AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Ja wenn ich die hbm Spannung runternehme dann Taktet meine Gpu auch tiefer, daher habe ich den Hbm uncore so gewählt.

Probiert bitte Beide Folgendes:

HBM 910mV (= Euer GPU-P3)
P5 937mV
P6 962mV
P7 994mV (P7-Takt auf 1582 und höher testen-->1602 und mehr sollten drin sein)
PT+50 beibehalten. (vor dem Spielen checken, springt gerne mal auf PT=0 zurück)
Evtl. reicht mit ner Custom auch PT+35 (wg. der höheren TDP)

Das dürfte kaum langsamer sein.
Sollte selbst mit schlechten Chips funzen.

btw.
Zumindestens 2017 war Es immer so, das ne hohe HBM/Uncorespannung eine hohe Hotspottemp. zur Folge hatte.
Mal abgesehen vom Hoch-und Runtertakten des HBM.
Ich vermute:
Wenn die GPU bei Euch in State <=5-6 absackt fällt u.U. der HBM-Takt auf State 2 (mit dem alten Setting HBM>P7).

Zuletzt bearbeitet:

P5 937mV
P6 962mV
PT+50 beibehalten.

btw.
Zumindestens 2017 war Es immer so, das ne hohe HBM/Uncorespannung eine hohe Hotspottemp. zur Folge hatte.
Ich vermute:
Wenn die GPU bei Euch in State <=5-6 absackt fällt u.U. der HBM-Takt auf State 2 (mit dem alten Setting HBM>P7).

Hot Spot max 76Grad stundenlang daddeln höher kommt er nicht hbm max 63 und Gpu 61Grad max von den Temps iss es super. Samstag probiere ich dein Vorschlag mal aus. Pt bleibt eh immer auf 50+ Sehe gerade bei Mf die Rock Strix V64 sau billig meinste macht es sinn auf die 64er zu gehen?

Kommt auf den Moni an und wenn Du zusätzlich die 6x Games gerne hättest, ja.
(3x von AMD und 3x Asus/Gamesplanet)

Inzwischen soll die 64 ja besser bei der VRM-Kühlung funzen.
Und ein Ghetto-Mod mit 2x NF12x25 ist rel. einfach zu realisieren, wenn mans noch verbessern möchte.(x)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 391
drowsemight postet auch oft im PCGH-Laberthread und kann gefragt werden.

Und Was auch bei der Strixx net schlecht ist = Anschluss der Gehäuselüfter.
Da kann man schnell mal Front unten auch noch mit NF 12x25 aufpeppen und an die Graka anschliessen.
Die normalen Noctuas sehen etwas hässlich aus. Und die Rot/Schwarzen kosten mehr. (evtl. net mal beleuchtet)

(x) Alternativ gehen teure Corsair LL120 oder moderate EK-Vardar-Evo genauso gut:
EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER RGB PWM Lüfter - 500-2200 rpm | Mindfactory.de - Hardware,

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Moni an und wenn Du zusätzlich die 6x Games gerne hättest, ja.
(3x von AMD und 3x Asus/Gamesplanet)

Inzwischen soll die 64 ja besser bei der VRM-Kühlung funzen.
Und ein Ghetto-Mod mit 2x NF12x25 ist rel. einfach zu realisieren, wenn mans noch verbessern möchte.(x)
[Sammelthread] AMD RX VEGA Sammelthread + FAQ - Seite 391
drowsemight postet auch oft im PCGH-Laberthread und kann gefragt werden.

Und Was auch bei der Strixx net schlecht ist = Anschluss der Gehäuselüfter.
Da kann man schnell mal Front unten auch noch mit NF 12x25 aufpeppen und an die Graka anschliessen.
Die normalen Noctuas sehen etwas hässlich aus. Und die Rot/Schwarzen kosten mehr. (evtl. net mal beleuchtet)

(x) Alternativ gehen teure Corsair LL120 oder moderate EK-Vardar-Evo genauso gut:
EK Water Blocks EK-Vardar EVO 120ER RGB PWM Lüfter - 500-2200 rpm | Mindfactory.de - Hardware,

Airflow ist genug Vorhanden. Da brauche ich nichts ändern. Wollte die neue Karte so betreiben wie die alte. Zocke auf 4k 31.5zoll Monitor mit Freesync. Das Spiele Bundle interessiert mich nicht. Hauptsache kriege die Karte zum guten Preis falls ich es mache.

Die 64 sollte schon wg. dem mehr HBM-Takt und mehr Shadern für 4k besser funzen. (HBM-Takt 900-->1080+)
Die mehr Shader profitieren auch besser von mehr HBM-Takt als bei einer geflashten 56.
Die Spiele kannste ja unter Freunden verteilen.

Als Setting nimmste dann besser für die 64 das von Cydras:
(abzgl. 20MHz bei GPU-P6+7 und HBM und hochtesten)

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
diese Settings habe ich jetzt mal übernommen, aber habe das Gefühl das meine Karte im Superposition Benchmark sich max irgendwo zwischen P5 und P6 einpendelt. Während des Benchmarks um die 1500 Mhz . Sollte die Karte bei Auslastung nicht am Schluß ins Max gehen P7 ?

Die 64 sollte schon wg. dem mehr HBM-Takt und mehr Shadern für 4k besser funzen. (HBM-Takt 900-->1080+)
Die mehr Shader profitieren auch besser von mehr HBM-Takt als bei einer geflashten 56.
Die Spiele kannste ja unter Freunden verteilen.

Als Setting nimmste dann besser für die 64 das von Cydras:
(abzgl. 20MHz bei GPU-P6+7 und HBM und hochtesten)
Bei meiner geht anscheinend der RGB Header nicht daher könnte ich mich ja vieleicht mit einer rma bei Mf einigen Karte zurück und gegen kleinen Aufpreis die V64 Da VEGA gerade spot billig ist. Nur blöd das ich dann paar Tage ohne Graka dastehen werde. Werde heute mal da anrufen

Ist normal, sup4k drückt den Takt. Unter Teillast in light Games läufts dann wieder mit höherem Boosttakt.
Man könnte natürlich mal den morepower.mod von hellm von S. 2 testen, falls PT tatsächlich limitiert.
Denke aber eher das die vielen Lichtquellen die ROP´s verstopfen.

btw.
Wenn man sehr niedrige Settings verwendet oder ne Custom mit sehr hoher TDP hat kann man das PT auch genauer ausloten.
Ein Wert zw. PT+20 und PT+40 reicht meistens.

@Gurdi
Könntest Du mal bitte in Deinem Post#15 ein kleines Vorwort einfügen, das die Settings von 2017 net mehr aktuell zu empfehlen sind
und auf Deine neuen Threads hinweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, sup4k drückt den Takt. Unter Teillast in light Games läufts dann wieder mit höherem Boosttakt.
Man könnte natürlich mal den morepower.mod von hellm von S. 2 testen, falls PT tatsächlich limitiert.
Denke aber eher das die vielen Lichtquellen die ROP´s verstopfen.

btw.
Wenn man sehr niedrige Settings verwendet oder ne Custom mit sehr hoher TDP hat kann man das PT auch genauer ausloten.
Ein Wert zw. PT+20 und PT+40 reicht meistens.

Würde im Falle einer RMA nur die Gleiche wieder kriegen hilft mir also nicht weiter. In der Bucht verkaufen bringts auch nicht, zuviel verlust momentan, da spare ich das Geld lieber für mein Cpu upgrade auf Ryzen 2700X oder Ryzen 3000 das macht dann mehr sinn. Probiere mal das Setting was du vorgeschlagen hast mal sehen was da geht. Hatte eben mit Mf telefoniert.

Ja wenn ich die hbm Spannung runternehme dann Taktet meine Gpu auch tiefer, daher habe ich den Hbm uncore so gewählt.
Valley und Heaven laufen bei mir sauber durch. Ausser 4k da geht der Karte dann doch die Puste aus. Je höher der Boost desto besser sollte Heaven laufen bei mir ist noch ein I5 4690k drinne läuft auf 4,3ghz schlägt sich noch ganz Wacker ausser bei Cities Skylines pfeift er aus dem Letzten loch auf 4k aber das Spiel kriegt jede Cpu klein. Wenn Heaven ruckelt kannst auch mal mit Niedriger Auflösung testen. Soviel ich weiss nuckelt Heaven nicht so stark an der Cpu.

Ich hab im Moment schon nur einen FullHD Monitor. Ich glaube, die Auflösung ist nicht das Problem. Bei mir ist ein Xeon 1231 v3 drin, der boostet mit 3,8Ghz auch nicht sonderlich hoch :D

Deine Einstellungen wurden leider auch zurückgesetzt. Ich verstehe einfach nicht, warum das ganze immer beim Neustart passiert und nicht unter Volllast. Dazu kommt, dass Wattman auch "abstürzt" und auf dem Desktop eine willkürliche Temperatur angezeigt wird, obwohl Wattman geschlossen ist. Ich versuche mal vielleicht doch die Spannung vom Speicher zu erhöhen. Vielleicht hilfts ja

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im Moment schon nur einen FullHD Monitor. Ich glaube, die Auflösung ist nicht das Problem. Deine Einstellungen wurden auch zurückgesetzt. Ich verstehe einfach nicht, warum das ganze immer beim Neustart passiert und nicht unter Volllast. Dazu kommt, dass Wattman auch "abstürzt" und auf dem Desktop eine willkürliche Temperatur angezeigt wird, obwohl Wattman geschlossen ist. Ich versuche mal vielleicht doch die Spannung vom Speicher zu erhöhen. Vielleicht hilfts ja

Also die GPU Spannung ist jetzt auf 960mV und den Speicher hab ich einfach mal spontan auf 1000mV gestellt mit 900Mhz. Takt der GPU liegt jetzt bei 1440Mhz bei TimeSpy bei 60°C und 180Watt. Ist einwandfrei durchgelaufen, aber das sind die anderen Tests ja auch. Mal sehen wie lange das hält. Graphics Score waren 6658

Also die GPU Spannung ist jetzt auf 960mV und den Speicher hab ich einfach mal spontan auf 1000mV gestellt mit 900Mhz. Takt der GPU liegt jetzt bei 1440Mhz bei TimeSpy bei 60°C und 180Watt. Ist einwandfrei durchgelaufen, aber das sind die anderen Tests ja auch. Mal sehen wie lange das hält. Graphics Score waren 6658
Treiber mal komplett deinstallieren AMD Cleantool rüberlaufen lassen. Falls vorher Nvidia Treiber drauf war registry von alten Einträgen säubern sodas keine treiberreste drauf sind. Könnte sein das dort irgendwas hakt. Mein Setting ist save auch für die wiederspentigsten Chips.

Hast Du vor dem Neustart auch auf Übernehmen gedrückt, W10 build 1809, Treiber 19.1.1 WHQL oder schon 19.3.2 ?
Alternativ kann man das ODT benutzen das speichert die Werte evtl. besser ab.
OverdriveNTool - tool for AMD GPUs | guru3D Forums

Die Werte sind ja nicht einfach weg, der PC hängt sich quasi kurzzeitig auf und der Bildschirm wird schwarz. Dann kommt die Benachrichtigung, dass die Settings aufgrund eines Systemfehlers zurückgesetzt wurden.
Ich hab seit heute den 19.3.2 drauf und ich mache bei jedem Update eine komplette Neuinstallation.
Nvidia-Treiber hab ich seit 2012 keine mehr drauf gehabt. Und nach dem ersten Einbau der Vega hab ich die alten Treiber meiner HD7870 komplett gelöscht und nochmal neu draufgespielt.
Eben hatte ich nochmal einen "Kaltstart" und die Einstellungen sind noch da. Mal sehen ob das so bleibt. Vielleicht wars ja tatsächlich die Spannung vom Speicher, die zu niedrig war.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wars ja tatsächlich die Spannung vom Speicher, die zu niedrig war.

Was Ihr Beiden so treibt wundert mich. Die RX56 braucht net mehr HBM/Uncore-Spannung als Original. Geh mal mit dem Takt auf 880.
Ich habe mal die Settings auf die 950mV angepasst: (fang mal mit P7 1582 an, evtl. geht auch 1592..1602+)

Net Das Dein NT das Problem ist.
Welches NT und Wie ist die Graka angeschlossen ?

Anhänge

• Kampfmilch.PNG
    Kampfmilch.PNG
    467,4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Was Ihr Beiden so treibt wundert mich. Die RX56 braucht net mehr HBM/Uncore-Spannung als Original. Geh mal mit dem Takt auf 880.
Ich habe mal die Settings auf die 950mV angepasst: (fang mal mit P7 1582 an, evtl. geht auch 1592..1602+)

Net Das Dein NT das Problem ist.
Welches NT und Wie ist die Graka angeschlossen ?

Dass das Netzteil ein Problem sein könnte, befürchte ich schon die ganze Zeit. Irgendwas läuft damit nicht ganz rund, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das auch der Grund war, warum 3 verschiedene RX480 bei mir Bluescreens hatten, die mit einem anderen Netzteil aber zu funktionieren schienen. Die 7870 wurde ja noch über 2 Stromanschlüsse versorgt. Vielleicht wars deshalb hier nicht so tragisch.
Angeschlossen ist die Karte über den PCIe 2 an nem Straight Power 10 600W. Vorher war sie am PCIe 1, da schien der Takt aber sehr instabil. Jetzt scheint er zumindest um einiges stabiler, kann auch Zufall sein. Außerdem kann ich sie theoretisch höher takten, wenn mir der Stromverbrauch egal wäre. Vorher war bei 1600Mhz Schluss, jetzt geht sie mindest 30Mhz weiter, hab nicht mehr probiert.

Das mit dem Speichertakt probier ich mal aus.

P5 937mV
P6 962mV
PT+50 beibehalten. (vor dem Spielen checken, springt gerne mal auf PT=0 zurück)
Evtl. reicht mit ner Custom auch PT+35 (wg. der höheren TDP)

btw.
Ich vermute:
Habe mal mit diesen Setting ausprobiert als Basis. Karte schmiert dann bei Firestrike ab sofort, nach einigen tüfteln läuft die Karte so:
P5 937mv, P6 990- 1537, P7 1030- 1572mhz. Hbm Spannung 950mv 900mhz. Bei Spannung Hbm 910 brauche ich zuviel Spannung Gpu fast 1100mv was zuviel ist. Karte taktet unter 4K bis 1506 sonst bis 1514mhz. Hotspot 74 gegenüber 76grad Temps sind im schnitt 5grad niedriger als vorher, dafür verbraucht sie ca 20Watt mehr. Mehr Takt geht nicht mehr sofort absturz und Spannung runter ohne Takterhöhung auch nicht. Werde dieses Setting dann nehmen 5Grad auf Hbm und Gpu weniger sind natürlich besser als vorher. Komisch jetzt geht Zero fan nicht mehr:(

Zurück