AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Danke fürs Bios WhoRain. Ich werd morgen, wenn ich zuhause bin, mal nen File machen. Wenn du Lust hast kannst es dann mal probieren.
Damit geht die Spannung über alles States runter, und hast mehr Spielraum für Takt etc.

Hat heute wieder nicht hingehauen, aber das auto sollte eben fit sein für den TÜV :D
Hat leider länger gedauert, als gedacht.

Ist das denn problematisch, weil die Nano kein dual bios hat? Will sie mir nach dem ganzen Stress nicht unbedingt softwaremäßig zerschießen :ugly:

Hat heute wieder nicht hingehauen, aber das auto sollte eben fit sein für den TÜV :D
Hat leider länger gedauert, als gedacht.

Ist das denn problematisch, weil die Nano kein dual bios hat? Will sie mir nach dem ganzen Stress nicht unbedingt softwaremäßig zerschießen :ugly:

Die PPT File lässt sich einfach in Windwos löschen wenn diese ärger macht oder ausschalten indem man im Wattman wieder eines der Profile auswählt,
Sicherer geht nicht. An der Nano vermisst man das zweite Bios nur deswegen, weil man damit den RAM sonst schön OC könnte wenn ein 64er Bios drauf gehen würde.

Dein Bios ist nicht in Gefahr.
Kurz und Grob erklärt.
Orginal: Beim Install, des AMD Treibers liest dieser das Bios aus und übernimmt die Werte(Spannung,Takt,Temptarget etc) daraus und schreibt diese in die Registrierung. Mit Wattman hast du nun die Möglichket bestimmte Werte zu ändern(GPU P6 P7 Takt/Spannung sowie HBMP3 Takt/Spannung) die dieser nun wieder in diese SPTable schreibt. Problem dabei du kannst zwar P6 u P7 anpassen, aber nicht die States darunter. Bei der nano hast du ein wirklich knapp bemessenes PT und Kühlleistung.
Du kommst nicht in P6 P7 um da ein bißchen spielen zu können.
Im grunde Viel zu Viel Spannung in den unteren States.

Was ich nun machen würde ist diese Datei zu ersetzen durch eine die in den unteren states angepasst ist. Daraus sollte mehr takt bei vielleicht etwas weniger temp/verbrauch möglich sein. Die Geräuschkulisse sollte dann auch sinken.

Man(n) sieht ja beim einstellen im Wattman die Spannungs/Taktkurve. Und bei der spannung sieht man ja wenn man nur P6 P7 anpasst eine Abfallende Kurve. Problem ist dann wenn man die nicht erreichen kann.
Das File macht daraus wieder optimierte ansteigende Linie. :) Ist wirklich nicht so wild
Ich bin damit schon knapp nen halbes Jahr unterwegs und bin damit absolut und ausnahmlos zufrieden. Vega hab ich damit, für mich, gebändingt. (Günstig im Verbrauch und trotsdem Leistungsstark)
Im CB hatte ich mal ne kleine Anleitung gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sonst zwar auch der stille Leser, aber ich möchte auch mal meine Ergebnisse vorzeigen.

Ich besitzt eine RX Vega 56 Red Devil.

Ich habe mich an der Undervolting Anleitung an dem OverdriveNTool gehalten.
Ich bin was das Thema UV + OC angeht ziemlicher Anfänger.
D.h ich habe vorher noch nie etwas in der Richtung gemacht.
Mein eigentliches Ziel war es die Vega56 effizienter zu machen. Also weniger Verbrauch bei gleichem Takt. Ich habe den BIOS Switch an der Karte selbst auf "Silent" gestellt gehabt und konnte da ein Power Limit bei 195W feststellen bei ca. 1400Mhz Takt.

Ich habe mit meinem ausgelesenen BIOS aus GPU-Z, die Datei in den PPTable Editor geladen und die Werte wie folgt angepasst:

P0:800mV / 852 Mhz
P1:850mV / 991 Mhz
P2:900mV / 1138 Mhz
P3:902mV / 1269 Mhz
P4:904mV / 1312 Mhz
P5:906mV / 1474 Mhz
P6:908mV / 1538 Mhz
P7:910mV / 1580 Mhz

930 Mhz Memory
und Power Target auf -1

Nach diesen Änderungen zeigt mir der GPU-Z "GPU only Power Draw" einen Verbrauch zwischen 140W - 150W bei 1410 Mhz Takt.

Ich habe diese Änderungen der Leistungsaufnahme mit einem Savegame aus Dying Light getestet.

Gibt es für meinen persönlichen Fall noch Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antowrten auch wenn viele ziemliche Anfängersachen sind :D

Anhänge

• undervolt.PNG
    undervolt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 143
Ich bin sonst zwar auch der stille Leser, aber ich möchte auch mal meine Ergebnisse vorzeigen.

Ich besitzt eine RX Vega 56 Red Devil.

Ich habe mich an der Undervolting Anleitung an dem OverdriveNTool gehalten.
Ich bin was das Thema UV + OC angeht ziemlicher Anfänger.
D.h ich habe vorher noch nie etwas in der Richtung gemacht.
Mein eigentliches Ziel war es die Vega56 effizienter zu machen. Also weniger Verbrauch bei gleichem Takt. Ich habe den BIOS Switch an der Karte selbst auf "Silent" gestellt gehabt und konnte da ein Power Limit bei 195W feststellen bei ca. 1400Mhz Takt.

Ich habe mit meinem ausgelesenen BIOS aus GPU-Z, die Datei in den PPTable Editor geladen und die Werte wie folgt angepasst:

P0:800mV / 852 Mhz
P1:850mV / 991 Mhz
P2:900mV / 1138 Mhz
P3:902mV / 1269 Mhz
P4:904mV / 1312 Mhz
P5:906mV / 1474 Mhz
P6:908mV / 1538 Mhz
P7:910mV / 1580 Mhz

930 Mhz Memory
und Power Target auf -1

Nach diesen Änderungen zeigt mir der GPU-Z "GPU only Power Draw" einen Verbrauch zwischen 140W - 150W bei 1410 Mhz Takt.

Ich habe diese Änderungen der Leistungsaufnahme mit einem Savegame aus Dying Light getestet.

Gibt es für meinen persönlichen Fall noch Optimierungsmöglichkeiten?

Vielen Dank für eure Antowrten auch wenn viele ziemliche Anfängersachen sind :D

Hallo Die Kartel läuft wirklich auf P 6 und P7 bei dem eingestellten Boost und der Spannung stabil? meine braucht auf P 6 für 1537mhz 0,990Vcore und für P7 1592mhz 1070Vcore
wiviel runs haste gemacht läuft sie echt stabil damit? Mein Ram schafft auch 930Mhz bei 940steigt er aus. Auf dem ersten blick lief meine auch mit weniger Spannung aber nach ein paar stunden zocken
musste ich etwas nach oben korrigieren.

MfG
Martin

1,4Ghz bei guter Kühlung sind machbar mit rund 900mv. Das ist so ziemlich die Unterkante von Vega und ein guter SweetSpot.
Es kann bei niedriger Spannung aber zu Framedrops kommen wenn der Karte die Spannung zu gering ist für den eingestellten Takt. Besonders unterhalb von 925mv sollte man da ein Auge drauf haben.

@Basti

Pt-1 ist so gewollt? Oder nur zum "initialisieren" des Files gewesen? Ansonsten must die Karte nicht unnötig drosseln. Pt+10 sollte besser laufen. (Mehr eff Takt)
Ansonsten Spannungsseitig etwas anpassen.
P0=800-P1=830-P2=850-P3=865-P4=880-P5=895-P6=910-P7=925 Takt wie in deinem anderen File. Pt+10 = um die 1520Mhz eff Takt

Ich habe im TimeSpy nur einen Run gemacht und Dying Light auch nur kurz getestet. Als ich aber eine längere Zeit PubG gespielt habe, gabs dann doch einige FrameDrops.
Das PT -1 hatte ich aus einem anderen Forum. Dort wurde geschildert, dass es aufgrund verschiedener BIOS Versionen sein kann, dass in GPU-Z die falsche ASIC Power angezeigt wird.

Danke @Froschbremse die Werte werde ich einmal testen.

Mit PT 0% soll der AVFS wohl recht aggressiv agieren. PT -1 macht nichts und umgeht das. Ob das noch aktuell ist weiß ich nicht, aber bei mir war -1 auch stabiler als 0-

Hab mich bei meiner Nano heute auch mal ans UV gewagt. Bin echt überrascht was das für einen Unterschied bringt!

Hab mal nachher und vorher Bilder eingefügt.

P0:800mV
P1:880mV
P2-P7 von 905 bis 920 mV
An der Lüfterkurve hab ich auch etwas gedreht:-)

So wirklich besser wurde es erst mit PT -1 vorher gings bis ca 1350MHz hinter über 1400

Achso: am Takt hab ich nichts gedreht

Anhänge

• Superposition_Benchmark_v1.0_5192_1530361564.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5192_1530361564.png
    605,1 KB · Aufrufe: 69
  • gpuz.gif
    gpuz.gif
    18,5 KB · Aufrufe: 120
  • Superposition_Benchmark_v1.0_5571_1530909276.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_5571_1530909276.png
    604,9 KB · Aufrufe: 76
  • undervolt.gif
    undervolt.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 158
hi Hugo,

super Arbeit :) muss ich mir mal im Detail und in ruhe durchlesen, was mir jedoch aufgefallen ist, bei den Anhängen scheint was nicht zu stimmen, habe mehrere versucht.
Es kommt jedoch nur folgende Fehlermeldung:

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

hi Hugo,

super Arbeit :) muss ich mir mal im Detail und in ruhe durchlesen, was mir jedoch aufgefallen ist, bei den Anhängen scheint was nicht zu stimmen, habe mehrere versucht.
Es kommt jedoch nur folgende Fehlermeldung:

Ungültige Angabe: Anhang
Wenn Sie einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt sind, wenden Sie sich bitte an den Webmaster.

Ja das liegt daran dass ich die Links bearbeitet habe und woanders hinterlegt sind. Ich bearbeite das nachher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin nun auch stolzer Besitzer einer Vega64 und hab mal ein wenig mit dem Wattman rumgespielt. Die Karte läuft stabil mit:

Frequenz 3%
Spannung State 6: 950mV (Standard war 1150mV)
Spannung State 7: 1000mV (Standard war 1200mV)

Memory Frequenz: 945MHz (sobald ich nur 5Mhz höher gehe stürzt alles ab)
Memory Spannung: 1000mV (Standard war 1100mV)

Leistungsgrenze: +50%

Das komische ist, ich musste sie um mindestens 2,5% übertakten, damit der Standard Boost Takt von 1630MHz überhaupt erreicht wird. Sie hat sonst nur bis 1584MHz getaktet. Ist das normal?
Hab eine Sapphire Silver Limited Edition (Referenzdesign) mit einem Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro M01 Kühler, beim zocken läuft sie je nach Spiel bis max. 62Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal etwas mit dem Coretakt runter, deine Karte stürzt bestimmt nicht wegen dem HBM ab, sondern weil dein Takt dann anständig gefüttert wird. Der dürfte zu hoch sein für die Einstellungen.
Also, etwas zurück mit dem Takt, dafür HBM hoch.

Danke für deine Antwort, habe jetzt mal den Core Takt wieder auf 0 gestellt und HBM auf 950 -> Absturz in Witcher 3 und Deus Ex Mankind Divided.
Das gleiche auch mit 1050mV beim Speicher. 1100mV funktioniert, da läuft der HBM auch mit 1000MHz.

EDIT: Ok es ist wohl wirklich der Standard GPU-Takt, habe ihn nun auf -3 (entspricht 1582MHz) und jetzt läuft der HBM mit 1000mV auf 1000MHz.
Fragt sich jetzt nur welche Config mehr Leistung bringt.
Mache morgen mal ein paar Vergleiche, aber auf jedenfall lief die Grafikkarte jetzt ruhiger uns sparsamer und hat nicht so laut gefiept.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück