Sauber, genau nach so ner tollen Erklärung habe ich gesucht, seit ich das erste Mal vom Zusammenhang zwischen HBM und GPU gelesen habe. Vielen lieben Dank. Ich plädiere sogar dafür, dass deine Erklärung in den Eröffnungsbeitrag aufgenommen wird. Dort wird ja schon extrem viel erklärt, aber das fehlt da echt noch.
Auch dir nochmal einen fetten Dank. Das ist eine tolle Ergänzung. Dudell sprach die alten Spiele schon an und du nochmal die FPS-Drops wenn der HBM-Takt nicht gehalten wird. Genau sowas hatte ich nämlich die ganze Zeit bei Crysis 3. Bisher schob ich es darauf, dass das Spiel ja eher sone kleine (große) Diva ist. Mit dem neuen Wissen ein wenig rumgefummmelt und jetzt bleibt er schonmal konstant auf 900 Mhz. Leider springt der GPU-Takt weiterhin rum wie verrückt. FPS zwischen 30 und 120 sind die Folge. Egal mit welcher Einstellung. Ist aber das einzige Spiel, dass sich so verhält. Teste hier mit Resi 2, Hitman Absolution, Battlefield I, Mass Effect Andromeda, AC Odyssey und Kingdome Come – und da ist ja auch die eine oder andere Diva dabei.
Auch dir vielen lieben Dank für deine Anmerkungen. Derzeit habe ich GPU-State-P2: 850, P3: 875 und P4: 900 (wobei alle meine Werte jetzt anhand deiner Spannungs-Tabelle überarbeitet werden.) Du sagst ja "HBM-P3 sollte net niedriger als HBM-P2". "Sollte" der nicht niedriger sein oder "darf" der nicht niedriger sein? Müsste dann halt P2 und P3 verhältnismäßig hoch setzen.
Leider war ich mit deiner RX 56-Konfiguration (aber HBM auf 900 Mhz, P6 und P7 auf -20 Mhz) nicht erfolgreich. Ein Crash war die Folge. Ich hab schon öfter von dir gepostete Werte bei mir getestet. Da verhielt es sich ähnlich. (2 x Crash, 1 x selbe Leistung, aber weitaus wärmer und lauter.) Scheint so, als hätten wir komplett unterschiedliche Karten.
Du scheinst auch grundsätzlich PL auf 50% zu setzen. Da scheiden sich ja auch die Geister. Gibt es einen Grund dafür, wieso du das machst?
(Liest sich ein bisschen kritisch. Ist aber wertungsfrei gemeint.)