AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

habe jetzt eingermasen gute werde hinbekommen.
Firestrike 16443 Gesamtpunkte davon 24119 Grafikpunkte.
P6 1522@940
P7 1542@950
HBM 980@1000

Beim Benchmark taktet die im Schnitt bei 1500-1510mhz
Im Belastungsmodus in Firestrike 1480-1490
Temp liegt bei 61 grad in Firestrike Belastung 20 loops
an die Profis. Was haltet ihr von diesen Werten?
Ist da noch mehr grundsätzlich drinne, oder sollte ich es so lassen?

Was mich bisschen irritiert ist der Verbrauch. Der liegt bei Belastung im Firestrike bei 215-235w. Ist das normal? Dachte durch die geringere Spannung würde es bei 180 circa liegen, denn so werte hatte ich teilweise. Seit neustart etwas höher

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt eingermasen gute werde hinbekommen.
Firestrike 16443 Gesamtpunkte davon 24119 Grafikpunkte.
P6 1522@940
P7 1542@950
HBM 980@1000

Beim Benchmark taktet die im Schnitt bei 1500-1510mhz
Im Belastungsmodus in Firestrike 1480-1490
Temp liegt bei 61 grad in Firestrike Belastung 20 loops
an die Profis. Was haltet ihr von diesen Werten?
Ist da noch mehr grundsätzlich drinne, oder sollte ich es so lassen?

Was mich bisschen irritiert ist der Verbrauch. Der liegt bei Belastung im Firestrike bei 215-235w. Ist das normal? Dachte durch die geringere Spannung würde es bei 180 circa liegen, denn so werte hatte ich teilweise. Seit neustart etwas höher

So schlecht sieht es schonmal nicht aus, es geht ja erstmal darum ne Basis zu haben, wenn diese werte stabil sind kannste Dich halt eben der Spannung nochmal witmen, und schauen ob du bei P6 und P7 etwas runterkommst, Vega 64 mit Werkseinstellungen verbrät bis 285Watt biste zwischen 50 bis 70Watt darunter das ist doch schon ok. Am besten deine jetztigen Einstellungen im Wattman hochladen, dann können die anderen das auch besser beurteilen. Ps dazu spielt ja noch die Chiplotterie mit rein, davon hängt es auch ab wie effizent Du am ende mit der Karte bist.

Das seind meine Settings

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    191,1 KB · Aufrufe: 112
Ja das Problem ist, ich habe den Takt noch nie bei p7 gesehen selbst wenn ich da 1600 eintragen würde. Würde der Takt leicht unter p6 pendeln. Mach ich da was falsch oder warum geht es nicht über p6.

Frohes Neues Jahr und Hallo,

mal eine Frage empfehlt ihr für die Strix Vega 64 iwi eine zusätzliche Halterung für die Grafikkarte ?

Ich halte das generell eher für spielerei. Notfalls nimm ein Stück angelschnur, bei sehr billigen Boards biegen die sich schon mal durch. Ich hab nen Morpheus und nutze keinerlei Befestigung.

Ja das Problem ist, ich habe den Takt noch nie bei p7 gesehen selbst wenn ich da 1600 eintragen würde. Würde der Takt leicht unter p6 pendeln. Mach ich da was falsch oder warum geht es nicht über p6.

Das ist normal.

Dann macht es ja wenig Sinn die Sache zu erhöhen wenn es eh nichts bringt oder? :D

Wir reden hier vom Max Boost den die Karte erreichen kann, der ist ja nicht garantiert. Mann stellt zwar auf den Pstate siehe P6 u P7 immer höhere Werte ein, aber der Realtakt liegt in der Regel immer tiefer. Da spielen halt immer einige Factoren mit rein, zum beispiel Aufteilung der Spannung, Temperatur-Powerlimit usw. Meine Asus V56 erreicht die 1592mhz angegebenen Bosst takt nicht, nur mit Spannungskeule und Lüfter 100% so betreibt kein Mensch seine Karte normalerweise. P6 und P7 hebt man an um wenigstens für Seine eingestellte Spannung soviel Takt wie möglich rauszuholen. Ps und meistens erreichen die Karten auch nicht den max Boost der angegeben ist da meistens im Werkszustand das Powertarget zuschlagt, da die Spannung im Auslieferungszustand ja reichlich bemessen ist. die meisten custom V56 Takten meistens im Alltag nach undervolting meistens ca 1450- 1500mhz gpu, bei der V64 weiss ich nicht so genau.

Heute morgen wollte ich mein Rechner hochfahren und war etwas im Internet unterwegs. dann wollte ich nochmal ein benchmark laufen lassen. 3D Mark angemacht. Wattmann angemacht und Zack direkt ein frezze. Ich habe das immer ganz spontan. Die Karte war nicht Mal belastet. Kann das trotzdem an der Karte liegen? Habe mein HBM auf 980mhz @1,0v

Edit: das hatte ich auch schonmal gehabt als in Wattmann auf Turbo Modus geschaltet habe. Kam auch direkt ein frezze. Da hat der ja normal die Stock werde drin oder?

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen wollte ich mein Rechner hochfahren und war etwas im Internet unterwegs. dann wollte ich nochmal ein benchmark laufen lassen. 3D Mark angemacht. Wattmann angemacht und Zack direkt ein frezze. Ich habe das immer ganz spontan. Die Karte war nicht Mal belastet. Kann das trotzdem an der Karte liegen? Habe mein HBM auf 980mhz @1,0v

Edit: das hatte ich auch schonmal gehabt als in Wattmann auf Turbo Modus geschaltet habe. Kam auch direkt ein frezze. Da hat der ja normal die Stock werde drin oder?

setze alles auf Standard und schaue ob es dann noch immer passiert.

Habe vorhin mal die neue MSI Afterburner Version installiert, welche es ja erlauben soll bei Vega die P States zu bearbeiten.

Mit dem Adrenalin 18.9.1 und der Vega Frontier kann ich keine Veränderung feststellen bzw. es ist keine Bearbeitung möglich.

Habe vorhin mal die neue MSI Afterburner Version installiert, welche es ja erlauben soll bei Vega die P States zu bearbeiten.

Mit dem Adrenalin 18.9.1 und der Vega Frontier kann ich keine Veränderung feststellen bzw. es ist keine Bearbeitung möglich.

Ich glaube Golem, hat sich da unglücklich ausgedrückt. Die meinten vieleicht das Amd User die P States im Wattman ändern können, also die haben das blöd formuliert. Ich selber habe es noch nicht ausprobiert, nutze den After eh nur fürs Osd.

Zurück