AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Guten Abend, bin nun auch Besitzer einer Vega 64 Strix. Wattman etc. sind also Neuland für mich und hoffe hier Hilfe zu finden.

Zu allererst habe ich nach viel Ausprobieren und Recherche rausgefunden, dass der Treiber 18.12.1 bei mir laufen muss, da sonst bei Einstellungsänderungen im Wattman der Zero RPM Modus nicht mehr funktioniert bis ich den Treiber neuinstalliere.
Das Problem hatte ich auch. Ich habe mit einem Registryeintrag die min RPM runtergesetzt und mir dann eine manuelle Lüfterkurve mit min. 700 RPM (das ist bei mir unhörbar) erstellt. Es ist zwar nur ein Workaround, aber ich finde ein sehr guter. ;)

Guten Abend, bin nun auch Besitzer einer Vega 64 Strix. Wattman etc. sind also Neuland für mich und hoffe hier Hilfe zu finden.

Zu allererst habe ich nach viel Ausprobieren und Recherche rausgefunden, dass der Treiber 18.12.1 bei mir laufen muss, da sonst bei Einstellungsänderungen im Wattman der Zero RPM Modus nicht mehr funktioniert bis ich den Treiber neuinstalliere.

So weit so gut. Jetzt übernimmt Wattman aber nicht mehr meine UV-Settings nach Hochfahren des Rechners. Muss die immer wieder manuell laden. Weiß jemand von euch, was da hakt?

Was mich auch nervt: bei jedem Neustart startet der Radeon Installer und will gerne einen neueren Treiber installieren. Kann man das irgendwie wegmachen?

Mit dem 18.12.3 fährst Du auf jeden fall besser , auch wenn der Zero Mode noch nicht funzt, wird wohl mit dem nächsten Treiber hoffentlich gefixt, zumindest läd der Treiber die eingestellten Wattman Profile. Ausserdem reagiert das Overlay richtig fix und nicht so träge wie die Treiber aus dem letzten Jahr.

Das Problem hatte ich auch. Ich habe mit einem Registryeintrag die min RPM runtergesetzt und mir dann eine manuelle Lüfterkurve mit min. 700 RPM (das ist bei mir unhörbar) erstellt. Es ist zwar nur ein Workaround, aber ich finde ein sehr guter. ;)

Bei mir sind normal 790 U/min auf dem Desktop. Ist mit DHE auch ruhig genug.
Da sind wohl die Axiallüfter etwas lauter?

Zuletzt bearbeitet:
hab die STrix Vega 64 heute bekommen.

Mal eine Frage ich musste die ein bisschen zurecht drücken das ich die Schrauben in die Blenden reinbekommen habe und nach rechts hängt sie ein bisschen schief runter, sollte ich doch irgend eine Halterung noch organisieren ?

Welches Programm nutzt ihr zum Undervolten ?

Kann man damit auch eine Lüfterkurve einstellen wie bei MSI Afterburner? oder was benutzt ihr dafür ?

Nachdem iwi alles geruckelt hat nach der Installation von der Treiber CD hab ich den empfohlenen von der AMD Website installiert aber jetzt bekomme ich nach den Windows Ladebildschirm statt den Anmeldebildschirm nur einen schwarzen Bildschirm und Maus und Tastatur scheinen nicht zu gehen

Schalte dann einfach mal den Monitor aus und dann wieder ein.
Scheint ein Treiberbug zu sein, das habe ich nämlich auch.

Gruss

Ok ich hab bei Wattmann noch irgendwie nichts gefunden was ich einstellen kann nur so einen groben Leistungsmodus sehen

habe gesehen da gibts Auto UV aber das kann ich iwi nicht benutzen .

EDIT:

habe jetzt das ganze mit Freesync am laufen, doch in Windows 10 beim Maus und Fensterbewegen ruckelt es sehr und in Spielen habe ich Mikroruckler....

habe den 18.12.2 Treiber drauf jemand hat gemeint ich soll den älteren 18.12.1 probieren da der .2 iwi Fehler drinnen hat.

SO! Nun mein Update zu meiner Tausch der Asus Strix 64er Vega zu einer Sapphire Nitro+ und ich muss sagen: Jeder, der die Möglichkeit hat statt der Asus die Sapphire zu nehmen! UMTAUSCHEN! Mit Abstand die beste Partnerkarte auf dem Markt. Kühlsystem in Sachen Lautstärke und Temp in einer GANZ ANDEREN LIGA als die Asus Rog Strixx Vega 64. Kein Vergleich.

Zu meiner persönlichen Karte (hier kommt es ja wie immer auf Chip-Lotterie an: Wenigste Vorarbeit die ich bislang leisten musste, meine Einstellungen konfiguriert, Benchmarks und Stresstests darüber laufen lassen, 1h TheWitcher 3, 2h Dragon Quest 11, läuft. 4k-ASIC-Verbrauch 240W max bei 1.58 GHz GPU-Takt und 1.1 GHz HBM. Ja, ich fahre nun nicht mehr die Schiene mit absolute maximum UV, 25.4k Graphics Score in FireStrike..da kann ich nicht widerstehen, besonders, da alles nun so stabil und vor allem leise läuft.

tempsnip-png.1026627

Habe aktuell die 18.12.13 Treiber installiert. Falls es jemanden interessiert, hier noch meine aktuellen Wattman-Settings:

attachment.php

Tl;dr: Asus zurück, Sapphire geholt -> Beste Entscheidung ever und die allgemeinen Tests geben mir Recht. Da die beiden Grafikkarten nun weniger als 20 Euro preislich auseinander liegen KANN ich nur die Sapphire empfehlen.

PS: Ein Hinweis noch: Die Sapphire ist nochmal knapp 1.5 cm länger als die Asus. Das muss man bedenken, bei mir wurde es auch knapp. Vorteil, mein Gehäuselüft saugt nun die Luft direkt in die Grafikkarte :D

Anhänge

• tempsnip.png
    tempsnip.png
    199,8 KB · Aufrufe: 1.757
  • wattman.png
    wattman.png
    130,2 KB · Aufrufe: 2.107
So langsam wurmts mich, dass ich keine 64er hab :ugly:
Unter Wasser @Max muss die im Firestrike ja richtig Punkte schieben :D
Hat jemand hier schonmal wirklich alles rausgepresst bei einer 64er im FS?
Würde gerne mal wissen wie groß der Unterschied ist... Ich komme mit meiner 56 auf 25169 Graphics score. Mit 350W ASIC :ugly:

SO! Nun mein Update zu meiner Tausch der Asus Strix 64er Vega zu einer Sapphire Nitro+ und ich muss sagen: Jeder, der die Möglichkeit hat statt der Asus die Sapphire zu nehmen! UMTAUSCHEN! Mit Abstand die beste Partnerkarte auf dem Markt. Kühlsystem in Sachen Lautstärke und Temp in einer GANZ ANDEREN LIGA als die Asus Rog Strixx Vega 64. Kein Vergleich.

Zu meiner persönlichen Karte (hier kommt es ja wie immer auf Chip-Lotterie an: Wenigste Vorarbeit die ich bislang leisten musste, meine Einstellungen konfiguriert, Benchmarks und Stresstests darüber laufen lassen, 1h TheWitcher 3, 2h Dragon Quest 11, läuft. 4k-ASIC-Verbrauch 240W max bei 1.58 GHz GPU-Takt und 1.1 GHz HBM. Ja, ich fahre nun nicht mehr die Schiene mit absolute maximum UV, 25.4k Graphics Score in FireStrike..da kann ich nicht widerstehen, besonders, da alles nun so stabil und vor allem leise läuft.

attachment.php

Habe aktuell die 18.12.13 Treiber installiert. Falls es jemanden interessiert, hier noch meine aktuellen Wattman-Settings:

attachment.php

Tl;dr: Asus zurück, Sapphire geholt -> Beste Entscheidung ever und die allgemeinen Tests geben mir Recht. Da die beiden Grafikkarten nun weniger als 20 Euro preislich auseinander liegen KANN ich nur die Sapphire empfehlen.

PS: Ein Hinweis noch: Die Sapphire ist nochmal knapp 1.5 cm länger als die Asus. Das muss man bedenken, bei mir wurde es auch knapp. Vorteil, mein Gehäuselüft saugt nun die Luft direkt in die Grafikkarte :D
Spulenfiepen bei niedrigen fps ?
War bei deiner nitro Folie drauf und ist eine Treiber CD dabei?

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Spulenfiepen bei niedrigen fps ?
War bei deiner nitro Folie drauf und ist eine Treiber CD dabei?

Folie war drauf, hab ich natürlich entfernt. Keine Treiber-CD, aber dafür eine Stütze für die GraKa.

Spulenfiepen habe ich keins, zumindest bei niedrigen fps nicht und auch nur gaaanz leicht im Bereich um die 250-300 FPS, bis 200 quasi nicht wahrnehmbar. Bei der Asus war das GANZ anders. Da ging es schon bei 80 FPS los.

Folie war drauf, hab ich natürlich entfernt. Keine Treiber-CD, aber dafür eine Stütze für die GraKa.

Spulenfiepen habe ich keins, zumindest bei niedrigen fps nicht und auch nur gaaanz leicht im Bereich um die 250-300 FPS, bis 200 quasi nicht wahrnehmbar. Bei der Asus war das GANZ anders. Da ging es schon bei 80 FPS los.
Ich hab spulenfiepen und es war keine Folie drauf... Mmmhhh

Würde gerne mal wissen wie groß der Unterschied ist... Ich komme mit meiner 56 auf 25169 Graphics score. Mit 350W ASIC :ugly:

Zu Befehl!

Hab mal bissl rumgespielt und das sind meine Ergebnisse:

Mit ~1,03VDDC:

attachment.php
attachment.php

Mit ~1.1VDDC:

attachment.php
attachment.php

Joar, mehr als das ist ohne erweiterte Power-Target-Mod nicht möglich. Jedes bissl Spannung mehr und ich bin direkt im Powerlimit. Unter Wasser mit allen Zügeln befreit, denke da könnte man schon in Richtung 1800 MHz kommen, aber das ist reine Spekulation. Fast 27k ist schon ne Hausnummer :D

Anhänge

• 103.jpg
    103.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 372
  • 103V.PNG
    103V.PNG
    83,7 KB · Aufrufe: 382
  • 11.jpg
    11.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 372
  • 11V.PNG
    11V.PNG
    53,3 KB · Aufrufe: 374
Die Nitro ist schon ein Kaliber.
+10% mit Wasser.

Bin ja geradezu erschüttert und hab natürlich keine Ahnung (und auch keinen Willen) das ganze 24/7 laufen zu lassen, wäre auch unsinnig..aber meine letzten Settings mit NUR 0.01V mehr und +50 MHz auf dem HBM brachten folgendes zum Vorschein in FS:

attachment.php
attachment.php

Was für eine heftige Punktsteigerung nur durch HBM. Ich gehe mal davon aus, dass ein so hoher GPU-Takt natürlich auch besonders von sehr schnellem HBM profitiert und das Ganze sich dadurch exponentiell steigert. Keine Ahnung...fettes Ergebnis. PS: Nein, es gab keinerlei Bildfehler beim FS-Lauf. Alles lief butterweich, nur mein Gehörgang kam in Bedrängnis.

Anhänge

• 11+hbm.jpg
    11+hbm.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 396
  • 11+hbm.png
    11+hbm.png
    17,3 KB · Aufrufe: 406
Bei mir sind normal 790 U/min auf dem Desktop. Ist mit DHE auch ruhig genug.
Da sind wohl die Radiallüfter etwas lauter?
Ich habe leider keinen Vergleich, aber mein restliches System ist sehr leise und die Pulse 56 ist ab ca. 900 RPM wahrnehmbar. Der Rest ist auch unter Last unhörbar. :D Hätte es die Nitro für 400 Euro mit den Spielen gegeben, hätte ich die geholt. Das soll jetzt aber keine Kritik an der Pulse sein. Die Karte ist toll und die Temperaturen sind ein Traum. :daumen:

Bin ja geradezu erschüttert und hab natürlich keine Ahnung (und auch keinen Willen) das ganze 24/7 laufen zu lassen, wäre auch unsinnig..aber meine letzten Settings mit NUR 0.01V mehr und +50 MHz auf dem HBM brachten folgendes zum Vorschein in FS:

attachment.php
attachment.php

Was für eine heftige Punktsteigerung nur durch HBM. Ich gehe mal davon aus, dass ein so hoher GPU-Takt natürlich auch besonders von sehr schnellem HBM profitiert und das Ganze sich dadurch exponentiell steigert. Keine Ahnung...fettes Ergebnis. PS: Nein, es gab keinerlei Bildfehler beim FS-Lauf. Alles lief butterweich, nur mein Gehörgang kam in Bedrängnis.

Beachtliches Ergebnis! Nicht übel.:daumen:

Ok ich hab bei Wattmann noch irgendwie nichts gefunden was ich einstellen kann...

Fang langsam an. Das Setting von Cydras ist net schlecht. Aber erstmal nur HBM-Takt 1040 und dann höher testen.
Evtl. auch PT erhöhen. Poste mal nen Firestrike und das GPU-Z, damit man sieht ob das PT reicht.

Anhänge

• Cydras.PNG
    Cydras.PNG
    299 KB · Aufrufe: 85
Zurück