AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Abwärme ist kein Problem. Ein Gehäuselüfter +1x AiO reicht da, wg. dem Überdruck.
Wichtig ist die ausreichende Anzahl von Frischluft-Lüftern die reinpusten.

Die Gehäuse-Lüfter im Bios des Boards voll aufdrehen, falls keine andere Steuerung über Graka o.ä. möglich ist.

Falls Du ne LC mit 120er hast, würde ich eh Push+Pull empfehlen.
Pack noch nen Lüfter ran.

Danke. Luft kommt schon rein.
Ein 230er oder 250er Lüfter im Seitenteil (Cooler Master Cosmos S) drückt rein. Notfalls mit 800rpm. Und er wird noch unterstützt von 2x 120mm Lüftern auf niedriger Drehzahl. Und raus lüften nochmal 3x 120mm. Alles an einer Lüftersteuerung. Also geht schon.

Aber naja, ich mag es da nicht übertreiben. Eigentlich würde mir der Anschluss an meinen vorhandenen Triple Radi besser gefallen. Wenn die Garantie vorbei ist kann ich mir das nochmal überlegen :D

hi Angel,
@ Stock läuft die Karte auf 320Watt

mit meiner Optimierung hatte ich nen realen Takt von 1600MHz und 1040V und hatte dabei im Lastbereich 240-250 Watt, 27000 Punkte im Firestrike.
Mit den weiter undervolteten Werten komme ich auf 1530MHz aber 980V und hab dabei dann 280W, 25800 Punkte Firestrike … Irgendwas stimmt da nicht - oder ich hab grad vor lauter taktitakti einen Knick in der Optik ^-^

Ist ja auch nicht weiter tragisch :) - die weiter undervolteten Werte hatte ich nur getestet um zu schauen wie weit ich die Temperatur der Spannungswandler damit beeinflussen kann.

Sehr gutes Ergebniss denke ich . Das es allerdings mit weniger Takt und weniger Spannung zu mehr Verbrauch führt, kann eigentlich nicht sein. Sicher das Werte überhaupt übernommen werden. BZW bist du sicher das die jeweiligen Pstates überhaupt anliegen ?

Ich persönlich würde auch kein Firestrike heranziehen, sondern ein stink normales Game. Witcher 3 oder Pubg lastet die GPU ganz gut aus, je höher die Auflösung ist desto besser.

@Gurdi: stimmt auch wieder. Ich halte einfach die Augen offen wie sich das Kärtchen so verhält. Im Moment werde ich eh durch meinen Mobo/CPU Unterbau gebremst.

@Gurdi
Habe mal Deine Idee vom Schlumpf bei mir probiert. Du hattest Da den HBM-P3 = GPU-P2. Funzt gut.
Den GPU-P2 kann man bei älteren Games dann auf Minimalstatus setzen. Damit war gleich der volle HBM-Takt mit da.
Crysis und Valley als Bsp.

Nachtrag:
Habe gerade ein kumulatives Update für 1809 draufgelassen.
Davor und danach Ist Sup4k ohne wesentliche Änderung beim Score.
(Treiber nach wie vor 18.2.2)

Bsp. für Serenity
Im Anhang mal mein Profil für Crysis-32bit.

Anhänge

• 0-GPU-P2_Minimalstatus.PNG
    0-GPU-P2_Minimalstatus.PNG
    480,2 KB · Aufrufe: 55
  • C50fps_P2min.gif
    C50fps_P2min.gif
    15,2 KB · Aufrufe: 41
  • valley-smaa-chill-50fps.PNG
    valley-smaa-chill-50fps.PNG
    233,4 KB · Aufrufe: 38
  • Crysis_Profil.PNG
    Crysis_Profil.PNG
    96,1 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich habe zusammen mit RX480 mein Setting angepasst. An dieser Stelle erstmal vielen Dank für die tolle Unterstützung @RX480.

Anbei meine/unsere Ergebnisse. Was mich ein wenig stutzig macht, ich habe vorgestern im Firestrike 27653 Graphic Score erhalten und heute plötzlich nur 25564 mit den selben Settings, ohne was zu verändern...

@RX480 anbei die Bilder aus Tomb Raider und Firestrike/Timespy

Anhänge

• Tomb Raider.jpg
    Tomb Raider.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 27
  • Final Setting_Timespy.JPG
    Final Setting_Timespy.JPG
    161,9 KB · Aufrufe: 34
  • Final Setting_Firestrike.JPG
    Final Setting_Firestrike.JPG
    154 KB · Aufrufe: 36
  • Final Setting.JPG
    Final Setting.JPG
    209,7 KB · Aufrufe: 54
  • Final Setting GPU-Z Tomb Raider.png
    Final Setting GPU-Z Tomb Raider.png
    21,3 KB · Aufrufe: 36
  • Final Setting GPU-Z Firestrike_Timespy.png
    Final Setting GPU-Z Firestrike_Timespy.png
    20,5 KB · Aufrufe: 37
Es hat am 20./21. ein Treiberupdate gegeben. Kann die Ursache sein.(nennt sich auch 19.1.1)
Ggü. dem alten 19.1.1 enthält der Neuere 3 files weniger.

@Serenity
Der TS-Score hat sich im Rahmen der Erwartung entwickelt. Mit 50MHz+ 25W mehr gibt es 1,35 fps mehr in Test 1 ggü. Post #2322.
Der Firestrike ist in der Tat merkwürdig, wie bei Beershitz.
Wenn die fps in Tombraider net so hoch sind kannst Du auch das Fps-limit auf 85 und Chil auf 85-75 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas performantes habe ich heute mittag verloren , als ich Windows 1809 updatete und somit automatisch Radeon auf 19.1.1 installiert ist....
Da hast du theoretisch recht. -das nervt ^^

Selbe settings von meinem schnellsten 27000 firestrike geladen. Direkt 500 Punkte weniger... und instabiler ist es mir auch.--.-

Irgendetwas performantes habe ich heute mittag verloren , als ich Windows 1809 updatete und somit automatisch Radeon auf 19.1.1 installiert ist....
Da hast du theoretisch recht. -das nervt ^^

Selbe settings von meinem schnellsten 27000 firestrike geladen. Direkt 500 Punkte weniger... und instabiler ist es mir auch.--.-

Durch das Windows Update wurde automatisch der Radeon Treiber aktualisiert? Habe ich dasrichtig verstanden? Das geht so einfach? :O

Dann wird wohl vermutlich Windows schuld sein?!

Durch das Windows Update wurde automatisch der Radeon Treiber aktualisiert? Habe ich dasrichtig verstanden? Das geht so einfach? :O

Dann wird wohl vermutlich Windows schuld sein?!

Ja tatsächlich wurde automatisch zusammen mit dem Windows update von 18. auf 19.1.1 geupdated.
Und ich kann nicht mehr zurück. Es wird nurnoch 19.1.1 angezeigt - und nicht mehr das Alte 18er oder Beta.

Habe mich sehr gewundert ^-^

Anhänge

• lol.jpg
    lol.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 37
Der Alte müsste noch unter LW C:/AMD liegen.
Als Neuinstallation ausführen, falls Du zurück möchtest.

Vorher die Profile kopieren, die sonst weg!

Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich wurde automatisch zusammen mit dem Windows update von 18. auf 19.1.1 geupdated.
Und ich kann nicht mehr zurück. Es wird nurnoch 19.1.1 angezeigt - und nicht mehr das Alte 18er oder Beta.

Habe mich sehr gewundert ^-^

klar kannst du zurück. der alte Treiber liegt hier. Google hilft.

Radeon™ Software Adrenalin Edition 18.2.3 Release Notes | AMD

damit der Treiber nicht ständig neu heruntergeladen wird. Gehe auf Systemsteuerung\System und Sicherheit\System. Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware. Geräteinstallationseinstellungen wählen, "nein" anklicken.

Ps: Lustig ich hab eigentlich kaum etwas geändert und habe auf einmal VR SoC Temps und VR Mem Temps also für die GPU. Wird jedenfalls absofort in GPU Z und HWInfo angezeigt. Weiß jemand was es mit diesen komischen Sensoren auf sich hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind die Spawas auf der Graka. (Leute mit Strixx oder Morpheus haben da oft hohe Werte, sonst i.d.R. unbedenklich)

Leider ist die Anzeige dieser Sensoren net immer aktiv. Kann nach dem nächsten Neustart schon wieder net mehr sichtbar sein.
Ist leider kaum zu beeinflussen.

Momentan sind sogar bei beiden Grakas die VR-Temps da. (manchmal nur bei Einer)

@Serenity
In Globale Settings die Texturfilterung auf Leistung und Oberflächenformatoptimierung EIN.
Nur zum Benchen kannst Du ja den HBM-Takt auf 1120..1140 anheben. Dafür auch die Lüfter noch Anheben.
(würde dafür ein extra Profil erstellen; evtl. kommst Du sogar mit P7 1652 durch)
Mit mehr HBM-takt ist u.U. dann der GPU-Takt ein mue kleiner wg. der besseren Shaderauslastung.
Muss man schauen, ob Das in FS mehr fps bringt.
In Deinem 24/7-Setting kannst Du noch probieren den P4 auf 1357 zu setzen.
Falls stabil dann auch mal noch den P5+6 ca. 5..10 MHz anheben.
(könnte etwas sparsamer sein)
Noch höhere Spannungen nur zum Benchen finde ich net so gut für Leute, die net 1x im Jahr die Wärmeleitpaste selber wechseln können.
Also lass bitte die Finger davon.

@xtremefunky
Mal z.Vgl. mein TS-Test 1 mit meinen Minimalsettings avg.VDDC=0,9V. (schätze mal 2x175..180W avg., GPU-only)
Bin da mal gespannt Was Du so mit 400W@Single schaffst.

Anhänge

• Idle-primär.gif
    Idle-primär.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 50
  • Idle-sekundär.gif
    Idle-sekundär.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 49
  • GlobaleSettings.PNG
    GlobaleSettings.PNG
    50,9 KB · Aufrufe: 42
  • TS-Test1.PNG
    TS-Test1.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Mal z.Vgl. mein TS-Test 1 mit meinen Minimalsettings avg.VDDC=0,9V. (schätze mal 2x175..180W avg., GPU-only)
Bin da mal gespannt Was Du so mit 400W@Single schaffst.

Natürlich niemals so viel. lol. Denke ich. Weiß man doch... Faustformel: Doppelte Leistung, vierfacher Verbrauch.
Hab aber auch nie von W/FPS Skalierung geredet oder mich da drauf bezogen... bis auf eben das, dass es mir egal ist :P
Hab ein 1000W Netzteil damit die auch genutzt werden. hihi
Natürlich kann man sagen CF Skaliert auch nicht so toll.... naja in synthetischen Benchmarks leider schon. Man müsste den
Vergleich in einem Spiel machen. Das könnte tatsächlich interessant sein / werden!
Natürlich skaliert es da auch wieder anders, je nach Entwicklungsgrad des Spiels / Anwendung. Evtl. kann man dann zwei unterschiedliche
Spiele zum Vergleich nehmen... Eins das Erfahrungsgemäß überhaupt nicht gut skaliert und eins, das mega gut skaliert, dann hat
man zumindest eine Range in der man sieht, wie es sich bewegen kann.

Hoffe, dass mein Waterblock bald kommt. Mich langweilt der Nitro+ Kühler langsam :D

Zurück