AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo, ich hab mir jetzt auch eine Red Dragon Vega 56 gegönnt und bisschen mit undervolting rumgespielt und schätze sind sehr gute Ergebnisse, leider ist meine CPU etwas der Blocker.
Ich schätze mehr bekomme ich nicht mehr raus?
Anhang anzeigen 1013666Anhang anzeigen 1013667

Also das sind schon gute Werte, habe die gleiche Karte und habe etwas weniger Punkte bei Superposition, trotz eines i7 6700K.
Wie sind deine Einstellungen bei Wattman, und welchen HBM hast du Samsung oder Hynix ?

Hallo, ich hab mir jetzt auch eine Red Dragon Vega 56 gegönnt und bisschen mit undervolting rumgespielt und schätze sind sehr gute Ergebnisse, leider ist meine CPU etwas der Blocker.

Soweit ich das sehe sind das top Ergebnisse. Hast du einen Screenshot von Wattman? Würde mich brennnend interessieren was du so eingestellt hast und vielleicht auch Lüfterdrehzahl+Temps. Hast du ein Vega 64 Bios geflasht?

Bios hab ich bei meiner vega 56 nicht geflasht und der Speicher ist von Samsung. Meine Einstellung in Wattman sind im Screenshot
2018-10-11.png

Ich komme mit deinen Einstellungen bei meiner Karte bei einem Superposition-Extreme Testlauf auf 3813 Punkte.
Wenn ich die Karte komplett ausreize bin ich bei 4288 Punkten.

Bios hab ich bei meiner vega 56 nicht geflasht und der Speicher ist von Samsung. Meine Einstellung in Wattman sind im Screenshot
Anhang anzeigen 1013710

Danke für deine Mühe, aber das ist dann auch nachzuvollziehen, weil deine GPU Spannung höher anliegt, somit kommst du auf ein höheren Boost.
Ich denke da geht noch etwas mehr beim HBM, weil ich ja bis 950Mhz hochziehen kann und das mit einem Hynix, aber das ist Glücksache eben musst du probieren :)

@Interspieder

Ja das ist ja auch normal weil du eine Referenzkarte hast wo die Temps weitaus höher meistens sind und dadurch die Leistung herabfällt.

Ich komme mit deinen Einstellungen bei meiner Karte bei einem Superposition-Extreme Testlauf auf 3813 Punkte.
Wenn ich die Karte komplett ausreize bin ich bei 4288 Punkten.

Dein Treiber lädt dann nicht korrekt.
Das hier bitte machen:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP
Neu benchen.

Anhang anzeigen 1013666Anhang anzeigen 1013667

Das sind hervorragende Werte! Glückwunsch, du hast nen feinen Chip erwischt. Die Taktraten macht beileibe nicht jeder Chip.

So, meine Sapphire Vega 64 ist jetzt auch angekommen. An sich würde ich gleich mal schauen wollen, wo so die Grenzen sind.

1) Was gilt denn bei LuKü so als maximum, was man beim HBM als Spannung eingeben "darf" + mit welchen Taktraten soll ich starten?
Ich hätte jetzt mal mit einer Spannung von 1100 angefangen (sollen dann ja mindestens 1050 sein und maximal 1100) und die Taktrate vom Speicher hätte ich dann mal bei 1050 hingegeben.

2) Dasselbe mit den normalen Taktraten, wie erziele ich höhere Core Clocks?

1)Stell die Speicherspannung auf 1000, das langt. Das ist eh nicht die Speicherspannung.1000 ist ein guter Wert.
2)Mehr als Stock?Gib auf P7 1080 ein und lote dann den Takt nach oben aus. Man kann auch 1150 nehmen wenns noch schneller sein soll.

Hi,
hätte eine Frage an euch, ich habe hier im Thread gelesen das der HBM ab 65 Grad seine Timings drosselt.

Mein HBM lief ja immer auf 1,1GHz, aber viel höher als 65Grad in Games, bei 1020MHz läuft er gerade so auf 64Grad.

Hatte jetzt 2 Games getestet (Forza Horizon 4 und Deus EX Mankind Divided), hab aber in diesen keinen Unterschied zu den FPS feststellen können.
Kann sein das 1,1GHz HBM über 65Grad so schnell ist wie ca.1020MHz HBM unter 65Grad?

Ich konnte kein langsamer werden feststellen bisher. Nimm den maximalen Takt und fertig.

Dein Treiber lädt dann nicht korrekt.
Das hier bitte machen:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP
Neu benchen.

Das sind hervorragende Werte! Glückwunsch, du hast nen feinen Chip erwischt. Die Taktraten macht beileibe nicht jeder Chip.

1)Stell die Speicherspannung auf 1000, das langt. Das ist eh nicht die Speicherspannung.1000 ist ein guter Wert.
2)Mehr als Stock?Gib auf P7 1080 ein und lote dann den Takt nach oben aus. Man kann auch 1150 nehmen wenns noch schneller sein soll.

Ich konnte kein langsamer werden feststellen bisher. Nimm den maximalen Takt und fertig.

Danke für die Hilfestellung, morgen am Abend werde ich dann mal alles testen :)

Hi Gurdi,
hab ja "nur" eine Referenz Powercolor Vega 56 mit 64 Bios.
secretofshadow hat aber auch eine Vega 56, sollte ich dann mit den selben Einstellungen nicht auch auf die gleichen Ergebnisse kommen? Oder steh ich grad irgendwo auf dem Schlauch..

Im Anhang gibt's meine Einstellungen und das Ergebnis (bei max RPM der Lüfter)

Edit: Hab den Run mit 3800 Punkten nicht gespeichert gehabt, und deswegen einen weiteren Run gemacht, der unten angehängt ist.

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_3982_1539287047.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_3982_1539287047.png
    606,6 KB · Aufrufe: 81
  • Superposition_Benchmark_v1.0_3982_1539287047 Wattman.JPG
    Superposition_Benchmark_v1.0_3982_1539287047 Wattman.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 167
Hi Gurdi,
hab ja "nur" eine Referenz Powercolor Vega 56 mit 64 Bios.
secretofshadow hat aber auch eine Vega 56, sollte ich dann mit den selben Einstellungen nicht auch auf die gleichen Ergebnisse kommen? Oder steh ich grad irgendwo auf dem Schlauch..

Im Anhang gibt's meine Einstellungen und das Ergebnis (bei max RPM der Lüfter)

Edit: Hab den Run mit 3800 Punkten nicht gespeichert gehabt, und deswegen einen weiteren Run gemacht, der unten angehängt ist.

Hast du Afterburner? Ein Screenshot von dem Monitoring wäre hilfreich.Deine min Fps. sehen irgendwie nicht gut aus im 1080p Ex.

Hi,
hätte eine Frage an euch, ich habe hier im Thread gelesen das der HBM ab 65 Grad seine Timings drosselt.

Jein, war etwas ungenau formuliert.
Das ist nicht wie bei Polaris, wo die 470 schärfere Timings als die 480 hat.
Jonas Beckman bei guru3d meint, das eher allgemein die GPU etwas gedrosselt wird, um den HBM zu entlasten?!
Als Test ist FH4 nicht geeignet.Da spielt der HBM keine Rolle.
Besser FS+Sup mit Zieltemp. in einem größeren Toleranzbereich 55°C vs. 75°C testen.(entspr. Lüfter bei 75°C etwas reduzieren, damit die hohe Temp auch schnell eintritt, ggf. vorwärmen)
Ansonsten kann es beim Spielen schon sein, das für Deinen moderaten GPU-Takt schon HBM 1020 reicht.
Das(1020..1050) wäre dann für 24/7 sicher auch ne gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist zwar immernoch ok, hätte aber für Samsung mehr erwartet, anscheinend sind die Hynix auch garnicht so schlecht wie es sonst so hieß.
Da habe ich ja echt Schwein gehabt :D bei mir kommen ab 960Mhz leichte Artefakte.

Mein Samsung RX56 Ref. mit Bj 2017 ist auch nicht gut. (max 905)
Will aber nicht klagen, 13%>Stock ist OK.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Profil fliegt auch öfter mal raus, was empfehlt ihr als Afterburner Ersatz. Wichtig sind mir FPS, Taktraten und Auslastung. Ich hatte mal kurzzeitig CAM von NZXT aber das war nicht so toll.

Wie viel höher muss die VDDC höher sein für hohe Taktraten? Ich strebe 1700-1750mhz stabil an. Meine 1700mhz sind aktuell aber meistens nicht erreicht trotz nicht erreichen des FPS Limits.
Mein P6 müsste 1550 oder 1500 bei 890mv, P7 1700mhz bei so ca 1,12mv aktuell sein.

Wie groß ist der Einfluss auf den HBM bei einer höheren VDDC? Der läuft bei mir aktuell auf 1080 bei 1015mv. 1090 hat dann schon Artefakte. Wie steht der Speicher zu mehr Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist der Einfluss auf den HBM bei einer höheren VDDC? Der läuft bei mir aktuell auf 1080 bei 1015mv. 1090 hat dann schon Artefakte. Wie steht der Speicher zu mehr Spannung?

Eigentlich ist 1015 OK. Normalerweise ist nur die Temp. bei schwierigen Patienten die Grenze.
(1050mV=Original sollten auf jeden Fall reichen)
Bei Dir mit h2o sollte <50°C deutlich mehr gehen.

Prinzipiell:
Nimm mal den P6(1550-->1632...1662) näher an den P7 ran. Spannung dann natürlich auch ändern.
Macht die weitere Anhebung von P7-Takt etwas leichter. (Du bist dann ja im Bereich der LC)

Im Wattman eingegeben:

Takt P6 - 1602 (Spannung 1040)
Takt P7 - 1622 (Spannung 1060)
Memory - 1000 (Spannung 1000)

HotSpot Temperature war maximal 82 Grad, die GPU selber war nur 66 Grad warm.
Aus der Steckdose wurden only GPU 230 Watt cirka gezogen, der FireStrike Test ergab insgesamt 18.014 bzw. war der Graphic Score 24 765.

Ich kann per se noch die Spannung beim Takt auf 1050 und 170 heben bzw. den Takt von 1602/1622 auf 1622/1652, dann habe ich anstatt 1.590MHz dann real 1625MHz. Aber der Strom geht noch mehr rauf.
Den Speicher kann ich per se auf maximal 1050MHz geben, muss dafür aber 1100 anlegen. 1050 wäre zu wenig Spannung für 1100MHz, für was dazwischen muss ich schauen, ist halt die Frage ob es mir das wert wäre?

Habe ich irgendwelche fahrlässigen Fehler gemacht oder was total übersehen? Was könnte ich ändern, wenn ich es etwas "sparsamer" haben wollen würde, was könnte ich da schauen?

Im Wattman eingegeben:

Takt P6 - 1602 (Spannung 1040)
Takt P7 - 1622 (Spannung 1060)
Memory - 1000 (Spannung 1000)

HotSpot Temperature war maximal 82 Grad, die GPU selber war nur 66 Grad warm.
Aus der Steckdose wurden only GPU 230 Watt cirka gezogen, der FireStrike Test ergab insgesamt 18.014 bzw. war der Graphic Score 24 765.

Ich kann per se noch die Spannung beim Takt auf 1050 und 170 heben bzw. den Takt von 1602/1622 auf 1622/1652, dann habe ich anstatt 1.590MHz dann real 1625MHz. Aber der Strom geht noch mehr rauf.
Den Speicher kann ich per se auf maximal 1050MHz geben, muss dafür aber 1100 anlegen. 1050 wäre zu wenig Spannung für 1100MHz, für was dazwischen muss ich schauen, ist halt die Frage ob es mir das wert wäre?

Habe ich irgendwelche fahrlässigen Fehler gemacht oder was total übersehen? Was könnte ich ändern, wenn ich es etwas "sparsamer" haben wollen würde, was könnte ich da schauen?

Was genau willst du denn erreichen? Balancedbuild, LowEnergy oder MaxOC? Vega ist vielseitig.

Zurück