Ich merke schon das mit dem OC wird ne längere Geschichte....
In BF4 bleibt der komische HotSpot jedenfalls deutlich kühler, wie ich grad gemerkt hab.
Edit2: Nachdem TimeSpy noch paar mal durch lief, wollte ich FC4 weiter zocken, stieß dort aber auf Probleme. Es wurde mir laut GPU Z ein ziemlich hoher GPU Takt ausgelesen, ca etwas über 1600 teilweise bis 1700, dann wider 1500, trotzdem ruckelte es irgendwie.
Habe die Memspannung wider auf Auto gesetzt und es lief wider alles. Hatte auch etwas mehr FPS Takt bei ca 1480Mhz Takt... HBCC und HBM OC war weiterhin aktiv.
Keine Ahnung was das ist. vll liegts auch daran das automatisch die P6/7 States auf 1200 sind?. Bei Time Spy jedenfalls keine Probleme.
Edit 3: Noch mal zu der GPU HotSpot Temp... was auch immer die ist. Sobald die auf 105 Grad ist, sinkt der GPU Takt. Mit max PTT ist es gar nicht so einfach die unter 105 zu halten mit Passabler Lautstärke.. @ FC4 Max PTT. Die anderen Temps sind alle im mittleren 70er Bereich. Lüfer auf 50% ~ 2000 RPM (Lautstärke nicht leise, aber ok). Takt 1540Mhz
Versuch mal folgende Werte: P6 mit 1662MHz und 1100mV, P7 mit 1732MHz und 1180mV. MEM-Spannung auf 950mV und 1000 MHz Takt (Dynamisch). Power Limit hochziehen.
Temperaturen sehen gut aus, Hot Spot scheint mir hier in der Tat ungewöhnlich hoch für die restlichen Temperaturen. Das scheint aber der Spannungsversorgung auf der Red Devil geschuldet zu sein.
Es ist eine Tatsache, dass die FrameTimes schlechter werden beim Undervolting. Allerdings fällt das eigentlich kaum so auf, dass man das als wirkliches Ruckeln empfinden könnte, das bewegt sich im Millisekunden-Bereich.
Die Liegt ohne PTT Max, immer bei 260W, mit 50% PTT bei ~300W. Mit Ausnahme bei FC4 da liegt die teilweise bei 370W, und auch nur da hab ich dann die Probleme mit der HotSpot Temp.
Soweit so gut, deine Probleme waren vorhersehbar und sollten durchaus zu tage treten durch meine Configs.
Durch das anheben der "Speicherspannung" im folgenden dann jetzt "Uncore" genannt erhöht sich die angelegte Minimalspannung des Cores.
Dadurch kannst du mit aktiviertem Abitrator(Taktsteuerung) höhere Taktraten fahren während gleichzeitig der Abitrator noch die Spannungen anpassen darf. Die Ruckler liegen an Takteinbrüchen, das ist normal. Zu hohes OC.
Aus deinen Werten lässt sich herauslesen dass der Sweetspot der Karte irgendwo bei 1650Mhz liegen dürfte, die 1700 schaffst du wohl maximal bei niedriger Last in FHD etc.
Ergo wir versuchen die Karte jetzt auf ein vermeintliches Max OC von 1650 Core/1000HBM zu bringen. Wwelche Werte liegen bei der Lüftersteuerung an bei der Devil?Also Ziel und Max Temperatur?
Also,weiter gehts:
1. HBM Taktraten wie ausgelotet ansetzten
2. Uncore wieder auf 1100
3.Spannung und Takt beim Core auf Manuell
4.P6 auf 1572/1000
5.P7 auf 1612/1050
Testen und anliegende MHZ bei Maximal Last und Timespy bitte nennen. HBCC aktiviert lassen auf eingestellten Wert.

Ich glaub das weiss ich jetzt schon nicht mehrTeste auf der Basis einfach mal ein wenig rum aber verlass den genrellen Korridor erstmal nicht, sonst weißt du nachehr nicht mehr wo vorne und wo hinten ist bei der Karte. Ansonsten viel Spaß beim tweaken.

- Bin auch am überlegen ob ich Taktrate auf Standart lasse und Spannung P6/P7 1000 / 1050. herabsetze. Das hat ja auch ziemlich gute Werte gebracht.P6 1547/1025 P7 1652/1050 (1667) HBM 1075/1000 (1090). Die werte in Klammern sind Werte die meine Karte schafft.
min800/max2500-2750 würde ich schon geben.@DeLuxe
Bei dem von mir geposteten setting liegt der Takt bei ca max 1600Mhz effektivtakt in TS (Tempabhängig.
Wenn deine Karte bei hohem PT anfängt zu drosseln hängst du irgendwo im Templimit. Meistens ist es der Hotspot. Ich schau immer das ich da bei max 90c liege. Bei 105c gehts abwärts mit der Leistung
Die Lüftersteuerung nicht zu Konservativ betreiben.min800/max2500-2750 würde ich schon geben.
Finde bis ca 300w GPU power draw kann die Kühllösung gut abführen. (Wird aber bißchen lauter)
Edit:
Mal nen Pic aus ner alten Testreihe. Da hab ich geschaut was der Eff takt, über die verschieden Spannungs/Regulierungsebenen, mit gleichbleibendem eingestelten Takt macht.
^^ Wenn das, dass einzige Spiel was mir Probleme macht, Setz ich da halt PT herrunter. Macht den Bock auch nicht fett
.Tauchen bei mir auch nur Sporadisch auf. Gute Frage warum nicht immer. Bin da auch Ratlos.
Wegen der Lüftersteuerung würd ich trotsdem werte vorgeben. Nur weil da bei max 2500 drinnen steht heist das nicht das die dauerhaft anliegen. Ist ein zusammenspiel aus Temptarget und Verbrauch(Da wo du dich mit deiner Spannungreg aufhälst). Eine gute Gehäusebelüftung hilft auch etwas.
Kannst Temptarget 70 nehmen.
Wenn ich mit 900mV file unterwegs bin ist die karte fast lautlos und trotsdem kühl.
Hier mal nen pic von mir und nem file was ich grad nutze.
Bekomm ich die Werte auch ohne das Tool hin?