AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

hier mal mein Durchlauf...ca 1620mhz/1100mhz.... im Combi und cpu bremst meine cpu 4770K@4ghz ziemlich. Combi taktet die Nitro nur bei ca 1350mhz. Treibereinstellungen nix verändert

Sas ist doch trotzdem ein Top Ergebnis! Kanm sich sehen lassen. Damit liegst du auf RTX2080 Niveau (at stock).

Bin echt Baff...weiß nicht, was in den ganzen Fachzeitsxhriften steht, ja klar meine RTX2080 ist ein Billigprodukt für läppische 650 (KFA2..die billigste 2080 auf dem Markt) und dennoch...mit 2 GHz GPU und 2015 Mhz Speicher..max 20% mehr Leistung als meine Vega. Damit komme ich auf 28.5k Punkte im FireStrike. Lachhaft. Absolut Lachhaft und mehr geht nicht, da NV zw. A und Non-A GPUs unterscheidet und die entsprechend limitiert sind A gibts dann für 100 Euro teurer xD damit gehen dann vlt auch 2.1 GHz auf GPU und vlt ganz knapp 30k im FS.

Mhm..25.5k vs 28.5k...410 Euro vs 650 Euro...genau die Leistung spiegeln auch die Spiele wieder. Also, liebe Veganer. Was lernen wir? Alles richtig gemacht und die Vega VII nach harter Optimierung wird die RTX2080 eiskalt abblitzen lassen und vlt sogar die TI knacken. Bin wirklich von NV enttäuscht und schockiert über diese vielen ungebildeten NV-Trolle die alles in den Himmel hypen müssen. Dafür hat die RTX ganz schön abgekackt. Naja..immerhin läuft Freesync nach ein bissl gefummel ganz ordentlich. Hoffe die Vega VII kommt bald..

Shadow, ne RTX kann man auch flashen.
Es gab auch schon immer mal A-Chips für 599..639. (begrenzte Lockvogelangebote bei MF)
Nur Momentan ist kaum Was zu bekommen für nen guten Preis.

Also wer wirklich interessiert ist kann Da auch Was bewegen, muss halt geduldig auf Schnäppchen warten.

Hinweis:
Nur 8GB VRam ohne HBCC ist eher was für WQHD mit 144fps.
Es geht natürlich auch 4k, halt mit Einschränkungen in der Zukunft.

Ansonsten war die 2080 eh oberhalb Vega angesiedelt und daher würde ich Beide auch net vgl. .
Bin da kein Freund von Konkurrenzdenken. Jedes hat seine Berechtigung.
Am 4k -TV als Minimalvar. interessant, deshalb habe ich auch im Turing-Thread immer mal geschaut,
bzw. gepostet, wenn Was mit A-Chip ging.#2169
Nvidia Turing Laberthread

Die R7 wird aber Zukunftssicherer für 4k. Wäre da meine Wahl in dem Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
Ja durchaus, aber ich hab mich entschieden. Selbst wenn sie 750 kostet, sobald die VII vorbestellbar ist wird sie gekauft und die RTX geht zurück. Diese Performance +nur 8 GB RAM ohne HBCC...das ist nix mehr. Da können die NV Fanboys noch so schreien, dass 8 GB ja ewig reichen..hab ich bei 2 GB auch schon gehört..xD

7. Februar..so nah und doch so fern...alleine auch diese Beschränkungen von NV..das ist beschränkt. Die wollen nixht, dass Leute die GPUs auf das Niveau der nächsthöheren übertakten um zu sparen. Verbrecherverein. AMD legt keine Daumenschrauben an und ich kann es nicht erwarten das Max aus der VII zu kitzeln :D

Das konnte vor 2-3 Monaten ja auch Keiner ahnen, das AMD tatsächlich die MI 50 als Prosumergraka umbaut.
Auf jeden Fall bin ich total gespannt auf die R7.
Lt. Meldung Heute immerhin noch doppelte FP16-Leistung im Vgl. zur Vega erlaubt.(MI 50 hat mehr)
Und die DX ML Geschichte anstatt DLSS könnte auch hochinteressant werden. Gute Verwendung für FP16-Power.

Das konnte vor 2-3 Monaten ja auch Keiner ahnen, das AMD tatsächlich die MI 50 als Prosumergraka umbaut.
Auf jeden Fall bin ich total gespannt auf die R7.
Lt. Meldung Heute immerhin noch doppelte FP16-Leistung im Vgl. zur Vega erlaubt.(MI 50 hat mehr)
Und die DX ML Geschichte anstatt DLSS könnte auch hochinteressant werden. Gute Verwendung für FP16-Power.

Ja, finde ich super. Ich editiere schon ab und an Videos, auch 4k, alles was an GPGPU-Performance ist natürlich Spitze und ja, generell die aktuelle Preisentwicklung war nicht im geringsten abzusehen xDD wenn man doch nur in die Zukunft schauen könnte..manchmal :D

Jo, während dem MiningBoom hatte ich auch schon Versuchungen die Vegas abzugeben.
Da wäre dann nur Pascal gegangen, net mein Ding.

Man hätte teilweise irre Preise verlangen können.
Mal sehen vllt. kommt doch nochmal Mining 2.0 .

Zuletzt bearbeitet:
Also wer überlegt die WLP bei der Nitro zu tauschen, kann mit folgenden Ergebnissen auf
den Standardluftkühler rechnen:
Habe die GelideGC Extreme aufgetragen. Hab bis jetzt noch keine bessere WLP gehabt.

Stock WLP.jpg GelidGC.jpg

Hab eine schöne Nitro+ erwischt. Allerdings nicht "molden"... glaube ich. Sieht für mich zumindest so aus.
Muss jetzt nur noch schnell den neuen VEGA 64 Highscore für den Superposition abgeben :) :P

Immerhin 10°C runter beim Hotspot. Die 372W sind halt ne HausNr..
Man sieht auch gut, das der Hotspot übermäßig gegenüber der GPU ansteigt bei max. Spannungen.

Habe auch schon von Leuten mit LM gehört. Bei Moldet solls wohl besser möglich sein.

Schaust bitte Du auch mal, ob 1,15V mehr bringen als 1,175 ?

btw.
Igor hatte letztens die WX8200 auf dem Tisch. Da gab es LM-Pads werksmäßig.
Gurdi hatte nachgefragt und der Link lässt sich bestimmt wiederfinden.
edit:
EYG-T Graphit-PAD - Panasonic | Mouser Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Schaust bitte Du auch mal, ob 1,15V mehr bringen als 1,175 ?

Meinst du im Bezug auf Takt oder Endscore beim Benchmark?

Und noch eine Frage... ich habe gelesen, dass der SOC Clock höher sein muss als der HBM clock.
Nur habe ich nirgends eine Einstellmöglichkeit für den SOC Clock gefunden... oder bin ich blind..?
Bzw. im Wattmann kann ich bei Memory Timing zwischen auto, 1 und 2 wechseln.
Wie verändern sich da die Timings? Hab die jetzt mal auf Auto gelassen....

Du wirst ja sehen ob die Spannung oder das PT ausschlaggebend ist.
Wenn das PT immer noch limitiert könnte etwas weniger VDDC besser sein.
Muss man halt schauen, was bei P6+7-Takt anziehen so geht.
Weisst Du sicher besser als Ich.
Beim UV kompensiere ich halt weniger Spannung mit mehr P6+7-Takt, um auf den selben eff.Takt zu kommen.
Das ist oft auch von der HBM/Uncore-Spannung abhängig. Mit weniger halt mehr P7 und umgedreht.

Mein Problem gerade ist eher mehr die Temperatur... sobald ich dauerhaft über 1700MHz bei bei über 54° schmiert die Karte ab. Egal welche Spannung ich eingebe.
Habe gerade getestet bei 1,12-1,13V Schaffe ich ohne Probleme die 1680+MHz, HBM 1160MHz was dann einer Leistung von ca. 350W entspricht und 35 Punkte weniger im Superposition.
Freue mich schon auf meinen Fernost Water Block.

Werde mal recherchieren, auf Was Du Dich so freuen kannst.
Kintaro vom Luxx hat sein 56@LC auch mal mit vollem PT getestet.
Ist natürlich klar, das ne 64 oder fast LC-Quali nen höheren eff. Takt hat.(und 15% mehr W>400)
Interessant sind halt 2x ganz unterschiedliche Settings, die beim selben PT landen.
Das beim 2.Setting die niedrige P6 Spannung funzt ist wirklich erstaunlich. Schafft net jeder Chip.
Auch mit h2o wird sicher der Hotspot limitieren,

Anhänge

• Kintaro_357W.jpg
    Kintaro_357W.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 59
  • Kintaro_359W.jpg
    Kintaro_359W.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly..das ist aber viel Spannung xD

Meine Nitro+ schafft ohne Probleme die 1700 MHz und 1190 MHz HBM mit 1.089V xD FS Ultra Stresstest und TimeSpy Extreme Stress Test Stable, mit max Lüfter ofc. Temp wird immer ein Problem sein. Mit nem rießigen Custom-Loop mit Liquid Metal statt WLP kann man bestimmt was machen, besonders wenn man Graphit-WLPads für VRMs und Co verwendet. Ein ordentlicher Noctua der direkt dazu noch auf die Grafikkarte bläßt hilft da auch, ist bei mir auch so und das drückt meine VRM-Temps extrem nach unten. Der Lüfter ist quasi direkt an der Grafikkarte und bläßt Frischluft durch sie durch.

Fast schade, dass ich sie retournieren muss wg. der VII...aber ne extra Vega nutzt mir nu auch nix. Hoffe nur, wenn der Staub sich legt und weder die RTX noch die Vega VII mich beeindrucken und ich zur nitro+ zurückgehe, dass ich wieder so eine Granate bekomme..ich glaubs fast nicht :D RISIKO!

Wow..ich bin schockiert...hab mir mal eine RTX2080 organisiert zum Vergleichen...Auf Standard-Settings landet diese im FS graphics score gerade mal so knapp bei 26k..das ist ein Witz...gut, 60W weniger Verbrauch (Steckdose), im Vergleich zu meiner Vega...trotzdem..nach all diese Gelaber von den NV-Anhängern enttäuscht mich das schon und bestärkt nur meinen Willen mir eine VII zu holen.

Selbst wenn ich die RTX maximiere..dann lande ich gerade so bei 28-29k..bei 650 Euro Anschaffung xD das sind 60% Aufschlag zur Nitro+. Also, wir merken, so schlecht steht Vega nicht da im Vergleich zu NV...

Kommt halb immer aufs Spiel an, in Draw Call lastigen spielen wie ACO z.B. ist Nvidia schon klar schneller.
In den aktuellen Blockbustern muss man aber sagen das die AMD Karten vor allem übertaktet ein ähnliches Leistungsniveau erreichen wie eine 2080.
BF5, COD, FH4 z.B.
Auch die kommenden Titel wie RE2 und The Divison 2 dürften Vega mögen :)

Kannst Du bitte mal ein Foto machen, wo Du den Noctua hast.

Aber gerne doch :D
attachment.php

(Bitte die RTX ignorieren. Mit der Nitro+ wars ein bissl weniger Platz dazwischen. Die karte war fast direkt am Lüfter.)

Kommt halb immer aufs Spiel an, in Draw Call lastigen spielen wie ACO z.B. ist Nvidia schon klar schneller.
In den aktuellen Blockbustern muss man aber sagen das die AMD Karten vor allem übertaktet ein ähnliches Leistungsniveau erreichen wie eine 2080.
BF5, COD, FH4 z.B.
Auch die kommenden Titel wie RE2 und The Divison 2 dürften Vega mögen :)

Ja, in RE2 ist der Unterschied lächerlich. Vielleicht 10% bessere Performance mit der RTX. Gleiche Spiel in Shadow of the Tomb Raider. In Dragon Quest 11 und The Witcher 3 ist die Performance ung. um 20-25% höher, aber auch das...kein Verhältnis zu 60% mehr Moneyyyyyy.

Anhänge

• FanPlacement.jpg
    FanPlacement.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 261
Aber gerne doch :D
attachment.php

(Bitte die RTX ignorieren. Mit der Nitro+ wars ein bissl weniger Platz dazwischen. Die karte war fast direkt am Lüfter.)

Ja, in RE2 ist der Unterschied lächerlich. Vielleicht 10% bessere Performance mit der RTX. Gleiche Spiel in Shadow of the Tomb Raider. In Dragon Quest 11 und The Witcher 3 ist die Performance ung. um 20-25% höher, aber auch das...kein Verhältnis zu 60% mehr Moneyyyyyy.

wann die endlich mal stylische lüfter bauen und nicht nur farbige gumminüppel zum " pimpen" xD
Die würden dann direkt doppelt so viel verkaufen.

Zurück