AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Erstmal schade, das Shadow nix dazu sagt.
Daher:
Also ich hab leider net soviel Ahnung von 64-Custom, aber ist net der HBM-P3 mit GPU-P5 verknüpft gewesen ? (früher mal vor Adrenalin 2019)
Falls Das noch so funzt könnte man die mittl. States etwas sparsamer angehen.

P4 970mV P5 975mV P6 1537@1000mV und den HBM-Takt etwas hochziehen bis max. 1075.(passend zum GPU-Takt)
Könnte dann sein, das Du beim Spielen etwas sparsamer ist.
(fps-Limit und Chill sind auch sinnvoll)

Falls Du dann noch mehr probieren möchtest einfach nur den P6-Takt schrittweise anheben.
Am Besten mit Timespy und Firestrike testen.

Ansonsten Top Ergebnis mit der VDDC! (deswegen P7 und HBM/Uncore-Spannung so lassen)
Kann natürlich sein das Du bei anderen Games mit P7 mal 5 Mhz runter musst.
Ist auf jeden Fall ein sehr guter Chip.

Also vielen Dank erstmal :)
Ich habe mal deine Verbesserung umgesetzt und hier sind meine Ergebnisse.
Firestrike Timespy und Tomb Raider 1 Stunde gespielt

Was ist denn genau "Chill" ?

Anhänge

• Firestrike_RX480.JPG
    Firestrike_RX480.JPG
    155 KB · Aufrufe: 66
  • GPU-Z Firestrike RX480.png
    GPU-Z Firestrike RX480.png
    23,1 KB · Aufrufe: 69
  • Gpu-Z_Shadow_RX480.png
    Gpu-Z_Shadow_RX480.png
    17,6 KB · Aufrufe: 51
  • GPU-Z_Timespy_RX480.png
    GPU-Z_Timespy_RX480.png
    26,6 KB · Aufrufe: 54
  • TimeSpy_RX480.JPG
    TimeSpy_RX480.JPG
    169,9 KB · Aufrufe: 61
Aktuell hast du: Einen Build der auf P7 durch läuft.
Du könntest verbessern: Deine aktuellen Einstellung von P7 auf P6 ziehen, auf P7 höher, z.B. 1652/1075 dann das Power Limit entsprechend anpassen, also statt 50% Open Draw machst du -8% was etwa auf 240 hinaus läuft.
Dann boostet deine Karte zwischen P6 & 7 hin und her je nach Auslastung.

Hes Gurdi,

ich werde deine Settings gleich auch nochmal testen und das Ergebnis hochladen.

Bei deinem Vorschlag den Speicher auf 1050 mhZ bei 975mv lassen ?
Also so wie im Anhang?

Anhänge

• Verbesserung Gurdi.JPG
    Verbesserung Gurdi.JPG
    180,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Ja Speicher kannst du so lassen.

So nun habe ich auch das Ergebnis von deinem Vorschlag. Bei deinem Setting Vorschlag ist der Core Clock ziemoch wild hin und her gesprungen.

Tomb Raider lief fast eine Stunde, hoffe das reicht so.

Was würdet ihr sagen welches ist das bessere Setting zum zocken?

Was kann ich noch besser machen?

Was ist dieses "Chill"?

Anhänge

• Firestrike_Gurdi.JPG
    Firestrike_Gurdi.JPG
    142 KB · Aufrufe: 48
  • GPU-Z Firestrike Gurdi.png
    GPU-Z Firestrike Gurdi.png
    18,1 KB · Aufrufe: 48
  • Gpu-Z_Shadow_Gurdi.png
    Gpu-Z_Shadow_Gurdi.png
    17,4 KB · Aufrufe: 37
  • GPU-Z_Timespy_Gurdi.png
    GPU-Z_Timespy_Gurdi.png
    19,9 KB · Aufrufe: 37
  • TimeSpy_Gurdi.JPG
    TimeSpy_Gurdi.JPG
    164,2 KB · Aufrufe: 43
Welche Auflösung nutzt du? Chillreduziert die Fps und damit die leistungsaufnahem dynamisch wenn du ingane keine Eingabe tätigst also dich nicht bewegst z.B.

Mal nur als Bsp.
Wenn Du im Mittel 110 fps hast. lohnt sich ein fps-Limit bei 115fps.
Chill würde man dann auf 75-115fps einstellen.
Da kann die Graka zwischendurch immer mal ein bisschen abkühlen.

Das Ganze jetzt natürlich auf Deine fps bei Deinen Gamesettings anpassen.
Solltest Du eher Richtung MAXED spielen bist Du vllt. bei 90..100 fps i.M .
Dann fps-Limit 105 und Chill 75..105.
Chill sollte man nicht unter die einfache FS-Range vom Moni stellen.

Chill senkt dann in Ruhe Deine fps auf 75.
Dein Moni hat ne Range bis 40Hz. Müsste man schauen obs mit Chill auf 60fps rund läuft.
Der Übergang zu LFC(Bildratenverdopllung) ist u.U. ein Ruckler.

Das kannst Du für Jedes Spiel separat als Profil abspeichern. (die fps sind ja doch unterschiedlich)

btw.
Ansonsten für ein PT = -8 sehr schöne Ergebnisse. (gut die 220W getroffen)
Schau Dir inGame die minFps an. Da wirst Du sehen ob Dir etwas mehr HBM-Takt hilft oder auch nicht.
Such Dir ne Stelle raus, wo die fps immer in den Keller gehen.
Da es nix kostet kanns auch Mehr sein, solange die Temps passen und Dich der Lüfter net stört.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt willst du denn durchjagen? Du kannst eigentlich locker noch etwas höher.

Also das wäre mir egal, es soll eine gesunde Mischung aus Leistung und "Gesundheit" sein :P Die Karte soll jetzt nicht nach 15 Monaten den Geist aufgeben.

Ich zocke auch nicht jeden Tag bzw. die Kiste läuft evtl. so 2-3 Stunden am Tag also wäre der Verbrauch relativ egal :P

Mal nur als Bsp.
Wenn Du im Mittel 110 fps hast. lohnt sich ein fps-Limit bei 115fps.
Chill würde man dann auf 75-115fps einstellen.
Da kann die Graka zwischendurch immer mal ein bisschen abkühlen.

Das Ganze jetzt natürlich auf Deine fps bei Deinen Gamesettings anpassen.
Solltest Du eher Richtung MAXED spielen bist Du vllt. bei 90..100 fps i.M .
Dann fps-Limit 105 und Chill 75..105.
Chill sollte man nicht unter die einfache FS-Range vom Moni stellen.

Chill senkt dann in Ruhe Deine fps auf 75.
Dein Moni hat ne Range bis 40Hz. Müsste man schauen obs mit Chill auf 60fps rund läuft.
Der Übergang zu LFC(Bildratenverdopllung) ist u.U. ein Ruckler.

Das kannst Du für Jedes Spiel separat als Profil abspeichern. (die fps sind ja doch unterschiedlich)

btw.
Ansonsten für ein PT = -8 sehr schöne Ergebnisse. (gut die 220W getroffen)
Schau Dir inGame die minFps an. Da wirst Du sehen ob Dir etwas mehr HBM-Takt hilft oder auch nicht.
Such Dir ne Stelle raus, wo die fps immer in den Keller gehen.
Da es nix kostet kanns auch Mehr sein, solange die Temps passen und Dich der Lüfter net stört.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich vermute mal ich habe es jetzt im Groben verstanden was sich hinter der Chill Funktion verbirgt :)

Moin zusammen,
ich habe plötzlich extreme Probleme mit meinem Kärtchen. Keine Ahnung warum. Gestern lief noch alles gut, heute startet Win entweder gar nicht oder der Treiber schmiert ab, sobald ich ein Spiel starte. Treiber eben nochmal mit DDU runter geworfen und neu installiert. Settings auf ausgewogen gelassen.

Meine R56 läuft mit LC-Bios, normalerweise UV. Kann jetzt aber nicht mal mehr ein anderes Bios flashen, um zu schauen, ob das 64er vielleicht stabiler läuft, da ATIWinFlash mit der aktuellen Win-Version nicht läuft.

Ideen?

Kann sein , das Du mit W10 1809 etwas instabiler wirst.
Würde einfach P4-7 etwas im Takt runternehmen. (+HBM auf ne sichere Einstellung)

18.12.2 läuft bei mir sehr gut.
Weiss net ob 19.1.1 überhaupt Sinn macht.

DDU war keine gute Idee. Das macht u.U. das PhysX in einigen Games kaputt.
Da hilft nur Game deinstallieren und ggf. Neu.
Im schlimmsten Fall sogar W10 neu aufsetzen.
Daher zum Cleanen nur das AMD-Tool verwenden oder Neuinstallation bei der Treiberinstallation.

Also das wäre mir egal, es soll eine gesunde Mischung aus Leistung und "Gesundheit" sein :P Die Karte soll jetzt nicht nach 15 Monaten den Geist aufgeben.
Ich zocke auch nicht jeden Tag bzw. die Kiste läuft evtl. so 2-3 Stunden am Tag also wäre der Verbrauch relativ egal :P

Wie Du schon ganz richtig bemerkt hast, läuft mit dem Setting von Gurdi die Graka etwas anders.
Du hast dann mehr Boost(Taktwechsel nach oben) wenn noch genügend PT übrig ist.
Für den Anfang bräuchtest Du eigentlich nur das PT schrittweise anheben und hättest sofort mehr eff.Takt bei mehr W.

Kannst Du spassenshalber auch mit dem anderen Setting probieren.
(da hattest Du teilw. weniger VDCC, was kühler und ruhiger wäre)

Kann sein , das Du mit W10 1809 etwas instabiler wirst.
Würde einfach P4-7 etwas im Takt runternehmen. (+HBM auf ne sichere Einstellung)

18.12.2 läuft bei mir sehr gut.
Weiss net ob 19.1.1 überhaupt Sinn macht.

DDU war keine gute Idee. Das macht u.U. das PhysX in einigen Games kaputt.
Da hilft nur Game deinstallieren und ggf. Neu.
Im schlimmsten Fall sogar W10 neu aufsetzen.
Daher zum Cleanen nur das AMD-Tool verwenden oder Neuinstallation bei der Treiberinstallation.

Dass mit DDU höre ich zum ersten mal. Wird ja im Gegenteil sonst immer empfohlen. Nun ja, die Probleme hatte ich ja schon vorher. Habe jetzt erstmal auf Silent-Bios umgestellt. Mit Stock-Einstellungen läuft es wunderbar.

Ich vermute auch, dass die letzten Win- und Treiber- Updates (Erweiterung der anpassbaren States um P1-7) Probleme mit dem Bios-Flash bereiten könnten. Aber wie flashe ich jetzt auf ein anderes Bios? WinFlash läuft nimmer...

DDU wurde nur im Laberthread mal diskutiert.
Hatte Das vorher auch net auf dem Schirm.

Probleme mit den States einstellen sollte es eigentlich net geben.
Würde erstmal nur Wattman verwenden.

Und an einem frisch installierten Benchmark und/oder Game testen.(Installation nach Treiber)

Gurdi hatte auch schon mal Auffälligkeiten mit dem ShaderCache durch die Wechselei.
Der sollte halt auch gelöscht werden und dann 1..2x laufen, damit Er wieder passt.

Hab jetzt doch über die eingabeaufforderung flashen können. Läuft jetzt wieder mit 64er Stock Bios und UV. Mal schauen, wie lange es stabil läuft.

Wollt grade schreiben, ATIFlash läuft doch. Die hohen Booststufen vom LC Bios waren wohl ein Problem mit dem aktuellen Win Update.
Da scheint es ein paar Probleme zu geben.

Das M-ITX Projekt mit der AMD Vega Frontier Edition ist vorerst abgeschlossen.
Mal ein paar Temperaturen & Verbrauch bei Metro 2033 Redux (höchst mögliche Einstellungen inkl. 4K und höchste SSA Einstellungen):

Intel Core i7-4770S: 45 Watt @ 45 C idle und 65 C Last

AMD Vega Frontier Edition: 130 Watt (- 40 PowerTarget / 1300 MHz GPU / 1000 MHz HBM2 und 2000 rpm) @ 69 C GPU / 80 C Hotspot & HBM2

Samsung 860 Evo 1TB M2: 45 C

3x Samsung 850 Evo 1TB SATA 6 GBs: 55 C

Jetzt wird noch das Sleeve Cable Kit von Corsair verbaut und das sollte es vorerst gewesen sein.

Bilder mache ich am WE dann nomma.

Update mit Schnappschüssen, leider wieder zu dunkel geworden, grummel...

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/4134e67367c1c790d4a034ae8208a978.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/dff2f8d27102f6626ccb2a2c5073f2f4.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/6e4a75ec7230ef398bf3e5c7e709c7c6.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/adfbac0c26795d8c9d4cf281c987b89c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/0db0d1f4fd29716cec6c98ebdd2033be.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/00759e57b3cb4fd18494dfd5eb2d38d2.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/4ea7540e5a6a7262e3cdd5e82996bf5c.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/a34506731a9ae309331e2a644f7bfb09.jpghttps://uploads.tapatalk-cdn.com/20190118/dd548a2a4a44b42780fc9e6db2e349da.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück