AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

@FunkyMaster
Klingt echt vertrackt. Weiss da momentan auch net wieso die Wattman-Settings beim Booten net bleiben.
Schnellstart hast Du bestimmt schon aus gemacht.(in erweiterte Energieoptionen)
Und Afterburner oder OverDrivnTool sollte auch net im Autostart sein.

btw.
Mit Bios-Wechsel sollte man auch den ShaderCache löschen , weils sonst erstmal Verwirrung gibt.
Die Games laufen dann erst beim 2. Mal starten wieder rund, weil in Runde 1 der ShaderCache neu erstellt wird.

@RX480 habe mich jetzt schon länger nicht mehr gemeldet. Hatte denn Schnellstart natürlich schon von Anfang an deaktiviert und hatte auch nichts im Autostart.
Konnte aber in der Zwischenzeit mein Problem lösen.
Ich war so doof und hatte die alten Nvidia Treiber noch nicht mit DDU deinstalliert. Habe gestern alles mit ddu deinstalliert un den AMD Treiber neu installiert.
Jetzt läuft alles perfekt. In Apex Legends Boostet meine Vega 56 jetzt konstant bis 1710 Mhz und der HBM läuft mit 1150Mhz. Die karte braucht so zwar 290 bis 300 Watt aber glücklicherweise ist bei uns der Strom extrem günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe mir gestern Nacht die Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv geordert, da der Eingangsthread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, vorab die Frage was für Tools brauche ich denn alle - Bei HWluxx wird nur vom Treiber + Watttool gesprochen? Ich habe zum Start keine Umbaupläne - Karte soll nur UVoc bekommen.
Weiter gibt es bestimmt schon ein paar User die mit der Karte Referenz Werte haben mit denen ich starten kann?

LG
Chris

Ich habe mit der 56 Pulse öfter mal das Problem, daß bei einem Neustart zwar das Benutzerprofil geladen wird, der Speichertakt jedoch auf 800MHz zurückgesetzt wird. Treiberversion ist 19.2.2, also der vorletzte soviel ich weiss. Habt ihr das auch und gibts einen workaround?

Hallo Leute,

was kann das für eine Ursache sein, wenn im Spiel (das neue Far Cry) der Speicher auf einmal nach unten geht, von 1080 auf 1030--> und tiefer... Das Spiel lagt dann und dann ganze Spiel geht dann immer so weiter...

Grüße

Setz mal den HBM-P3 als Minimalstatus.

Alternativ ist ein zusätzliches Setting sinnvoll mit HBM-P3 = GPU-P3 - Spannung.(evtl. hier nur HBM-Takt 1040..50, Was stabil)
Da kann man bei alten Games oder Deinem Problem auch mal GPU-P3 als Minimalstatus setzen.(für grottige Gameengines)
über
Zustand 3 (oberhalb)
Anschliessend Rechts oben übernehmen.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 = Minimalstatus setzen.

Setz mal den HBM-P3 als Minimalstatus.

Alternativ ist ein zusätzliches Setting sinnvoll mit HBM-P3 = GPU-P3 - Spannung.(evtl. hier nur HBM-Takt 1040..50, Was stabil)
Da kann man bei alten Games oder Deinem Problem auch mal GPU-P3 als Minimalstatus setzen.(für grottige Gameengines)
über
Zustand 3 (oberhalb)
Anschliessend Rechts oben übernehmen.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 = Minimalstatus setzen.

Ich versuch es mal =)

Sieht dann ungefähr so bei mir in C3 aus:
(bei Dir natürlich Deine Spannungen verwenden)

btw.
Bei mir ist HBM-P2 = GPU-P2=900mV zur Sicherheit.(bei RX56 und bei RX64 ist HBM-P2=GPU-P1 oder P2=950mV sinnvoll)
Ist mal ein Test ala Sesselsitzer2, ob niedrige States unter 900mV mit der RX56 funzen.

Anhänge

• 2019.03.08-19.19.jpg
    2019.03.08-19.19.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
  • 0-sekundär-893.PNG
    0-sekundär-893.PNG
    357,5 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Sieht dann ungefähr so bei mir in C3 aus:
(bei Dir natürlich Deine Spannungen verwenden)

btw.
Bei mir ist HBM-P2 = GPU-P2=900mV zur Sicherheit.(bei RX56 und bei RX64 ist HBM-P2=GPU-P1 oder P2=950mV sinnvoll)
Ist mal ein Test ala Sesselsitzer2, ob niedrige States unter 900mV mit der RX56 funzen.

Witzig, teste im Moment auch ob ich unter 0.9 komme. DMC 5 lief bisher 1 Std mit 0.89 und ca 140 Watt. Mein Takt lag bei knapp 1400 und hbm bei 950. Kann sich sehen lassen

Nur zur Info,
Mein anderer "besserer" Chip hat noch etwas andere Settings, aber gleiches Prinzip:

edit: In FC5 bin ich leider voll im CPU-Limit. (P3 als Mininmalstatus)

Anhänge

• 0-primär-893.PNG
    0-primär-893.PNG
    445,9 KB · Aufrufe: 91
  • 2019.03.09-12.01.jpg
    2019.03.09-12.01.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Boah mit der Lüftersteuerung im neuen Treiber (in Verbindung mit meinem morpheus) komme ich nicht so zurecht... Die Lüfterdrehzahl ist überhaupt nicht im Verhältnis wie die Kurve. Dass es Unterschiede gibt ist mir klar, im alten Treiber er habe ich den Dreh schnell raus gehabt. Hier ist es komplette Grütze. Bei 37 Grad dürften die Lüfter auf Minimum laufen, drehen änder noch auf ca 50%. Erst bei 32 drehen sie runter obwohl die lüfterkurve hier schon lange auf Minimum steht...

Boah mit der Lüftersteuerung im neuen Treiber (in Verbindung mit meinem morpheus) komme ich nicht so zurecht... Die Lüfterdrehzahl ist überhaupt nicht im Verhältnis wie die Kurve. Dass es Unterschiede gibt ist mir klar, im alten Treiber er habe ich den Dreh schnell raus gehabt. Hier ist es komplette Grütze. Bei 37 Grad dürften die Lüfter auf Minimum laufen, drehen änder noch auf ca 50%. Erst bei 32 drehen sie runter obwohl die lüfterkurve hier schon lange auf Minimum steht...

Ist mir bei dem 19.2.3 auch schon aufgefallen daß er ewig braucht um wieder runterzutouren nachdem er erstmal Drehzahl aufgenommen hat

Beim 2.3er war bei mir alles gut. Die Lüfter im neuen Treiber machen sehr merkwürdige Sachen. Eine Runde Bf liegt die Drehzahl bei ca 1.000 bei 47 Grad, in der nächsten Runde sind z.b. 1.200 Umdrehungen bei 45 Grad

Wenn der Lüfter aber net mehr die ganz hohen Spitzen hat ist Das gerade für R7-Ref. sicher sinnvoll.
Ansonsten wohl mehr Grundprinzip der Vorlaufkühlung. Die kühle träge Masse des Kühlkörpers kann dann die Spitzen besser puffern.

btw.
Bin mit HBM-P3 = GPU-P3 noch 2x Stufen runter auf 881mV:
(alle States ein mue runter zur Sicherheit)

Anhänge

• 2019.03.09-13.46.jpg
    2019.03.09-13.46.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 60
  • 0-primär-881.PNG
    0-primär-881.PNG
    447,5 KB · Aufrufe: 117
  • 0-sekundär-881.PNG
    0-sekundär-881.PNG
    448,5 KB · Aufrufe: 89
  • Sup@24-7-p3_881.PNG
    Sup@24-7-p3_881.PNG
    167,9 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ?

901,902,903,904,905,906 wären schon mal mit eff. V gleich ohne gleich zu sein.
dito bei Cydras mit 951,952,953,954 etc.
Man möchte ja nur eine eindeutige Regelung für die States, damit der Treiber Was damit anfangen kann.
Mit der RX64 geht dann gut HBM-P3 = 952 = GPU-P3 ; HBM-P2= GPU-P1=950 liegt darunter.
Oder RX56 mit HBM-P3=902= GPU-P3 ; HBM-P2=GPU-P2=900 liegt darunter und darunter GPU-P1= 875.
Damit kann sauber hoch und runter getaktet werden undzwar GPU+HBM.

Aber z.Bsp. P6=P7 mit exakt gleicher Spannung ist totaler Müll!

Es sieht zwar net so aus, aber meine Settings sind net 2x mit gleicher Spannung, weil immer genau Da die Spannung wieder um ca. 6mV nach oben springt.
875=875
881=881
887=887
893=893
895=900
900=900
902=906
907=912
913=918
919=925
etc.

Der eingetippte Wert bei mir ist nur für die Galerie etwas nach unten gesetzt.
In Wirklichkeit liegt immer der 2.Wert an.
Wenn ich HBM-P2= GPU-P2=900 lassen muss ist der Wert halt mal komisch in der Reihenfolge.(könnte nur mit ODT+Hack geä. werden)
Durch ggf. HBM-P3 und /oder GPU-3 als Minimalstatus kann ich aber leicht den GPU-P2 überspringen, falls ein Game in P2 festhängt.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit den neuen Treiber 19.3.1 Passt bei mir die Lüftersteuerung auch nicht mehr plötzlich ist die Karte sehr laut. Habe die Lüfterkurve jetzt nach unten entschärft. Bei 53Grad stehen 74% auf dem Tacho ca 2450rpm was natürlich viel zu hoch und zu laut ist. Denke wenn mann die Einstellungen nach unten korrigiert kriegt man das im Griff, ist denke ich nicht so problematisch, Ist wohl der Seven geschuldet anscheinend.
werde nachher mal das neue Setting testen.

Also mit den neuen Treiber 19.3.1 Passt bei mir die Lüftersteuerung auch nicht mehr plötzlich ist die Karte sehr laut. Habe die Lüfterkurve jetzt nach unten entschärft. Bei 53Grad stehen 74% auf dem Tacho ca 2450rpm was natürlich viel zu hoch und zu laut ist. Denke wenn mann die Einstellungen nach unten korrigiert kriegt man das im Griff, ist denke ich nicht so problematisch, Ist wohl der Seven geschuldet anscheinend.
werde nachher mal das neue Setting testen.

Ich habe mir das Verhalten gestern Abend gründlich angeschaut, so eine richtig Logik erschließt sich mir noch nicht. Bei gleicher Temperatur drehen die Lüfter komplett unterschiedlich. Mal mit 1400 Mal mit 750. Es scheint irgendwie so, als würde man versuchen eine "intelligente" Steuerung laufen zu lassen, die dann den Mittelwert findet um nicht von jetzt auf nachher hart runter und hoch zu steuern sondern eben gemächlich den sweet Point zu finden. kA ob das vorher schon der Fall war, aber hier ist es auf jeden Fall anders...

Zurück