AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Die meisten setzen das Powerlimit auf + 50, damit die Vega Karten nicht gegen das Powerlimit rennen.

Mein Fehler. Im "Silent"-Setting, das ich standardmäßig nutze, gibt es keinen (kaum/marginal) Unterschied, egal ob ich den Regler auf 0 oder 50 Prozent setze. Auch die anderen Settings mit denen ich mich hauptsächlich beschäftigt habe, waren alle auf Energieeffizienz getrimmt.

Hab da wohl nen Denkfehler gemacht. Irgendwas gesucht, was nicht da ist.

Erstaunlich, das die niedrigen States P1-3 so gut funzen. Habe mir Das noch net getraut.(Crash auf dem Desktop ohne Zugriff auf Programme wäre blöd)

Kann ich das als Antwort auf meine Frage nehmen? Wieviel mV haben denn HBM-State 1 und 2 standardmäßig bei ner Vega 56? Finde es eigentlich auch eher unschön, dass die Spannung erst hoch schießt und dann sinkt. Andererseits gefällt mir mein Setting in 25 mV-Abständen von 800 - 950 ziemlich gut. Schön leise, Leistung in Ordnung usw.

Würdest du mir raten, das so zu lassen, wie es ist? Es läuft wirklich bombenstabil.

Mein Fehler. Im "Silent"-Setting, das ich standardmäßig nutze, gibt es keinen (kaum/marginal) Unterschied, egal ob ich den Regler auf 0 oder 50 Prozent setze. Auch die anderen Settings mit denen ich mich hauptsächlich beschäftigt habe, waren alle auf Energieeffizienz getrimmt.

Hab da wohl nen Denkfehler gemacht. Irgendwas gesucht, was nicht da ist.

Kann ich das als Antwort auf meine Frage nehmen? Wieviel mV haben denn HBM-State 1 und 2 standardmäßig bei ner Vega 56? Finde es eigentlich auch eher unschön, dass die Spannung erst hoch schießt und dann sinkt. Andererseits gefällt mir mein Setting in 25 mV-Abständen von 800 - 950 ziemlich gut. Schön leise, Leistung in Ordnung usw.

Würdest du mir raten, das so zu lassen, wie es ist? Es läuft wirklich bombenstabil.

Wenn dein Setting sitzt und du zufrieden bist lass es so.

Ich denke, dass mein Ergebnis auch nicht ganz fair ist, da ich komischerweise nach einem Neustart deutlich bessere Werte bekomme. Wenn ich den benchmark ein zweites mal durchlaufen lasse, sind meine Ergebnisse schlechter, auch wenn ich mit der gleichen Temperatur starte. Siehe folgende benchmarks:
Anhang anzeigen 1035404Anhang anzeigen 1035405Anhang anzeigen 1035406Anhang anzeigen 1035402Anhang anzeigen 1035403

Die 6661 Punkte hab ich direkt nach dem Neustart erreicht und nach dem abkühlen nur noch 6594. Weiß von euch jemand was da der Grund sein könnte?

Die Treiber mögen weder Fastboot, noch Energiesparmodus. Außerdem ist eine ausgekühlte Karte immer einen Müh schneller.

P0 =800 P1 = 900 P2= 950

Wahrscheinlich gibt es eh Mindestwerte unter die man net groß kommt.(VDDC= 0,856V bei der 56ref und 0,84xV bei der 64ref)
Was natürlich beim Booten und auf dem Desktop passiert kann man leider net messen.
Ältere Games könnten Dich mal in die States 0+1 drücken.

Hauptsache Du hast Cleanuputility und kannst im abgesicherten Modus den Treiber raushauen, falls Es mal schief geht.
(weiss net, ob damit auch Reghacks komplett beseitigt werden; notfalls DDU)

Bis Dahin viel Spass. (Du bist kein Einzelfall mit so niedrigen Settings; Devil mit RX64@h2o im Luxx hatte auch solche Eingebungen)

Anhänge

• RX64devil@h2o.jpg
    RX64devil@h2o.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Rx
hab mich zu kurz gefasst.

Meine dabei ein Setting zum daddeln und die 265TDP beziehen sich auf den FurMark BurnIn, da möchte ich die maximal haben.
Schürfen deswegen, weil ich als Hanswurst ewig am graben bin um die TuningKarre am laufen zu halten X|
Danke für den Link zum 3DCenter! Ich zitiere mal daraus, um mein Leiden zu verdeutlichen:

Ich benutze zum Benchen Valley, Superposition, Time Spy und Fire Strike
mal ist es bei Superposition abgeschmiert und mal bei Valley, aber noch nie Timespy oder Fire Strike!
Und meistens wenn ich dachte es ist fertig! Doch meist sind es nur 10MHz runter oder 5mV rauf was es dann stabiel macht!

Wenn es bei dir abkackt, was bei mir irgendwie nach 2 Tagen immer erst passiert ist dann wie gesagt das eine rauf oder das andere runter. Und dann lass es so und zocke ein paar Tage zum testen. Wichtig, notiere dir was du änderst (machst du ja auch) damit du es nachvollziehen kannst.

Wir sind alle hier bei Dir und wissen was du durch machst .

Wenn meine Settings die nächsten Tage stabil sind teile ich sie mit Euch. Drückt mir die Daumen!

Muss net FurMark.exe in XYZ.exe umbenannt werden, damit überhaupt was Plausibles dabei rauskommt?
Benchen ist noch mehr Lastwechsel wo auch die Fähigkeit von Taktsprüngen bei nachschleifender Spannung ne Rolle spielt.
Und Gamen@maxed soundso.
Nur dann wird nach ein paar h das ganze Gehäuse warm.
CPU+Ram @Stock für das Tuning. Kann natürlich hinterher sein, das CPU+Ram flotter Dich zwingen im Takt ein mue runter zugehen.
Aber man kann immer nur Eins nach dem Anderen testen. Gerade bei h-lang Spielen!

@Rx
hab mich zu kurz gefasst.

Meine dabei ein Setting zum daddeln und die 265TDP beziehen sich auf den FurMark BurnIn, da möchte ich die maximal haben.
Schürfen deswegen, weil ich als Hanswurst ewig am graben bin um die TuningKarre am laufen zu halten X|
Danke für den Link zum 3DCenter! Ich zitiere mal daraus, um mein Leiden zu verdeutlichen:

Wenn meine Settings die nächsten Tage stabil sind teile ich sie mit Euch. Drückt mir die Daumen!

Die letzten paar mv bzw. Mhz sind halb immer zickig, da muss man mit leben oder man machts halb einfach save. Aber das wollen wir ja nicht :D

Das Probieren ist genauso spannend wie Spielen:
Ich habs gut mit 2 PC´s, da kann ich in aller Ruhe an Einem siedeln und der Andere probiert halt mal Was aus.
Mein neues niedrigstes Setting, mal bei P6+7 je 1mV über der Tabelle. (Da denkt der Wattman ich habe wenig TDP und nutze real aber schon 5-6mV mehr) Die avg. VDDC ist bei 0,88mV in sup4k. In Division mit Teillast dann ein kleiner Boost.

Anhänge

• 0-primär-902.PNG
    0-primär-902.PNG
    469,2 KB · Aufrufe: 77
  • Sup@24-7-1642.PNG
    Sup@24-7-1642.PNG
    178,7 KB · Aufrufe: 44
  • 2019.02.28-23.23.jpg
    2019.02.28-23.23.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich net. CPU+Ram+Board sind net uptoDate.(kein echtes 2x PCiE 16x) Warte auf DDR5 und GPU-nextGen 2021.
Und mein 2.Chip läuft asynchron langsamer. Bin daher nur an ganz niedrigen Settings für 4k@60fps interesssiert.
Du kannst Dir aber die alten Benchmarks von Ralle mit 2x LC anschauen.(leider alte Treiber und HBM net so sehr OCed)
[Lesertest] AMD RX Vega 64 LC CrossFire

Anhänge

• 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    471,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte ich hätte jetzt ein stabiles (natürlich noch nicht Langzeit erprobt) Setting gefunden. Siehe Anhang.
Allerdings wundert mich der Memory Clock von 1099. Seit gestern Abend kommt er nicht auf die 1100. Das kann kein Messfehler sein.
Heute morgen aus dem Kaltstart das Gleiche - Clock von 1099 in Superposition und Time Spy ist abgestürzt.
Wisst ihr vielleicht welchen Grund das hat?

Gestern Abend ist Time Spy allerdings durchgelaufen.
Ist das ein Zeichen den Wert auf 1090 abzusenken?

Viele Grüße
Marcel

Anhänge

• Time SPy.jpg
    Time SPy.jpg
    691,4 KB · Aufrufe: 89
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6415_1551338278.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_6415_1551338278.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 103
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6415_1551338279.jpg
    Superposition_Benchmark_v1.0_6415_1551338279.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 81
Wow,
Jetzt mal ersthaft.
Du hast eine Vega 56 Pulse und deine Scores sind genauso hoch wie meine 64 Strix auf Anschlag OC.
Was zum heiligen hubertus geht denn da ab?

Nice Scores :D ;D

Danke dir!

Der Score bringt mir allerdings nichts wenn die Werte nicht stabil sind :D
Eigentlich bin ich mit den Werten auch so total zufrieden, nur würde ich gerne die Werte verstehen - wie zum Beispiel der 1099 HBM Takt...

Wahrscheinlich macht dein Uncore zu auf der Puls. Setz den auf 1090 und gut ist.
Wenn du ein stabiles Setting hast mit deiner Puls würde ich gerne deine Werte bei mir im Gigathread mit rein nehmen wenn du nichts dagegen hast.

Wow,
Jetzt mal ersthaft.
Du hast eine Vega 56 Pulse und deine Scores sind genauso hoch wie meine 64 Strix auf Anschlag OC.
Was zum heiligen hubertus geht denn da ab?

Nice Scores :D ;D

Das sehe ich genauso. Meine Pulse macht auf dem Samsung z.B. höchtens 960MHz und boostet bei deiner Spannung auch nur auf knapp über1500. Du scheinst da wirklich ein sehr gutes Los gezogen zu haben.

Das sehe ich genauso. Meine Pulse macht auf dem Samsung z.B. höchtens 960MHz und boostet bei deiner Spannung auch nur auf knapp über1500. Du scheinst da wirklich ein sehr gutes Los gezogen zu haben.

Vor dem Flash konnte ich den HBM auf der Pulse auch "nur" auf 960MHz mit einer Spannung von 900mV takten.
Ist also nicht mehr vergleichbar so :D

Vielen Dank, natürlich!

Ich setze den HBM wieder runter und schaue was im Takt noch geht ohne die Spannung zu verändern.
Wobei es mich wundert, da ich sogar mal die 1110 durch eine Runde Time Spy geschafft habe.

Verstehe nicht wieso es dann bei 1099 Schluss ist.

Die 1099 = 1100 sind nur ein Rundungsfehler o.ä., der vom neuen GPU-Z kommt. Mit dem Alten wärs wieder 1100.
Geh mal mit P5 auf 1412 und P7 auf 1632 runter.
Bei P6 auf 975mV.
Evtl. zur besseren Differenzierung noch HBM-P2 = auf 950mV zurück = GPU-P2.

Das müsste dann auch für Kaltsstart reichen. (wenn Nicht, dann P7 auf 987mV = weniger VDDC und eff.Takt)
(ist ein Denkfehler von mir gewesen= Er rundet nie ab sondern nur auf bei der Spannung, d.h. 988=993,75eff
und 987=987,75)

Zum Benchen mit viel Lüfter geht dann evtl. HBM 1110 aber für 24/7 ist 1080 ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück