AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@RX480
Hab Variante 2 probiert, plus am Ende nochmals +5/+10, bin also bei P6 1552 & P7 1652MHz gelandet, Memory bei 960 gelassen da ich darüber hinaus Artefakte kriege mit 975mV.
Funktioniert in Benchmarks von Superposition als auch bei Division 2 ohne Probleme, jedoch war mit jedem Schritt eine Erhöhung des Takts im Test nicht wirklich ersichtlich bei Superposition war ich so in der 1490-1505MHz Region , bei D2 1500-1520 (ab und an Ausreißer auf ~1530); sprich vorher als auch nach der Reihenfolge an Takterhöhungen blieb der Takt ähnlich in Anwendungen, liegt das zufällig an den gegebenen mV für den Coreclock ?

Davon ab, inwiefern lohnt sich das 64er Bios, gibt es überhaupt sonderlich Vorteile oder Leistungssprünge ?

Das mit net mehr viel Takt kann sein, bei mir dann auch nur noch minimale Unterschiede so ca. 5..10MHz eff., aber i.d.R. etwas weniger W.
Das kann dann bei mir in der Lüfterkurve sein, das ich einen Punkt, sprich 5°C niedriger liege und Das wäre der Gewinn.

Das 64er Bios macht nur Sinn für 4k. Da nützt dann der höhere HBM-Takt etwas.

Ansonsten könntest Du als Nächstes mal versuchen die Spannung von HBM-P3 zu erhöhen.(ala bjoernhens)
Stell spassenshalber mal den Wert von GPU-P6 sein. (ich gehe davon aus, das bei Dir immer das PT auf +50 stand!?)
oder
Vorher mal noch den P6-Takt mit dem jetzigen Setting auf ca.1582 anheben!!!
(Du scheinst nen guten Chip zu haben)
Wenn es Dir dann immer noch net reicht, bei P7 auf 1025mV gehen.
Takt ggf. ein mue runter, wenn es instabil wird.

edit:
Um mal Deinen o.g. optimalen Zwischstand zu verdeutlichen, den nur sehr gute Chips schaffen:
(aus meiner Sicht für FHD ausreichend)

Anhänge

• Zwischenstand.png
    Zwischenstand.png
    377,5 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Danke für‘s verdeutlichen, man kann schon von nem Glücksgriff bei der Karte sprechen :D

Höherer HBM ist leider nicht drin mit dem Bios, ab 965 krieg ich sofort Artefakte, aber fahre mit 960 ganz gut denke ich.

Wie ist eigentlich so die allgemeine Meinung zur Asus Strix Vega 64 aktuell ? Hab nen Angebot gesehen bei dem die Karte 5€ günstiger wäre als meine Arez, kann die 64 aber absolut nicht einschätzen, nur desöfteren von Problemen gelesen :D

Bei Deinem guten Chip und FHD lohnt sich ein Wechsel net.
Bei WQHD wäre erst ne gute Nitro für Dich ein echter Fortschritt.(Chiplotterie)
(die Strixx ist im Laufe der Zeit von Asus verbessert worden und an sich net schlecht für moderate Settings)

Du merkst ja selbst, das man kleine Änderungen kaum noch verifizieren kann.
(wäre dann bei Games mit viel AsyncCompute)

btw.
GURDI läuft eigentlich die RX56 Gigabyte noch mit dem LC-Bios ?
Das wäre evtl. ne Option für die Arez, falls das Draufspielen funzt.
Aber erstmal auf den Status von Gurdi warten!

Mit sehr guter Kühlung(Airflow im Gehäuse und strammer Lüfterkurve) kann man mit dem LC-Bios
andere Werte einstellen, weil der Treiber irgendwie anders mit dem vermeintlichen XTX-Chip hantiert.
Make my Gigabyte Vega great again!

Ansonsten hättest Du mit der Arez auch noch die Möglichkeit einen Ghettomod ala LDNV zu machen
für bessere Temps. Im Luxx hat drowsemight ein paar pics reingestellt:
(ist im Laberthread von PCGH unterwegs und kann gefragt werden)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 391
Wichtig ist bei der Strixx/Arez vor allem die Stecker richtig zu setzen, damit man net die falschen Pins erwischt.

Anhänge

• Pins bei der Strixx.png
    Pins bei der Strixx.png
    416,5 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
"Ghettomod" passt mir optisch nicht, find das Design der Strix Karten relativ Edel, deshalb wollte ich es dabei belassen.

Airflow passt eigentlich sehr gut bei mir, Fractal Design Meshify C Gehäuse, 2x 140mm BeQuiet Silent Wings 2 in der Front,
2x 120mm Silent Wings 3 an der Decke, 1x Fractal Design 120mm Lüfter im Heck & auf dem Ryzen 2600 sitzt der Wraith Prism.
Also kriege schon gut warme Luft ab die von unterm Tisch gerne mal zu mir hochzieht! :D

Dann warte mal ab, was Gurdi sagt oder frag per PN. (zwecks LC-Bios)
Falls Du unbedingt die Grenzen testen möchtest.
(vorher aber das Originalbios speichern auf dem PC)

Also LC Bios geht nur bei REF. Karten. Ich habe auf der Giga auch kein LC Bios geflasht sondern das 64er Bios der Giga.
Bei der Arez und der Strixx ist das auch problemlos möglich, einfach das 64er Bios der Karte flashen.

Danke Gurdi!
Ne 56@64 mit P7 1712@1050mV ist wirklich ne echte Ausnahme. (ein aussortierter XTX ?)
Wird wohl kaum Jemand schaffen.

@crvxj
Würde an Deiner Stelle einfach den besten Zwischenstand ein wenig aufmotzen:

Anhänge

• 56arez-max.png
    56arez-max.png
    379,5 KB · Aufrufe: 72
@Atir
Falls Du noch ODT+Reghack benutzt solltest Du evtl. Dein Setting mal ein mue anpassen:__HBM-P2 ist am wichtigsten!
(habe mal Dein altes Setting vom 3dC als Basis genommen)

Anhänge

• horn12.jpg
    horn12.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Strix 64 Bios mal auf's Quiet Bios drübergespielt, läuft, musste jedoch "Adrenalin 2019 Edition 19.4.1" installieren beim "Adrenalin 2019 Edition 19.4.3 Optional" als auch dem Auto Windows AMD Treiber kam es dazu das mein Screen mal komplett Rot, Grün und nem Mix aus allem war, mit dem 19.4.1 Treiber ist das nicht der Fall.

Fahre bislang ganz angenehme Settings, P5 1472 @950; P6 1577 @1000; P7 1622 @1050; HBM 1000 @950.
Läuft problemlos in Benches als auch Division 2, mein GPU Takt ist mit dem Bios bei Anwendungen/Spielen ständig bei 1520-1550MHz :D zuvor sank er ständig unter 1500.

Muss mal die Tage rumspielen mit Wattman. Temperatur ist minimal gestiegen, als auch der GPU Watt Verbrauch wobei der sowieso von Anwendung zu Anwendung variiert.

Mit HBCC hab ich die in TD2 immer noch.

Ich hab dir hier mal 2 Videos gemacht.
Einmal mit HBCC und einmal ohne.

Settings jeweils absolut identisch.

mh komisches Verhalten vom Spiel oder dem AMD Treiber. Warum steigt der Vram Bedarf wenn man HBCC on stellt. Ich meine der Vram war ja vorher schon nicht Ansatzweise ausgelastet, warum werden jetzt auf einmal mehr Daten geladen.

Ansonsten kann man nur sagen, das HBCC OFF die besseren Frametimes bei dir hat, glatter geht es nun wirklich nicht. Bei meinen Spielen sind die Frametimes meistens nicht so glatt.:) Spielerisch ist das bei mir aber kein Problem, habe dafür halt freesync an.

Freesync muss im Spiel Profil immer auf ein stellen, möglich das der Treiber es nicht immer aktiviert. Wenn tearing auftritt, dann funktioniert Freesync meistens nicht richtig. In Pubg muss ich z.b im Fenster Randlos Modus zocken, damit ich kein tearing habe. Vsync ist bei mir immer aus ! Die Allgemeine Meinung ist ja, das man trotz Freeync Vsync anmachen soll, nur verstehe ich da die Logik nicht. Wenn man einen Framelimiter hat und immer in der Freesync Range ist, dürfte es ja kein tearing geben.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem belegten VRam ist so eine Sache.
Belegter VRam ist halt nicht unbedingt benötigter VRam.
Viele Engines laden da einfach mehr rein wenn mehr vorhanden ist was aber nicht heißt das es auch gebraucht wird.

COD ist da so ein Paradebeispiel. Da kannst du jeden der letzten Teile nehmen, die belegen dir auch 12GB VRam wenn sie denn vorhanden sind, und die brauch das Spiel nun wirklich nicht....

------------
Zu den Frametimes, ja auf die bin ich Stolz :ugly:
Musste dafür aber tatsächlich auf ein kleinen Workaround zurück greifen.

Die Frametimes @VSync sehen echt Mist in diesem Spiel aus.
Wenn man die FPS aber über RTSS ebenfalls auf 60 cappt (oder was auch immer) werden die Frametimes so glatt :ugly: was man auch fühlt.
Mit dem Ingame FPS Limiter klappt das nicht, für via RTSS.

--------

Mal was zum schmunzeln von unserem Graka Guro bei THG:

YouTube

Hab das Strix 64 Bios mal auf's Quiet Bios drübergespielt...
Läuft problemlos in Benches als auch Division 2, mein GPU Takt ist mit dem Bios bei Anwendungen/Spielen ständig bei 1520-1550MHz :D zuvor sank er ständig unter 1500.
Muss mal die Tage rumspielen mit Wattman. Temperatur ist minimal gestiegen, als auch der GPU Watt Verbrauch wobei der sowieso von Anwendung zu Anwendung variiert.

Klingt so als ob Du vorher mit dem 56er-Bios im Powerlimit warst.

Wenn man die FPS aber über RTSS ebenfalls auf 60 cappt (oder was auch immer) werden die Frametimes so glatt :ugly: was man auch fühlt.
Mit dem Ingame FPS Limiter klappt das nicht, für via RTSS.

Jo, der Vorteil von RTSS ist Framelimit bei der CPU, was wesentlich exakter ist als FRTC bei der GPU.
Bin selbst ein großer Freund von niedrigem Fps-Limit. Streaming ist gleichmäßiger und Temps+W nicer.
(Stealth -Mode ist günstig um Probs mit AntiCheat bei manchen Games zu vermeiden)

btw.
Erstaunlicherweise geht oft noch ein mue mehr beim Optimieren:
(sollte mir 1800p@50Hz für 24/7 reichen; net opt. für sup, aber beide Grakas takten rel. gleich in D)

Anhänge

• 2019.04.28-20.08.jpg
    2019.04.28-20.08.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 21
  • Sup@24-7-p5-875xxxx.PNG
    Sup@24-7-p5-875xxxx.PNG
    194,9 KB · Aufrufe: 25
  • 0-primär-875.PNG
    0-primär-875.PNG
    487,4 KB · Aufrufe: 45
  • 0-sekundär-868.PNG
    0-sekundär-868.PNG
    487,7 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 50hz nehm ich gerade als Workaround für den 2ten Rechner, wenn CPU bedingt keine stabilen 60 FPS drin sind.
(FX 8320 / GTX 1060)
Daher danke für den Tipp, so fällt es mir auch leichter das Upgrade bei der Kiste weiter raus zu zögern und Frauschen ist noch ne weile glücklich, weil sie bei sowas nicht so empfindlich ist wie ich :D

Ob man es glaubt oder nicht, mit der Kombi kriegt man sogar Division 2 bei 60 FPS hin.
Das ging vorher mit dem FX 6300 keinesfalls. Hab da vor 2 Tagen das CPU Upgrade vollzogen für 20€ über Kleinanzeigen...

Für mich persönlich muss ich sagen, ist das nichts.
Ich brauch schon wirklich min meine 60/60 damit mir kein "gezuppel" auffällt :)
Selbst mit FreeSync sieht es für mich bis ~45 FPS noch gerade so flüssig aus. Alles darunter fällt mir merklich auf.

An der Konsole nehm ich sowas hin, auch 30 wenn es sein muss. Da muss ich mich zwar auch immer erst immens dran gewöhnen ein paar Minuten, aber dann ist das okay. Dafür ist das Teil aber eben auch nur eine Konsole. Am PC möchte ich sowas nicht haben, auch nicht wenn ich eh via Controller am TV zocke, wie bei Story Games z.B.

Es müssen auch keine 3000 FPS bei 50000 hz sein.
Bin da wirklich schon mit 60/60 zufrieden, alles darüber ist Luxus, aber die müssen halt auch wirklich da sein, sonst will ich nicht am Schreibtisch sitzen :D

------------------

So, jetzt möchte ich der Karte mal ein wenig die Sporen geben.
Mal schauen ob wir ein 1600er Setting stabil bekommen aus neugierde :)
Außerdem ist die Wohnung kalt, ich schmeiß die Heizung nicht extra an, also muss die Karte glühen :ugly::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das bei so niedrigen Fps die Schaltzeiten vom Moni ne Rolle spielen.(bei mir OK)

Für 1600er Takt wirst Du evtl. den morepower.mod von hellm auf S.2 brauchen.
Ist heute aber auch eklig Draussen. Aber gut zum Benchen mit angekippten Fenster.

Also für 4k und dazu als 24/7 Setting was wirklich absolut rock stable ist, lande ich immer wieder bei dem Setting:

Wie ist das Ergebnis insgesamt einzuordnen? Hab da ein wenig den überblick verloren die letzten Tage :ugly:

4k.jpg

Bei HBM 1050 hatte Monster Hunter World als einziges Spiel leichte Blitzer zwischen durch gezeigt.
Schmeiß ja während des Testens jede menge Spiele an und lass die mal laufen.

Kann mir jemand sagen warum ich beim Öffnen des Overlays (ALT+R) immer auf dem Desktop lande? Kein Crash sondern alles minimiert.

Aktuell läuft meine 64er Nitro+ übrigens wie folgt:

P1 - 1002MHz @ 900mV
P2 - 1147MHz @ 951mV
P3 - 1232MHz @ 952mV
P4 - 1337MHz @ 953mV
P5 - 1432MHz @ 954mV
P6 - 1547MHz @ 961mV
P7 - 1617MHz @ 981mV

HBM 1100MHz @ 953mV (1140MHz laufen auch ohne Probleme)
PT: 50+

Die Lüfterkurve steht auf Auto, damit bin ich noch nicht ganz zufrieden, kann jemand was empfehlen?

Gibts noch Verbesserungsvorschläge? Vielen Dank im Voraus!

Firestrike.JPG

@FF91
Ich würde ein mue anders staffeln: P2-5 haben bei Dir eff. 956mV

P1 - 1002MHz @ 900mV
P2 - 1147MHz @ 925mV
P3 - 1232MHz @ 950mV = HBM-P2
P4 - 1337MHz @ 956mV= HBM-P3=956mV
P5 - 1452MHz @ 962mV
P6 - 1562MHz @ 968mV
P7 - 1617MHz @ 981mV

Das ist übrigens schon ein sehr guter Chip! Schafft net Jeder so sparsam.

Zuletzt bearbeitet:
Kann am übertakteten HBM liegen, reduzier mal daauf 1050 und schau ob es dann immer noch passiert.

Die Desktop aufnehmen Funktion war angeschaltet, nach dem abschalten gehts wieder einwandfrei.

@FF91
Ich würde ein mue anders staffeln: P2-5 haben bei Dir eff. 956mV
P1 - 1002MHz @ 900mV
P2 - 1147MHz @ 950mV
P3 - 1232MHz @ 952mV
P4 - 1337MHz @ 956mV= HBM-P3=956mV
P5 - 1452MHz @ 961mV
P6 - 1562MHz @ 968mV
P7 - 1617MHz @ 981mV

Danke! Kannst du mir erklären warum es effektiv gleich ist?

Zurück