AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das ist doch mal ein Kampfzwerg :)
Du hast nicht zufällig Lust an einem benchmark mit zu machen? Ich suche eine 16GB Karte inkl Versuchskaninchen :devil:

So einfach ist das leider nicht.
Probier das mal als Basis.

Anhänge

• Schlumpf Config.png
    Schlumpf Config.png
    621,3 KB · Aufrufe: 83
Zu dem Setting hätte ich mal ne Frage. Vllt. liest Gurdi mit.

Wenn man nur Wattman verwendet wird, wäre es nicht sinnvoller HBM-P3 auch auf 950 zu setzen(wie P2).
Dürfte doch keinen großen Unterschied machen.(in der Stabilität)

Früher war mal HBM-P2 mit GPU-P1 verknüpft.
Ist das noch erforderlich?

Wie verhält sich der HBM-Takt in den niedrigen States ?
Manche hängen ja immer mal bei 800 fest.
Wäre es überhaupt sinnvoll HBM-P2+3 gleich zu setzen, oder gibt es da Probleme?

btw.
Blazethelight, das ist ja mal echt krass, hätte ich net gedacht das Dein Gehäuse soo klein ist.
Da sich mit der FE ranzuwagen - Hut ab!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, habe noch ne Vega Frontier Edition Liquid in der WS, da ich einfach jeweils etwas besonderes haben wollte und die Grünen bei deren Preisgestaltung nicht die Stange halten möchte.

Und Radiallüfter sind perfekt für M-ITX Gehäuse, da die Abwärme direkt abgeführt wird.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/a09f26d0ac8bf7bce183713e6d8ea05f.jpg

Die Liquid werde ich dann morgen mal für den vom Gurdi angesprochenen Benchmark nutzen.

Hoffentlich reichen die CPUs vom Basistakt her dafür aus (2,4 GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Das DAN-A4 ist als M-ITX Gehäuse sehr zu empfehlen.
Sehr durchdacht (Foren Mitglied von Computerbase hat es bei Lian Li fertigen lassen) und als HTPC / Steam Box / Lan Gehäuse perfekt geeignet.

Ich hab ehrlich gesagt noch nie wirklich den HBM Takt auf P2 geändert. Ich sehe da auch wenig sinn drin abgesehen davon das es bei Nutzung von Chill einen kleinen Vorteil hätte.

@XYZ: wenn das sweoit stabil läuft machst du dich erstmal an den Speicher dran. Teste mal angefangen von 1020 rauf wie weit dieser stabil ist.Sollte der Takt oberhlab von 1020 "springen" erhöhst du die vermeintiche Speicherspannung auf 1000.

Klar, weil Du mit der 64ref. das LC-Bios nimmst. Ist halt untenrum passender, wenn man entsprechend kühl ist.
Mit Standardbios:
Es kann stören, das HBM-P2 mehr Spannung hat als stark UV-HBM-P3 bei der 64. Deswegen ja Manche mit 800MHz-Bug.
Für solche Fälle war halt ODT-Reghack immer praktisch. Um P2 an GPU-P1 anzupasssen.

Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade Hunt Showdown mit niedrigem fps-Limit, da muss ich auch HBM-P3 als Minimalstatus setzen.
Aber Grafik sieht schon mal gut aus (derzeit nur DX11 im early Acces). Hoffentlich wirds was mit Cryengine 5 für die Dev´s.
Hat ja Potential mit Vulkan und DX12 und mGPU.
Cf macht noch Probleme, daher nur Single mit VDDC=0,88V avg. .
(leider ging crysis 3 net als Profil)

Anhänge

• HS45fps.gif
    HS45fps.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee wie ich Chill zum Laufen bekommen kann?
Habe nen LG34UC79G mit einer FreeSync Range von 50-144. Chill möchte aber einfach nicht, egal was ich bis jetzt eingestellt habe.
Hauptziel derzeit ist Battlefront 2, weil das Spiel im Ladebildschirm und Menü gerne die Karte voll auslastet, ohne das irgendetwas spannendes passiert.
Da müsste Chill eigentlich helfen, oder?
Wenn ich VSync anlasse, bekomme ich auch im Hauptmenü nicht unter 120 fps (alle anderen Menüs sind bei ~144 fps). Wenn ich es deaktiviere, greift Chill auch nicht und ich bekomme 180+ fps.
Was mache ich falsch? Die Range habe ich schon als Untergrenze 50 und 80 getestet, als Obergrenze 141 und 144.

Naja, habe noch ne Vega Frontier Edition Liquid in der WS, da ich einfach jeweils etwas besonderes haben wollte und die Grünen bei deren Preisgestaltung nicht die Stange halten möchte.

Und Radiallüfter sind perfekt für M-ITX Gehäuse, da die Abwärme direkt abgeführt wird.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/a09f26d0ac8bf7bce183713e6d8ea05f.jpg

Die Liquid werde ich dann morgen mal für den vom Gurdi angesprochenen Benchmark nutzen.

Hoffentlich reichen die CPUs vom Basistakt her dafür aus (2,4 GHz).

Sie ist einfach wunderschön anzusehen <3

Hat jemand ne Idee wie ich Chill zum Laufen bekommen kann?
Habe nen LG34UC79G mit einer FreeSync Range von 50-144. Chill möchte aber einfach nicht, egal was ich bis jetzt eingestellt habe.
Hauptziel derzeit ist Battlefront 2, weil das Spiel im Ladebildschirm und Menü gerne die Karte voll auslastet, ohne das irgendetwas spannendes passiert.
Da müsste Chill eigentlich helfen, oder?

Fps-Limit auf 105 und Chill auf 75-105. Weniger als 75 bringt kaum Was.
Kann sein Das evtl. Fps-Limit auch Global gesetzt werden muss.(weiss ich net so genau, weil ich RTSS nehme)
Chill setzt man meistens im Game-Profil.

Bei langsamen Games kann man auch fps-Limit auf 60 und Chill bis 33 machen.

Hallo zusammen, ich muss hier mal nach ein paar Ratschlägen fragen. Ich habe seit 2 Wochen meine Vega 64 Strix und bin mehr als zufrieden. Ich habe für meine Karte ein stabiles Setting gefunden, welches selbst nach Stunden zocken keine Probleme macht (CS:GO, Far Cry 5, Kingdom Comes, Dota 2, Skyrim). Auch waren die Benchmarks in Time Spy und Heaven nach mehreren Durchläufen stabil.

Ich kann nur nicht ganz nachvollziehen wie ich die GPU Frequency in meinem Fall optimieren kann. Beispielsweise boosted meine Karte in CS GO auf 1630mhz GPU (schwankt immer zwischen 1580 und 1630) und hält auch konstant die 1140mhz HBM. In Dota 2 oder Far Cry 5 droppt manchmal der GPU Takt auf 1200-1300mhz und zieht auch den HBM Takt mit runter. Ich habe den HBM P3 = GPU P4 von der Voltage gesetzt, da ich mit dieser Einstellung am besten gelaufen bin bisher. Wenn ich beispielsweise GPU P4 / HBM P3 auf 975mv senke, dann kann ich höchstens 1075mhz HBM halten; das hat aber keinerlei Einfluss auf meine GPU Frequency gehabt.

Hat dieses Verhältnis etwas mit dem PowerLimit zu tun? Ich saß gestern die ganze Nacht dran und wurde wirklich nicht schlau draus, was in manchen Games diese Drops verursacht. Seltsamerweise bleibt der GPU / HBM Takt in Benchmarks stabil >1600mhz GPU und konstat 1140mhz HBM.

Gruß

PS: Habe in meiner 3d Mark Version leider kein FireStrike (ist das eig. normal?). In meinem letzten Time Spy run hatte ich knapp 7900 Graphic Score erreicht.

Anhänge

• Frequency.jpg
    Frequency.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 88
  • HBM.jpg
    HBM.jpg
    756,1 KB · Aufrufe: 70
Zurück