AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Orientier dich mal hier dran und nimm erstmal auf P5-7 jeweils 12Mhz runter.
Beim Speicher startest du mit 1020.
Power Target je nach Wunsch entweder leicht absenken oder gleich lassen.
Screenshot (203).png

wenn man bei 3dmark den api-overhead benchmark nimmt und vulkan aufkreuzt resettet sich der treiber weil die spannung zu niedrig ist. p7 wären 965v. damit könnt ich zocken etc. aber beim api ovearhead benchmark ist die spannung zu niedrig. :ugly:
glaube es hat schon seinen grund wieso die spannungen "hoch" sind @stock.

@Gurdi Danke für den Tipp. @Stock läuft die GB nun mit V2 wesentlich besser. Wer hätte das gedacht. Mal UV/OC testen, vlt gehts ja nun :D

Die Lüftersteuerung war komplett verbuggt vorher, nun ist alles fruchtig. Mal schauen :D

wenn man bei 3dmark den api-overhead benchmark nimmt und vulkan aufkreuzt resettet sich der treiber weil die spannung zu niedrig ist. p7 wären 965v. damit könnt ich zocken etc. aber beim api ovearhead benchmark ist die spannung zu niedrig. :ugly:
glaube es hat schon seinen grund wieso die spannungen "hoch" sind @stock.

Naja, das kommt immer ganz darauf an. Api Overhead lastet die GPU voll aus. Vega ist stabil in mehreren Kategorien, das kommt immer auf die Auslastung an. Full HD, kleiner Load, Full HD, maximaler Load, Ultra HD, kleiner Load, Ultra HD, max Load und dann noch je nachdem ob der HBM ausgelastet ist oder nicht usw. usw... Wenn du z.B. nur in Full HD spielst kann deine Grafikkarte extrem instabil sein, doch du wirst es kaum merken. Ich empfehle immer Speicherlastige Szenarien, vor allem aber 4k-Loads die voll auf die Shader gehen. Spiele wie The Witcher 3 in 4k oder 3dMark FireStrike Ultra sind da Spitze für.

Als genereller Stabilitätstest (brauchst dafür aber die advanced Lizenz für 3dmark) 2x Stresstest Loops mit FireStrike Ultra (je knapp 15-20 minuten) und 2x TimeSpy Extreme. Hast du jeweils ein Rating über 98% (97% ist minimum, finde ich aber zu low) dann kannst du davon ausgehen, dass deine Karte in allen Belangen stabil läuft, sofern sich nicht tragisch etwas an den Temps ändert. Dann sieht das ggf. wieder ganz anders aus.

Guten Morgen,

ich lese hier nun seit mehreren Monaten mit und probiere auch diverse Settings von euch aus - Vielen Dank dafür schon mal!

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, hat nun auch endlich jemand (@JSXShadow) anderes außer mir eine Gigabyte Vega64 OC 8GB ? Vielleicht können wir ja mal bei Gelegenheit unsere Settings vergleichen und optimieren, denn wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht. Ich bin nur derzeit im Büro und kann meine Settings nicht posten - das werde ich dann später nach holen.

Ich wäre euch dankbar, wenn auch die anderen von euch sich (wenn es dann soweit ist) mal kurz einen Blick auf meine Settings werfen würden.

Bezüglich des HBM der GB Vega64: mein HBM schafft auch "nur" einen maximal Takt von 1045mhz bei einem Hotspot von um die 70°C - höher bin ich sowohl im Takt, als auch in der Temperatur nicht gekommen.

Wie gesagt: Ich bin ein absoluter Neuling in Sachen Radeon und Vega. Bis vor kurzem war ich auch ein jahrelanger Anhänger der GForce-Serie ...

Auf eine nette Zusammenarbeit! :D

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Lüfters sollte man bei der Gigabyte vllt. auch net so auf hohen Takt gehen sondern eher schauen, das man HBM 1020-1040
mit vernünftigen Temps einstellt.(Lüfterkurve) Der HBM/Uncore sollte net unter 960mV sein. (Für mehr 1000mV)
Dann den eff. GPU-Takt bei ca. 0,95V = VDDC ordentlich ausloten. Ca. 1530..1550 passen dann auch zum HBM-Takt.

Mit dem Bios das ist ja wirklich interessant.

btw.
Wäre interessant wie die Schwäche beim HBM zu merken ist. Artefakte oder Absturz ?
Absturz kann auch am SOC liegen, der dann mehr Spannung braucht.
Würde in kleinen Schritten testen bis die Artefakte anfangen.

@RX480 : Falls du mich meintest:

Die Sache mit dem HBM macht sich Bemerkbar indem die jeweilige 3D-Anwendung abrupt abstürzt, ohne Fehlermeldung.

Ich meinr hier gelesen zu haben, dass es sich dann um den HBM-Takt handelt der zu hoch eingestellt ist. Bei 1050mhz tritt dieses Verhalten auf, bei 1045mhz nicht mehr.

Fire Strike
VII: 27587
V64: ca. 22000
RTX2080: ca. 27000

Fire Strike Extreme
VII: 13468
V64: ca. 10500
RTX2080: ca. 13000

Fire Strike Ultra
VII: 6871
V64: ca. 5300
RTX2080: ca. 6500

Time Spy
VII: 8700
V64: 6900
RTX2080: 10500

Final Fantasy 15 (WQHD) -Standard Qualität
VII: 8321
V64: 6682
RTX2080: 9571
1080TI: 9538
1070TI: 6750

Hohe Qualität:
VII: 5324
V64: 4908
RTX2080: 8001
1080TI: 7824
1070TI: 5633

Mal sehen was der neue Referenzkühler so schafft wenn man die VII mit OC betreibt. Denke aber die Werte können sich sehen lassen. Für jemanden der 4K zockt wären dann immerhin bis zu 30 Prozent mehr Frames drinnen, also etwas höhere Settings möglich um die 60FPS halten zu können. Und im Fire Strike deutlich über einer 1080TI von damals. Klar bleibt es gleich, dass Nvidia dort in Games gut ist und woanders AMD wieder... Ob Navi da in Zukunft nochmal 30 Prozent rausholen kann oder "nur" Effizienter ist...

Mal sehen was der neue Referenzkühler so schafft wenn man die VII mit OC betreibt. Denke aber die Werte können sich sehen lassen. Für jemanden der 4K zockt wären dann immerhin bis zu 30 Prozent mehr Frames drinnen, also etwas höhere Settings möglich um die 60FPS halten zu können. Und im Fire Strike deutlich über einer 1080TI von damals. Klar bleibt es gleich, dass Nvidia dort in Games gut ist und woanders AMD wieder... Ob Navi da in Zukunft nochmal 30 Prozent rausholen kann oder "nur" Effizienter ist...

Danke für den umfangreichen Test. (FFXIV ist scruut, sollte man net beachten)
Leider wird man u.U. die RX64 nochmal mit neuem Treiber nachtesten müssen.
Bin da mal gespannt, ob das AMD-Treiberteam für die R VII was Gescheites hinbekommt.

Die Sache mit dem HBM macht sich Bemerkbar indem die jeweilige 3D-Anwendung abrupt abstürzt, ohne Fehlermeldung.
Ich meinr hier gelesen zu haben, dass es sich dann um den HBM-Takt handelt der zu hoch eingestellt ist. Bei 1050mhz tritt dieses Verhalten auf, bei 1045mhz nicht mehr.

Kannst Du mal bitte den P6-Takt etwas senken. P7 sollte natürlich auch stabil sein.
Mit höherem HBM-Takt steigt die Shaderauslastung, der eff.Takt fällt und der Verbrauch steigt.
Und man wird schneller instabil.
Insofern erstmal den HBM maxen und dann erst den Rest.
Und beim LangzeitGamen auch ein vernünftiges Fps-Limit und Chill benutzen.
(da kann man u.U. auch mit einem "instabilen" Setting Spass haben)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund des Lüfters sollte man bei der Gigabyte vllt. auch net so auf hohen Takt gehen sondern eher schauen, das man HBM 1020-1040
mit vernünftigen Temps einstellt.(Lüfterkurve) Der HBM/Uncore sollte net unter 960mV sein. (Für mehr 1000mV)
Dann den eff. GPU-Takt bei ca. 0,95V = VDDC ordentlich ausloten. Ca. 1530..1550 passen dann auch zum HBM-Takt.

Mit dem Bios das ist ja wirklich interessant.

btw.
Wäre interessant wie die Schwäche beim HBM zu merken ist. Artefakte oder Absturz ?
Absturz kann auch am SOC liegen, der dann mehr Spannung braucht.
Würde in kleinen Schritten testen bis die Artefakte anfangen.

Gibt wie immer keine Artefakte sondern sofortige Crashs. Auch bei 1.1 GHz HBM und effektiven GPU-Takt von 1.4GHz ist sofort Ende im Gelände. Kenne ich so von den anderen Vegas gar nicht. Aber ja, ich hatte nun ein relativ stabiles Setting mit um die 1600 MHz, jedoch nach 10 Minuten Dauerstress und 80+ Grad auf ALLEN TEILEN ist es dann auch zu ende xD und das bei max 0.97 VDDC. Die Schwäche der Gigabyte ist tatsächlich der Kühler. Wohlbemerkt alle diese Temps bei 80% Fan Speed...das ist lächerlich. Vergleichbar hat meine damalige Nitro+ auf 80% und den lächerlichen Settings ALLES 25 Grad kühler gehalten. Das ist schon kein kleiner Unterschied mehr und das alles bei 100-150 MHz mehr HBM-Takt.

Gut, ich hätte auch wieder die Nitro oder die Strix nehmen können als Puffer zur Vega VII, wollte aber explizit die Gigabyte. Ist zwar doof für meine Benches, da ich die Karte dafür eigentlich nicht gebrauchen kann, da sie nicht die average Vega64 repräsentiert, aber gut, ich war mir des Risikos bewusst :D

Bei der Strix musste dann rumbasteln. Ist NIX für hohe Takte.

Wichtiger ist, wie die Gigabyte bei einem normalen 24/7 funzt.
HBM1040..1075. GPU eff. 1550, was der OoB-Player so braucht.
Vllt. kannst Du dafür mal ein optimales Setting posten.

hey guys ;D

hab heute mal wieder gebastelt.
Neue Silent Wings 140 in der Front die mehrFrischluft bringen , eine dickere Schicht Noctua NT-H1 auf meiner 64er Strix und fester angezogene Schrauben/andere Anzugtechnik haben nun noch bessere Temp-Werte gebracht. Wenn ich bedenke wie die Werte vorher waren und wie schnell sie dort angekommen sind.

Kann es nur empfehlen es auch zu machen - mit noch besserer Wärmeleitpaste und Pads wären natürlich noch bessere Werte drin. So das wars dann auch - jetzt kann mit ruhigem Gewissen gedaddelt werden. :P

Wenn ASUS sich ein biiisschen mehr Mühe gegeben hätte....hätte hätte

@takan nein bei mir nicht. Würde mit DDU mal deinstallieren und die 19.1.1 installieren.
Bei mir laufen z.B. alte Settings die bei vorherigen Treiber Versionen super liefen auf einmal nicht mehr. Bei mir brauche ich nun ein ein tick mehr Volt wie vorher.

Anhänge

• rxveger-strick_46_neuewerte.jpg
    rxveger-strick_46_neuewerte.jpg
    530,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Zurück