AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallihallo zusammen! Ich bin noch ziemlich unerfahren hier im Forum, aber seit kurzem stolzer Besitzer einer Sapphire Vega 64 Nitro+. Seit ich sie hab, versuch ich sie ein bisschen zu undervolten, und obwohl ich einiges hier im Thread gelesen hab, werd ich aus den vielen Werten und Settings nicht ganz schlau, vor allem weil viel davon ja für die Vega 56 ist. Ich hab so das Gefühl, ich könnte/sollte noch deutlich mehr undervolting betreiben, um Stromverbrauch, Temps und Spulenfiepen weiter runter zu kriegen. Hier mal meine bisherigen Werte:

P1-P5: Stock clocks gelassen und 900/925/950/975/1000 mV eingestellt.
P6 - 1547 mhz bei 1025 mV
P7 - 1632 mhz bei 1075 mV
Memory - 1050 mhz bei 1000 mV
Power Limit +50% und Lüfter auf automatisch.

Die Settings sind komplett stabil in allen Benchmarks und Spielen, auch Timespy und Firestrike Extreme Stress Tests gehen wunderbar durch. Beim Timespy Stress Test gehen die Temps auf ca 70 Grad GPU und 85-88 Grad Hotspot. Im Firestrike komm ich auf ca 19000 (mit nem Ryzen 2600X und 16 GB 3200er RAM), Grafikscore bei ca 24500. Sind die Werte für eine Vega 64 Nitro+ in Ordnung oder geht da noch mehr? Und wenn ja, wie?

P.S. Würde gerne Screenshots anhängen, aber bin grad unterwegs und hab übers Wochenende den Rechner nicht da. Aber vielleicht hab ihr ja Lust und Zeit und könnt mit dem Werten ohne Screens schon was anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit kurzem auch die Saphire Vega 56 Pulse.
Es scheint aber so als wäre mein be quiet! Straight Power E9 450W etwas zu schwach auf der Brust.
Wenn die Grafikkarte 100% ausgelastet ist und laut GPU-Z so 180W zieht bekomme ich nach 2-5 Minuten einen Bluescreen (hal.dll und ntoskrnl.exe).
Wenn die Vega auf 50% läuft kann ich ohne Probleme lange spielen.
Welche Settings sollte ich nehmen um die Karte optimal zu undervolten?

Gruß

Hab nun ein paar Tage experimentiert mit der Vega56.
Was mir aufgefallen ist daß sie oftmals ihren maximalen Takt nicht hält und ich verstehe nicht so ganz warum nicht. (Temperaturen sind alle vollkommen ok)
Dadurch droppen die Frames dann z.B. in Destiny von 100 auf 80. Das ist ja kein Beinbruch aber es geht einher damit daß die Mhz auf dem Core z.B. von 1550Mhz auf 1300-1400 sinken und der HBM dann ab und zu auch von 950 auf 700-800 Mhz.
Das erschließt sich mir nicht so ganz. Der Coretakt ist sowieso immer sehr am tanzen.. ist es normal daß er keine Konstante hat ?
Komme ja von Nvidia und da hielt der Takt sich immer .. deswegen bin ich es vielleicht nicht gewohnt :)

Kann es sein daß in diesen Momenten meine CPU einfach dicht macht und die Karte deswegen runtertaktet ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kirby
Der HBM taktet nur runter, wenn Du unter GPU-P4 fällst. Den als Minimalstatus in dem Game festlegen.
(falls Du noch HBM/Uncore=925mV = GPU-P4 hast)

Ansonsten solltest Du Dein Setting am Besten mit PT+50 testen und danach auslegen.
Kleinere PT(Leistungsbereich) können zu Dips führen.

@honka tonka
Du kannst mal ein ganz niedriges Setting von mir probieren. Das dürfte für das NT ideal sein.
Siehe auch im Anhang . Die Pics sind belabelt.

@Shivara
Du hast sicherlich ausversehen zu viel über die Settings von IphoneBenz gelesen. Nur Er braucht so hohe Spannungen.
Du hast 2 Möglichkeiten:
1. sparsamer wie Cydras
2. fast gleich schnell wie Serenity
Deinen HBM-Takt musst Du selbst finden. 1050 gehen sicher immer. Mehr ist sinnvoll. 1080 reicht 24/7.

Anhänge

• kirby.jpg
    kirby.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 87
  • RX56-450W-NT.png
    RX56-450W-NT.png
    372,4 KB · Aufrufe: 84
  • Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    249,5 KB · Aufrufe: 88
  • Serenity1056.JPG
    Serenity1056.JPG
    204,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
@Kirby
Der HBM taktet nur runter, wenn Du unter GPU-P4 fällst. Den als Minimalstatus in dem Game festlegen.
(falls Du noch HBM/Uncore=925mV = GPU-P4 hast)

Ansonsten solltest Du Dein Setting am Besten mit PT+50 testen und danach auslegen.
Kleinere PT(Leistungsbereich) können zu Dips führen.

@honka tonka
Du kannst mal ein ganz niedriges Setting von mir probieren. Das dürfte für das NT ideal sein.
Siehe auch im Anhang . Die Pics sind belabelt.

PT hatte ich schon ausprobiert auf+50. Da hatte sich leider nichts verändert.. auch ist der Verbrauch nicht angestiegen.
Ich werde es nochmal mit dem Min.-Status testen :)

Meine CPU liegt aber schon oftmals auf allen 4 Kernen bei 90% .. ich denke da könnte die Limitierung / Bottleneck wohl langsam greifen nehme ich an ?

@Kirby
Selbst wenn die CPU limitiert ist ein großer Dip beim HBM-Takt net hilfreich.
Also HBM=925mV = GPU-P4 = Minimalstatus und PT+50.
Ansonsten die Settings im Wattman und Game anpassen.(u.U. auch im Gameprofil)
Licht und Schatten auf niedrig. Tiefenschärfe und AmbientOcclusion auch.
Gesichtsfeld soviel wie möglich reduzieren, um die CPU zu entlasten, ggf. auch Sichtweite und Objekte.
ggf. mal den Rechner neu starten und keinesfalls aus den Games raustabben.

Es liegt nicht an der Graka sondern an den Einstellungen bei Gameworks-Spielen.

Und hier bitte einen GPU-Z posten. Und ein Bild von Deinem ganzen Wattm,an incl. HBM-Einstellungen.
Bei mir ist der GPU-Takt in Destiny auch rel. niedrig, kann aber am fps-Limit und Cf liegen.

Anhänge

• globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    92,2 KB · Aufrufe: 53
  • 2019.03.01-18.28.jpg
    2019.03.01-18.28.jpg
    990,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr so ähnlich habe ich auch schon getestet. Allerdings erstmal mit wesentlich geringeren MHZ.

PT auf 0%

992@875
1137@900
1267@902
1347@904
1402@906
1462@912
1502@919

HBM
800@902

Viel weniger als 120W laut GPU-Z wird wohl auch nicht möglich sein?

Viel weniger als 120W laut GPU-Z wird wohl auch nicht möglich sein?

Wozu ? Dann kannst Dir auch ne ganz andere biligere kleine Graka einbauen.
135-165W dürften für ein 450W-NT kein Problem sein.
Wenn Es tatsächlich net reichen würde, gäbe es einen KLICK und das NT würde den Rechner komplett abschalten.

Du kannst natürlich mit weniger PT(Leistungsbereich) links unter dem Lüfter auch noch weniger W erzwingen.
Probier halt PT=-20.
Kann sein, das Du bei P5+6+7 noch etwas ggü. meinem Vorschlag runter musst.
Würde einfach jeweils 10Mhz weniger als im Bild einstellen als Anfangswert.

Anhänge

• RX56-450W-NT.png
    RX56-450W-NT.png
    372,4 KB · Aufrufe: 55
Die 1099 = 1100 sind nur ein Rundungsfehler o.ä., der vom neuen GPU-Z kommt. Mit dem Alten wärs wieder 1100.
Geh mal mit P5 auf 1412 und P7 auf 1632 runter.
Bei P6 auf 975mV.
Evtl. zur besseren Differenzierung noch HBM-P2 = auf 950mV zurück = GPU-P2.

Das müsste dann auch für Kaltsstart reichen. (wenn Nicht, dann P7 auf 987mV = weniger VDDC und eff.Takt)
(ist ein Denkfehler von mir gewesen= Er rundet nie ab sondern nur auf bei der Spannung, d.h. 988=993,75eff
und 987=987,75)

Zum Benchen mit viel Lüfter geht dann evtl. HBM 1110 aber für 24/7 ist 1080 ausreichend.

Heute ist der Kaltstart in Time Spy und Superposition geglückt, siehe Anhang. Wie ich finde auch super Werte!
Habe die kleinen Anpassungen gemacht wie du gesagt hast :)

Temperaturen sehen soweit auch super aus.
Siehst du noch Verbesserungpotenzial?

PT macht bei dem Setting keinen Sinn, oder?

Viele Grüße
Marcel

Anhänge

• Superposition.jpg
    Superposition.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
  • Time Spy.jpg
    Time Spy.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 77
Du hast durch das Flashen schon mehr TDP, reicht also.(Hotspot-Temp 80°C ist ja auch schon WARM)
Schau halt mal wie sich langes Gamen in Witcher o.ä. auf die Temps und den HBM auswirkt.
Ist immer gut, wenn man noch nen Puffer hat. Leiser soundso.

Setz bitte zur Sicherheit mal GPU-P2 und HBM-P2 beides auf 950mV.
Taktet dann evtl. sauberer hoch und runter.
Oder man kann besser mal in alten Games GPU-P3 als Mininmalstatus(Zustand obendrüber) nehmen.
Und Übernehmen oben Rechts. Nach dem Spielen dann wieder Zustand 0 als Minimalstatus.

Ein mue sparsamer könnte 10MHz mehr bei P6 sein, falls stabil.

Um den HBM zu stressen könntest Du auch mal ne ganze Stunde Heaven laufen lassen.
Das dürfte dann auch für 5h Gamen 24/7 reichen.
UNIGINE Benchmarks

Zuletzt bearbeitet:
Du hast durch das Flashen schon mehr TDP, reicht also.(Hotspot-Temp 80°C ist ja auch schon WARM)
Schau halt mal wie sich langes Gamen in Witcher o.ä. auf die Temps und den HBM auswirkt.
Ist immer gut, wenn man noch nen Puffer hat. Leiser soundso.

Setz bitte zur Sicherheit mal GPU-P2 und HBM-P2 beides auf 950mV.
Taktet dann evtl. sauberer hoch und runter.
Oder man kann besser mal in alten Games GPU-P3 als Mininmalstatus(Zustand obendrüber) nehmen.
Und Übernehmen oben Rechts. Nach dem Spielen dann wieder Zustand 0 als Minimalstatus.

Ein mue sparsamer könnte 10MHz mehr bei P6 sein, falls stabil.

Um den HBM zu stressen könntest Du auch mal ne ganze Stunde Heaven laufen lassen.
Das dürfte dann auch für 5h Gamen 24/7 reichen.
UNIGINE Benchmarks

Komischerweise lässt es michin HBM-P2 nicht auf 950mV ändern, springt automatisch wieder auf 951.
GPU-P2 hat er auf 950 übernommen. Gibt es dafür eine Lösung?

Heaven lade ich mal runter :)

Dann setz bitte den GPU-P2 auch auf die 951. Beides sollte gleich sein.(liegt evtl. an ODTund PPT).
Und dafür den GPU-P3 auf 953, damit der Abstand wenigstens 2mV ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Werten sind alle Benchmarks - also Heaven, Time Spy, Fire Strike und Superposition top durchgelaufen.
Zwar nicht mehr so viele Punkte aber das wird sich ansonsten sicherlich nicht bemerkbar machen :)

Anhänge

• Unbenannt NEU.jpg
    Unbenannt NEU.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Die vielen kleinen Spikes beim Takt nach oben sind weg.(deutlich weniger in der Anzahl)
Irgendwie Alles ruhiger.
Denkt man net, das so ein bissel HBM-Takt soviel Punkte aussmacht, 24/7 beim Spiel aber net so ausgeprägt.

Gute Nacht und Morgen dann viel Spass beim Spielen!

edit:
Leg Dir mal noch ein 2. Profil für ältere Games an.
HBM-P3 1050@953mV = GPU-P3
Da kannst Du gut den GPU-P3 als Minimalstatus nutzen.
Obendrüber Zustand3 im Wattman und Übernehmen oben Rechts.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit folgenden Werten sind alle Benchmarks - also Heaven, Time Spy, Fire Strike und Superposition top durchgelaufen.
Zwar nicht mehr so viele Punkte aber das wird sich ansonsten sicherlich nicht bemerkbar machen :)

Prima, wenn alles sich als stabil erweist mach mal nen vollständigen Benchrun. Wenn du integrierte Benchmarks von spielen noch hast kannst die auch gerne mitmachen. Die Bilder würde ich dann im Gigathread hinzufügen als Beispiel für eine potente Sapphire Puls.

Was mir aufgefallen ist daß sie oftmals ihren maximalen Takt nicht hält

Ich hatte heute früh auch so ein Problem!
Der Wattman hatte die Einstellungen net korrekt geladen und der Leistungs bereich stand auf PT=0 statt +50.

Bitte kontrollieren , auf +50 stellen und neu starten!

@HonkaTonka
Durch die Fehleinstellung vom PT auf 0 hatte ich auch noch kleinere Spannungen beim Bench. VDDC=0,86 statt 0,88.
Gehe mal davon aus, das mit Leistungsbereich PT<0 tatsächlich der avg.Wert noch weiter runter geht.

btw.
Inzwischen mein 24/7 ein kleines mue höher:
(1x guter Chip und 1x schlechter Chip)

Anhänge

• 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    458,2 KB · Aufrufe: 98
  • 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    460,7 KB · Aufrufe: 83
  • Sup@24-7-1647.PNG
    Sup@24-7-1647.PNG
    193,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich habe eine Vega 64.
Spielt das eine Rolle wenn ich den eingestellten Mhz wie z. B. in State 6 oder 7 nicht erreiche.
Klar je nach Belastung schwankt die Bosst Mhz.
Wenn der Takt nicht erreicht wird wie z. B. In State 6 bekommt die Karte auch nicht auf die mV Eistellung von State7?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Die vielen kleinen Spikes beim Takt nach oben sind weg.(deutlich weniger in der Anzahl)
Irgendwie Alles ruhiger.
Denkt man net, das so ein bissel HBM-Takt soviel Punkte aussmacht, 24/7 beim Spiel aber net so ausgeprägt.

Gute Nacht und Morgen dann viel Spass beim Spielen!

edit:
Leg Dir mal noch ein 2. Profil für ältere Games an.
HBM-P3 1050@953mV = GPU-P3
Da kannst Du gut den GPU-P3 als Minimalstatus nutzen.
Obendrüber Zustand3 im Wattman und Übernehmen oben Rechts.
Nach dem Spielen wieder Zustand 0 als Minimalstatus setzen.

Ja total krass!
Meinst du ich sollte noch etwas mit dem GPU Takt nach oben spielen?
Oder mit der Spannung nach unten um noch sparsamer zu werden?

Habe überhaupt keine Vergleichswerte und Vorstellungen was gut oder schlecht ist :D

Das ist total Supi so!
Mit mehr P7 warst Du ja schonmal instabil nach Kaltstart.
Bitte verlinke bei Gurdi im Thread das 64er Bios mit.

Du kannst aus Spass nur zum Benchen mal HBM-Takt 1110 probieren.
Evtl. HBM-P3=961mV= GPU-P5 erforderlich.

@Greenpeople
Poste mal bitte Deine Einstellungen und ein GPU-Z von sup4k.

1012mhz 90pmV
1107mhz 950mV
1162mhz 960mV
1222mhz 975mV
1427mhz 980mV
1567mhz 990mv
1662mhz 990mv
HBM 1050Mhz und 960mV

Ca. max 220watt Verbrauch. Und der reale boost tackt liegt ca bei 1490mhz bis 1535mhz.
Bei super4k hab ich 6421 Punkte.
Sorry schreib mit dem Handy

Zurück