AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Profile im AMD overlay (alt+r) kann man wohl nur die Standard Profile und einen Benutzer laden, oder? Wenn man über diese Funktion die eigenen Benutzerprofile laden kann, also mehrere als nur einen, wäre ich über Beleuchtung dankbar

Im Overlay kann man auch Profile abspeichern.
Bei mir 3 Stck.

Also man stellt erstmal im normalen Wattman sein Profil 1 ein, Schliessen, dann Alt+R und im Overlay auf Wattman/profile speichern gehen und 1 auswählen.
Die ganze Runde wiederholen.
Damit kann man 3x Profile abspeichern (und natürlich auch wieder laden). Das Ganze on the Fly auf dem Desktop ohne Neustart, wenn die Spannungen gleich sind.
Damit hätte man z.Bsp.
1= das 24/7 mit Lüfter auf Auto
2= das 24/7 mit Lüfter auf Manuell
3= das 24/7 mit HBM-P3 und GPU-Px als Minimalstatus für ältere Games.

Das Overlay speichert in einem separaten Verzeichnis"WattmanProfiles" seine eigenen Profile und vergibt selber Namen, die aber nicht interessieren,
weil man ja nur Nr. 1..2..3 auswählt.
Das Ganze erscheint erstmal unlogisch, das man sozusagen Wattman-Profile und Overlay-Profile voneinander trennt.
Wahrscheinlich reicht es im Overlay 3x dasselbe Profil anzulegen/abzuspeichern, um die Nr.1 ..2..3 zu bekommen und
kann dann im Wattman auch direkt in diese Profile speichern.

Anhänge

• Overlay-Profile.PNG
    Overlay-Profile.PNG
    38,6 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel wo liegt denn deine GPU Auslastung ? Meine liegt dann um die 70% wenn der CPU auf allen Kernen bei 100% läuft.
AC Odyssey kann man trotzdem noch gut spielen ausser ich komme in eine Stadt, da ist Ende :nicken:

Da ich die Qualität immer so hoch wie möglich schraube, also in den Fall die Auflösung. Bei 70 - 100 %. Aber in den Game gibt es aufjedenfall Szenen wo die CPU Limitiert würde ich sagen. Gerade wenn viele NPCs herumlaufen, sollte die CPU gut zutun haben.:)

Hi,

ich habe mir eine MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8GB OC zugelegt und den aktuellsten Treiber installiert. Mir ist sie im Werkszustand natürlich zu laut, weshalb ich sie undervolten wollte.
Da es mir erstmal primär um Lautstärke/Temp/Verbrauch geht und mir Langlebigkeit/Garantie wichtig ist, wäre OC nicht ratsam oder? Zum Undervolten hätte ich jedenfalls einige Fragen:
1. Ist es egal, welches Bios vorher eingestellt ist? Ich überschreibe die Einstellungen doch sowieso durch das manuelle Herumwurschteln im Wattman? Oder setzt man mit dem jeweiligen Bios auch Einstellungen/Werte, die man nicht im Wattman ändern kann?
2. Ist Automatisches Undervolting (für Newbies wie mich) eine Option?
3. Wenn ich auf benutzerdefiniert und die Frequenzen auf dynamisch umstelle, stehen ohne Veränderung der Kurve beim Zustand 7 1622MHz. Sollte ich dann, bevor ich an die Spannungen gehe, die Frequenz auf -6,5% stellen, damit im Zustand 7 nur 1517MHz anliegen?
Die Spezifikationen der Karte sind ja: Boost Clock / Base Clock / Memory Frequency
1520MHz / 1181MHz / 800MHz
4. Gibts Zusammenfassungen von Erfahrungswerten mit dieser Karte (oder einer Vega 56) als Orientierungshilfe mit aktuellen Treiberversionen (ähnlich wie hier)?

Vielen Dank schon mal

Moin und hallo an alle (erster Post ;-) ),

wie mein Vorredner habe ich mir auch die VEGA 56 Airboost 8GB OC von MSI geholt, habe allerdings mit dem UV bzw. Sweet Spot finden begonnen.

Habe jetzt folgende Resultate (siehe Anhang bei HBM Spannung 800mV) - Timespy lag beim Grafikscore bei 6800 Punkten mit den Einstellungen

Was sagt ihr zu den Werten?

Was mir noch aufgefallen ist... Ich habe auch mit max. UV Werten gespielt (siehe dritten Screenshot mit mV von 850 - 863) und bemerkt das der HBM Speicher manchmal mit den eingestellten 940 MHz arbeitet und manchmal mit 700 MHz (Als ob er in den vorherigen Stufen "hängen bleibt"...). Ein Laden des "Sweet Spot" Profil bringt dann auch keine Abhilfe und der HBM Speicher verweilt auf 700MHz. Wenn ich das Profil nochmal lade nimmt er manchmal wieder die 950Mhz oder halt weiterhin die 700MHz. Daher die Frage... Kann es sein das der Wattman beim Profile-Laden inkonsistent wird?

Best,
Lucky

Anhänge

• Vega_Sweet_Spot (2).png
    Vega_Sweet_Spot (2).png
    1,4 MB · Aufrufe: 76
  • Vega_Sweet_Spot (3).png
    Vega_Sweet_Spot (3).png
    264,4 KB · Aufrufe: 101
  • Vega_max_UV.png
    Vega_max_UV.png
    193,6 KB · Aufrufe: 66
Was mir noch aufgefallen ist... Ich habe auch mit max. UV Werten gespielt (siehe dritten Screenshot mit mV von 850 - 863) und bemerkt das der HBM Speicher manchmal mit den eingestellten 940 MHz arbeitet und manchmal mit 700 MHz (Als ob er in den vorherigen Stufen "hängen bleibt"...)

Ist auch kein Wunder, weil Du bei niedrigem GPU-Takt nicht in HBM-P3 kommst. Die Werte für GPU müssen einfach höher sein! Z.Bsp. GPU-P2=HBM-P3:
Probier mal das Setting im Anhang. (1x mit HBM=950mV und zusätzlich 2x HBM=902mV= je nach Chipgüte)

1. Ist es egal, welches Bios vorher eingestellt ist? Ich überschreibe die Einstellungen doch sowieso durch das manuelle Herumwurschteln im Wattman? [/URL])?

Keine Angst,
Wenn Du nur Wattman verwendest, änderst Du nichts am Bios selbst.
Das Bios ist wichtig wg. der TDP. Schalter Richtung Slotblende ist mehr TDP.
Eigentlich ist nur der HBM-Takt mit Vorsicht zu testen, als Startwert ca. 880.(evtl. gehen 940..960)

Anhänge

• Kampfmilch.PNG
    Kampfmilch.PNG
    467,4 KB · Aufrufe: 149
  • 0-sekundär-902.PNG
    0-sekundär-902.PNG
    447,5 KB · Aufrufe: 157
  • 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    446,7 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch das Spiel The Division 2 und könnte für mich den Internen Benchmark mal durchlaufen lassen in 1440p@Voreinstellung Hoch?
Schön wäre es wenn Vega64 Besitzer sich melden würden. Gerne @stock und dann @UV/OC.

Mich würde es interessieren wo ich aktuell mit meiner Vega56 liege von der Leistung her :-)

Anhänge

• benchmark_20190401_21h56m.jpg
    benchmark_20190401_21h56m.jpg
    856,9 KB · Aufrufe: 63
Ok, ich hab mich noch bisschen weiter eingelesen.
Das Bios ändert scheinbar nur das Powerlimit wie du auch schreibst, also nutze ich Bios 1 und stelle Powerlimit auf 50% (NT ist Pure Power 11 600).
Wären das gesunde Werte in den Screenshots, mit denen ich anfangen könnte? Ich hatte woanders gelesen, dass nur GPU-P6 und P7 nicht niedriger als SpeichermV sein dürfen, würde mich dann aber erstmal an GPU-P2 halten.
Die ersten 5 Powerstates sind aber eh nicht so relevant oder?
Kann ich den Speichertakt erstmal bei 800 lassen oder verschenke ich zu viel Potenzial?
Die Lüfterkurve wollte ich dann später anpassen..

Anhänge

• wattman1.png
    wattman1.png
    117,4 KB · Aufrufe: 76
  • wattman2.png
    wattman2.png
    112,4 KB · Aufrufe: 44
Jo glaube ich dir gerne, wollte eigentlich aber OC erstmal außen vor lassen.
Es sei denn, es wär schon "fahrlässig", was Performancegewinn angeht..

@RX480: Danke für die Stats! Habe diese gleich mal ausprobiert und läuft super, nur die 900mV mag mein HBM nicht und quittiert diese mit massenweise Bildfehlern im Superposition Benchmark. Habe diesen nun auf 805mW und läuft wunderbar.

Danke dir nochmals.

Best,
Lucky

Jo glaube ich dir gerne, wollte eigentlich aber OC erstmal außen vor lassen.
Es sei denn, es wär schon "fahrlässig", was Performancegewinn angeht..
Ja es wäre Fahrlässig weil gerade durch Erhöhung der Geschwindigkeit des HBMs, erreichst du teils erhebliche verbesserungen der Frames.
Ich habe daher eine Mischung aus UV und OC. Meine Vega "verbraucht" erheblich weniger als noch @stock und ist dabei gut 15% schneller

Möchte meine Vega aber ungern gleich schrotten, bevor ich mich überhaupt an ihr erfreuen konnte ^^
Beim GPU-Takt wäre ohnehin nicht mehr viel zu machen oder? Verstehe sowieso noch nicht, warum sie ab Werk 1622MHz hat..

allein die Erhöhung vom HBM Takt von 800 auf 950Mhz hat mir gute 6-7FPS gebracht. Nur mal so als kleine info

Naja das ist stark Situations Abhängig, es gibt bestimmt auch genug Bespiele wo es nichts bringt. Aber ja in der Regel bringt es ein paar % mehr Leistung. Normalerweise lotet man erst den Sweet Spot Takt der Karte aus und danach geht man den Speicher an, nie gleichzeitig UV / OC betreiben.

@RX480: Danke für die Stats! Habe diese gleich mal ausprobiert und läuft super, nur die 900mV mag mein HBM nicht und quittiert diese mit massenweise Bildfehlern im Superposition Benchmark. Habe diesen nun auf 805mW und läuft wunderbar.

805mV ?
Entweder in dem einen Setting 950mV oder in dem anderen 902mV.
805 wäre u.U. ungünstig, weil < HBM-P2=900mV, kann passieren, das Probs beim hoch-und runtertakten des HBM auftreten.

Möchte meine Vega aber ungern gleich schrotten, bevor ich mich überhaupt an ihr erfreuen konnte ^^
Beim GPU-Takt wäre ohnehin nicht mehr viel zu machen oder? Verstehe sowieso noch nicht, warum sie ab Werk 1622MHz hat..

Die 1622 sind nur ne Zahl, ist nicht der eff.Takt. Die Einstellung von P5+6+7 hängt von vielen Faktoren ab.
Nimm einfach die Settings von letzter Seite #4008 zum probieren und schau auf Deine Temps. Mehr oder Weniger ist dann Geschmackssache.
Die gängigen UV-Settings hier im Thread sind eh unter avg. VDDC=1,0V und vollkommen ungefährlich.
Schau Dir Deine Temps+VDDC+W am Besten mit GPU-Z an. Sensoren auswählen siehe Anhang.
Download TechPowerUp GPU-Z | TechPowerUp

Naja das ist stark Situations Abhängig, es gibt bestimmt auch genug Bespiele wo es nichts bringt. Aber ja in der Regel bringt es ein paar % mehr Leistung. Normalerweise lotet man erst den Sweet Spot Takt der Karte aus und danach geht man den Speicher an, nie gleichzeitig UV / OC betreiben.

Prinzipiell:
Bitte zuerst den HBM-Takt ausloten, weil ein hoher HBM-Takt die Shader der GPU besser auslastet!
D.h. die GPU wird mit mehr HBM-Takt schneller instabil.
Dann erst GPU-P7-Takt als Zweites austesten.
24/7 nehm ich den HBM dann wieder 5..10MHz runter. Habe beim Spielen keinen Bock auf Absturz 3 Sekunden vor dem Speichern.
Ansonsten kostet mehr HBM-Takt vor allem kein W zusätzlich = effektiver als mehr GPU-Takt.
Nur bei FHD kann es sein, das mehr HBM-Takt net ganz so gut anschlägt wie in größeren Auflösungen.

btw.
Wie läuft der 19.4.1 ?
Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition 19.4.1 Release Notes | AMD

Anhänge

• Sensors.PNG
    Sensors.PNG
    83,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

bin neue hier im Forum und habe immer fleißig mitgelesen :)
Hier möchte ich euch mal meine Settings vorstellen. Treiber ist der 19.3.3.
Aktuell bin ich eigentlich ganz zufrieden. Meint ihr da geht noch mehr? Vom Takt her komme ich leider nicht höher wie im screen zu sehen ist ohne die Spannung zu erhöhen. Möchte aber vom Stromverbrauch her nicht recht viel weiter gehen.
Gibt es noch paar kleine Rädchen die ich drehen könnte?

Ach ja,ist ne Vega56 Red Dragon

Result

Anhänge

• Screenshot (42).png
    Screenshot (42).png
    172,3 KB · Aufrufe: 74
  • Screenshot (41).png
    Screenshot (41).png
    210,8 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot (40).png
    Screenshot (40).png
    198,6 KB · Aufrufe: 66
  • 1.jpg
    1.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 81
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4476_1554285870.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4476_1554285870.png
    603,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Naja das ist stark Situations Abhängig, es gibt bestimmt auch genug Bespiele wo es nichts bringt.
ich kenne bisher kein Game oder Syntetischer Benchmarks wo eine Erhöhung des HBM Taktest nichts brachte. Beispiel The Division 2 und dessen Interner Benchmark

Im Anhang habe ich mal ein paar Beispiele gebracht. Settings waren WQHD 144Hz, Voreinstellung Ultra (Vsync aus)~daher benutzerdefiniert
Einmal die Grafikkarte
- @stock (800MHZ HBM, Max Boost Takt von ca. 1400Mhz)~5803 Punkte
- @UV und (900MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1550Mhz)@mein alltags Profil~6273 Punkte
- @Max OC (950MHZ HBM. Max Boost Takt von ca. 1610Mhz)@Schwanzlängenvergleich für Benchmarks~6588 Punkte

@RX480
Der 19.4.1 läuft bisher bei mir ohne jegliche Probleme :-)

Anhänge

• WQHD Ultra Stock.jpg
    WQHD Ultra Stock.jpg
    906,1 KB · Aufrufe: 39
  • WQHD Ultra UV.jpg
    WQHD Ultra UV.jpg
    895,6 KB · Aufrufe: 35
  • WQHD Ultra Max OC.jpg
    WQHD Ultra Max OC.jpg
    906,9 KB · Aufrufe: 40
@RX480: Danke dir soweit.
Ich hab jetzt mal mit fast denselben Settings wie aus deinem 1ten Screenshot von #4008 TimeSpy durchlaufen lassen (Speicher hab ich erstmal auf default gelassen und Lüfterkurve auf auto).
Overall Score 6431 statt 6086, Grafikpunkte 6647 statt 6211, Ryzen 5 2600 @3,4Ghz unter 5500 Punkte wegen noch 1x8GB Ram?
Wollte eigtl. erstmal die Settings so lassen und nur noch die Lüfterkurve (im Moment: 38% bei 67°, 48% bei 75°) auf ~40% bei 75° anpassen, aber die Temps machen mir bisschen Sorge.
Ist das in Ordnung @1ten GPU-Z-Screenshot? (boxed Kühler noch aufm Ryzen :/)
Sonst undervolte ich noch weiter, hätte nicht gedacht, dass man soweit runter kommt mit der Spannung wie auf deinen anderen Screenshots..

edit: Sehe grad, dass nur max. 40%/2400RPM anlagen, das war mir aber schon um einiges zu laut
edit2: Hab mal zum Vergleich mit default Settings nochmal durchlaufen lassen, gerade SOC/Mem VRM Temperature sind stark angestiegen durch UV / PL erhöhen

Anhänge

• testmax.gif
    testmax.gif
    19,7 KB · Aufrufe: 50
  • wattman3.png
    wattman3.png
    332,6 KB · Aufrufe: 76
  • wattman4.png
    wattman4.png
    332,3 KB · Aufrufe: 55
  • testmaxdefault.gif
    testmaxdefault.gif