AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@narcosubs
Hast Du das W10 kumulative Update KB4490481 schon drauf ?
Ich habe keine Probleme mehr mit unvollständigen Settings. (früher war gerne mal das PT auf 0 zurückgesprungen)

Danke für die Info, hatte das Update noch nicht geladen. Das Update behebt hoffentlich endlich die Probleme mit meiner externen Soundblaster G5 Karte.:) So steht es jedenfalls in den Patchnotes.

Hi RX480

Vielen Dank für deine Hilfe, hab die Settings so übernommen.
Positiv, der HBM läuft jetzt @ 1020.. statt 1000.
1040 ist nicht stabil, trotz Samsung.

Negativ, der Core Max ist auf 1422 gefallen. Die Karte kommt nicht über P6, hab aber ein Benchmark wie @ Stock auf Turbo und PL + 30

Sehr verwirrend so eine Vega. Ich glaube diese Graka sind alle weiblich.

Vom PL bin ich noch meilenweit weg, das hört man und sieht man an den Temps.

Meine Grafikkarte geht wieder! Mit diesem Profil verbraucht sie ungefähr 180 Watt und wird auch nicht heiß. Unbenannt.PNG

GPU: ca. 60° HBM2: ca. 67° HotSpot: 88°

Und der reale Takt liegt bei ungefähr 1510MHz.

RX480 vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen.

Ich betreibe hier mein Setup normalerweise immer so, das ich mein TV mit meinem Monitor Clone.
Da ich öfter Story Spiele einfach gemütlich von der Couch aus mit Controller spielen möchte, oder aber wenn mal jemand was zugucken möchte. Wie auch immer.

Darum prinzipiell eigentlich immer geclont.
In Ausnahme fällen auch mal nur am TV das Bild habe wenn 4k & HDR genutzt werden soll.
Für diesen zweck hab ich auch extra ein 15 m HDMI kabel durch die Bude verlegt ;)

Jetzt ist mein Problem, sobald ich das Bild Clone, ist ihm sämtliches UV egal.

Erster Screen geclont.
2 ter Screen nur mit Monitor.

Wie kann ich dem entgegen wirken?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    541,9 KB · Aufrufe: 40
  • 2.jpg
    2.jpg
    540,1 KB · Aufrufe: 30
Ihr müsst mir mal kurz auf die Sprünge helfen.

Ich betreibe hier mein Setup normalerweise immer so, das ich mein TV mit meinem Monitor Clone.
Da ich öfter Story Spiele einfach gemütlich von der Couch aus mit Controller spielen möchte, oder aber wenn mal jemand was zugucken möchte. Wie auch immer.

Darum prinzipiell eigentlich immer geclont.
In Ausnahme fällen auch mal nur am TV das Bild habe wenn 4k & HDR genutzt werden soll.
Für diesen zweck hab ich auch extra ein 15 m HDMI kabel durch die Bude verlegt ;)

Jetzt ist mein Problem, sobald ich das Bild Clone, ist ihm sämtliches UV egal.

Erster Screen geclont.
2 ter Screen nur mit Monitor.

Wie kann ich dem entgegen wirken?

Das hängt meist mit VSR zusammen. Du könntest versuchen HDCP unter ANzeige zu deaktivieren.
Ansonsten dürfte es helfen in der Nativen Auflösung von dem kleinsten Panel zu bleiben(evtl mit nem Res.Scaler dann nachjustieren)

Das hatte ich mit meiner R9 390X ebenfalls damals. Sobald der geklonte TV dran war, hat der Speicher nicht mehr herunter getaktet und die Karte zog auch mehr Watt aus der Dose. Warum und wieso wusste ich damals und heute nicht, wäre aber über eine Erklärung seitens den Experten hier ebenfalls dankbar.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich.

Das bin ich tatsächlich.
Mein Monitor hat 1440p
Mein TV hat 4k .

Im geclonten Modus läuft folglich alles in 1440p.

VSR nutze ich nicht.
Also da muss ich sagen. Auch wenn ich froh bin wieder im Team rot zu sein, und ich an sich auch sehr zufrieden bin.
Aber das Display Clonen hat bei der ollen GTX nicht so Probleme gemacht was UV angeht.

P.S. schön von dir zu lesen :D

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 39
Vielen Dank schon mal an alle, die hier in dem Thread ihre Meinung und Hilfe posten. Ich habe auch seit heute eine Vega 56 als Power Color Red Dragon eingebaut
Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht,

Geh mal bitte mit dem HBM auch auf 925mV = GPU-P5, sonst taktet Dein HBM erst zusammen mit dem P6 hoch=net günstig.
Wg. der Artefakte lieber mal etwas weniger HBM-Takt=920 und P7 1662@993mV.
Das sind natürlich bei Dir schon extrem gute Werte! (GoldenChip)

Hi RX480

Vielen Dank für deine Hilfe, hab die Settings so übernommen.
Positiv, der HBM läuft jetzt @ 1020.. statt 1000.
1040 ist nicht stabil, trotz Samsung.
Negativ, der Core Max ist auf 1422 gefallen.

Das der eff.Takt mit mehr HBM-Takt etwas sinkt=normal, weil die Shaderauslastung steigt.
Wie schauts in light Games oder mit Fps-Limit aus? Unter Teillast könnte der Boost höher sein.
Du kannst außerdem probieren den P6+7-Takt in 5er Schritten anzuheben und PT+50.
(mehr P7-Spannung=987 würde ich für später aufheben)

Mein Monitor hat 1440p.Mein TV hat 4k .
Im geclonten Modus läuft folglich alles in 1440p.

Die hohen Mindestspannungen beim Klonen sind echt ärgerlich. Kannst Du Moni und TV jeweils auf 60Hz stellen?
Evtl. im Wattman/Anzeige ne Custom-Resolution mit 60Hz anlegen für den Moni.
Und auch mal bitte schauen ob der TV tatsächlich mit 1440p@60Hz läuft ? (erweiterte Anzeigeeinstellungen)
(sonst halt bei neuem heavy GameXYZ den TV aus und den TV nur für light Games nutzen)

@Flozge
Was hat zum Schluss eigentlich geholfen ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefixt bekommen.
Die GPU Skalierung war es.

Also VSR und GPU Skalierung müssen aus.

Jetzt ist alles tutti.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    533,2 KB · Aufrufe: 39
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich habe nur mit den Spannungen herumgespielt und irgendwann ging es wieder. :)

Könnte sein, das Du P7 1000mV gebraucht hast, um damit die VDDC etwas hochzuziehen.
Falls wieder Probleme auftauchen, könntest Du daher noch den HBM auf 960mV hochnehmen.
(damit wäre dann HBM-P3 = GPU-P5)

Anhänge

• Flozge-angepasst.PNG
    Flozge-angepasst.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
So, hab nun meine MSI Vega 56 @ 64 Bios wieder im Griff.
P5 = 1580 @ 980
P6= 1603 @ 985
P7 = 1610 @ 990

Takt effektiv 1540, Vcore max =0,965

HBM = 1100@ 980

23400 GP im Firestrike.

Mehr ist nicht drin ohne Lautstärke und Temp sowie Verbrauch unproportional hoch zu schrauben. Temp HBM 71 Grad... Vielleicht gehe ich wieder runter..
Hotspot 79 Grad.. hmm.. wenn die Hundstage kommen brauch ich mein altes Profil.

Ist ne Air Boost.. nicht die optimale Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bringt es, wenn man HBM-P3 = GPU-P5 einstellt?

Das ist bei Customs die Originalverknüpfung. (eher ungünstig, weil erst mit P5 der volle HBM-Takt anliegt)
Bei den Ref. wars glaube ich P4.
Bei älteren Games kann man sich dann helfen mit HBM-P3 (Zustand 3) als Minimalstatus, falls der GPU-Takt so niedrig ist,
das der HBM-Takt net hochkommt.

Seit Adrenalin 2019 ist es möglich die Verknüpfung beliebig festzulegen. (ist günstiger, weil der HBM-Takt eher voll anliegt)
Ganz früher (2017) war es so, das die 64 für HBM 1040 schon 960mV gebraucht hat und für 1080 ca. 975mV.
(bei LC´s auch manchmal für>1100 dann 1000mV, je nach Quali vom HBM+SOC)
Aber höhere HBM/Uncorespannung verändert komplett die Balance und man kommt mit P6+7 net mehr so easy hoch.
(evtl. auch höhere Hotspottemps, zumindestens bei einigen Chips, wo der Hotspotsensor vom SOC die höheste Temp. hat)

btw.
Was Orchi macht mit P5+6+7 ganz nah beieinander hilft evtl.für max. Points, aber für 24/7 halte ich größere gleichmäßige
Abstände zw. den States für sinnvoller, um sauber hoch und runter zu takten. (analog Flozge)
Aber die Temps bei Orchi sind für das Setting und den Kühler hervorragend! (die MSi-Air-Blower sind besser als die Refs.)
(was Orchi mit HBM-Takt 500 schreibt klingt eher nach nem Problem mit fehlender Verknüpfung von HBM-P2)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei Customs die Originalverknüpfung. (eher ungünstig, weil erst mit P5 der volle HBM-Takt anliegt)
Bei den Ref. wars glaube ich P4.
Bei älteren Games kann man sich dann helfen mit HBM-P3 (Zustand 3) als Minimalstatus, falls der GPU-Takt so niedrig ist,
das der HBM-Takt net hochkommt.

Seit Adrenalin 2019 ist es möglich die Verknüpfung beliebig festzulegen. (ist günstiger, weil der HBM-Takt eher voll anliegt)
Ganz früher (2017) war es so, das die 64 für HBM 1040 schon 960mV gebraucht hat und für 1080 ca. 975mV.
(bei LC´s auch manchmal für>1100 dann 1000mV, je nach Quali vom HBM+SOC)
Aber höhere HBM/Uncorespannung verändert komplett die Balance und man kommt mit P6+7 net mehr so easy hoch.
(evtl. auch höhere Hotspottemps, zumindestens bei einigen Chips, wo der Hotspotsensor vom SOC die höheste Temp. hat)

btw.
Was Orchi macht mit P5+6+7 ganz nah beieinander hilft evtl.für max. Points, aber für 24/7 halte ich größere gleichmäßige
Abstände zw. den States für sinnvoller, um sauber hoch und runter zu takten. (analog Flozge)
Aber die Temps bei Orchi sind für das Setting und den Kühler hervorragend! (die MSi-Air-Blower sind besser als die Refs.)
(was Orchi mit HBM-Takt 500 schreibt klingt eher nach nem Problem mit fehlender Verknüpfung von HBM-P2)

Der Orchi tut ja nur sein bestes. :-(

Wie du vielleicht herausgelesen hast, bin ich mit den Temps nicht so zufrieden. Wir haben April, und wohl ein El Nino Jahr.. lt. Meterologen. D.h im Sommer kann ich dieses Profil nicht mehr verwenden. So cool finde ich es nicht.

Hmm..

Ich hatte wie von dir empfohlen das "Cydras" ? Setting genommen, hab dir auch darauf geantwortet. Leider gab das aber ein Leistungseinbruch. Core Max war nur noch 1422.
Ich hab absichtlich P5 - P7 so nah beieinander, weil die Karte ohnehin nur etwas über P5 geht.
Das kann ich ändern mit Vcore +, ist mir auch gelungen.. zu Lasten der Temp und Lautstärke.
Nun 1540 CoreClock.

Ich bin nach wie vor für jeden Tip dankbar.

Der Orchi tut ja nur sein bestes. :-(

Volle Zustimmung!
Das Problem mit P5 hatte ich bisher net so auf dem Schirm, weil selber keine Custom und Cydras hat wohl ne Ref@h2o.

Anbei ein rel. gleichmäßiges Setting (Abstände der States); P6+7 immer gemeinsam hoch/runter testen.

Falls Das stabil läuft kann man u.U. über PT<+50 dann den Verbrauch regeln.
Am besten hilft immer noch Fps-Limit+Chill in den Games, sowie Optimierung der Globalen Settings und Gamesettings
für ne Sommersession.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 63
  • 64custom.PNG
    64custom.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Grüße,
ich habe versucht mich hier im Thread zurecht zu finden, aber je länger ich es versucht habe, desto mehr Fragezeichen und Planlosigkeit traten auf, und komplett alles im Thread zu lesen wäre denk ich mal zu viel des guten. Daher starte ich nochmal eine Anfrage hier im Thread.
Ich habe eine PowerColor Vega 64 Red Devil auf dem MSI B350 Gaming Plus Board mit einem Ryzen 5 1600x (OC auf 4 Ghz mit einer AIO WaKü). Nun möchte ich die Vega ein bisschen in Schwung bringen. Mein Ziel ist es nicht das absolute Maximum aus der Karte zu kitzeln, sondern lege mehr Wert auf Effizienz und da ich mitgekriegt hatte dass UV bei dieser extrem viel bringt, dachte ich, dass es ein Versuch wert wäre. Ich spiele auf einem 2560x1080 UltraWide Monitor mit 75Hz und AMD Freesync.
Nun suche ich nach optimalen WattMan Einstellungen für die Karte, um klar, wenns drin steckt auch mehr Power für Games rauszuholen, aber ohne den Verbrauch in den Himmel zu drücken, um die 200Watt +/-max 50 sollte sie nicht ziehen. Der Ram könnte demnach nachgetaktet werden, bin jedoch kein Fan davon die Komponenten am absoluten Limit schwitzen zu lassen. Welche Einstellungen und wieso würdet ihr im Bezug darauf empfehlen?
Gruß Maik

PS: taugt die auto UV/OV/RAM OV Funktion im neuen Treiber was

Zuletzt bearbeitet:
Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gerne erwünscht, wobei ich bei einem Plus des Takts oder ein Minus der Spannung schnell Artefakte oder Abstürze bekomme, also scheint es fast so, als wenn nicht mehr viel gehen würde.

Ganz gutes Ergebniss, mir wird die Red Dragon ab 1200 RPM einfach zu laut. Wenn dich das nicht stört, kannst du es so lassen. Ansonsten entweder die Lüfter langsamer drehen lassen, Temp Target eventuell 75 C einstellen. Oder etwas mit Takt und Spannung herunter.

Zurück