AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Das Bios von der Arez hat 295W x 1,5 reicht in jeder Lebenslage.
Leider noch net in der Datenbank bei TPU.
(evtl. bei ASUS direkt, leider noch net gelistet, aber bei MF käuflich)

Kaufen--> Bios runterladen und Retour.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist mir wieder eingefallen warum ich die 142% Version schon hier hatte, als die Customs rauskamen hat mal jemand vergeblich versucht über 400W mit der Strix zu erreichen. Es könnte durchaus sein, dass der Controller ebenfalls ein Limit programmiert hat, welches nicht über die PowerPlay Table veränderbar ist.
Auf der FE ist i2c definitiv gesperrt, einen Blick auf die recht kurze VOI Table der Strix geworfen, hier sollte i2c funzen. Man kann es nicht mit der Registry ändern, aber man könnte eine Batch für den Afterburner schreiben, die man in Autostart reinkopiert.. Vorher muss man aber einen i2c dump machen, und selbst dann ist man recht ratlos wenn man nicht weiß was die ganzen Register bedeuten, dafür brauchts ein Datasheet für den Controller.

Ich hab derzeit etwas wenig Zeit, aber ich kann dir sicher helfen. Den Afterburner kann man mit Paramteren dazu bringen i2c schreiben und lesen zu können, i2c-dump ist mit einer simplen Verknüpfung möglich; einfach das hier:
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" -i2cdump
unter Target bzw Ziel eintragen.
Welcher Controller steht sicher in nem Toms Hardware Test, wenns da einen gibt; und dann müssten wir noch nach einem Datenblatt suchen, und zwar einem vollständigen, nicht nur Pins und n paar Diagramme. Manchmal reicht auch das eines ähnlichen Modells desselben Herstellers.

Sicher, verkaufe ich meine neue STRIX und hol mir ne normale. Anstatt das Problem direkt zu lösen. Bin ja sicher der einzige, der mit der Karte eine Lösung finden möchte.

Also gut. Wenn ich den Befehl in das „Ziel“ schreibe, speichert er den Dump oder? Wohin oder frägt er mich dann?

Ich wär Dir absolut dankbar, wenn du mir da hilfst. Bei mir springt defitiv immer was ab ;).

Ich glaub entweder ins Verzeicnis der .exe oder der Verknüpfung, k.a. mehr..

Klar, helfe ich, wenn ich kann. Nur ich kann natürlich nix versprechen, und die Suche nach dem Register muss auch nicht erfolgreich sein. Aber erstmal die 3 Sachen:
- PWM Controller fürs VRM ermitteln
- vollständiges Datenblatt für zumindest ähnliches Modell finden
- i2c dump ansehen, welche Register wie gesetzt sind
Wenn das alles hinhaut, dann hat man gute Chancen die Programmierung entsprechend anzupassen. Immer vorrausgesetzt, das dies so gelöst wurde, also das da ein Limit programmiert ist.

Ich glaub entweder ins Verzeicnis der .exe oder der Verknüpfung, k.a. mehr..

Klar, helfe ich, wenn ich kann. Nur ich kann natürlich nix versprechen, und die Suche nach dem Register muss auch nicht erfolgreich sein. Aber erstmal die 3 Sachen:
- PWM Controller fürs VRM ermitteln
- vollständiges Datenblatt für zumindest ähnliches Modell finden
- i2c dump ansehen, welche Register wie gesetzt sind
Wenn das alles hinhaut, dann hat man gute Chancen die Programmierung entsprechend anzupassen. Immer vorrausgesetzt, das dies so gelöst wurde, also das da ein Limit programmiert ist.

Also ich habe mal den ICDump ausgelesen mit MSI. Ich bin zwar kein Profi, aber ich würde sagen, der hat nicht wirklich was gefunden....
Ich habe btw. jetzt mal nen Crimson 17.10.1 Beta Treiber ausgetestet.
Der Reg PT Mod funktioniert zwar nicht, aber wenn ich die Spannung im Reg auf 1,25V Stelle erhalte ich ca. 1,19V. Was ziemlich genau 1,25V nach dem Drop
sein drüften. Ebenso sind die "50%" bei dem alten Crimson ein bisschen besser "bemaßt" weswegen ich in GPU-Z 350W loggen kann!
Weiß nicht in wie fern das weiterhilft.
Aber nein, der alte Crimson bringt mir nichts. Die Performance ist unterirdisch, da nix optimiert.....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Jup, der Controller ist schon ab Werk stumm. Brauchts gar keinen Lock im BIOS, wie bei der FE. Einfach hardwired to..

Dann können wir an der Stelle natürlich abbrechen. Tut mir leid, mehr fällt mir nicht dazu ein. Ein anderes BIOS halte ich auch für keine Möglichkeit, da I2C von vornherein dicht zu sein scheint. Könnte man aber versuchen, v.a. wenn es einen BIOS-Switch gibt. Natürlich aber nur wieder von elektrisch identischen Karten, also gibt es evtl eine stark übertaktete Version der Vega Strix?

Ansonsten hat das Imperium hier erstmal gewonnen. :heul:

Nunja, meine STRIX hätte im Namen "OC". Dann gibt es noch eine normale VEGA 64 von Asus ohne OC (die es allerings nicht mehr zu kaufen gibt) und eine AREZ die gleich 200€ mehr kostet,
ich aber von den Specs keine Unterschiede sehe...
Von der AREZ könnte das Bios interessant sein zum flashen. Gibts nur nirgends. Zumindest ich finde keins

1. GPUZ führt aktuell zu Frametime Spikes und Taktfreezes. Das nicht grundlos laufen lassen beim zockne, für ein paar Messungen ist es aber ok.
2. Wenn sich die Anwendung einfach schließt ist der HBM Takt zu hoch.

Aber nur als frage am Rand. Wenn ich tatsächlich wechsle. Was ich als krassen Irrsinn empfinde, auf welche Karte wäre es am sinnvollsten zu wechseln um die (********) rausprügeln zu können?
Ausgenommen von der Nitro+ LM.

Ich glaube nicht an einen "Spezial"-Referenz die nicht als solche markiert ist und entsprechend kostet. Die Hersteller denken da eher gewinnorientiert. Wahrscheinlicher ist Lotterie.
Aus der Nitro kann man wohl auch alles herausprügeln, würde ich aber nicht unterschreiben. Bei der Referenz funzt es sicher. Aber auch eine poplige Red Dragen V56 lässt sich maximal quälen, sogar ohne Wasser.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hi sehr interessanter Thread,

bin noch neu hier und wollte kurz mein Vega Setup zeigen + ein paar Fragen:

habe eine Power Color Red Dragon V56 (die mit "nur" 1x 6 Pin + 1x 8 Pin Stromanschluß)
im Moment bei
P1 900mv/992mhz
P2 910mv/1137mhz
P3 930mv/1267mhz
P4 950mv/1312mhz
P5 1000mv/1472mhz
P6 1020mv/1537mhz
P7 1050mv/1592mhz

PL + 50
HBM: 900 MHz/ 1000 mv

Benchmarks: ca. 7300 Grafikscore Timepy und ca. 23000 Grafikscore im Firestrike.

Bei selben Taktraten aber <1000mv Spannung bei P5-P7, PL+50 und HBM 900MHz/950mv hatte ich ständig ! Abstürze mit dem neuen Treiber vom Januar (19.1.1.), sogar schon beim relativ anspruchslosen World of Warcraft setzte sich der Grafiktreiber dauernd zurück und die Meldung "die 3D Beschleunigung konnte nicht aktiviert werden + Zugriff auf Grafikhardware wurde blockiert" kam.
Habe nun das Setup mit eingangs erwähnten Setting und Treiber 18.2.2 aus Dez. 18' und läuft zum Glück bis jetzt stabil in Spielen (WoW, BF5) u. Benchmarks außer manchmal paar Microstutter (mit FPS Zähler nicht erfassbar) trotz Freesync (72 Hz Monitor).

Kann das normal sein, dass einfach zu wenig Spannung anlag, da es jetzt stabiler läuft? Temps sind ca. 70 Grad Core , gern mal 80-85 Grad Hotspot und ca. 70 Grad HBM bei Benchmarks. Belüftung passt ansonsten.
Grafikkarte ist erst paar Tage alt, Netzteil ein BeQuiet Straight Power 550 Watt, ansonsten Ryzen 7 2700x @ Stock, 16 GB Patriot Viper RAM 3200MHz (XMP-2), MSI B450 Tomahawk aktuelles BIOS.

Ansonsten fällt mir auf, dass nach Spielesessions oder Benchmarkdurchläufen die Idle-Temp. nur sehr langsam von 50 Grad auf ca. 37 Grad fällt unter 55 Grad schaltet Zero Fan Modus ein.

Komisch finde ich auch, dass unter GPU-Z unterm Reiter "Bus Interface" PCIe immer mit x16 3.0 läuft - kannte das mit anderen GPU's so, dass im Idle auch mal nur x16 2.0 usw. anliegen?
Bei Windows 10 Energieoptionen Erweitert steht aber unter PCI Express-Energieverwaltung "Mittlere Energieeinsparungen" (Schema: Ryzen Ausbalanciert).

Vielleicht hat ja jmd. paar Ideen?
Danke ;)

@Markus
Der 19.1.1 ist irgendwie net gut. Der Lüfter ist voll daneben.
Geh erstmal auf den Alten zurück.
Ansonsten ist Dein Setting gut. Evtl. reicht auch HBM/Uncore 975mV für Deine Zwecke. (wäre viel stabiler , aber ein mue langsamer ,
dafür kühler und sparsamer.) Da kannst Du evtl. P7-Takt etwas höher nehmen zum Ausgleich

@RX 480

ok danke ist ja beruhigend hatte Angst die Karte hat einen weg^^ wegen der Fehlermeldungen + Zurücksetzen des Treibers.

Ist das auch normal mit der Info aus GPUz bzgl. dem Bus Interface , dass die ständig auch im Idle mit x16 3.0 angebunden ist?

Aber nur als frage am Rand. Wenn ich tatsächlich wechsle. Was ich als krassen Irrsinn empfinde, auf welche Karte wäre es am sinnvollsten zu wechseln um die (********) rausprügeln zu können?
Ausgenommen von der Nitro+ LM.

Noch einen Monat warten und die Vega VII kaufen. Dann hast du IMMER mehr Leistung und vorraussichtlich noch eine Menge Optimierungspotenzial. Habe selbst nun schon die 5te Karte retourniert. Ich will das Beste für mein Geld und unsere Gesellschaft mit 14 Tage Widerrufsrecht erlaubt auch genau das :D So kurz vorm Release einer wesentlich besseren Karte würde ich mich nicht mehr mit den alten Karten herumärgern.

Bzgl. Powerlimit: Wenn ich bei meiner Nitro+ 50% mehr einstelle im Wattman, dann verbraucht meine (laut Aida64 und GPU-Z) auch mal bis zu 390W, ohne jegliche Mods, usw. ... und Spannung kann ich bis 1,23V hochtreiben. KA ob meine Nitro+ speziell ist, aber meine alte Asus Strix kam nicht ansatzweise in diesen Bereich (allein auch schon wegen der Kühlung nicht).

Habe nun das Setup mit eingangs erwähnten Setting und Treiber 18.2.2 aus Dez. 18' und läuft zum Glück bis jetzt stabil in Spielen (WoW, BF5) u. Benchmarks außer manchmal paar Microstutter (mit FPS Zähler nicht erfassbar) trotz Freesync (72 Hz Monitor).

Stutter kommt wenn du GPUZ laufen lässt, das buggt aktuell.

Noch einen Monat warten und die Vega VII kaufen. Dann hast du IMMER mehr Leistung und vorraussichtlich noch eine Menge Optimierungspotenzial. Habe selbst nun schon die 5te Karte retourniert. Ich will das Beste für mein Geld und unsere Gesellschaft mit 14 Tage Widerrufsrecht erlaubt auch genau das :D So kurz vorm Release einer wesentlich besseren Karte würde ich mich nicht mehr mit den alten Karten herumärgern.

Bzgl. Powerlimit: Wenn ich bei meiner Nitro+ 50% mehr einstelle im Wattman, dann verbraucht meine (laut Aida64 und GPU-Z) auch mal bis zu 390W, ohne jegliche Mods, usw. ... und Spannung kann ich bis 1,23V hochtreiben. KA ob meine Nitro+ speziell ist, aber meine alte Asus Strix kam nicht ansatzweise in diesen Bereich (allein auch schon wegen der Kühlung nicht).

Gibt so wie es aussieht keine Custom Karten von Vega VII Da werde ich wohl lieber auf die Grosse Navi warten. Das Referendesign sieht zwar gut aus. Passt aber überhaubt Optisch nicht in meinen Pc, hätte gerne wenigstens ne Schwarze Custom.

Zurück