AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Bench mal TimeSpy Extrem wenn du hast, das wäre mal schön zu sehen.

Mach das hier wie Hugo schon sagte, dann bist du die Probleme los mit den Settings:
Windows 10: Schnellstart deaktivieren - so geht's - CHIP
Es kann dir passieren dass wenn du deine Taktwerte auf einen nicht vollständig geladenen Treiber eingestellt hast diese nach dieser Aktion crashen. Dann einfach etwas mit der Clock runter, die Ergebnisse werden trotzdem die selben sein.

Time Spy Extreme hab ich leider nicht.

Schnellstart ist bei mir deaktiviert. Hängt vllt. mit einem Crash zusammen der mir mit Prime 95 passiert ist. Meine CPU läuft leider nicht ganz so stabil wie die Vega.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• bf.PNG
    bf.PNG
    71,9 KB · Aufrufe: 107
Hallo liebe Mitglieder hier im Forum

Ich habe am 26.06.2018 meine Asus RX Vega 56 Rog Strixx erhalten, gekauft bei Mindfactory für 547Euro.
bin sehr zufrieden mit der Graka, und habe ne ganze weile drangesessen um die optimalen Settings zu finden.
Mein System
Samsung U28E590G UHD 60HZ 28Zoll
corsair Carbid air 540 Lüfter getauscht auf Aerocool Shark Blue Led 140mm an Phobya Lüftersteuerung.
BQuiet Pure power 730Watt
CPU kühler Custom Wakü mit Cape Cora HF1042 Passiv.
Intel I5 4690K 4,3GHZ
Asrock Z97 Extreme 4
GsKill Ares 1866MHZ 16Gb
Plextor SSD 256 PX-25 AG M6E
Samsung SSHD 1 Terrabyte
ASUS RX Vega 56 Rog Strixx

Ich habe zwei Profile erstellt Profil 1 zum benchen Profil 2 für den alltag 24/7
Profil 1Pstate 6 1572MHZ bei 1,120 Vcore Pstate 7 1612MHZ bei 1,140 Vcore Ziel Temp 70Grad max Temp 75Grad Lüfter 0- 2800rpm max.
Profil 2 Pstate 6 1537MHZ bei 0,990 Vcore Pstate 7 1592MHZ bei 1,070 Vcore Ziel Temp 70Grad max Temp 75Grad Lüfter 0-1450rpm max.
Beim Spielen ist sie nicht zu hören absolut leise, Temps sind dann 65Grad GPU bis 67Grad HBM Ram.
Beim benchen wirds natürlich lauter und wärmer GPU 67 HBM bis 72Grad. Ein gut Durchlüftetes Case ist Quasi Pflicht.
Habe beim Firestrike 23118 Grafikscore erreicht firestrike extreme 5328punkte hatte bei letzteren nur ein Durchlauf gemacht.
mit dem alttags Profil bin ich auf 20800 bis 21300 gekommen. Finde das ganz gut, aber die Karte schafft nicht die Werksangabe von über 1590 MHZ zu erreichen.
Gebe ich mehr Vcore geht sie ins Powerlimit und sie taktet gnadenlos runter. Profil 1 war am ende der beste Sweetspot.
mit Profil 2 ist sie sogar ganz genügsam Vega kann auch auch anders. mit der alten Sapphire R9 390 Nitro hat mein System mit Monitor direkt an der Dose gemessen bis zu 512Watt genommen.
Jetzt mit Profil 2 sind es nur bis 360Watt ausser cities skylines dann gehts rauf bis 442Watt obwohl bei dem Spiel die Karte kaum ausgelastet ist ca 53% bis 57% denke die CPU saugt dann sehr viel.
Ist auch nur bei dem Spiel. Der Treiber vergisst gerne mal beim start das eingestellte Profil zu laden wenn ich den Rechner starte öfters gehts aber auch.
Kennt jemand das auch? Und wie sind Eure Erfahrungen mit der Karte. Freue mich über feedback.

MfG
Martin

Mach das hier, dann ist deine Karte nicht mehr so vergesslich. Die Leistung steigt auch in der Regel, bench mal neu durch nachdem du das gemacht hast ob dann deine Werte weiterhin stabil sind.

Ansonsten sind deine Werte eigentlich einwandfrei, wenn die Karte damit stabil und Kühl läuft ist doch alles prima. Wie hoch hast du den HBM übertakten können? Hast du Hynix Speicher oder Samsung?

Hallo der Hbm macht bei 930mhz dicht ohne Spannungsehöhung habe noch nicht nach geschaut welcher es ist. Windows schnell start habe schon länger Deaktiviert. Setting laufen zur zeit noch stabil

Hallo der Hbm macht bei 930mhz dicht ohne Spannungsehöhung habe noch nicht nach geschaut welcher es ist.

Spannungserhöhung bringt nichts. Die Spannung ist festgesetzt und lässt sich nur per BIOS-Flash hochsetzen.
Die im Wattman geführte Spannung ist eine Art Offset-Spannung, die in direkter Abhängigkeit zur Vcore steht.

930MHz ist für eine Vega 56 eigentlich ganz okay - 945MHz sind manchmal auch noch drin. Für 1GHz und mehr braucht es das 64er Bios.

Spannungserhöhung bringt nichts. Die Spannung ist festgesetzt und lässt sich nur per BIOS-Flash hochsetzen.
Die im Wattman geführte Spannung ist eine Art Offset-Spannung, die in direkter Abhängigkeit zur Vcore steht.

930MHz ist für eine Vega 56 eigentlich ganz okay - 945MHz sind manchmal auch noch drin. Für 1GHz und mehr braucht es das 64er Bios.

Hallo
Dann ist also mit dem 64er Bios die Grundspannung höher und daher resultiert dann der höhere Takt. Okay wollte aber nicht flashen wegen der Garantie,
läuft ja auch so gut die Karte. Mal eine Frage zum HBCC kann man den erst oder sollte mann den erst nutzen wenn mann 32Gb Ram hat und am besten DDR4?
Hatte den mal so neugierig wie ich war eingeschaltet und sofort nen Crash bei Cities. Da das Spiel eh schon 80% vom Ram Gefressen hat, war wohl kein platz mehr im Speicher und daher der Absturz.
Der Vram der Graka ist bei dem Spiel auch immer knüppel voll. Habe aber anscheinend eh keine Performance Einbußen.
Werde heute nach der Spätschicht mal schauen welchen Typ Ram die Karte hat werde dann berichten, ob samsung oder Hynix
Settings laufen wohl jetzt stabil. Hatte beim Profil den Pstate 6 auf 0,990Vcore und Pstate 7 auf 1,070 angepasst weil cities einmal ageschmiert ist.
Seitdem läuft es aber wohl stabil. Werde später nochmal ein bisschen tunen und eventuell ein drittes Profil basteln.

MfG
Martin

Mach das hier, dann ist deine Karte nicht mehr so vergesslich. Die Leistung steigt auch in der Regel, bench mal neu durch nachdem du das gemacht hast ob dann deine Werte weiterhin stabil sind.

Ansonsten sind deine Werte eigentlich einwandfrei, wenn die Karte damit stabil und Kühl läuft ist doch alles prima. Wie hoch hast du den HBM übertakten können? Hast du Hynix Speicher oder Samsung?

Hallo
der HBM ist von Hynix Laut Gpuz
Heute hat der Treiber mal wieder das Profil nicht geladen beim Start. Könnte es noch eine andere Ursache ausser dem Schnellstart sein?

MfG
Martin

Hallo zusammen :)
Da meine Vegano nun endlich einigermaßen richtig läuft :hail: wollte ich mich mal auf die Suche nach optimalen Settings für das kleine ding machen.
N bisschen hab ich schon rumprobiert, aber durch die vorangegangenen Probleme bin ich bei der Karte etwas vorsichtig :D
Hier mal die Standard Settings:
P6/1537MHz/1150mv
P7/1592MHz/1200mv
HBM: 800MHz/950mv
Das höchste, was ich bis jetzt bei der Karte gesehen habe waren ~1,4GHz

Ich hab, wie gesagt, etwas rumgespielt, womit die Karte auch gelaufen ist, nur im Superposition 4K hat sie dann ein schlechteres Ergebnis gebracht, trotz Erhöhung des PT.
P6/1537/1000mv
P7/1592/1025mv
HBM: 850MHz/925mv
PT: +5%

Lüfterfreigabe hat sie von mir bis max, also 3800RPM :D

Ich spiele nur in FHD, die Regler aber gerne sehr weit rechts, manchmal mit Auflösungsskalierung.

Mein Ziel ist natürlich, die Karte bei guter Leistung möglichst kühl zu halten.
Also prinzipiell Undervolten was geht.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen :) In dem Gebiet bin ich leider nicht so bewandert :ugly:

Greetz

@Einbecker: Du könntest das Overdrive N Tool benutzen, damit werden deine eingestellten Werte in der PPTable hinterlegt, quasi wie im Bios(aber jederzeit rückgängig zu machen). Eine Anleitung dazu findest du hier:
3DCenter Forum - Vega - Undervolting

@Who:In Anbetracht deiner HotSpot Problematik würde ich sagen, Spannung so weit runter wie möglich damit die Karte kühl bleibt.
Die besten UV Ergebnisse hatte ich bei rund 925mv bei meiner 56er, da hat die keine Takteinbrüche und läuft bis hinauf zu WQHD stabil. Der Verbauch wird dabei insbesondere in FHD deutlich gesenkt und auch WQHD sollte nicht mehr verbrauchen.
Probier das mal: Screenshot (154).png
Meine Lüftereinstellungen passen natürlich nicht zu deinen, aber die +10%solltest du drauf machen beim PL.
Takt bitte mit Firestrike testen wenn möglich, wenn da stabil den 4K testen. Wenn Karte direkt abschmiert auf P6 & 7 gleichzeitig in 20er Schritten runter.
Meine Einstellungen sollten in etwa in einen Takt von rund 1430Mhz münden. Es gibt aber teilweise unterscheide was das Bios aus den eingestellten Taktraten macht.
Damit sollte deine Karte kühl und schnell laufen und auch lange leben :)

Wer seine Nano deutlich übertakten möchte kann die von Hellm erstellte PPT verwenden:
Uploadfiles.io - MorePowerNano56.zip
Damit gibts dann kein PL mehr :)

Doch, die ist noch vanilla. ;-)

Hiermit kann man die SoftPowerPlay Table aber bearbeiten:
Vega64SoftPowerTableEditor

Und wer noch keine SoftPowerPlay Registry Datei für seine Karte gefunden hat, hier ist eine Anleitung zum selbst erstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Doch, die ist noch vanilla. ;-)

Hiermit kann man die SoftPowerPlay Table aber bearbeiten:
Vega64SoftPowerTableEditor

Und wer noch keine SoftPowerPlay Registry Datei für seine Karte gefunden hat, hier ist eine Anleitung zum selbst erstellen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

warum sollten die alten Dateien nicht mehr gehen ?

1000mv auf dem HBM? O.o
Achso, und mein Speicher ist -laut GPU-Z- von Samsung, falls das was ausmacht ;)

Das ist nicht die Speicherspannung, also brauchst du dir da keinen Kopf zu machen.
Samsung ist super, der ist Taktfreudiger als der Hynix. Aber wird dir nicht all zu viel bringen, da es keine 64er Variante der Nano gibt, womit man flashen könnte.

Laufen die Werte denn bei dir?

Zurück