AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Du hast eine Ref Karte, du kannst fleissig hin und her flashen wenn du willst. Egal ob 64er,56er oder 64er LC Bios. Geht alles sogar ganz einfach unter Windows mit ATI Flash. Wie das bei Mac läuft weiß ich nicht, flashen geht aber.

So, hallo erstmal an alle Vega-Owner hier.Ich lese schon länger mit und finde es sehr interessant. Ich finde vor allem den Umgangston toll, findet man heutzutage nicht mehr in jedem Forum.
Ich bin vor einiger Zeit, nach einem Nvidia Intermezzo, wieder zu AMD und der Sapphire Vega 64 Nitro+ gewechselt. Vorher eine GTX 1080 gehabt und davor eine R9 Fury. Freesync 21:9 Monitor und kein Fan von grün.
Habe meine Karte auch undervoltet und viel rumprobiert. Ich bekommen seit dem Treiber mit den freien P-States aber auch kein vernünftiges Stable Preset mehr hin. Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider und Forza Horizon 4 eignen sich nach meiner Erfahrung gut als Test. BF 5 z.b. läuft eigentlich mit jedem Setting rund.
Mein Treiber startet sich aber immer bei bestimmten Windows-Szenarien neu, wie Chrome öffnen, oder Microsoft News.
Vielleicht habt ihr ja einer Idee was ich falsch mache.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 94
Hallo in willkommen. Wir werden hier in den Vegathreds glücklicherweise von den Trollen verschont und die Veganer sind miest recht umgänglich :D
Was genau macht dein Treiber,hängt er sich auf und startet dann neu?

Was soll da eine geflashedes Bios bringen. Durch die langsame Anbindung ans externe Gehäuse reicht auch der normale HBM mit 900+.
Gibt es auf dem Mac keinen Wattman ? (Die States im Bios selbst lassen sich ja net editieren.)

btw.
Jo, der Vegathread lebt deutlich mehr als Turing. Staune, wie wenig Leute posten. Aber auch dort zu 99% zivilisiert.
Gibt da Einige die gut Infos zu Ihrem Sys+Settings zeigen. Finde soundso die Diff. net maßgebend.
Alle sollten in Richtung lowLevel+HDR an einem Strang ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
läuft eigentlich mit jedem Setting rund..

Warum eigentlich HBM 980mV ?
Würde 975mV net besser zu P5 passen ?

Theoretisch wäre Das ein mue langsamer aber auch sauberer.
Zum Testen erstmal HBM-Takt auf 1020 und erst nach und nach steigern.
Evtl. ist P7 etwas zu hoch! Würde da mit 1602 anfangen.

Auch mal zwischendurch Ausschalten+Neustart und 1-2 h Spielen.
Oft sind Benchmarks net das Ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
So, hallo erstmal an alle Vega-Owner hier.Ich lese schon länger mit und finde es sehr interessant. Ich finde vor allem den Umgangston toll, findet man heutzutage nicht mehr in jedem Forum.
Ich bin vor einiger Zeit, nach einem Nvidia Intermezzo, wieder zu AMD und der Sapphire Vega 64 Nitro+ gewechselt. Vorher eine GTX 1080 gehabt und davor eine R9 Fury. Freesync 21:9 Monitor und kein Fan von grün.
Habe meine Karte auch undervoltet und viel rumprobiert. Ich bekommen seit dem Treiber mit den freien P-States aber auch kein vernünftiges Stable Preset mehr hin. Witcher 3 und Shadow of the Tomb Raider und Forza Horizon 4 eignen sich nach meiner Erfahrung gut als Test. BF 5 z.b. läuft eigentlich mit jedem Setting rund.
Mein Treiber startet sich aber immer bei bestimmten Windows-Szenarien neu, wie Chrome öffnen, oder Microsoft News.
Vielleicht habt ihr ja einer Idee was ich falsch mache.

Mal die Hbm Spannung auf 1000mv setzen und bei P6 + P7 den Gpu Takt um 10mhz absenken, sollte dann erstmal stabil laufen.
Ja ein sehr freundliches Forum. Treibe mich hier gerne rum:daumen:

Das ist üblicherweise der Coretakt, irgendwo ist der zu hoch.

@RX480: Wenn er einen Mac hat bringt ihm der Flash einiges, mehr PL, mehr Coretakt, mehr HBM Takt.

Er steckt doch ne normale Custom in ein externes Gehäuse, hat also das großzügige PL schon ?!
Flash auf 64 würde ja evtl. nur noch helfen, wenn er nen 5k-Moni hat. K.A. was die Mac-Books so haben.

Die niedrige Verknüpfung sollte bei niedrigem GPU-Takt etwas ruhiger für den HBM-Takt sein. (weniger Sprünge)
Außerdem kann man dann auch ohne ODT besser niedrige Settings machen, weil HBM-P2 nur 900mV ist.(=GPU-P1)
Da kannst Du HBM-P3 = GPU-P4 dann knapp darüber setzen.

In Summe könnte man damit etwas kühler+leiser sein.
Vorsicht!
Man muss dann allle States neu ausloten. Hugo03 meinte das Er mit LC-Bios höhere Takte im Wattman einstellt,
die eff. dann niedriger ausfallen.

Außerdem,
muss dann stärker auf die Temps geachtet werden, weil ja der Arbitrator dann von LC-Temps ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, bin nun auch Besitzer einer Vega 64 Strix. Wattman etc. sind also Neuland für mich und hoffe hier Hilfe zu finden.

Zu allererst habe ich nach viel Ausprobieren und Recherche rausgefunden, dass der Treiber 18.12.1 bei mir laufen muss, da sonst bei Einstellungsänderungen im Wattman der Zero RPM Modus nicht mehr funktioniert bis ich den Treiber neuinstalliere.

So weit so gut. Jetzt übernimmt Wattman aber nicht mehr meine UV-Settings nach Hochfahren des Rechners. Muss die immer wieder manuell laden. Weiß jemand von euch, was da hakt?

Was mich auch nervt: bei jedem Neustart startet der Radeon Installer und will gerne einen neueren Treiber installieren. Kann man das irgendwie wegmachen?

Der 18.12.1 - 18.12.3 Treiber ist nicht gerade ein Meisterwerk der Programmierkunst.
Ich nutze den 18.11.2 damit läuft BF 5 rund und alle anderen Funktionen sind auch gegeben.
Es gibt Treiber die müssen reifen :D

Guten Abend, bin nun auch Besitzer einer Vega 64 Strix. Wattman etc. sind also Neuland für mich und hoffe hier Hilfe zu finden.

Zu allererst habe ich nach viel Ausprobieren und Recherche rausgefunden, dass der Treiber 18.12.1 bei mir laufen muss, da sonst bei Einstellungsänderungen im Wattman der Zero RPM Modus nicht mehr funktioniert bis ich den Treiber neuinstalliere.

So weit so gut. Jetzt übernimmt Wattman aber nicht mehr meine UV-Settings nach Hochfahren des Rechners. Muss die immer wieder manuell laden. Weiß jemand von euch, was da hakt?

Was mich auch nervt: bei jedem Neustart startet der Radeon Installer und will gerne einen neueren Treiber installieren. Kann man das irgendwie wegmachen?

das sollte helfen:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP

Du kannst im Treiber bei Einstellungen die Benachrichtigungen deaktivieren.Dann nervt er nicht mehr.

Zurück