SO! Nun mein Update zu meiner Tausch der Asus Strix 64er Vega zu einer Sapphire Nitro+ und ich muss sagen: Jeder, der die Möglichkeit hat statt der Asus die Sapphire zu nehmen! UMTAUSCHEN! Mit Abstand die beste Partnerkarte auf dem Markt. Kühlsystem in Sachen Lautstärke und Temp in einer GANZ ANDEREN LIGA als die Asus Rog Strixx Vega 64. Kein Vergleich.
Zu meiner persönlichen Karte (hier kommt es ja wie immer auf Chip-Lotterie an: Wenigste Vorarbeit die ich bislang leisten musste, meine Einstellungen konfiguriert, Benchmarks und Stresstests darüber laufen lassen, 1h TheWitcher 3, 2h Dragon Quest 11, läuft. 4k-ASIC-Verbrauch 240W max bei 1.58 GHz GPU-Takt und 1.1 GHz HBM. Ja, ich fahre nun nicht mehr die Schiene mit absolute maximum UV, 25.4k Graphics Score in FireStrike..da kann ich nicht widerstehen, besonders, da alles nun so stabil und vor allem leise läuft.
Habe aktuell die 18.12.13 Treiber installiert. Falls es jemanden interessiert, hier noch meine aktuellen Wattman-Settings:
Tl;dr: Asus zurück, Sapphire geholt -> Beste Entscheidung ever und die allgemeinen Tests geben mir Recht. Da die beiden Grafikkarten nun weniger als 20 Euro preislich auseinander liegen KANN ich nur die Sapphire empfehlen.
PS: Ein Hinweis noch: Die Sapphire ist nochmal knapp 1.5 cm länger als die Asus. Das muss man bedenken, bei mir wurde es auch knapp. Vorteil, mein Gehäuselüft saugt nun die Luft direkt in die Grafikkarte