AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

P6 und P7 sind immer noch 975mV bzw 981 mv, HBM 950mV. GPU only Power Draw aus GPU-Z gibt mir um die 175 Watt (+-5 Watt), der HBM ist auf 950MHz, wobei das gegenüber den 900MHz mit diesen Werten keine Benchmarkverbesserungen gebracht hat. Muss ich da jetzt wieder die Spannungen anpassen?

Adhok so ok denke ich, kannst probieren ob auf P6 +P7 im Takt noch höher kommst. Wenn nicht schon versucht hast, oder die Spannung da noch runter. Wenn schon beides probiert hast, dann iss alles gut finde ich könnste dann so lassen . Wie sind die Temps und Hotspot?

Adhok so ok denke ich, kannst probieren ob auf P6 +P7 im Takt noch höher kommst. Wenn nicht schon versucht hast, oder die Spannung da noch runter. Wenn schon beides probiert hast, dann iss alles gut finde ich könnste dann so lassen . Wie sind die Temps und Hotspot?

Ja, habe da nochmal etwas höhter getaktet und Spannung um jeweils 8mV hochgesetzt. GLaube jetzt ist die Karte am Limit. HBM 10MHz mehr führt zu lustigen bunten Punkten auf dem Bildschirm und P7 10MHz mehr führt zu aufhängen des Systems. Ich habe bisher nur mit Benchmarks getestet, mal gucken wie das bei längerem Spielen aussieht, das kann ich dann mit Devil May Cry 5 beantworten :D
GPU-Temp 68°C, HotSpot 77°C

Anhänge

• HWInfo final 2.PNG
    HWInfo final 2.PNG
    378,8 KB · Aufrufe: 55
  • HWInfo final.PNG
    HWInfo final.PNG
    428,5 KB · Aufrufe: 88
Wg. der Hotspottemp würde ich bei der RX56 die Spannung bei HBM=GPU-P3 net über 944..950mV nehmen.
Das reicht dann locker für ein Zusammenspiel mit GPU-P7=1025mV.
Dafür müsste man P5+6+7 erstmal 20...30MHz runternehmen und sich neu hochtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Wg. der Hotspottemp würde ich bei der RX56 die Spannung bei HBM=GPU-P3 net über 944..950mV nehmen.
Das reicht dann locker für ein Zusammenspiel mit GPU-P7=1025mV.
Dafür müsste man P5+6+7 erstmal 20...30MHz runternehmen und sich neu hochtesten.

P3 hat eigentlich keinerlei Einfluss auf den HotSpot, wie kommst du darauf?

Der Hotspot ist ja ein Sammelsurium von Sensoren. Kann also bei Jedem etwas Anderes sein.
Bei mir scheint der Soc mit viel Spannung wärmer zu werden.(Cf ist u.U. da besonders belastet)
Und mit VDDC>0,95V geht die Schere zw. GPU-Temp. und Hotspot weiter auf.
(Du hast ja beim Schlumpf oder Don71 auch net soviel HBM/Uncorespannung-siehe Anhang)

Arbeitest Du Nachts ?

Anhänge

• Don-Gurdi@1000mV.PNG
    Don-Gurdi@1000mV.PNG
    430,7 KB · Aufrufe: 39
  • Schlumpf Config.png
    Schlumpf Config.png
    35,4 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Die hbm states sind mit den p States der Gpu "verknüpft" was im Grunde nur bedeutet das jetzt in deinem Beispiel immer wenn die gpu in state 4 oder höher wechselt der hbm in state 3 wechselt. Diese Verknüpfung erfolgt im Grunde einfach über die Spannung. Wenn du also p4 und hbm 3 die gleiche Spannung zuweist sind die beiden States "verknüpft".

Wählst du für hbm 3 und z.b. p5 die gleichen Spannungen dann würde der hbm erst in den höchsten Zustand wechseln wenn die gpu in state 5 wechselt.

Der Vorteil den hbm mit niedrigeren gpu States zu verknüpfen hat dabei hauptsächlich Auswirkungen auf die Leistung in älteren spielen, wo die gpu evtl. nicht stark genug ausgelastet wird um in p6 oder p7 zu gehen. Da sorgt dann zusammen mit einem niedrigen hbm Takt zu schlechter Performance.

Sauber, genau nach so ner tollen Erklärung habe ich gesucht, seit ich das erste Mal vom Zusammenhang zwischen HBM und GPU gelesen habe. Vielen lieben Dank. Ich plädiere sogar dafür, dass deine Erklärung in den Eröffnungsbeitrag aufgenommen wird. Dort wird ja schon extrem viel erklärt, aber das fehlt da echt noch.

Völlig korrekt erklärt.
So wird je nach Spiel kein Wechsel zwischen den HBM2 States ausgeführt, was sonst zu FPS Drops führen könnte.

Auch dir nochmal einen fetten Dank. Das ist eine tolle Ergänzung. Dudell sprach die alten Spiele schon an und du nochmal die FPS-Drops wenn der HBM-Takt nicht gehalten wird. Genau sowas hatte ich nämlich die ganze Zeit bei Crysis 3. Bisher schob ich es darauf, dass das Spiel ja eher sone kleine (große) Diva ist. Mit dem neuen Wissen ein wenig rumgefummmelt und jetzt bleibt er schonmal konstant auf 900 Mhz. Leider springt der GPU-Takt weiterhin rum wie verrückt. FPS zwischen 30 und 120 sind die Folge. Egal mit welcher Einstellung. Ist aber das einzige Spiel, dass sich so verhält. Teste hier mit Resi 2, Hitman Absolution, Battlefield I, Mass Effect Andromeda, AC Odyssey und Kingdome Come – und da ist ja auch die eine oder andere Diva dabei.

HBM-P3 sollte net niedriger als HBM-P2 eingestellt werden.

Auch dir vielen lieben Dank für deine Anmerkungen. Derzeit habe ich GPU-State-P2: 850, P3: 875 und P4: 900 (wobei alle meine Werte jetzt anhand deiner Spannungs-Tabelle überarbeitet werden.) Du sagst ja "HBM-P3 sollte net niedriger als HBM-P2". "Sollte" der nicht niedriger sein oder "darf" der nicht niedriger sein? Müsste dann halt P2 und P3 verhältnismäßig hoch setzen.

Leider war ich mit deiner RX 56-Konfiguration (aber HBM auf 900 Mhz, P6 und P7 auf -20 Mhz) nicht erfolgreich. Ein Crash war die Folge. Ich hab schon öfter von dir gepostete Werte bei mir getestet. Da verhielt es sich ähnlich. (2 x Crash, 1 x selbe Leistung, aber weitaus wärmer und lauter.) Scheint so, als hätten wir komplett unterschiedliche Karten.

Du scheinst auch grundsätzlich PL auf 50% zu setzen. Da scheiden sich ja auch die Geister. Gibt es einen Grund dafür, wieso du das machst?

(Liest sich ein bisschen kritisch. Ist aber wertungsfrei gemeint.)

Moin in die Runde.

Sehr guter Thread hier muss ich sagen. Hab die letzten Tage fleißig mitgelesen und auch schon einiges gelernt oder bzw. erfahren
Ich habe mich ein wenig mit dem Wattman beschäftigt und mal meine Einstellungen und den Bench unten angehängt. Mit der bitte da mal rüber zu schauen ob das so OK ist.
Es handelt sich um eine Vega56 Sapphire Pulse womit ich auch zufrieden bin, bis auf die Lüftersteuerung. Wieso laufen die Lüfter mit min. 1300 wenn der Zeromodus aus ist und kann man das ggf. ändern oder bin ich zu doof ?
Gruss.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_6270_1551277605.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6270_1551277605.png
    603,6 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    626,3 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    658,5 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Der Hotspot ist ja ein Sammelsurium von Sensoren. Kann also bei Jedem etwas Anderes sein.
Bei mir scheint der Soc mit viel Spannung wärmer zu werden.(Cf ist u.U. da besonders belastet)
Und mit VDDC>0,95V geht die Schere zw. GPU-Temp. und Hotspot weiter auf.
(Du hast ja beim Schlumpf oder Don71 auch net soviel HBM/Uncorespannung-siehe Anhang)

Arbeitest Du Nachts ?

Ja Nachtschicht im Moment. Ich habe bisher keine Tem. Unetrschiede durch den SOC feststellen können, das liegt eigentlich rein an der damit verbundenen Corespannung. Beim Schlumpg habe ich das Setting so niedrig um weiter runter zu kommen mit der Spannnung.

@Tesla: Das wird schlicht die Mindestdrehzahl der Lüfter sein. Da wirst du nichts ändern können denke ich.

Netzteil eingebaut. Dieses unsägliche Klacken ist weg. Hab es auf Multiray. Also einmal in PCIE1 und 3.
Furmark läuft bis jetzt mit den Settings von 3308. Werde TW3 mal ausgiebig testen und dann die jeweiligen States abändern nach Plan.

Btw: Spulenfiepen hat sie anscheind bekommen...aber dieses zacken und dieses kratzende Geräusch ist weg.

Meld mich,

Danke schon mal, das ist natürlich schade. Ist ja eigentlich nicht weiter schlimm aber nervt halt ein wenig wenn man halt nur auf dem Desktop ist.

Moin in die Runde.

Es handelt sich um eine Vega56 Sapphire Pulse womit ich auch zufrieden bin, bis auf die Lüftersteuerung. Wieso laufen die Lüfter mit min. 1300 wenn der Zeromodus aus ist und kann man das ggf. ändern oder bin ich zu doof ?
Gruss.

Für Windows habe ich da auch nichts gefunden, da laufen sie auch bei mir immer, in LInux dagegen schaltet er sie im Desktopbetrieb automatisch aus.
Irgendwo in diesem Forum meine ich gelesen zu haben, dass das bei Wattman momentan ein Bug sei, aber ohne Gewähr... :D

Sauber, genau nach so ner tollen Erklärung habe ich gesucht, seit ich das erste Mal vom Zusammenhang zwischen HBM und GPU gelesen habe. Vielen lieben Dank. Ich plädiere sogar dafür, dass deine Erklärung in den Eröffnungsbeitrag aufgenommen wird. Dort wird ja schon extrem viel erklärt, aber das fehlt da echt noch.

Auch dir nochmal einen fetten Dank. Das ist eine tolle Ergänzung. Dudell sprach die alten Spiele schon an und du nochmal die FPS-Drops wenn der HBM-Takt nicht gehalten wird. Genau sowas hatte ich nämlich die ganze Zeit bei Crysis 3. Bisher schob ich es darauf, dass das Spiel ja eher sone kleine (große) Diva ist. Mit dem neuen Wissen ein wenig rumgefummmelt und jetzt bleibt er schonmal konstant auf 900 Mhz. Leider springt der GPU-Takt weiterhin rum wie verrückt. FPS zwischen 30 und 120 sind die Folge. Egal mit welcher Einstellung. Ist aber das einzige Spiel, dass sich so verhält. Teste hier mit Resi 2, Hitman Absolution, Battlefield I, Mass Effect Andromeda, AC Odyssey und Kingdome Come – und da ist ja auch die eine oder andere Diva dabei.

Auch dir vielen lieben Dank für deine Anmerkungen. Derzeit habe ich GPU-State-P2: 850, P3: 875 und P4: 900 (wobei alle meine Werte jetzt anhand deiner Spannungs-Tabelle überarbeitet werden.) Du sagst ja "HBM-P3 sollte net niedriger als HBM-P2". "Sollte" der nicht niedriger sein oder "darf" der nicht niedriger sein? Müsste dann halt P2 und P3 verhältnismäßig hoch setzen.

Leider war ich mit deiner RX 56-Konfiguration (aber HBM auf 900 Mhz, P6 und P7 auf -20 Mhz) nicht erfolgreich. Ein Crash war die Folge. Ich hab schon öfter von dir gepostete Werte bei mir getestet. Da verhielt es sich ähnlich. (2 x Crash, 1 x selbe Leistung, aber weitaus wärmer und lauter.) Scheint so, als hätten wir komplett unterschiedliche Karten.

Du scheinst auch grundsätzlich PL auf 50% zu setzen. Da scheiden sich ja auch die Geister. Gibt es einen Grund dafür, wieso du das machst?

(Liest sich ein bisschen kritisch. Ist aber wertungsfrei gemeint.)
Die meisten setzen das Powerlimit auf + 50, damit die Vega Karten nicht gegen das Powerlimit rennen.

Angenommen du hast GPU P6 = 1502 MHz @ 980 mV und P7 = 1587 @ 1000 mV.

Bei einem PowerTarget von 0 würde deine Karte ca. Peak 220 W bei einer GPU Auslastung von 100 % besitzen.

Würde aber nur bis P5 oder bestenfalls P6 takten. Meist was dazwischen.

Bei einem PowerTarget von + 50 würde deine Karte ca. Peak 250 W bei einer GPU Auslastung von 100 % besitzen.
Würde aber dafür auch bis P7 takten.
Zumindest, wenn das genutzte Spiel, Engine und Grafikeinstellungen dies einfordert.

Hier gibt es nur eine die Möglichkeit, entweder den P6 State als Maximum festzulegen oder die Frequenz für P7 soweit zu verringern, dass du deinen Wunschverbrauch erreichst (die GPU Spannung hat m.E. via Wattman, keine Auswirkung auf den Verbrauch, nur der GPU Takt!)

Ein Boostbuild ist natürlich nochmal ne Ecke schöner, potenter und sparsamer. Ich muss aber zugeben dass ein solcher für OttoNormal nur schwer umzusetzen ist.

Hallo Community,

zu Beginn wollte ich mich erst bei euch allen für diese tolle Plattform bedanken und Thumbs Up für die unglaubliche Hilfe.
Nun zu mir: Ich habe mir vor kurzem eine RX Vega 56 Pulse gekauft und geplant im laufe des Jahres noch den Rest des Systems Schritt für Schritt auszutauschen.

Allerdings ist das Thema OC und UV Neuland für mich.
Ich muss aber gestehen fast alle Seiten hier gelesen zu haben und versucht es zu verstehen :)

Nachdem ich ein bisschen rumprobiert habe habe ich meine Karte auf folgenden Werten stabil zum Laufen gebracht:
P1 992 @800
P2 1137 @825
P3 1267 @850
P4 1312 @875
P5 1472 @900
P6 1602 @940
P7 1622 @960

Mein Samsung HBM Speicher läuft auf 960MHz @900mV.

Da mein aktuelles System nicht gut belüftet ist wollte ich die Karte so gut wie möglich UV und das maximale an Leistung rausbekommen. Wenn ich bald ein neues Netzteil und neue Lüfter habe könnte ich mir vorstellen auch höher zu takten.
Aktuell zeigt mir GPU-Z unter VDDC einen Wert von 0.9500V an und unter GPU only Power Draw beim Fire Strike 180W.

Hat jemand von Euch einen Verbesserungsvorschlag?
Falls noch Daten oder Bilder gewünscht sind kann ich diese gern noch liefern.

Das ist übrigens meine erste Anmeldung überhaupt in einem Forum und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit :)

Viele Grüße
Marcel

@StillerLeser
Erstaunlich, das die niedrigen States P1-3 so gut funzen. Habe mir Das noch net getraut.(Crash auf dem Desktop ohne Zugriff auf Programme wäre blöd)
Wenns net klappt hilft nur Neustart im abgesicherten Modus mit F8 und AMD-Cleanuputility. DDU würde ich net nehmen.
AMD Cleanup Utility | AMD
Würde nur zur Sicherheit HBM-P2 und HBM-P3 unterschiedlich setzen.
GPU-P4=HBM-P2=900mV und GPU-P5=HBM-P3=902mV.
Wg. exakter Spannungen: P6 auf 944mV sowie P7 auf 962mV.(bin Da vllt. zu korrekt, Deutsche Tugend halt)

edit: Schöner wäre P6 1582@939mV , damit keine States übersprungen werden.(die zu nahe bei einander liegen)

@Sesselsitzer
Gilt für Dich analog.
PT+50 zeigt gnadenlos ob das Setting stabil ist. Ein kleineres PT kann helfen, aber dann kann man auch gleich P5+6+7 korrigieren.
Bei P3+4 sollte man den Takt net allzusehr verstellen, ist zickig.
Jo, habe auch 2 sehr unterschiedliche Chips. Mein Schlechterer läuft so:

Anhänge

• 0-sekundär.PNG
    0-sekundär.PNG
    440,1 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das tolle Feedbach! Freut mich sehr das ich es anscheinend verstanden habe :)

Es hat wirklich Spaß gemacht mit den Werten rumzuspielen.

Liege ich in meiner Annahme richtig, dass ein BIOS Flash auf die 64er Nitro+ wegen meines Samsung Speichers möglich ist, aber aufgrund der Hitzeentwicklung nicht sinnvoll ist?

Welche Vorteile hätte das Ganze denn noch?

Ich habe mal ein Screenshot von Fire Strike und GPU-Z hochgeladen.
Leider komme ich im P7 nicht höher ohne die Spannung zu erhöhen. Das ist wohl das Maximum.

@RX480
Ich habe leider keine Möglichkeit die Spannung des HBM-P2 zu ändern, weißt du vielleicht weshalb?

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    44,6 KB · Aufrufe: 45
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    938,3 KB · Aufrufe: 67
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 53
Zurück