wohl mehr oder minder durchschnittlich abgeschnitten denke ich mal, oder liegt es an 4k?

Beim HBM scheine ich ja nun wirklich Pech gehabt zu haben, mehr als 1040 ist da absolut nicht im realen Gaming betrieb drin.
Gut, fraglich wie es abginge wenn der mehr Spannung kriegen würde, aber dann würde ich mir die anderen States ja wieder versauen, also von daher...

Frag mich gerade ob ich nicht doch noch was optimieren könnte irgendwie. :D

Mehr MHz auf P6/P7 geht nicht da es abschmiert irgendwann und irgendwo.
Weniger Spannung geht aber auch nicht, da es dann auch irgendwann und irgendwo abschmiert.

Entweder noch ein wenig mehr Leistung oder etwas weniger verbrauch bei 1500 wären schon cool.
Oder aber wenigstens mehr HBM Takt.

Eigentlich bin ich zufrieden um ehrlich zu sein, will aber noch nicht fertig sein mit optimieren :lol:

Was hast du denn genau gewechselt und wo gab es das Angebot... Bin aktuell ja auch dabei meinen PC zu aktualisieren. Habe meine Grafikkarte auf Prio 1 und dann anschließend die Kombination Board, CPU und RAM. Bin für jede neue günstige Einkaufsquelle offen.

Wenn ich meine Werte hier so vergleiche fällt mir auf das ich für meine 1500 scheinbar mehr benötige als andere.
Hab ich in der GPU Lotterie also wohl mehr oder minder durchschnittlich abgeschnitten denke ich mal, oder liegt es an 4k?

Beim HBM scheine ich ja nun wirklich Pech gehabt zu haben, mehr als 1040 ist da absolut nicht im realen Gaming betrieb drin.
Gut, fraglich wie es abginge wenn der mehr Spannung kriegen würde, aber dann würde ich mir die anderen States ja wieder versauen, also von daher...

Frag mich gerade ob ich nicht doch noch was optimieren könnte irgendwie.

Sup4k ist eigentlich für Alle gleich. Müssten die Anderen auch erstmal als stabil zeigen. (-5 MHz reicht dann für viele Games)
Ob Asus jetzt z.Bsp. einen negativen Offset auf die Spannung draufpackt weiß man net,
Bei der Devil solls wohl mehr Spannung als normal sein. Insofern ist net jede Custom gleich.
Die Nitro ist ein sehr ausgewogenes Design ohne Schwachstellen.
Bei der Strixx haben Einige im Luxx die WLP und Spawa-Pads getauscht und die Schrauben irgendwie geändert.(VRM-Temps)
(können aber ältere Modelle gewesen sein)

Du könntest auch denselben Weg testen wie bjoernhens und ich (ala Shadow).
Shadow hatte 2018 sehr gute Werte mit zu hohem HBM/Uncore erzielt.(noch bevor die States freigeschaltet waren)
Funzt natürlich nur soweit als die Hotspottemp mitspielt.(speziell bei Dir siehe Anhang)

P7-Takt dann langsam hochziehen.

btw.
Preislich ist jede Vega gerade wieder interessant durch 2 Games extra.

Anhänge

• LDNV.png
    LDNV.png
    1,3 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn genau gewechselt und wo gab es das Angebot... Bin aktuell ja auch dabei meinen PC zu aktualisieren. Habe meine Grafikkarte auf Prio 1 und dann anschließend die Kombination Board, CPU und RAM. Bin für jede neue günstige Einkaufsquelle offen.

Ich hatte ein 2600k @ 4,5 GHz der jetzt ins zweit System gewandert ist und dort den FX 8320 abgelöst hat.
Bin zufällig über kleinanzeigen an mein Board / CPU / Ram Bundle gekommen und habs direkt getestet und abgeholt.

----

@RX 480
Werde das mal durch testen, danke für die Inspiration :) :daumen:

Wahnsinns - CPU!
Da haste ja ein schönes Schnäppchen gemacht. Geht in D2 bestimmt ab wie Schmitz Katze.
Evtl. mal noch 16Gig zusätzlich für 70,97€?
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

btw.
Um irgendwelches ungewolltes Chaos zu vermeiden bei schlechtem Laden von Profilen:
Ich nutze jetzt nur noch den selben Speicherort wie das Overlay.
1x Setting im Wattman erstellen, dann Overlay öffnen und dort als Profil 1,2,3 abspeichern.
Später speicher ich die Wattman -Profile dann auch dort unter dem Namen, den das Overlay angelegt hatte.
Damit erübrigt sich evtl. bei Dir ODT.
Den einzigen Fehler, den Es abundzu gibt ist das PT=0 statt +50 beim Laden.(kontrollieren nach dem Neustart)

Anhänge

• Overlay-Profile.PNG
    Overlay-Profile.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Habe glaube vorerst die für mich angenehmsten Settings gefunden (s. Bilder)!

Division 2 hab ich gut 3 Stunden gezockt, FPS liegen durchschnittlich zwischen 120-140 FPS, Maximum lag bei 184 FPS (1080p).
Auch in anderen Spielen laufen die Settings ohne Ruckler, Artefakte oder Abstürze.
Zusätzlich einen Auszug meines GPU-Z Logs nach gut 2 Stunden zocken:

GPU Clock [MHz] : 1554.0
Memory Clock [MHz] : 1000.0
GPU Temperature [°C] : 68.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] : 82.0
Memory Temperature [°C] : 72.0
SOC VRM Temperature [°C] : 84.0
Mem VRM Temperature [°C] : 75.0
Fan Speed (%) [%] : 47
Fan Speed (RPM) [RPM] : 1600
GPU Load [%] : 79
Memory Used (Dedicated) [MB] : 6896
Memory Used (Dynamic) [MB] : 964
GPU only Power Draw [W] : 182.0
VDDC [V] : 1.0125
CPU Temperature [°C] : 55.8
System Memory Used [MB] : 10650

Hab zusätzlich noch einen 3DMark Firestrike Benchmark durchlaufen lassen da sagen mir die Zahlen aktuell noch wenig,
vielleicht kann mir ja einer sagen ob die Werte in Ordnung sind:

Grafik-Punkte: 23.618
Physik-Punkte: 17.953
Kombinierte Punktzahl: 8218
Gesamt: 19.128 IN Fire Strike (V1.1)

GPU-Z Log Auszug während dem Benchmark:

GPU Clock [MHz] : 1546.0
Memory Clock [MHz] : 1000.0
GPU Temperature [°C] : 60.0
GPU Temperature (Hot Spot) [°C] : 77.0
Memory Temperature [°C] : 63.0
SOC VRM Temperature [°C] : 72.0
Mem VRM Temperature [°C] : 64.0
Fan Speed (%) [%] : 47
Fan Speed (RPM) [RPM] : 1571
GPU Load [%] : 99
Memory Used (Dedicated) [MB] : 1402
Memory Used (Dynamic) [MB] : 95
GPU only Power Draw [W] : 234.0 (Maximum im Benchmark 254.0)
VDDC [V] : 1.0000
CPU Temperature [°C] : 60.8
System Memory Used [MB] : 3746

Die GPU-Z Logs scheinen mir beide in Ordnung aber vielleicht erkennt ja irgendeiner von euch irgendetwas inkorrektes.
Falls irgendjemand noch Tipps auf dem Herzen dann schreibt es ruhig nieder! :D

Anhänge

• Optimum1.png
    Optimum1.png
    249,2 KB · Aufrufe: 69
  • Optimum2.png
    Optimum2.png
    261,4 KB · Aufrufe: 45
  • Optimum3.png
    Optimum3.png
    26,5 KB · Aufrufe: 44
  • Optimum4.png