AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Im 3dC gibt es eine interessante Beobachtung zu VSR.
VSR nimmt anscheinend mehr Spannung als Game-Internes -Downsampling !
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Vega - Undervolting

btw.
Letztens hatte ich ein uraltes HDMI-Kabel (1.4) für 4k benutzt, da war auch sowas zu beobachten.
Da wollte die Graka sogar ne VDDC von 1,10V.
Hat Jemand mit einem HDMI 2.0a/b - Kabel auch so hohe Spannungen ?

Das hat nichts mit dem Kabel zu tun, das ist normal. In Wolfenstein in 5k habe ich auch eine erhöhte Mindestspannung.

Das hängt mit der Anpassung der Floor Voltage zusammen. Die genauen Kriterien dazu habe ich nicht untersucht da nicht wirklich relevant.

Das wäre am 4k-TV aber schon wichtig, weil das UV damit etwas sehr ausser Kraft gesetzt wird.
(falls man unter 1,0V bleiben möchte)
So eine hohe VDDC treibt den Takt+Verbrauch dann ganz schön hoch.(mit DP am 4k-Moni wars teilweise auch 1,05V)

Lag aber auch mit daran, das ich mit P7 als Minimalstatus experimentiert habe.

Bei Valley mit Custom Resolution auch schon in 4k. (bei mir, weiß aber net , obs mit am HDMI-Kabel lag)

Um mal wieder auf den Ausgangspunkt zu kommen, besser funzt an nem 1440p dann das inGameScaling ohne VSR.

Grundsätzlich sollte man, wenn die Möglichkeit im jeweiligen Spiel besteht, immer die im Spiel implementierte Auflösungsskalierung
der treiberbasierten Variante (VSR) vorziehen. Sowohl aus Performance-Gründen, als auch auf die Bildqualität bezogen.
Gab hierzu vor einiger Zeit auch einen PCGH-Test, find ich im Moment leider gerade nicht.

Habe gerade einen Time Spy Run gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die SoC Clock nicht immer auf 1107 MHz war. Ist das normal oder deutest das vielleicht auf zu niedrige Spannung hin?
Habe einen Graphics Score von 6627 bei 0.9v, bis zu 1430 MHz Core und 1000 MHz HBM, ist das im Rahmen? Chip Power max bei 150W.

Habe gerade einen Time Spy Run gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass die SoC Clock nicht immer auf 1107 MHz war. Ist das normal oder deutest das vielleicht auf zu niedrige Spannung hin?
Habe einen Graphics Score von 6627 bei 0.9v, bis zu 1430 MHz Core und 1000 MHz HBM, ist das im Rahmen? Chip Power max bei 150W.

V56 oder 64?
Die SOC sollte nicht schwanken bei durchgehender Last, außer die Karte taktet massiv runter z.B. wegen CPU Limit, Sync oder Limiter.

Danke, hab nen score von über 7k und bin immer noch gut unter 200W.
Ist der Vorteil vom LC BIOS dass ich höheren HBM Takt fahren kann ohne die "HBM" Spannung anpassen zu müssen?
1100 MHz lief super in ersten Tests, allerdings möchte ich die Core Spannung im Alltag eigentlich nicht über die 0.9v erhöhen...
Hab dabei jetzt etwa 1470 MHz, habe aber noch nicht getestet ob da noch mehr geht. Scheint bis jetzt alles sehr stabil, schnell und sparsam zu sein ^^

Danke, hab nen score von über 7k und bin immer noch gut unter 200W.
Ist der Vorteil vom LC BIOS dass ich höheren HBM Takt fahren kann ohne die "HBM" Spannung anpassen zu müssen?
1100 MHz lief super in ersten Tests, allerdings möchte ich die Core Spannung im Alltag eigentlich nicht über die 0.9v erhöhen...
Hab dabei jetzt etwa 1470 MHz, habe aber noch nicht getestet ob da noch mehr geht. Scheint bis jetzt alles sehr stabil, schnell und sparsam zu sein ^^

Das LC Bios ermöglicht hohen Speichertakt bei starken undervolting. Es bedarf aber einige Anpassung sowie Erfahrung je nach Chip das stabil zu bekommen da sowohl die SOC Clock als auch alle Taktstufen deutlich aggressiver sind.

Moin,

Ich habe mich in den letzten Wochen mal veruscht ins Undervolting und Co einzulesen und hätte da ein paar Fragen zur Spannung

Ich lese hier immer das Undervolting der Schlüssel wäre zum OC. Allerdings habe ich die besten Ergebnisse erhalten wenn ich P6 auf 1050 und P7 auf 1150 mV erhöhe (Siehe Screenshots). Muss dazu allerdings auch sagen das ich die Lüfter meiner Sapphire Vega 64 gegen zwei 120mm Bequiet Silent Wings ausgetauscht habe.

Die Grafikkarte läuft mit meinen Einstellungen stabil bei etwas mehr als 1600mHz Core Takt und 1000mHz Speichertakt mit 65° Core Temperatur. (Habe ich eine Stunde Lang mit Battlefield 5 auf Ultra Einstellungen und 4k Auflösung gestest).

Meine Frage ist ab welcher Spannung es gefährlich wird für die Grafikkarte? Wenn ich mir die Kühlung und Temperaturen angucke würde ich sagen das noch mehr geht, möchte aber natürlich auch nicht meine Graka dabei zerstören. (DIe Lüfter laufen momentan nur auf 1800rpm bei Volllast)

Evtl. hat ja auch noch jemand Optimierungsvorschläge

Anhänge

• Wattman.JPG
    Wattman.JPG
    347,8 KB · Aufrufe: 125
  • bfv_2018_12_08_15_30_34_306.jpg
    bfv_2018_12_08_15_30_34_306.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard Spannung ist 1.2v von daher kannst du wenn du willst ruhig noch höher.

Wenn du noch weiter hoch willst müsstest du allerdings das lc bios flashen, dann würden auch 1.25v gehen.

Die Empfehlung für geringere Spannungen kommt eher daher das man dadurch wesentlich weniger Verbrauch hat bei z.b. nur 50Mhz weniger Takt (Werte sind aus der Luft gegriffen). Und oft läuft man bei höheren Spannungen schneller ins Power limit auch dann können sich geringere Spannungen auszahlen für höheren Takt.

Falls du keine probs mit dem Powerlimit, powerdraw und temps hast spricht aber auch nix gegen höhere Spannungen für mehr Takt.

Hab bei mir auch die höchste Leistung bei 1.2v und Plus 50% Power Target, ist's nir persönlich aber für den alltagsgebrauch nicht wert ^^

Bei meiner V56 Nitro+ ist es so dass die Leistung welche mir das originale Turbo-Setting bei 255W Konsum beschert deutlich übertroffen wird, wenn ich die Spannung auf 1070mV Höchstwert einstelle. Dabei werden dann ca.40Watt weniger verbraten.

Normal lasse ich die Karte noch sparsamer laufen weil die Leistung absolut ausreicht. Mit 1000mv P7 ist das Ding nicht sooo viel langsamer und ich kann mich über die niedrigen Temperaturen (52Grad / 62Grad HBM / 65Grad HotSpot) ingame erfreuen.
Die Karte heizt auf bis 55Grad bevor überhaupt die Lüfter anspringen, dann kühlt sie das weg ... die maximal gemessene Temp ist daher selten höher als 55Grad.

Was mir an Vega stinkt, dass man das Bios nicht modden (UV) und das Zero-Fan Feature nicht austricksen kann. Und dann hab ich eine mit Hynix-HBM erwischt hab...und kann nichtmal andere Bios-Varianten testen. :-(

Die Karte soll länger genutzt werden und daher werden keine Feldversuche mit absolut ausgereiztem Power-Limit durchgeführt.

Gruß

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde die Einstellungen so wohl erstmal beibehalten. Man muss es ja nicht bis zum äußersten ausreizen

[..]Was mir an Vega stinkt, dass man das Bios nicht modden (UV) und das Zero-Fan Feature nicht austricksen kann. [..]
Ja, das mit dem BIOS ist schade. Allerdings trifft das eigentlich nur die Timings oder die Spannung für den HBM, alles andere funzt auch über die Registry, sogar die Vcore. Du kannst die expliziten Voltage-Werte in der PowerPlay Table über die Registry ändern, auch UV, und dann nur noch im Wattman auf manuelle Spannung umstellen. Das bleibt leider nicht erspart.

Wenn es um andere Dinge wie Taktraten, Temperatur- und Powerlimits oder eben auch sämtliche Lüftereinstellungen geht, sind diese sehr wohl, und im Resultat genau wie bei einem BIOS-Mod änderbar.

Die Fan Table ist eine Subtable der PowerPlay:
typedef struct _ATOM_Vega10_Fan_Table_V2 {
UCHAR ucRevId;
USHORT usFanOutputSensitivity;
USHORT usFanAcousticLimitRpm;
USHORT usThrottlingRPM;
USHORT usTargetTemperature;
USHORT usMinimumPWMLimit;
USHORT usTargetGfxClk;
USHORT usFanGainEdge;
USHORT usFanGainHotspot;
USHORT usFanGainLiquid;
USHORT usFanGainVrVddc;
USHORT usFanGainVrMvdd;
USHORT usFanGainPlx;
USHORT usFanGainHbm;
UCHAR ucEnableZeroRPM;
USHORT usFanStopTemperature;
USHORT usFanStartTemperature;
UCHAR ucFanParameters;
UCHAR ucFanMinRPM;
UCHAR ucFanMaxRPM;
} ATOM_Vega10_Fan_Table_V2;
Die relevanten Bytes für Zero Fan oder RPM oder wie der Hersteller das gerade nennt:

UCHAR ucEnableZeroRPM;
USHORT usFanStopTemperature;
USHORT usFanStartTemperature;

kann man also abschalten oder start/stop nach Belieben ändern, austricksen muss man das nicht. :-)
ich hab die komplette Fan Table für die Devil entschlüsselt, da kann man sich etwas orientieren; oder einfach den Editor oder ich glaube auch OverdriveN Tool, aber ich weiß nicht was mit letzterem Tool and der SoftPowerPlay Table alles edititerbar ist. Mehr Infos siehe Link in meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
hi,
also zumindest mittels Wattman kann ich das Zero-Fan Feature nicht austricksen.
Auch mit eingestellter Zieltemperatur 45Grad und Maximaltemperatur 50Grad schlummern die Lüfter bis die GPU 55Grad hat ... !?!
Gruß

Zurück