AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 Overclocking/Undervolting-Thread

Zum testen des HBM ist das PL nicht relevant, kannst es aber ruhig mal aufdrehen um Temperatur zu erzeugen.

Habe jetz TimeSpy 2x mal durchlaufen lassen. Kein Absturz.

HBCC war aktivert. HBM Lief mit 1000Mhz, aber mir fehlt grad ein hab vergessen die MemSpannung auf 1200 zu setzen.
Ich mache noch mal ein Durchlauf damit.

Edit1: Auch mit 1200 Memspannung mehr mals ohne Probleme durch.

Edit2: Nachdem TimeSpy noch paar mal durch lief, wollte ich FC4 weiter zocken, stieß dort aber auf Probleme. Es wurde mir laut GPU Z ein ziemlich hoher GPU Takt ausgelesen, ca etwas über 1600 teilweise bis 1700, dann wider 1500, trotzdem ruckelte es irgendwie.
Habe die Memspannung wider auf Auto gesetzt und es lief wider alles. Hatte auch etwas mehr FPS Takt bei ca 1480Mhz Takt... HBCC und HBM OC war weiterhin aktiv.

Keine Ahnung was das ist. vll liegts auch daran das automatisch die P6/7 States auf 1200 sind?. Bei Time Spy jedenfalls keine Probleme.

Edit 3: Noch mal zu der GPU HotSpot Temp... was auch immer die ist. Sobald die auf 105 Grad ist, sinkt der GPU Takt. Mit max PTT ist es gar nicht so einfach die unter 105 zu halten mit Passabler Lautstärke.. @ FC4 Max PTT. Die anderen Temps sind alle im mittleren 70er Bereich. Lüfer auf 50% ~ 2000 RPM (Lautstärke nicht leise, aber ok). Takt 1540Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon das mit dem OC wird ne längere Geschichte....
In BF4 bleibt der komische HotSpot jedenfalls deutlich kühler, wie ich grad gemerkt hab.

Edit2: Nachdem TimeSpy noch paar mal durch lief, wollte ich FC4 weiter zocken, stieß dort aber auf Probleme. Es wurde mir laut GPU Z ein ziemlich hoher GPU Takt ausgelesen, ca etwas über 1600 teilweise bis 1700, dann wider 1500, trotzdem ruckelte es irgendwie.
Habe die Memspannung wider auf Auto gesetzt und es lief wider alles. Hatte auch etwas mehr FPS Takt bei ca 1480Mhz Takt... HBCC und HBM OC war weiterhin aktiv.

Keine Ahnung was das ist. vll liegts auch daran das automatisch die P6/7 States auf 1200 sind?. Bei Time Spy jedenfalls keine Probleme.

Edit 3: Noch mal zu der GPU HotSpot Temp... was auch immer die ist. Sobald die auf 105 Grad ist, sinkt der GPU Takt. Mit max PTT ist es gar nicht so einfach die unter 105 zu halten mit Passabler Lautstärke.. @ FC4 Max PTT. Die anderen Temps sind alle im mittleren 70er Bereich. Lüfer auf 50% ~ 2000 RPM (Lautstärke nicht leise, aber ok). Takt 1540Mhz

Versuch mal folgende Werte: P6 mit 1662MHz und 1100mV, P7 mit 1732MHz und 1180mV. MEM-Spannung auf 950mV und 1000 MHz Takt (Dynamisch). Power Limit hochziehen.
Temperaturen sehen gut aus, Hot Spot scheint mir hier in der Tat ungewöhnlich hoch für die restlichen Temperaturen. Das scheint aber der Spannungsversorgung auf der Red Devil geschuldet zu sein.
Es ist eine Tatsache, dass die FrameTimes schlechter werden beim Undervolting. Allerdings fällt das eigentlich kaum so auf, dass man das als wirkliches Ruckeln empfinden könnte, das bewegt sich im Millisekunden-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgende Werte: P6 mit 1662MHz und 1100mV, P7 mit 1732MHz und 1180mV. MEM-Spannung auf 950mV und 1000 MHz Takt (Dynamisch). Power Limit hochziehen.
Temperaturen sehen gut aus, Hot Spot scheint mir hier in der Tat ungewöhnlich hoch für die restlichen Temperaturen. Das scheint aber der Spannungsversorgung auf der Red Devil geschuldet zu sein.
Es ist eine Tatsache, dass die FrameTimes schlechter werden beim Undervolting. Allerdings fällt das eigentlich kaum so auf, dass man das als wirkliches Ruckeln empfinden könnte, das bewegt sich im Millisekunden-Bereich.

Die obigen Taktschwankungen (+Ruckeln) lagen wohl doch auch an der HotSpot Temp, Lüfter auf MAX dann waren die auch mit der 1200 Memspannung weg.
Was mir auch aufgefallen ist, Der HotSpot wird auch drastisch wärmer (im Verhältnis viel viel mehr als die anderen) wenn ichs Powerlimit hochziehe @ Standart sind die Temperaturdifferenzen nicht so stark.
2te Auffäligkeit: GPU Only Power Draw (Ausgelesen mit GPU Z), Die Liegt ohne PTT Max, immer bei 260W, mit 50% PTT bei ~300W. Mit Ausnahme bei FC4 da liegt die teilweise bei 370W, und auch nur da hab ich dann die Probleme mit der HotSpot Temp. Bisher getestet: Left4Dead2, BF4, FC4, und Metro 2033 Redux, TimeSpy

@Phanthex, werde die Einstellungen mal testen wenn ich naher Feierabend hab. Danke.

Die Liegt ohne PTT Max, immer bei 260W, mit 50% PTT bei ~300W. Mit Ausnahme bei FC4 da liegt die teilweise bei 370W, und auch nur da hab ich dann die Probleme mit der HotSpot Temp.

Sowas dachte ich mir. Das Far Cry da eine grundsätzliche Auffälligkeit im Stromverbrauch zeigt, wäre mir aber neu. Das scheint ein bei Dir spezifisches Problem zu sein.
Erklärt natürlich, warum der Hot Spot dann so durch die Decke geht und die Karte anfängt zu drosseln.

Vll ein Treiberproblem?, Oder doch eine Einstellungsache?

Wenn ich mich Recht entsinne is das Powerlimit mit 50% ja auch bei 300W... Keine Ahnung was Far Cry da hat...
Das komische ist auch das durch die Drosselung der GPU Takt immer weiter sinkt, was dazu führt das die normale GPU Temp auch fällt, was wiederum dazu führt das der Lüfter auch weniger dreht, aber der HotSpot immer noch bei 105 verweilt, bis ich dann irgendwann bei 800 Mhz GPU Takt eine Diashow hatte...

Soweit so gut, deine Probleme waren vorhersehbar und sollten durchaus zu tage treten durch meine Configs.
Durch das anheben der "Speicherspannung" im folgenden dann jetzt "Uncore" genannt erhöht sich die angelegte Minimalspannung des Cores.
Dadurch kannst du mit aktiviertem Abitrator(Taktsteuerung) höhere Taktraten fahren während gleichzeitig der Abitrator noch die Spannungen anpassen darf. Die Ruckler liegen an Takteinbrüchen, das ist normal. Zu hohes OC.

Aus deinen Werten lässt sich herauslesen dass der Sweetspot der Karte irgendwo bei 1650Mhz liegen dürfte, die 1700 schaffst du wohl maximal bei niedriger Last in FHD etc.

Ergo wir versuchen die Karte jetzt auf ein vermeintliches Max OC von 1650 Core/1000HBM zu bringen. Wwelche Werte liegen bei der Lüftersteuerung an bei der Devil?Also Ziel und Max Temperatur?

Also,weiter gehts:
1. HBM Taktraten wie ausgelotet ansetzten
2. Uncore wieder auf 1100
3.Spannung und Takt beim Core auf Manuell
4.P6 auf 1572/1000
5.P7 auf 1612/1050

Testen und anliegende MHZ bei Maximal Last und Timespy bitte nennen. HBCC aktiviert lassen auf eingestellten Wert.

Soweit so gut, deine Probleme waren vorhersehbar und sollten durchaus zu tage treten durch meine Configs.
Durch das anheben der "Speicherspannung" im folgenden dann jetzt "Uncore" genannt erhöht sich die angelegte Minimalspannung des Cores.
Dadurch kannst du mit aktiviertem Abitrator(Taktsteuerung) höhere Taktraten fahren während gleichzeitig der Abitrator noch die Spannungen anpassen darf. Die Ruckler liegen an Takteinbrüchen, das ist normal. Zu hohes OC.

Aus deinen Werten lässt sich herauslesen dass der Sweetspot der Karte irgendwo bei 1650Mhz liegen dürfte, die 1700 schaffst du wohl maximal bei niedriger Last in FHD etc.

Ergo wir versuchen die Karte jetzt auf ein vermeintliches Max OC von 1650 Core/1000HBM zu bringen. Wwelche Werte liegen bei der Lüftersteuerung an bei der Devil?Also Ziel und Max Temperatur?

Also,weiter gehts:
1. HBM Taktraten wie ausgelotet ansetzten
2. Uncore wieder auf 1100
3.Spannung und Takt beim Core auf Manuell
4.P6 auf 1572/1000
5.P7 auf 1612/1050

Testen und anliegende MHZ bei Maximal Last und Timespy bitte nennen. HBCC aktiviert lassen auf eingestellten Wert.

So bin daheim und teste jetz. Ich nehme an mit max PTT testen. Ziel und MaxTemp Automatisch, Lüfter lass ich mit maximal 2000 Umdrehungen drehen.

Edit One: Erster Lauf Time Spy: Taktraten waren bei 1570-80, relativ stabil. Temps waren auch ok, GPU 62°, HotSpot 85°, HBM 61°

Edit Two: Habe mal folgendes getestet, P6 1612/1050 P7 1667/1100. Lief auch ohne Fehler durch. Temps minimal höher bei einem Takt von 1620-1630

Edit Three: P6 1652/1075 P7 1692/1125. Lief auch durch. Takt war bei ~ 1647 @ 65° HBM 66°, der Hotspot hat die 90 geknackt...

Edit Four: 6 1652/1100 P7 1692 / 1125. HBM diesmal auf 1075 MHz, Takt waren wenige Mhz Weniger, Temps ähnlich wie oben... Lief ohne Probelme durch, und hab sogar die 8000 Punkte geknackt :D

Zusätzlich diesmal auch TimeSpy Extreme, also in 4k. Lief auch ohne Probleme. GPU 1630-40MHz HBM und GPU auf 68° HotSpot 97°

Edit Five: Mal ne Runde Metro gezockt mit meinen letzen genannten Settings...Temps waren etwas höher 71° GPU, Takt war auch niedriger bei ca 1610-30Mhz. HotSpot @ 103°
Was mir auch auffiel, habe mal testweise Frequenz auf Standart und Spannungen auf 1000 und 1050... was in etwa kaum niedrigeren Takrtaten @ 1580 resultiere. Allerdings deutlich kühler. Hmm.

Zuletzt bearbeitet:
Teste auf der Basis einfach mal ein wenig rum aber verlass den genrellen Korridor erstmal nicht, sonst weißt du nachehr nicht mehr wo vorne und wo hinten ist bei der Karte. Ansonsten viel Spaß beim tweaken.

Moin.
@DeLuxe
Hab auch ne RD64. Mitlerweile habe ich meine Karte von oben bis unten "vermessen".
Sprich mit regfile und Odt 850mV-1150mV der Spannungsregulierung.
Und halt klassisch mit Wattman ohne regfile.
Wenn du mit Wattman noch einigermaßen effiz. sein willst kannst mal gerne das Probieren.
P6 1547/1025 P7 1652/1050 (1667) HBM 1075/1000 (1090). Die werte in Klammern sind Werte die meine Karte schafft.
Sollte der Treiber crashen P7 takt -10Mhz bis stabil.
Da ich nicht weis mit welchem Bios du unterwegs bist, das Pt so wählen, das du ca 300w "frei" hast.
Lüfter800/2500
Zieltemp 55-60
Damit solltest du bei TimeSpy bei ca 1600Mhz eff takt landen. (Ts nutze ich damit ich was vergleichbares habe)
Ich bin zur zeit mit nem 950mV file unterwegs.

Grüße

Teste auf der Basis einfach mal ein wenig rum aber verlass den genrellen Korridor erstmal nicht, sonst weißt du nachehr nicht mehr wo vorne und wo hinten ist bei der Karte. Ansonsten viel Spaß beim tweaken.
Ich glaub das weiss ich jetzt schon nicht mehr :ugly:
Habe Versucht die Karte noch höher zu kriegen aber ohne Erfolg. Weiss nicht was man an meinen letzen Setting noch optimieren könnte. Die Memspannung hab ich immer auf 1100 Gelassen. Ist aber eigentlich auch okay so.
Die paar MHz mehr bringen es auch nicht mehr ;) - Bin auch am überlegen ob ich Taktrate auf Standart lasse und Spannung P6/P7 1000 / 1050. herabsetze. Das hat ja auch ziemlich gute Werte gebracht.

Left4Dead2 lief jedenfalls gestern 2Stunden ohne Probleme ( P6 1652/1100 P7 1692 / 1125. HBM auf 1075 MHz ) Takt war Real bei Knapp 1610 in L4D2... einzig HBCC hab diesmal deaktiviert.

Ansonsten Danke für deine Hilfe.

P6 1547/1025 P7 1652/1050 (1667) HBM 1075/1000 (1090). Die werte in Klammern sind Werte die meine Karte schafft.

@Froschbremse: Wie hoch war der real anliegende Takt?

Das einzige was mir noch Probleme macht ist Far Cry 4....sobald PTT auf 50% throsselt die Karte... auch wenn alles auf Standart ist. (Abgesehen von PTT). Könnte das jemand nachstellen? Oder überprüfen?

@DeLuxe
Bei dem von mir geposteten setting liegt der Takt bei ca max 1600Mhz effektivtakt in TS (Tempabhängig.

Wenn deine Karte bei hohem PT anfängt zu drosseln hängst du irgendwo im Templimit. Meistens ist es der Hotspot. Ich schau immer das ich da bei max 90c liege. Bei 105c gehts abwärts mit der Leistung
Die Lüftersteuerung nicht zu Konservativ betreiben. ;) min800/max2500-2750 würde ich schon geben.
Finde bis ca 300w GPU power draw kann die Kühllösung gut abführen. (Wird aber bißchen lauter)

Edit:
Mal nen Pic aus ner alten Testreihe. Da hab ich geschaut was der Eff takt, über die verschieden Spannungs/Regulierungsebenen, mit gleichbleibendem eingestelten Takt macht.

Anhänge

• Screenshot (232).png
    Screenshot (232).png
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@DeLuxe
Bei dem von mir geposteten setting liegt der Takt bei ca max 1600Mhz effektivtakt in TS (Tempabhängig.

Wenn deine Karte bei hohem PT anfängt zu drosseln hängst du irgendwo im Templimit. Meistens ist es der Hotspot. Ich schau immer das ich da bei max 90c liege. Bei 105c gehts abwärts mit der Leistung
Die Lüftersteuerung nicht zu Konservativ betreiben. ;) min800/max2500-2750 würde ich schon geben.
Finde bis ca 300w GPU power draw kann die Kühllösung gut abführen. (Wird aber bißchen lauter)

Edit:
Mal nen Pic aus ner alten Testreihe. Da hab ich geschaut was der Eff takt, über die verschieden Spannungs/Regulierungsebenen, mit gleichbleibendem eingestelten Takt macht.

Ja. Es ist ein Templimit wegen dem Hotspot. Um den aber unter 105 zu halten bei Far Cry muss ich Lüfter auf 100% stellen. Das ist zu laut. Sonst find ich den Kühler eig ziemlich gut. Bei 1800 RPM Quasi Lautlos. Bei dem Verbrauch ist das mMn wirklich gut. Und Die Temps sind auch mehr als Ordnung. Mein Temp limit hab ich auf automatisch. Lüfter hab ich manuell auf max 2200 gestellt, 2800 wäre auch ok. Höher will ich nicht. Zumal eig alle Temps im hohen 60er Bereich liegen. Auser der HotSpot der ist bei den Drehzahlen um die 90. Auch ok. Von Far Cry halt abgesehen :schief:^^ Wenn das, dass einzige Spiel was mir Probleme macht, Setz ich da halt PT herrunter. Macht den Bock auch nicht fett :).

Mal ne andere Frage, manchmal wenn ich GPU Z starte werden mir folgende manchmal Temps angezeigt die sonst nicht angezeigt werden. Und Zwar VR SOC und VR Mem. Sieht nach Spannungswandler aus. Nur warum werden die nicht immer angezeigt?

Tauchen bei mir auch nur Sporadisch auf. Gute Frage warum nicht immer. Bin da auch Ratlos.

Wegen der Lüftersteuerung würd ich trotsdem werte vorgeben. Nur weil da bei max 2500 drinnen steht heist das nicht das die dauerhaft anliegen. Ist ein zusammenspiel aus Temptarget und Verbrauch(Da wo du dich mit deiner Spannungreg aufhälst). Eine gute Gehäusebelüftung hilft auch etwas.
Kannst Temptarget 70 nehmen.
Wenn ich mit 900mV file unterwegs bin ist die karte fast lautlos und trotsdem kühl.

Hier mal nen pic von mir und nem file was ich grad nutze.

Anhänge

• Aktuell_950mV.png
    Aktuell_950mV.png
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Tauchen bei mir auch nur Sporadisch auf. Gute Frage warum nicht immer. Bin da auch Ratlos.

Wegen der Lüftersteuerung würd ich trotsdem werte vorgeben. Nur weil da bei max 2500 drinnen steht heist das nicht das die dauerhaft anliegen. Ist ein zusammenspiel aus Temptarget und Verbrauch(Da wo du dich mit deiner Spannungreg aufhälst). Eine gute Gehäusebelüftung hilft auch etwas.
Kannst Temptarget 70 nehmen.
Wenn ich mit 900mV file unterwegs bin ist die karte fast lautlos und trotsdem kühl.

Hier mal nen pic von mir und nem file was ich grad nutze.

Lüfter drehte mit 2500. Das hab ich überprüft. Aber ist ja kein Ding, kann da ja auch Werte eintragen ;) Bekomm ich die Werte auch ohne das Tool hin?

Du kannst nur! GPU P6 P7 und HBM P3 Takt und Spannung anpassen. Ok, Fan und Power kannst du auch noch.
Aber die Werte GPU P0-P5 sowie HBM P0-P2 Takt/Spannung lassen sich nur durch ein File das die Org PWtable in der Registrierung ersetzt verändern.
Klingt jetzt nach "böse", ist aber wirklich nur halb so wild mit dem File. Hatte mich am Anfang auch gesträubt, finde es mitlerweile lächerlich einfach. ;)
Wenn du willst kann ich dir ja mal eins schicken. Einfach mal ne PN dann. :)
Grüße

Moin,

gerade wieder eine Vega 56 bei mir verbaut und auf 64 LC geflasht.
Ergebnisse und Takte hab ich angehängt.

Jeder der das Mehrgeld für eine 64 ausgibt, ist selber Schuld :D

Anhänge

• 1700-1100.jpg
    1700-1100.jpg
    368,7 KB · Aufrufe: 146
  • 1730-1100.jpg
    1730-1100.jpg
    328,3 KB · Aufrufe: 142
  • Superposition_Benchmark_v1.0_4882_1523781087.png
    Superposition_Benchmark_v1.0_4882_1523781087.png
    603,7 KB · Aufrufe: 98