AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Tolle Datensammlung. Es ist beeindruckend wie stark die 56er performen kann wenn man ihr die Sporen gibt.
Mit 6k im Ultra brauch sich eine 56er nicht von einer 1080 oder V64 zu verstecken. Die Karte dürfte mit dem hohen Takt in Spielen sogar noch deutlich schneller sein als es der Benchmark suggeriert.
Die Werte bei 280Watt ASIC sehen sehr gut aus, wenn man bedenkt das eine 56er etwas weniger Strom verbraucht als eine 56er liegt man da wohl bei rund 330-340 Watt für die Karte.

Setz mal testweis einen starken Luftstrom an die Karte selbst, idealerweise so das die Luft auch abgeführt werden kann. Damit könntest du den HotSpot nochmal etwas reduzieren. Ich vermute der sitzt irgendwo auf dem Interposer und schmort bei längerer Belastung dort vor sich hin. Unabhängig von der WaKü dürfte das etwas bringen. Bei den unteren 3 Slotblenden könntest du z.B. einen Lüfter ausblasen lassen und von vorne mal einen 140er rein blasen lassen.

Hier mal zum Vergleich ein run von meiner 64er.
LC Ultra.jpg M64 High OC Ultra.jpg

ich denke Anfang September werde ich den Post auf Seite 1 fertig machen, da ich eine Stufe in meiner Firma aufgestiegen bin und meine Vorgängerin, dann etwas früher "gegangen" wurde, ist momentan noch alles durcheinander auf Arbeit, wie auch Zuhause.

Hi Liebe AMD/ Vega Community

So habe mir Letzte woche Günstig eine Vega 64 nitro+ gekauft (neu natürlich) und hab viel gelesen wegen Undervolting die vorteile etc. Aber in dem punkt bin ich ein absoluter anfänger und bräuchte Hilfe von euch wer mir evtl helfen kann
die Standart raten von dem model sind P6: 1537 bei 1150mV ---P7: 1632 bei 1200mV HBM 800 mhz bei 1100 mV . Gelesen hab ich das HBCC bisschen mehr power bringt und habs bei 11786 MB. So wenn jemand das gleiche oder ähnliches model hat und mir
evtl helfen könnte was ich testen könnte wäre das echt super. GPU-Z besitze ich sowie MSI Afterburner und 3D Mark sowe Furmark . Danke schonmal für die Hilfe :)

Edit: und was das power target genau bezweckt wenn man jetzt z.B +50% macht ob da jetzt mehr strom verbraucht wird oder nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Liebe AMD/ Vega Community

So habe mir Letzte woche Günstig eine Vega 64 nitro+ gekauft (neu natürlich) und hab viel gelesen wegen Undervolting die vorteile etc. Aber in dem punkt bin ich ein absoluter anfänger und bräuchte Hilfe von euch wer mir evtl helfen kann
die Standart raten von dem model sind P6: 1537 bei 1150mV ---P7: 1632 bei 1200mV HBM 800 mhz bei 1100 mV . Gelesen hab ich das HBCC bisschen mehr power bringt und habs bei 11786 MB. So wenn jemand das gleiche oder ähnliches model hat und mir
evtl helfen könnte was ich testen könnte wäre das echt super. GPU-Z besitze ich sowie MSI Afterburner und 3D Mark sowe Furmark . Danke schonmal für die Hilfe :)

Edit: und was das power target genau bezweckt wenn man jetzt z.B +50% macht ob da jetzt mehr strom verbraucht wird oder nicht. ^^

Schau mal hier da hab ich bereits einiges zusammen gefasst zu Thema. Wenn du dann noch Fragen hast kriegen wir das auch hin.
RX Vega 56 / 64 Overclocking & Undervolting Anleitung @ Rajintek Morpheus 2 inkl. Backplate

Hi Danke schonmal für die schnelle Antwort. Ich probiere mal deine 64er morpheus dingens einstellungen da ich mein bios der graka nicht flashen möchte weil ich sie auch nicht zumindest vorerst umbauen will auf wasserkühlung und hab ja ehh 64er bios von daher egal aufjedenfall das PPL hab ich weg gelassen denn nach etwas lesen mit registry usw hat mir der Kopf geraucht und is mir zu kompliziert :D den HBCC hab ich ausgeschalten da ich noch auf einem 27 zoll fullhd freesnyc monitor spiele der nur 1080p schafft..
ich werde dann mal bilder von GPU-Z und Firestrike ultra machen mit vorher----nacher test um zuschaun obs was geholfen hat und oder die karte abschmiert und sie dann hier hochladen für verbesserungs vorschläge

ps: und ich mein wirklich ich bin bei sowas ein blutiger anfänger deswegen bitte ich um verständnis :D

Soo hab jetzt ein paar Tests gemacht und folgendes raus bekommen bei Firestrike ultra waren die Temps von gpu hbm und Hotspot noch recht gut mit den Einstellungen die ich Als basis übernommen habe aber bei Superposition 4k wurde die grafikkarte deutlich wärme da lag der hotspot bei kurzeitig 77 grad und dann konstant bei 75- 76 grad, der hbm bei 70- 71 grad weis jetzt nicht ob ichs gut finden soll oder nicht (wie gesagt kenn mich da ja jetz nich so aus) und ja ich füge noch einpaar bilder mit hinzu vielleicht kann mir ja jemand sagen was dann vielleicht besser wäre oder was ich probieren könnte/sollte etc. :)

Und hier ist noch ein link zum Firestrike: AMD Radeon RX Vega 64 video card benchmark result - AMD Ryzen 5 1600X,Micro-Star International Co., Ltd. B350 GAMING PRO CARBON (MS-7B00)
Und da ich keinen zweiten bildschirm besitze hab ich nur log datein von GPU-Z weis nicht wie ich die hier hochladen kann das ich die temps vom firestrike und von Superposition 4k seht aber von Superposition hab ich während des benchen ein bild gemacht vielleicht hilft das auch ^^

Edit: hab Firestrike ultra im windows mode laufen lassen das ich bilder von GPU-Z machen konnte (die drei bilder von GPU-Z sind nur von Firestrike ultra)

Anhänge

• 2018.08.30-21.47.png
    2018.08.30-21.47.png
    1,4 MB · Aufrufe: 166
  • 2018.08.30-21.57.png
    2018.08.30-21.57.png
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • Superposition_Benchmark_v1.0_6488_1535660126.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_6488_1535660126.png
    588,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2018.08.30-22.14.jpg
    2018.08.30-22.14.jpg
    542,5 KB · Aufrufe: 59
  • test 2.gif
    test 2.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 150
  • test 3.gif
    test 3.gif
    18,4 KB · Aufrufe: 98
  • test  1.0.gif
    test 1.0.gif
    17,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Temperaturen als auch die Ergebnisse sind Einwandfrei. Da das alles bisher stail lief bei dir und die Temperatur vor allem auf dem HotSpot sehr gut aussieht kannst du auch noch weiter rauf mit dem Takt denke ich.Musst du mal probieren.

Ja aber bringt das was den takt zu erhöhen von 1582 auf z.B 1602 weil in den benchmarks kam der core takt grad noch so mit mühe und not auf 1500 ansonsten blieb der immer bei 1490-1496 mhz außer er bringt wirklich was oder meinst du mit takt den HBM ?

edit: also beide states erhöhen meinte ich damit p6 auf keine ahnung 1552 und p7 dann auf 1602 mhz zum beispiel.?

Naja deine Karte ist Kühl und läuft gut bei der Spannung also kannst du versuchen den Takt noch etwas hoch zu schrauben sowohl auf dem HBM als auch auf P7. Bringt jetzt nicht mehr die Welt , aber was geht sollte man mitnehmen.
Du kannst auch die Spannung auf P7 noch erhöhen dann hast du nochmal einen höheren Takt direkt da die Spannng mit dem Takt direkt koreliert.Verbaucht dann natürlich mehr die Karte.

Alles klar danke dir für die Hilfe weißt du vielleicht auch was die grafikkarte im durschnitt verbraucht da steht zwar gpu nur ich denk die 200-240watt sind nur die gpu ohne hbm und etc. Aber wie gesagt danke dir schonmal :)

Bei einer 64er mit den Werten kannst du etwa 40-50 Watt drauf rechnen auf die Anzeige. Der angezeigt Wert ist GPU+Speicher aber ohne Board, die sogeannte ASIC.

Okey herzlichen dank nochmal also kann ich ungefähr davon aus gehen das die karte dann unter last ca 280-300watt mit dem UV verbraucht ? +/- natürlich aber eher + :D

Nasty
Hotspot ist mit Morpheus etwas tricky. Wurde die Grundplatte vom Hersteller eigentlich inzwischen geä. ?
Im Luxx hat berntBrenton Seinen nachschleifen lassen.
Was hast Du eigentlich für Lüfter auf den Morpheus gepackt ?
Man könnte evtl. mit Stärkeren noch etwas mehr Druck aufbauen.
EK-Vardar EVO 120ER Fan Review | TechPowerUp

Interessant wären auch die VRM-Temps. Bei bB war die Temp. rel. hoch, was zu Mehrverbrauch geführt hat.
Da hat er dann die Backplate wieder rangepappt mit einem Haufen zusätzlicher Kühlkörper und den CPU-Lüfter gedreht zum Absaugen der Wärme.
[Guide] RX VEAG64 Umbau auf Morpheus 2 Core Edition von RAIJINTEK - Seite 3

Beim HBM sollte man eigentlich beim Benchen einen Unterschied ab 65°C feststellen, weil sich die Timings ändern.
Bei Deinem niedrigen GPU-Takt reicht eigentlich HBM-Takt 1020 für 24/7.

Was für Hotspot meistens auch gut funzt ist eine niedrigere HBM(SOC)-Spannung. Und dafür P6+7 etwas höher.
Probier mal P6 1537/975 P7 1592...1612...1632/981 HBM 1050/960.(oder HBM 1020/950)
Mit gutem Chip kann man den P7-Takt dann noch weiter anheben.(besonders mit HBM 950mV, da etwas zahmer)
Würde erstmal nur auf die Temps und nicht auf Benchmark-Points achten. Lieber 1% weniger und 24/7-tauglich.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe kein morpheus sondern hab das UV von dem Morpheus übernommen was auf Seite eins bereit gestellt wurde zum testen. Ich selbst hab die Rx Vega 64 Nitro+ (nicht limited) version mit 2 140mm fans links und rechts und in der mitte einen 120mm fan
mein Case is auch auf Airflow ausgelegt deswegen wen Gurdi sagt das die Temps soweit passen dann hoff ich das es passt gut das mit dem HBM auf 950mV runterzugehen kann ich gern testen nur ich möchte das die Karte bei gleicher bzw etwas mehr leistung weniger strom verbraucht deswegen ja das UV aber trotzdem danke für die Antwort :)

Nasty,
sorry hatte ich nicht gesehen , dann ist Dein Lüfter natürlich echt Klasse.

Was ich gern mache ist = Max-Temp. 85°C und Zieltemp. 55..62°C bei etwas mehr Lüfter.
Gaming ist ja nicht so konstant 99% GPU-Last wie Benchen.
Da kann der Lüfter fix mal gegenhalten und geht auch schnell wieder runter. (gerade bei Autorennen am Start)

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage hab ich aber noch, und zwar kann man die einstellungen irgendwie so speichern das die nicht nach jedem Neustart resetet werden ? hab winows starthilfe dingens schon abgeschaltet aber im wattman muss ich nach jeden start des pc´s alles wieder manuell per [profil laden] wieder einstellen gibts da vielleicht irgendwelche tipps oder tricks wie das bleibt oder is das normal vom treiber aus so ?

Eine frage hab ich aber noch, und zwar kann man die einstellungen irgendwie so speichern das die nicht nach jedem Neustart resetet werden ? hab winows starthilfe dingens schon abgeschaltet aber im wattman muss ich nach jeden start des pc´s alles wieder manuell per [profil laden] wieder einstellen gibts da vielleicht irgendwelche tipps oder tricks wie das bleibt oder is das normal vom treiber aus so ?

Das dürfte eigentlich nicht passieren wenn deine Karte stabil läuft und du den Windowsschnellstart deaktivert hast. Bei 950mv verbaucht die Karte so zwischen 230-260Watt in UHD. In niedrigeren Auflösungen entsprechend etwas weniger.

Das absenken des SOC auf unter 1000 führt dazu das der HBM Takt nicht mehr über 1020 eingestellt werden kann! Ich rate daher davon ab da die Sapphire mit Ihrer Kühlung in der Regel deutlich bessere Clocks hinbekommt, teilweise bis zu 1,1Ghz! Darauf zu verzichten macht wenig Sinn.

also die den hbm takt hab ich aktuell auf 1060 auf 1000 mV aber wenn ich den pc neu boote stellt sich bei den clock rate p7 von 1582 auf 1630 zurück was eig der standart takt is bei 950 mV und der hbm takt geht auch von 1060 auf 945 zurück bei 1000 mV keine ahnung warum ansonsten hab ich den tag jetzt gezockt unter anderem Vermintide 2 sowie Monster Hunter world und etwas Rainbow six siege aber die Karte wurde nicht wärme als 65 grad und war laut wattman tool wo man die infos wegen strom und clock raten etc sieht war die GPU zwischen 180 und max 220 watt bei Full HD 1080p und ultra einstellungen bei jedem spiel. Könnte es auch am treiber evtl. liegen ? habe aktuell den 18.5.1 adrenalin und was mir aufgefallen ist das bei systemtakt 1630mhz steht, falls das damit was zu tun hat

Also wenn du Vermintide 2 spielen kannst ohne Absturz dann ist deine Karte auf jeden Fall stabil. Das ist eines der fiesesten Games für Overclocking überhaupt, sowohl für die CPU als auch für die GPU. Ich benutze Vermintide als finalen Stresstest, wenn das einige Partien druchläuft dann funzt der Takt.

Warum er sich bei dir resettet verstehe ich dann jedoch nicht. Du kannst die Werte in der Regisrty veranker mit dem OverdriveN Tool, dann ist es wie als wen dein OC vom Bios geladen wird, damit solltest du dann das Problem los sein.Ist aber nicht ganz einfach. Ich hab hier aktuell leider meine Datenbank nicht sonst wüde ich dir da was verlinken zu.

Zurück