AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Sieht gut aus. Traumtemps!

Man könnte höchstens P7 1647@1044 als sparsamer testen.
und
Probier bitte mal ob HBM-Takt=1110 stabiler geht mit dem Treiber.(nur fürs Benchen)

Ich meinte eher den HBM-Takt. Kommst Du dort auch höher ?
Kann sein, das ein höherer HBM-Takt den P6+7 schneller instabil macht.(langsam mit Sowas)

btw.
Insgesamt habe ich auch den Eindruck, das die Qualität in der Produktion bei Hynix und Samsung besser ist als 2017.
Die neuen Käufer kommen zu 95% auf ordentliche Takte. Nur ganz vereinzelt net. Da dann Retour zu empfehlen.
Ggü. dem Launchreview kann man ungefähr 20% mehr HBM-Takt fahren bei der 56, ohne zu flashen.
Da kann man sich ausrechnen, Was die Reviews eigentlich wert sind. (10% mehr min.Fps sind oft drin)
(hilft vor Allem bei den min Fps)
Werde am Wochenende mal den HBM Takt neu ausloten mal sehen was geht mit den neuen Treibern. Vom Zero Fan Mist mal abgesehen ist die jetzige Treiberqualität echt Nice

also unter DX12 läuft BF V bei mir schlechter...mehr frame einbrüche - keine konstanten frames

Stellt sich die Frage ob da der Prozi eine Rolle spielt. Ich zocke BF5 mit einem Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz.
Die GraKa ist die Asus Strix Vega 64 mit GhettoMod und neuen Pads und WLP. Natürlich UV ;)

Im Schnitt habe ich 130-142FPS (gelockt), manchmal geht's allerdings auch Mal runter auf 100/110, was sich aber überhaupt nicht bemerkbar macht. Habe einen 27" 1080p Monitor mit 144Hz und Freesync.
Ich hab noch nie geschmeidiger gedaddelt. Damit die Vega auch Mal ein wenig mehr zu tun bekommt gibt's bald einen WQHD Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich die Frage ob da der Prozi eine Rolle spielt. Ich zocke BF5 mit einem Ryzen 5 1600 @ 3,8 GHz.
Die GraKa ist die Asus Strix Vega 64 mit GhettoMod und neuen Pads und WLP. Natürlich UV ;)

Im Schnitt habe ich 130-142FPS (gelockt), manchmal geht's allerdings auch Mal runter auf 100/110, was sich aber überhaupt nicht bemerkbar macht. Habe einen 27" 1080p Monitor mit 144Hz und Freesync.
Ich hab noch nie geschmeidiger gedaddelt. Damit die Vega auch Mal ein wenig mehr zu tun bekommt gibt's bald einen WQHD Monitor.

Ich denke im MC ist dein CPU etwas schneller. Ich habe BFV auf 85 Frames gelockt.
Aber die FPS haben auch viel mit der Grafikeinstellung zu tun

Bleibe wohl nun bei meinen 24/7 Einstellungen. Die 30 mehr auf den Speicher (980nun) schieben die FPS noch einmal gut nach vorne.
In den meißten Spielen liegt der Coretakt damit um die 1560Mhz.

Hab nun meinen 27" mit 1440p hier :)
Die Vega56 ist wirklich eine super Karte dafür .. einzig meine CPU macht schlapp bei Division 2 und bei AC Odyssey.. teilweise unter 60FPS da
alle 4 Kerne mit 100% arbeiten und die GPU Auslastung sinkt.

Da bist du nicht der einzige, meine CPU dropt da auch häufig unter 60 FPS und ich habe eine 8 Kerner, dafür niedrigen Takt. Allgemein kann man sagen das Spiel frist die Hardware zum Frühstück.:) Da sollte man sich lieber auf 45 FPS begrenzen und dafür die Qualität soweit wie möglich nach oben schrauben. Freesync kann da natürlich gut helfen.

Wenns net drauf ankommt kann man auch Gesichtsfeld+Objekte ne Stufe runterstellen .
Bei einigen Games kann auch Schatten etwas CPU-Leistung kosten. Habe Die immer auf niedrig.
Falls bei Explosionen der Takt zu stark einbricht, würde ich bei Partikeln und Postprocessing reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
@IronAngel wo liegt denn deine GPU Auslastung ? Meine liegt dann um die 70% wenn der CPU auf allen Kernen bei 100% läuft.
AC Odyssey kann man trotzdem noch gut spielen ausser ich komme in eine Stadt, da ist Ende :nicken:

@RX480 Das nützt leider nichts. Hab schon mal getestet mit sehr niedrigen Einstellungen und FPS Cap auf 60. Trotzdem arbeitet die CPU dann am Limit (100%)
und die GPU Auslastung sinkt um 20-30% :)
Denke mit mehr Threads sollte man da ein wenig noch rausholen können.

Ich habe momentan das Problem daß nach einem Neustart oder ab und zu auch während des Betriebes der Monitor umspringt auf 60Hz.. als Option zur Auswahl in den Display Eigenschaften
stehen dann diese auch nur noch zur Auswahl.
Das einzige was diesen Fehler behebt ist das DP Kabel rauszuziehen und wieder einzustecken. Dann springt der Monitor wieder auf 144Hz.
Kann das am DP Kabel liegen ?
Hab auch schon einen anderen DP Anschluss der Karte getestet. Werd eventuell noch mal mit HDMi 2.0 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Trenn mal den Moni richtig vom Netz. (dann sollte sich der DP am Moni wieder zurücksetzen- Sowas ähnliches hatte Gurdi mal als Problem+Lösung)

Spielt jemand von euch das neue Resi 2?

Mich würde mal interessieren, wie hoch euer GPU-&-Memory-Takt im Boost läuft, ohne abzustürzen. Mit "läuft" meine ich 5 Minuten Plus (auch ohne die Spielfigur zu bewegen). Bitte mit deaktivertem HBCC, ohne Vsync/FPS-Begrenzung und mit Maximum-Grafikpreset in 1080p, sowie mit Treiber-/Modellangabe (egal ob 56/64), HBM-Hersteller, sowie Lüfterdrehzahl und GPU/HBM-Temperaturangabe. Das Wattman-Setting ist für mich erstmal nebensächlich, mich interessieren nur die anliegenden Maximalwerte.

In meinem Fall ist das Spiel der Endgegner. 1080p, 18.12.2/MSI Airboost 56 Hynix, 1470 Mhz GPU, 950 Mhz Mem, 4680rpm / GPU 52°/HBM 58°.

Mehr geht nicht. Wo ich in anderen Spielen oder Benchmarks keinerlei Probleme mit höheren Werten/Temps habe, macht die Karte hier ab 940 Mhz HBM um die 60° dicht. Liegen 940+ Mhz HBM an, schafft die Karte nicht mehr als 1500 Mhz GPU-Takt, ohne abzustürzen.

@Kirby
Übrigens, wenn ich ich Adaptereigenschaften den Modus 1440p@60Hz auswähle ändert sich im Wattman/Anzeige /techn.Daten die Link-Geschwindigkeit.
Der Link macht anscheinend immer nur soviel, wie Er muss.
Bei 144Hz mit aktivem FS sollte der Link eigentlich immer mit vollem Tempo laufen.
Evtl. ist eine feste Frequenz von 100 oder 120Hz nochmal ein Step nach unten.

@Sesselsitzer2
Höherer HBM-Takt = höhere Shaderauslastung = instabil ; RE2 macht Gurdi mit der R7 auch immer am Meisten zu schaffen.
Das ist normal. P6+7 ein mue runter.(am Besten als extra Profil)
Der 19.3.3 läuft wohl net gut bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
"RE2 macht Gurdi mit der R7 auch immer am Meisten zu schaffen."

Also meinste, dass das kein Vega-Problem ist?

"Das ist normal. P6+7 ein mue runter.(am Besten als extra Profil)"

Ein Mue runter könnt ich natürlich, aber mir geht es ja schon um den maximalen Takt. Und der liegt an. Geh ich runter, sinkt er, geh ich höher steigt er - und die Karte crasht.

"Der 19.3.3 läuft wohl net gut bei Dir?"

Habe schlechte Erfahrungen mit neuen Treibern gemacht, daher noch nicht probiert. (Auch wenn HBM-OC nun 5% besser laufen soll, ich trau dem Braten nicht.)

Sers,
bin seit heute auch Vega64 besitzer, genauer die Sapphire Nitro+ Variante.

Habe einfach mal frei Schnauze losgelegt und komme bisher ganz gut vorran. Denke viel Spielraum bleibt aber nicht, falls überhaupt.
Was die ganzen Powerstates angeht habe ich mich einfach auf P7 fokussiert und sowohl P6 als auch P5 einfach jeweils ein bisschen runter geschraubt gegenüber P7. Lass mich überraschen ob das so stabil bleibt, vor allem wenn mal nicht Maximale Auslastung ansteht.

Bin aber doch schon enttäuscht von der Nitro, dafür das es "der" beste Luftkühler (von Umbauten abgesehen) sein soll ist das Ergebnis ja eher ernüchternd. Habe mir da vor allem bezüglich Lautstärke mehr von erwartet.
Da will ich gar nicht an den Hochsommer denken, uiui..

Wie dem auch sein, hier mal meine Ergebnisse. Der Screenshot wurde nach ~20m Firestrike 4k Loop (Test1) gemacht. Takt lag bei ~1580Mhz bei ~255W laut Afterburner Overlay. In Games ist der Takt meist um die 1600Mhz und 220-230W.

Falls Ihr noch Tipps habt was man optimieren kann/könnte, immer her damit.

€: Noch nen "tollen" OC Screen nachträglich, Vega ist schon witzig. Leider 2-3 Flacker im Bench, ist für den HBM bissn viel. Aber bin durchgekommen. Allerdings leider nichts für den alltag :D

Anhänge

• VEGA OC.jpg
    VEGA OC.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 95
  • FIRESTRIKE.jpg
    FIRESTRIKE.jpg
    496,5 KB · Aufrufe: 41
  • VEGALUL2.jpg
    VEGALUL2.jpg
    571,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hi, muss mich auch mal wieder hier melden

Heute nach 30 Minuten Div 2: Bildschirm schwarz, Grafikkarte (MSI Airboost 56@64er Airboost Bios) dreht den Lüfter auf MAX (ein Fön ist nichts dagegen)
Wattmann Settings haben sich zurückgesetzt

Woran kann das liegen? Ich war sonst auch mehrere Std in Div 2 absolut stabil..

Meine aktuellen Settings im Anhang

Unbenannt.png

Spielt jemand von euch das neue Resi 2?

Ja, und ich habe neuerdings auch ähnliche Probleme mit einer 56 Pulse. Ich musste mit dem HBM-Takt runter auf 950MHz (Samsung), weil Artfakte auftauchten. Ich hoffe, daß die Abstürze ("re2.exe wurde geschlossen" oder so ähnlich) damit verhindert werden, bin aber mit dem Testen noch nicht durch. GPU-Takt habe ich vorerst nicht verändert, der liegt bei leicht über 1500. Bin leider erst am Montag wieder an dem Rechner, daher kann ich momentan nicht mehr dazu sagen.

Hi, muss mich auch mal wieder hier melden

Heute nach 30 Minuten Div 2: Bildschirm schwarz, Grafikkarte (MSI Airboost 56@64er Airboost Bios) dreht den Lüfter auf MAX (ein Fön ist nichts dagegen)
Wattmann Settings haben sich zurückgesetzt

Woran kann das liegen? Ich war sonst auch mehrere Std in Div 2 absolut stabil..

Meine aktuellen Settings im Anhang

Anhang anzeigen 1039718

Mit steigender Außentemperatur vllt dann doch zu warm und nicht stabil ? [emoji2369]

Gesendet von iPad mit Tapatalk

"Der 19.3.3 läuft wohl net gut bei Dir?"

Bei Crossfire gibt es oft Probleme bei der Installation von Beta-Treibern, weil die mit der 2. Graka irgendwas net verkraften.(freezed beim Install)
Muss da immer auf WHQL warten.
Für Singlegrakas gibts anscheinend keinen Grund, net auf 19.3.3 zu wechseln.

Du meinst ja wohl eher die VII. Demnach also doch ein Vega-Problem. Oder eins der RE-Engine.
In welchem Thread kann ich Gurdis Erfahrungen nachlesen?
Er hat im Radeon VII Laberthread und im UV-Thread mal davon gesprochen, das bei seinen Settings RE2 das Mass für "stabil" ist.(längere Zeit spielen)
(je nach Setting viel Stress für GPU+ HBM und den Ram)

@Pauli
Kannst versuchsweise mal mit dem HBM auf Auto gehen und Takt auf 1000 reduzieren.
Und in D2 würde ich das Fps-Limit etwas runternehmen. (gerade die Radeon VII hat dort böse Peaks bei Nullast)
Die Gamesettings sind wohl schon optimal angepasst, damits net zu warm wird?
Mit Vega würde ich sogar die Schatten alle auf niedrig stellen. Mir wäre HUB-Profil "Performance" noch zuviel.

Anhänge

• HBU.jpg
    HBU.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@mrflopps: Das kann sein, aber eigentlich ist es bei mir immer konstant warm, bin gut isoliert ;-)

@RX480

Danke, werde ich versuchen. Mir ist noch eingefallen, dass ich gestern auf den neuen 19.3.3 gegangen bin...
Settings in Div2 habe ich schon angepasst, habe die Quality Settings genommen

Zurück