Die Vega 7 wird auf jeden wieder ein kleines Upgrade werden und wahrscheinlich eins der besseren Umsetzungen vom AMD in Bezug auf den Referenzkühler.
Als Linus bei der CES vor dem PC stand, war der verwundert, wie leise [emoji2958] die ist.
Anscheinend könnten je nach API und Engine zwischen 15 % und 30 % mehr Leistung rausspringen.
Anscheinend hat AMD endlich erkannt, dass die Speicherbandbreite der limitierte Faktor ist.
Ob der 7 nm Shrink dazu sein übriges ausübt, kann man annehmen, aber wird man sehen.
Schade, mich juckt es auch eigentlich wieder in den Fingern.
Aber für den M-ITX wird alles außer Radial die Temperaturen der anderen Komponenten versauen.
In der WS bleibt der Wunsch die AIOs zu belassen.
Ich hoffe, dass die Konsumenten zuschlagen werden, damit die nächste Architektur nach Navi wieder mehr finanzielle Spritzen intern bei AMD erhält.
Ich freue mich darauf, erste Ergebnisse von anderen hier im Forum zu sehen!
Ja, genau das Video hatte ich auch gesehen von LTT, dadurch wurde ich erst auf die VII aufmerksam.
Ich hab mal gelesen, dass jemand gesagt hat, AMD würde die Ref-Designs eh von Sapphire bekommen und das Triple-Fan Design wirkt schon stark nach dem Stil von Sapphire, vlt sogar mit Vapor Chamber, aber das ist nur Spekulation. Rein von dem Video her wäre die Lautstärke schon beeindruckend. Wir alle kennen Vega, wir wissen, wie sehr Vega unter 4k schwitzt und The Division? 2 lief in 4k auf dem Screen hinter Linus. Sollte die Karte dort wirklich so ruhig sein..das wäre Spitze! Besonders bei 300W TDP. Mit UV kann man dann bestimmt mit moderateren Lüftersettings EINIGES rausholen, denn die Architektur ist noch immer die gleiche.
Ggf. kann man auch Waterblocks der alten Vegas verwenden. Ich glaube nicht, dass sich das PCB extrem unterscheiden wird, vlt eher bei den Speicherbausteinen, aber das wird man sehen.
Noch immer kann nicht vorbestellt werden..ich werd verrückt..ich will ich will ich will xD
Am Besten wäre eine Optimierung auf insg. 200W overall powerdraw für die ganze Karte mit Leistung einer RTX2080 (oder mehr)...dan würde allen NV-Fantrolls die Kinlade herunterklappen und sie wären schockiert, wie AMD eine Karte haben kann die mehr Leistung bietet UND sparsamer läuft. Ich glaube zwar nicht dran, dass man wirklich auf insg. 200W kommen kann mit besserer Leistung als Stock, da der HBM wahrscheinlich wieder sehr viel ziehen wird, aber close enough.
Zu AMD Volt-Politik..eigentlich ist das schon geil. Wenn die Karten negativer bewertet werden, werden sie tendentiell günstiger. Das ist zwar schlecht für AMD, aber wenn die RX56/64 so optimiert wären, wie sie sein könnten, dann würden wir diese nicht schon für 289/400 bekommen, sondern schlappe 100 Euro mehr. Sind wir auch mal ehrlich. Ein Großteil des Reizes an Vega ist das Optimierungspotential. Es macht einfach Laune. Du kaufst dir was und bezahlst für eine bestimmte Leistung und holst P/L einfach mal mit wenigen Klicks bis zu 35% mehr raus in Sachen Leistung/Verbrauch. Besser geht es nicht. NV legt Daumenschrauben an und unterbindet das. AMD juckt es nicht, dass manche 56er Vegas 20% schneller laufen als Stock 64er. So muss es sein. Mühe sollte immer belohnt werden und schließlich gehört ja auch ein gewisses Risiko dazu...wenngleich normale 24/7 UV-Settings die Lebensspanne der GPUs gar noch massive erhöhen, aber naja.
Bin echt gespannt wie weit man die VII treiben kann. Bin mir zu 99% sicher das manche Freaks mit Custom-Wasserkühlung Leistung jenseits der 2080 TI rausholen können. Rohleistung ist genug da...2.2 GHz+, HBM geht vlt auch noch (ja 1 TB/s ist schon geil..aber 1.2-1.3 TB/s sind halt doch noch mal mehr, muss man schauen wie der HBM reagiert und wie stark der Bus durch die höhere Anbindung ausgelastet ist (bzgl.Temps usw.). In Theory müssten diese Specs die TI wegputzen. Warum kann es noch nicht Feb 07.2019 sein
PS: Ich habe schon gerüchte zu neuen Mining-Methoden gehört wie auch die 16GB Version der RX570 von Sapphire speziell für mining..das ist noch ein Grund warum ich die VII direkt holen werde, auch bei 720 €. Die Karte wird mit sicherheit extrem effektiv sein fürs Mining, esp. mit Optimierung..und keine Lust dann in nen Monat 1k+ auszugeben...denn dann hört die Liebe auch wieder auf xD Verdammtes Mining...der Krebs der Gamer und Enthusiasten..gut für AMD, keine Frage, freue mich, dass wieder ein paar Schwarze Zahlen geschrieben werden...trotzdem nervig.